MS: Immer ganz interessant zu sehen, wie MS Xbox Live und Co. weiter ausbaut und wohin die Reise mit der Konsole die nächsten Jahre gehen soll. Spiele? Hoffe auf ein paar Arcade-Kracher. Dann Halo 4 und Horizon. Alan Wake 2 und ein Fable, das an die ersten beiden Teile anschliesst, wären genial. Wenn, dann aber für die nächste Gen. Und da die Xbox 3 auf der E3 wahrscheinlich keine Rolle spielt, dürfte es auch mit Neuankündigungen mau aussehen. Sicher einige Präsentationen zu interessanten Multi-Games. Kinect irgendwo zwischen Fremdschämen und lustig. Konferenz an sich wie immer ganz unterhaltsam und nicht zu lang. Viel Gegrinse, blendend weisse Zähne und Ami-Atmo. 3-4/10.
Sony: Vita interessiert mich - wie jeder Handheld - nicht die Bohne. Von daher wird die viel zu lange Show einen beachtlichen Gähn-Faktor haben. God of War 4 ist was für Serienfans, zu denen ich mich nicht zähle. The Last of Us ist ganz vielversprechend, kann zur Überraschung der E3 werden. Falls dies aber nicht eintritt, wird die Sony PK denke ich mal ziemlich schwachbrüstig, da reissen auch höchst durchschnittliche Exklusivgames nicht viel raus, die schon 2011 gelangweilt haben. Die Multi-Games dürften auch hier zu den Highlights gehören. Die PK wird mal wieder viel zu lange dauern, ordentlich Längen haben und die Sony-Bonzen ergiessen sich in minutenlanger Selbstbeweihräucherung und Zahlendrehern. 2-3/10.
Nintendo: Neue Hardware, innovatives Konzept, diskussionsloser Sieger. Ohnehin der einzige sympathische Konsolenhersteller. Wird die lahme E3 endlich wieder beflügeln, die PS360 hoffentlich technisch alt aussehen lassen und ein paar Nintendo-Classics in neuem Gewand zeigen. Der Höhepunkt wird aber sein, dass 3rd Partys wie Rockstar auf der Bühne zeigen, die bislang nichts von Nintendo wissen wollten. Wenn das Online-Konzept der WiiU stimmt, wird der Hype-Train rollen. Da die Gen ohnehin schon viel zu lange dauert wird die Konsole auch für stramme Sony- und MS-Fanboys sehr interessant sein. Knackige PK mit vielen Highlights und hoffentlich nicht unnötig lang. 8-10/10.
Fazit: Klarer Sieger BigN. Die Gen ist zu Ende und nur Nintendo tut was. Und wer der Zielgruppe zwischen 12-18 Jahren schon jetzt 300-400 Euro aus der Tasche zieht, versetzt Sony und MS nen ordentlichen Schlag für den Launch der PS4 und Xbox 3 in 1.5-2 Jahren. Die 360 hats vorgemacht.