E3 E3 2012

E3 2012 Winner?

• Nintendo

Stimmen: 139 60,4%
  • Microsoft

Stimmen: 26 11,3%
  • Sony

Stimmen: 65 28,3%

• Stimmen insgesamt
    230
Spielt es denn wirklich eine Rolle ob ein N-Fan keine Sonygames braucht oder ein Sonyfan keine Nintendogames?

Fakt ist, beide machen die Games, die sie am besten beherrschen. Ich erwarte von Nintendo kein Uncharted und von Sony erwarte ich kein Super Mario Galaxy. Beide könnten es vermutlich, sogar in ähnlicher Qualität, aber ist halt die Frage ob sie es wollen. Sony versucht es jetzt halt mit LBP Karting und All Stars und Nintendo wird sich an anderen Genres ähnlich vergreifen, wie sie es schon mit Disaster und PROJECT Hammer (was ja nie erschienen ist) versucht haben.

vernünftige einstellung

Begründung?

Von den anderen Exclusiv-Spielen braucht man nichts da sie sich nicht abheben von der Masse, wobei ich dir bei GT zustimme. Daher müsste ein PC ausreichend sein und laut dir Nintendo-Spiele für eine Nintendo-Konsole.

Kann ich genauso behaupten Nintendo würde sich nicht abheben, ich brauche zb. Studio Liverpool-, Sony Santa Monica-, Naughty Dog Spiele und wenn es denn endlich mal erscheint sowas wie The Last Guardian.

Man kann wohl jetzt schon sagen, dass die WirDu eine ziemliche Enttäuschung werden wird. Egal welche Technik Nintendo verbauen wird, das Konzept selbst zeigt schon deutlich wie unfreundlich das Gerät ist gegenüber Third Parties.

1.) Werden alle Multispiele nur irgendeinen bekloppten Gimmick auf dem Schirm nutzen der kein Schwein vor den Ofen hervorlockt

2.) Wird das Gerät bei vernünftiger Technik zu teuer für den Casual Markt, der die Wii überhaupt erst erfolgreich machte

3.) Sollte die Technik nicht vernünftig sein und das Gerät keine PS4/X720 Multispiele abbekommen, kann man Punkt 1 komplett abhaken, und die WirDu direkt begraben.(zumindest wenn die Spielepräferenzen anders als Just Dance und Wii Sports lauten)

Die Aussagen machen Sinn, hoffe für uns Gamer das die so nicht eintreten, dann wird es Nintendo sehr schwer haben.

Sony hat mehr Studios als Nintendo? Sicher?

laut Wikipedia hat Sony 14 1st Party Studios, bei Nintendo sinds 16:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Computer_Entertainment#Software_development_studios

http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_development_teams

Allerdings sind da jetzt bei beiden auch eher Technik bereitstellende Studios dabei, die nur selten wirklich Spiele entwickeln.

Und ich hab keine Ahnung, wie viele Gruppen die jeweiligen Entwickler haben. EAD bei Nintendo sind ja z.B. schonmal 7 Teams (5 in Kyoto, 2 in Tokyo), SPD hat 5 Teams, Monolith auch mindestens 2.

Bei Sonys Studios weiß ich nur, dass Naughty Dog inzwischen aus 2 Teams besteht, beim Rest hab ich leider keine Ahnung.

Kann ich genauso behaupten Nintendo würde sich nicht abheben, ich brauche zb. Studio Liverpool-, Sony Santa Monica-, Naughty Dog Spiele und wenn es denn endlich mal erscheint sowas wie The Last Guardian.

Alleine Mario hat mehr Wiedererkennungswert als jedes Sony Spiel...Einfach jeder kennt Mario..und Spiele wie Mario, Zelda, Metroid sind einmalig. Kann man nun nicht von Uncharted oder so behaupten. Komischerweise sind Spyro und Crash Bandicoot Figuren, die das Potential hatten mit Mario in einer Liga zu spielen.

Alleine Mario hat mehr Wiedererkennungswert als jedes Sony Spiel...Einfach jeder kennt Mario..und Spiele wie Mario, Zelda, Metroid sind einmalig. Kann man nun nicht von Uncharted oder so behaupten. Komischerweise sind Spyro und Crash Bandicoot Figuren, die das Potential hatten mit Mario in einer Liga zu spielen.

Sony hat diese Gen so einiges mehr geschaffen als Uncharted.

@theglove: Abwarten. Wenn 3rd-Party-Teams auf die Vita oder die beiden N-Plattformen abwandern, dann hat die PS4 erst einmal nen niedrigeren Platz auf meiner priority list.

Grundsätzlich werde ich eh erst einmal abwarten, wie sich das Lineup der Next Gen entwickelt und definitiv auch erst dann zuschlagen, wenn die Hardware etwas weniger fehleranfällig ist. Wahrscheinlicher ist, dass ich mir eine 360 holen werde anstatt einer WiiU.

mario ist mittlerweile ja nun auch 25 jahre alt und spyro und crash bandicoot auch schon an die 15.

Ich glaub, es geht Miz um den Wiedererkennungswert der Marke bzw. die Assoziationskraft einer bestimmten Franchise.

Und da hat Nintendo zweifellos die dickeren Kaliber. Pokémon, Mario und Zelda kennen selbst außerhalb der Gaminggemeinde eine Menge Leute, Uncharted, inFamous oder die Team-ICO-Spiele sind hingegen eher unbekannt.

Wie dick die Kaliber sind hat man ja auch erst letzte Gen am Game Cube gesehen oder?

Nintendo hat beim Cube eine Reihe von kapitalen Böcken geschossen, angefangen beim Design, das eher maue Marketing etc. pp.

Ändert aber nichts daran, dass Nintendo die Franchises mit der stärksten Assoziationskraft besitzt. ;)

Und deswegen kann man auf Sony Spiele verzichten, tolle Argumentationskette...

Zurück
Top Bottom