E3 E3 2012

E3 2012 Winner?

• Nintendo

Stimmen: 139 60,4%
  • Microsoft

Stimmen: 26 11,3%
  • Sony

Stimmen: 65 28,3%

• Stimmen insgesamt
    230
Die Aussagen machen Sinn, hoffe für uns Gamer das die so nicht eintreten, dann wird es Nintendo sehr schwer haben.

Wenn mans neutral betrachtet kanns eben nur so kommen. Wieso sollte Nintendo aufeinmal der Liebling der Third Parties werden? Viele meinen die Wii hat so wenig Thirds gekriegt, weil sie die Leistung nicht hatte PS360 Spiele abzuspielen, ich glaube nicht dass es nur daran lag, sondern im Allgemeinen daran, dass die Thirds Nintendo relativ kalt lässt.

Der Cube hätte auch alle Third Party Spiele geschafft und hat dennoch nur ab und an mal einen abbekommen. Wer glaubt, dass die Third Parties jetzt auf Nintendo fliegen, weil sie einen Bildschirm in ihren Controller eingebaut haben und endlich vergleichbare Technik liefern, ist extrem optimistisch. Mich persönlich würde es wundern, wenn wir Spiele wie BioShock Infinite oder GTA V auf der WirDu sehen werden.

Die e3 wird diesbezüglich aber sicher Klarheit bringen. Mit nem halbherzigen Third Party Support, keinem durchdachten Onlinesystem und Mario/Zelda alleine ist vielleicht die eine oder andere Schlacht zu gewinnen, den Konsolenkrieg kann Nintendo dann aber wohl abhaken. Die WirDu ist noch dazu ca. in der Position der Dreamcast zur PS2/Xbox/Cube vom Zeitfenster her, auch kein gutes Omen...

Bildschirmspielereien sind ja recht witzig, die Cores wirds aber kalt lassen(Nintendo Fanboys lasse ich außen vor, die kaufen das Gerät sowieso sind aber absolut nicht repräsentativ!) und die Casuals wird der vermutlich hohe Preis(399 Euro vielleicht? Das zahlt kaum wer) abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Uncharted solch ein Systemseller ist, weshalb hat es der Vita nicht geholfen? Komischerweise hat Nintendo mehrere Zugpferde..

Am Handheldmarkt hast du sogar Recht!

Zu Was die Zugpferde auf dem Konsolenmarkt taugen hat die Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen:

N64 - 36 mio | GCN - 24 Mio (hab die zahlen nicht nachgeschlagen dürfte aber ungefähr hinkommen)

Aber aber, die Wii! Ja klar, 100 Mio Wii hauptsächlich aber wegen Billigproduktionen wie Wii Sports die beigelegt waren, das Software Tie-Ratio bei der Wii ist auch mit großem Abstand das schlechteste der drei Konsolen :nix:

Zeigt doch nur das man sich nicht alles erlauben kann? Zumal die PS2 mehr als übermächtig war. Die Vita hat aber solch Probleme nicht, wie der Cube. Wenn man in 7 Generationen einmal versagt, dann ändert das nicht viel.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Sony hat keine Spiele/Figuren, außer GT, auf die man nicht verzichten könnte. Was natürlich nicht heißt das es schlechte Spiele sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn ständig mit der Vita? Abgerechnet wird auch hier zum Schluß und nicht 3 Monate nach (West) Release.

Die Vita kann sich (noch) fangen, ich denke Sony wird das Gerät weiterhin mit ein paar Bundles über Wasser halten und wenn die Hardware billiger produzierbar wird mit einer Preissenkung nachlegen.

Wenn sich die Vita bei 149 Euro noch immer nicht verkauft, dann kann man sie wohl wirklich abschreiben, aber aktuell, ist halt Sonys Taktik, sie machen keine Verluste wohl auch nicht bei den Bundles und die Entwicklungskosten der Spiele kriegen sie schon auch irgendwie rein...

Und kommt nicht mit Entwicklungskosten, in der Vita steckt (hochwertige)Massenware, fast das gleiche wie im iPhone 4S(eigentlich besser). Sony hatte da nicht viel Entwicklungskosten, die Softwareumgebung mussten sie bereitstellen und sich über DRM kümmern, da wars beim 3DS eventuell kostspieliger weil sie immerhin an der 3D Programmierung basteln mussten, wobei ich fast sicher bin, dass das auch schon von außen zugekauft wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Sony hat keine Spiele/Figuren, außer GT, auf die man nicht verzichten könnte. Was natürlich nicht heißt das es schlechte Spiele sind.

Dann hat Nintendo die eben auch nicht, weil ich auf die Wii verzichten konnte? Merkst du nicht dass es hirnrissig ist?

Die Vita steht und fällt mit dem Spielesupport, hier muss gewaltig delivert werden auf der E3 sonst wird das ein Jahr zum vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber aber, die Wii! Ja klar, 100 Mio Wii hauptsächlich aber wegen Billigproduktionen wie Wii Sports die beigelegt waren, das Software Tie-Ratio bei der Wii ist auch mit großem Abstand das schlechteste der drei Konsolen :nix:

Zumindest letztes Jahr waren Wii und PS3 Software Ratio noch fast gleichauf (mit 0,1 Spielen weniger bei der Wii), kann sein, dass sich das im Verlaufe des Jahres geändert hat, die Wii ist ja quasi tot inzwischen, aber trotzdem würde ich das nicht als "mit großem Abstand das schlechteste" bezeichnen.

Zumindest letztes Jahr waren Wii und PS3 Software Ratio noch fast gleichauf (mit 0,1 Spielen weniger bei der Wii), kann sein, dass sich das im Verlaufe des Jahres geändert hat, die Wii ist ja quasi tot inzwischen, aber trotzdem würde ich das nicht als "mit großem Abstand das schlechteste" bezeichnen.

Warum vergleichst du die Wii mit dem abgeschlagenen dritten Platz, nimm die 360 als Beispiel :nix:

Außerdem wird Wii Sports seltsamerweise als verkauftes Spiel mitgezählt soweit ich das bei einer Statistik mal gesehen habe :nix:

Jetzt kommt noch hinzu dass gefühlt zwei von drei Wii Games von Nintendo stammen, klar tolles Geschäft für sie, aber keine guten Impulse die Richtung der Third Parties wandern. Bei PS360 ists genau umgekehrt...

Die E3 startet diese Woche schon, bei GTTV gibt es neue Trailer zu Tomb Raider, Metal Gear Rising, Dishonored, sowie die Vorstellung eines "Epic New Star Wars Game" (KOTOR III oder ein neues Jedi Knight?), ein neues "huge new game" von Konami soll vorstellt werden und noch ein neues Spiel soll angekündigt werden.

http://www.gametrailers.com/video/episode-519-gt-tv/730627

So langsam freue ich mich auf die E3 8-)

Das "huge new game" wird Castlevania: LoS 2 sein. :nix:

Würd mich freuen der erste war schon super und von Hack and Slay krieg ich sowieso nie genug :)

Super God of War, DMC, Castlevania :D

E3 wird immer interessanter für mich.

Am Handheldmarkt hast du sogar Recht!

Zu Was die Zugpferde auf dem Konsolenmarkt taugen hat die Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen:

N64 - 36 mio | GCN - 24 Mio (hab die zahlen nicht nachgeschlagen dürfte aber ungefähr hinkommen)

Du schreibst viele richtige Sachen, aber du sollte nicht unterschätzen, wie stark manche von Nintendos Marken seit dem Gamecube geworden sind.

Zu Cube - Zeiten konnte ein Mario Kart nicht derart viel Hardware bewegen, wie es Mario Kart Wii und Mario Kart 7 gemacht haben und auch noch machen (im Falle von Mario Kart 7). Gleiches gilt für New Super Mario Bros. Beides Titel, die mittlerweile erfolgreicher als Pokemon laufen. Und das nicht, weil Pokemon unerfolgreicher geworden ist. ;)

Dem Cube fehlten u.a. genau solche Massentitel, wie der DS und die Wii sie boten. Auf dem 3DS hat Nintendo es teilweise geschafft, den Erfolg zu wiederholen, früher oder später könnte Ihnen das mit genau diesen Titeln, die die Massen gerne spielen, auch wieder schaffen.

Und solche Titel fehlen Sony und Microsoft eben total. Dort verkauft kein Spiel 20 - 30 Mio. Einheiten.

Warum vergleichst du die Wii mit dem abgeschlagenen dritten Platz, nimm die 360 als Beispiel :nix:

Außerdem wird Wii Sports seltsamerweise als verkauftes Spiel mitgezählt soweit ich das bei einer Statistik mal gesehen habe :nix:

Jetzt kommt noch hinzu dass gefühlt zwei von drei Wii Games von Nintendo stammen, klar tolles Geschäft für sie, aber keine guten Impulse die Richtung der Third Parties wandern. Bei PS360 ists genau umgekehrt...

Ich wäre als Third Party ja auch vorsichtig auf ner Nintendo Konsole. Nintendo ist ein starker Gegner und viele Käufer wollen vor allem die Nintendo Spiele spielen, entsprechend dürfte bei gleicher Anzahl verkaufter Konsolen auf einer Nintendokonsole potentiell eine etwas kleinere Zielgruppe für 3rds vorhanden sein. (kommt aber auch auf's Genre an, Jump n Runs - egal ob 2D oder 3D - dürften auf Nintendokonsolen vermutlich sogar eine größere Zielgruppe vorfinden)

Aber so schlecht steht die Wii in der Hinsicht nunmal nicht da, wie du sie gemacht hast.
Zumal es eh kaum lohnende große 3rd Party Titel gab, die sich überhaupt gut verkaufen konnten. Und die paar großen IPs, die es gab, haben sich in der Regel auch ziemlich gut verkauft.

die 3rds haben es bei nintendo nicht leicht, weil sie da mit nintendogames konkurrieren müssen und gegen diese qualitativ gnadenlos abkacken und entsprechend auch keine nennenswerten vkz generieren....... das problem haben sie bei ms und sony mit ihren 1stpartygames nicht.

die 3rds haben es bei nintendo nicht leicht, weil sie da mit nintendogames konkurrieren müssen und gegen diese qualitativ gnadenlos abkacken und entsprechend auch keine nennenswerten vkz generieren....... das problem haben sie bei ms und sony mit ihren 1stpartygames nicht.

Hat nicht unbedingt immer was mit der Qualität zu tun.

Wii Music oder Mario Party sind jetzt nicht unbedingt die 95% Titel, aber durch den Namen(besonders wenn der Name Mario darin vorkommt) alleine verkaufen sich viele Spiele auf der Wii besser als die der 3rds. Zumal die "Core-Gamer" sich eh ihre SPiele für den PC/?S3/360 gekauft haben und nicht für die Wii. Ergo mussten sich die paar Käufer einer Wii-Version gegen unzählige Wii-onlys durchsetzen, die ihre Wii wegen Wii-Sports und Wii-Fit gekauft haben(evtl. noch Galaxy und Kart).

Solche Gruppen kaufen kein Dead Space oder BioShock...

Ja genau, daran wirds liegen, und nicht etwa an der Gurkenhardware.

Zurück
Top Bottom