E3 E3 2012

E3 2012 Winner?

• Nintendo

Stimmen: 139 60,4%
  • Microsoft

Stimmen: 26 11,3%
  • Sony

Stimmen: 65 28,3%

• Stimmen insgesamt
    230
die 3rds haben es bei nintendo nicht leicht, weil sie da mit nintendogames konkurrieren müssen und gegen diese qualitativ gnadenlos abkacken und entsprechend auch keine nennenswerten vkz generieren....... das problem haben sie bei ms und sony mit ihren 1stpartygames nicht.

Just Dance gehört zu den erfolgreichsten Wii Spielen überhaupt, bei den Wertungen völlig duchgefallen, von Qualität schon die Kundschaft am Ende also doch nicht so viel zu halten.

Problem bei Nintendo Konsolen für 3rds ist eher die Assoziation der Nintendo Konsole mit den Nintendo Spielen, welche Nintendo selbst auch puscht, und der Erwartunghaltung der Kundschaft an eingängigen und gewaltfreien Spielen, welche Nintendo selbst am besten beherrscht, gerade bei ihren erfolgreichsten und bekanntesten Marken. Gegen diese Erwartung anzukommen ist für 3rds eher das Problem, aber manchmal klappt es halt wie das Beispiel oben.

Hat nicht unbedingt immer was mit der Qualität zu tun.

Wii Music oder Mario Party sind jetzt nicht unbedingt die 95% Titel, aber durch den Namen(besonders wenn der Name Mario darin vorkommt) alleine verkaufen sich viele Spiele auf der Wii besser als die der 3rds. Zumal die "Core-Gamer" sich eh ihre SPiele für den PC/?S3/360 gekauft haben und nicht für die Wii. Ergo mussten sich die paar Käufer einer Wii-Version gegen unzählige Wii-onlys durchsetzen, die ihre Wii wegen Wii-Sports und Wii-Fit gekauft haben(evtl. noch Galaxy und Kart).

Solche Gruppen kaufen kein Dead Space oder BioShock...

Mario Kart ist erfolgreich weil es so ziemlich der einzige gute Fun-Racer ist. Mario Party ist Casual aber es stimmt schon das die Marke Mario eine Rolle spielt. Thirds werden immer Ausreden finden weshalb sie Nintendo vernachlässigen. Jedoch trägt Nintendo oft seinen Teil dazu bei. Bei der WiiU habe ich seit langer Zeit mal wieder das Gefühl das Nintendo alles richtig macht und es nun an den Thirds liegt.

Ja genau, Topentwickler wie Rockstar, Valve und Co haben ganz furchtbare Angst vor den Nintendo Hüpfspielen und veröffentlichen deshalb ihre Spiele nicht auf der Nintendo Hardware.

Rockstar ist dort wo es das meiste geld gibt,Valve produziert ja soo viel für konsolen... Genau..gute Beispiele.. :lol: hast Blizzard vergessen !

Rockstar ist dort wo es das meiste geld gibt,Valve produziert ja soo viel für konsolen... Genau..gute Beispiele.. :lol:

Ja und das meiste Geld gibts für Thirds logischerweise auf der überlegenen Hardware, denn ich wüsste nicht wieso ich mich mit den Grützversionen für Wii (oder bald WiiU) herumschlagen sollte.

Half Life The Orange Box, Left 4 Dead 1/2 und Portal 2 kamen übrigens diese Gen für PS3/360, nur mal als Beispiel zum Thema Valve macht nix für Konsole.

Der Gamecube hat (zu) wenig Ports bekommen weil er von der PS2 gnadenlos plattgemacht wurde, ähnliches galt für die XBox (wenn auch weniger extrem). Ganz andere Situation damals.

türlich, und deshalb war es doch auch nichts als verständlich, dass sich nintendo eine andere nische ausgesucht hat, denn der reine core gamer markt ist nun einmal ziemlich klein, und ist soweit ich weiss auch kein wachsender markt weil viele leute ab einem gewissen alter aufhören zu spielen, was sich in etwa mit den neuen jungen die waage hält.

Hat nicht unbedingt immer was mit der Qualität zu tun.

Wii Music oder Mario Party sind jetzt nicht unbedingt die 95% Titel, aber durch den Namen(besonders wenn der Name Mario darin vorkommt) alleine verkaufen sich viele Spiele auf der Wii besser als die der 3rds. Zumal die "Core-Gamer" sich eh ihre SPiele für den PC/?S3/360 gekauft haben und nicht für die Wii. Ergo mussten sich die paar Käufer einer Wii-Version gegen unzählige Wii-onlys durchsetzen, die ihre Wii wegen Wii-Sports und Wii-Fit gekauft haben(evtl. noch Galaxy und Kart).

Solche Gruppen kaufen kein Dead Space oder BioShock...

die wii ist eh ne ausnahme wegen ihrer schwachen hardware......... klar kaufen da die "coregamer" ihre shooter für ps360...... aber das 3rd prob gibts ja nicht erst seit der wii sondern auch bei n64 und cube.

ja, Valve portiert nur ihre PC-Spiele, das bringt eben mehr und schneller Kohle ein, als ein Spiel speziell für eine einzige Hardware zu entwickeln.

türlich, und deshalb war es doch auch nichts als verständlich, dass sich nintendo eine andere nische ausgesucht hat, denn der reine core gamer markt ist nun einmal ziemlich klein, und ist soweit ich weiss auch kein wachsender markt weil viele leute ab einem gewissen alter aufhören zu spielen, was sich in etwa mit den neuen jungen die waage hält.

Der Videospielemarkt ist immernoch ein Wachstumsmarkt nach meinem Wissen und natürlich hat sich Nintendo nach dem N64/Gamecube Disaster eine Nische gesucht, aber hier gings nunmal jetzt grad darum warum die Thirds Nintendo trotz Wii Verkaufserfolg den Rücken gekehrt haben. Und einer der Hauptgründe dafür war natürlich die ranzige Hardware, es gibt einfach absolut keinen Grund sich die Wii Version eines Spiels zu holen wenn man auch PS3/360 haben kann.

Das Nintendo + 3rds "Problem" trifft allerdings nur auf die Konsolen zu, bei den Handhelds klappts komischerweise wunderbar. Diesen Spagat muss Nintendo unbedingt auch mit ihrer neuen Konsole schaffen. Den 3rds den freien Weg zu überlassen bringt es nicht, hat man beim 3DS-Launch gesehen...

Ja genau, Topentwickler wie Rockstar, Valve und Co haben ganz furchtbare Angst vor den Nintendo Hüpfspielen und veröffentlichen deshalb ihre Spiele nicht auf der Nintendo Hardware.

Das hat doch nichts damit zu tun dass sie angst vor Nintendos Software hatten :lol:

Das hat damit zu tun, dass Leute die Nintendo Konsolen kaufen, auch ihr meistes Geld in Nintendo Spiele stecken, kannst also als Third davon ausgehen dass du nur ungefähr ein drittel der richtigen Userbase ansprechen wirst, deshalb hat auch kaum wer der Third Parties am Cube was ordentliches fabriziert. Und gegen Ende hat sich ja nichtmal mehr das porten gelohnt :nix:

@Icefox: bei Handhelds klappts auch nur weil Nintendo hier ein Quasi Monopol aufrecht hält und bei der gigantischen Userbase auch viele dabei sind die sich das Gerät eben nicht nur wegen Nintendo Spielen kaufen.

die wii ist eh ne ausnahme wegen ihrer schwachen hardware......... klar kaufen da die "coregamer" ihre shooter für ps360...... aber das 3rd prob gibts ja nicht erst seit der wii sondern auch bei n64 und cube.

Hatte da aber völlig andere Ursachen als bei der Wii, die "überlegenen" Nintendospiele warens aber mit Gewissheit bei keiner Hardware.

Ja und das meiste Geld gibts für Thirds logischerweise auf der überlegenen Hardware, denn ich wüsste nicht wieso ich mich mit den Grützversionen für Wii (oder bald WiiU) herumschlagen sollte.

Half Life The Orange Box, Left 4 Dead 1/2 und Portal 2 kamen übrigens diese Gen für PS3/360, nur mal als Beispiel zum Thema Valve macht nix für Konsole.
Und genau deshalb spielt man diese Titel auf dem PC, wieso sollte ich mich mit den Grützversionen auf Konsole herumschlagen?
Hatte die Orangebox auf meiner PS3 - eingelegt, gelacht, verkauft :goodwork:

Das Nintendo + 3rds "Problem" trifft allerdings nur auf die Konsolen zu, bei den Handhelds klappts komischerweise wunderbar. Diesen Spagat muss Nintendo unbedingt auch mit ihrer neuen Konsole schaffen. Den 3rds den freien Weg zu überlassen bringt es nicht, hat man beim 3DS-Launch gesehen...

Ja, da war Nintendo ja echt ein Wohltäter. 3ds sollen ihre Games zum Launch für eine Minibase raushauen, natürlich mit Games für die sich weniger Zeit hatten als Nintendo sich nehmen konnte.
Großzügig, wirklich großzügig :lol:

Naja den 3DS würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Third Party Eldorado bezeichnen, alles ausser Monster Hunter und den Nintendo Sachen verkauft sich da eigentlich relativ beschissen, deshalb kommt da momentan auch so gut wie nix von den Westentwicklern.

Zurück
Top Bottom