Duell: PS4 vs. One vs. Switch

Hinweis
Dieser Thread wird wie ein Thread im Allgemeinen Bereich moderiert, also benehmt euch bitte dementsprechend.

Dinge, auf die ihr bei euren Posts achten bzw. unterlassen solltet:
  1. Keine verniedlichenden Kosenamen (Pikas, Schlümpfe usw.), benutzt stattdessen PSler, Boxler und Switchler oder vergleichbare Begriffe
  2. Keine Bashes, Kritik sollte berechtigt sein und auch begründet werden
  3. Keine Kraftausdrücke oder Beleidigungen von Spielen, Entwicklern und Herstellern
  4. Gebt euch generell mehr Mühe bei der Formulierung eurer Posts und begrenzt die Verwendung von Einzeilern auf Minimum.
  5. Für PC und Technik existieren weiterhin die entsprechenden Threads
Für brauchbares Streaming bedarf es Serverfarmen, die nicht am Ende der Welt stehen, daher ist Googles Stadia aktuell für Europäer wohl auch weniger interessant.



o4g6newv.png


https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
 
Tja, wie gesagt, solange die Rechenzentren tausende Kilometer von dir entfernt sind, macht Streaming aufgrund des gesteigerten Inputlags keinen Sinn und das ist hier wie du selbst beweist für den Großteil Europas der Fall. Wir haben mehr Einwohner als die USA aber eine wesentlich geringere Dichte der Serverzentren und auch noch eine größere Fläche abzudecken. Hier muss Google noch ne Menge Geld in die Hand nehmen.
 
Tja, wie gesagt, solange die Rechenzentren tausende Kilometer von dir entfernt sind, macht Streaming aufgrund des gesteigerten Inputlags keinen Sinn und das ist hier wie du selbst beweist für den Großteil Europas der Fall. Wir haben mehr Einwohner als die USA aber eine wesentlich geringere Dichte der Serverzentren und auch noch eine größere Fläche abzudecken. Hier muss Google noch ne Menge Geld in die Hand nehmen.


Niederlande, Belgien liegen doch nicht tausende Kilometer entfernt ;) von uns.
irland und Finnland eigentlich auch nicht.

Denke die stocken dennoch stark auf, ist ja in 2-3 Monaten soweit mit dem Stadia Start.
Warten wir`s ab.
 
Niederlande, Belgien liegen doch nicht tausende Kilometer entfernt ;) von uns.
irland und Finnland eigentlich auch nicht.

Denke die stocken dennoch stark auf, ist ja in 2-3 Monaten soweit mit dem Stadia Start.
Warten wir`s ab.
Von "uns" vielleicht nicht, aber der gesamte Mittelmeerraum und Osteuropa gucken in die Röhre.
Selbst ich wohne schon ca. 1000km von den Niederlanden entfernt ;).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Von "uns" vielleicht nicht, aber der gesamte Mittelmeerraum und Osteuropa gucken in die Röhre.
Selbst ich wohne schon ca. 1000km von den Niederlanden entfernt ;).


Sag das den Italienern oder Spaniern, habe bewusst von Europa gesprochen und ja auch von mir sind diese Länder 1000KM entfernt.


0e2461-1558182828.png



Nagut aber "tausende Kilometer" sind dann doch übertrieben ;)(eher hunderte Kilometer)

Ich will auch nicht wissen wo Sony seine Server für PSNow hat
und das funktionierte zugegebenermaßen ja auch schon echt Gut.
Dagegen ist Google quasi der König der Server auf der Welt.


Wie gesagt, wir werden es ja bald sehen, ob die Stadia Kritiker richtig liegen.
 
Die Standorte sind halt alle da oben geballt und prinzipiell schlecht gewählt hat aber wohl steuerliche Gründe warum man sie nicht im Zentrum Europas(Österreich zB. :coolface:) platziert hat. Man wird aber wohl auch Standorte wie Rumänien, die Ukraine oder Weißrussland anfangs gar nicht erst ansprechen wollen, nehme ich an, zu wenig Kaufkraft...
 
Die Standorte sind halt alle da oben geballt und prinzipiell schlecht gewählt hat aber wohl steuerliche Gründe warum man sie nicht im Zentrum Europas(Österreich zB. :coolface:) platziert hat. Man wird aber wohl auch Standorte wie Rumänien, die Ukraine oder Weißrussland anfangs gar nicht erst ansprechen wollen, nehme ich an, zu wenig Kaufkraft...

Ja Schweiz wäre nicht schlecht ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Für die Latenz ist es absolut ausreichend DataCenter zentral in Europa zu haben. Eine transatlantische Verbindung über unterwasserkabel ist problematischer.

Amazon hat zwar mehr AZ (avaibiltiy zones) in Europa aber sie haben darüber hinaus auch ein System aus edge zones. Das sind reduzierte AZ die quasi als Verteiler dienen.

Google hält sich auch bedeckte was deren Infrastruktur angeht als Amazon. Das einzige was sie preisgeben sind ihre hauptniederlassungen. Vermutlich ist ihr Netz von Datacenter aber größer.

In der Branche ist es normal das man die genauen Informationen geheim hält.
 
wurde das schon mal gepostet?

--------------------
Plant Nintendo Microsofts Azure für eigenen Streaming-Service einzusetzen?
19.05.19 - Nintendo erwägt angeblich Microsofts Azure Cloud-Computing-Plattform für einen eigenen Spiele-Streaming-Service in ausgewählten Territorien (u.a. Japan und USA) zu verwenden.

Das behauptet David Gibson, Analyst von Macquarie Capital Securities, ohne Nennung einer Quelle. Gibson ist über Nintendo-relevante Themen seit Jahren gut informiert und hat schon öfters Informationen korrekt geleakt. Ob er diesmal mit seiner Einschätzung ebenfalls Recht hat, bleibt abzuwarten.
CLICK (Gibbogame: "But also Nintendo itself is looking also to work with MSFT (Azure) to offer its own streaming service in limited regions (JP, US etc).")

Quelle: Gamefront.de
-------------------

auch wenn google eigentlich noch nichts gemacht hat bzw. veröffentlicht hat, so bringen sie doch einiges an Bewegung in den Markt bzw. bei den angestammten 3 Herstellern. Mal sehen ob hier was dran ist.

Der grosse Gewinner dürfte aktuell Microsoft sein, nicht unbedingt auf seiner spielesparte, aber auf der Technologie / Datacenter sparte. Alleine was die Zusammenarbeit von sony an cash reinspülen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
wurde das schon mal gepostet?

--------------------
Plant Nintendo Microsofts Azure für eigenen Streaming-Service einzusetzen?
19.05.19 - Nintendo erwägt angeblich Microsofts Azure Cloud-Computing-Plattform für einen eigenen Spiele-Streaming-Service in ausgewählten Territorien (u.a. Japan und USA) zu verwenden.

Das behauptet David Gibson, Analyst von Macquarie Capital Securities, ohne Nennung einer Quelle. Gibson ist über Nintendo-relevante Themen seit Jahren gut informiert und hat schon öfters Informationen korrekt geleakt. Ob er diesmal mit seiner Einschätzung ebenfalls Recht hat, bleibt abzuwarten.
CLICK (Gibbogame: "But also Nintendo itself is looking also to work with MSFT (Azure) to offer its own streaming service in limited regions (JP, US etc).")

Quelle: Gamefront.de
-------------------

auch wenn google eigentlich noch nichts gemacht hat bzw. veröffentlicht hat, so bringen sie doch einiges an Bewegung in den Markt bzw. bei den angestammten 3 Herstellern. Mal sehen ob hier was dran ist.

Der grosse Gewinner dürfte aktuell Microsoft sein, nicht unbedingt auf seiner spielesparte, aber auf der Technologie / Datacenter sparte. Alleine was die Zusammenarbeit von sony an cash reinspülen dürfte.

Der Wind hat sich gedreht. Bald setzen alle auf Stream, und dann wird sich der Stärkste (Store) durchsetzen am Ende. Nintendo wird da kaum noch Land sehen, zumal dann viele Indie - Marioplagiate wie im Google Playstore auftauchen werden. Dann noch einen Yonder - like Breath of the Wild Klon, und der Drops ist gelutscht.

Casuals, mit wenig Konzentration und Lust, welche nur Trendspielen á la Fortnite nachlaufen, bestimmen dann den Markt.

@Dragonborn hat ja auch schon prima im anderen Warthread angedeutet wie es enden wird, und ich denke der Stern unserer Gaming - Gen geht allmählich unter.

?
 
wurde das schon mal gepostet?

--------------------
Plant Nintendo Microsofts Azure für eigenen Streaming-Service einzusetzen?
19.05.19 - Nintendo erwägt angeblich Microsofts Azure Cloud-Computing-Plattform für einen eigenen Spiele-Streaming-Service in ausgewählten Territorien (u.a. Japan und USA) zu verwenden.

Das behauptet David Gibson, Analyst von Macquarie Capital Securities, ohne Nennung einer Quelle. Gibson ist über Nintendo-relevante Themen seit Jahren gut informiert und hat schon öfters Informationen korrekt geleakt. Ob er diesmal mit seiner Einschätzung ebenfalls Recht hat, bleibt abzuwarten.
CLICK (Gibbogame: "But also Nintendo itself is looking also to work with MSFT (Azure) to offer its own streaming service in limited regions (JP, US etc).")

Quelle: Gamefront.de
-------------------

auch wenn google eigentlich noch nichts gemacht hat bzw. veröffentlicht hat, so bringen sie doch einiges an Bewegung in den Markt bzw. bei den angestammten 3 Herstellern. Mal sehen ob hier was dran ist.

Der grosse Gewinner dürfte aktuell Microsoft sein, nicht unbedingt auf seiner spielesparte, aber auf der Technologie / Datacenter sparte. Alleine was die Zusammenarbeit von sony an cash reinspülen dürfte.


Ist das beste was Nintendo machen kann . :scan:
Diesmal scheinen sie ja früher zu agieren und nicht wie sonst auch zuspät zu kommen.
 
Der Wind hat sich gedreht. Bald setzen alle auf Stream, und dann wird sich der Stärkste (Store) durchsetzen am Ende. Nintendo wird da kaum noch Land sehen, zumal dann viele Indie - Marioplagiate wie im Google Playstore auftauchen werden. Dann noch einen Yonder - like Breath of the Wild Klon, und der Drops ist gelutscht.

Casuals, mit wenig Konzentration und Lust, welche nur Trendspielen á la Fortnite nachlaufen, bestimmen dann den Markt.

@Dragonborn hat ja auch schon prima im anderen Warthread angedeutet wie es enden wird, und ich denke der Stern unserer Gaming - Gen geht allmählich unter.

?

ich weiss nicht. ich würde nicht sagen das sich der wind gedreht hat, es ist klassisch was da abläuft. Man geht davon aus, das Streaming die neue Revolution sein wird, jeder steigt ein, denn das risiko nicht dabei zu sein, falls es wirklich so kommt, ist existenteill bedrohlich für einige unternehmen. Also mal einen "schlachtplan" ausarbeiten, allianzen eingehen und sich aufstellen. wenn es dann nicht so kommt - auch gut. und wenn es so kommt, sind sie Ready.

@Rhino
da es noch ein Gerücht ist, kann man noch nicht sagen ob sie es wirklich machen ;) ich hoffe nur die Zusammenarbeit wäre dann besser als mit DENA
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
@Avi hat schon recht @Frontliner

Streaming ist der next step.
1.) CD Rom
2.) DVD
3.) BluRay
4.) Digitaler Download
5.) Streaming

Google hat keine Zeit auf andere Firmen zu warten, wir gehen stark auf die 2020er Jahre zu, die Entwicklung kommt.

Google Stadia wird alles verändern.
 
@Avi hat schon recht @Frontliner

Streaming ist der next step.
1.) CD Rom
2.) DVD
3.) BluRay
4.) Digitaler Download
5.) Streaming

Google hat keine Zeit auf andere Firmen zu warten, wir gehen stark auf die 2020er Jahre zu, die Entwicklung kommt.

Google Stadia wird alles verändern.

ich gehe auch davon aus. aber ich würde nicht blind unterschreiben das dies auch wirklich so kommt. Nur weil etwas der logische nächste Schritt scheint, heisst das nicht das es der markt auch mitmacht. das muss sich erst noch zeigen. Die Wahrscheinlichkeit ist gross imo. aber als gegessen nehme ich das noch nicht. Es gibt ja auch andere modelle - GamePass zum beispiel - das auch viele vorteile bietet, und streaming ist dafür nicht notwendig.

da würde ich noch nicht sagen dass das letzte huhn schon gerupft ist
 
Der Wind hat sich gedreht. Bald setzen alle auf Stream, und dann wird sich der Stärkste (Store) durchsetzen am Ende. Nintendo wird da kaum noch Land sehen, zumal dann viele Indie - Marioplagiate wie im Google Playstore auftauchen werden. Dann noch einen Yonder - like Breath of the Wild Klon, und der Drops ist gelutscht.

Casuals, mit wenig Konzentration und Lust, welche nur Trendspielen á la Fortnite nachlaufen, bestimmen dann den Markt.

@Dragonborn hat ja auch schon prima im anderen Warthread angedeutet wie es enden wird, und ich denke der Stern unserer Gaming - Gen geht allmählich unter.

?


Du begehst nach wie vor den Fehler, Streaming mit qualitativen schlechten spielen, casual und den sholeware aus den MobileStores gleichzusetzen.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun nur weil auch auf Smartphones gestreamed werden kann.

Die qualität von Spielen wird eher steigen, da durch streaming viel mehr möglich sein wird. Es wird nach wie vor die großen AAA Spiele geben und nicht umsonst sind atm Assasins Creed Odysee und Doom die Zugpferde bei Stadia und nicht candy Crush oder ein f2p arena titel.

Und genau hier kann Nintendo weitaus besser im Streaming punkten als Sony oder MS da deren Spiele Biblothek bei weitem mehr hergibt als die der anderen beiden zusammen. Und da das Risiko einer eigenen Hardware (Konsole) wegfällt und dadurch die Zielgruppe in die mehrere hundert millionen steigt kann streamin vor allem Nintendo zu DEM gewinner machen.
 
Du begehst nach wie vor den Fehler, Streaming mit qualitativen schlechten spielen, casual und den sholeware aus den MobileStores gleichzusetzen.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun nur weil auch auf Smartphones gestreamed werden kann.

Die qualität von Spielen wird eher steigen, da durch streaming viel mehr möglich sein wird. Es wird nach wie vor die großen AAA Spiele geben und nicht umsonst sind atm Assasins Creed Odysee und Doom die Zugpferde bei Stadia und nicht candy Crush oder ein f2p arena titel.

Und genau hier kann Nintendo weitaus besser im Streaming punkten als Sony oder MS da deren Spiele Biblothek bei weitem mehr hergibt als die der anderen beiden zusammen. Und da das Risiko einer eigenen Hardware (Konsole) wegfällt und dadurch die Zielgruppe in die mehrere hundert millionen steigt kann streamin vor allem Nintendo zu DEM gewinner machen.
Die Gefahr, dass noch mehr Spiele auf Microtransaktionen setzen ist aber definitiv da.
Man stelle sich vor die Streaming-Dienste funktionieren wie Spotify -> monatliche Gebühren und Entwickler kriegen davon Geld nach Spielzeit ab. Dann wären die Entwickler daran interessiert die Spieler möglichst lange mit ihrem Spiel zu beschäftigen und/oder ihnen mit Ingame Käufen das Geld ohne Umwege über Google/Microsoft/Amazon aus den Taschen zu ziehen.

Bis jetzt kennen wir das genaue Geschäftsmodell allerdings nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Du begehst nach wie vor den Fehler, Streaming mit qualitativen schlechten spielen, casual und den sholeware aus den MobileStores gleichzusetzen.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun nur weil auch auf Smartphones gestreamed werden kann.

Die qualität von Spielen wird eher steigen, da durch streaming viel mehr möglich sein wird. Es wird nach wie vor die großen AAA Spiele geben und nicht umsonst sind atm Assasins Creed Odysee und Doom die Zugpferde bei Stadia und nicht candy Crush oder ein f2p arena titel.

Und genau hier kann Nintendo weitaus besser im Streaming punkten als Sony oder MS da deren Spiele Biblothek bei weitem mehr hergibt als die der anderen beiden zusammen. Und da das Risiko einer eigenen Hardware (Konsole) wegfällt und dadurch die Zielgruppe in die mehrere hundert millionen steigt kann streamin vor allem Nintendo zu DEM gewinner machen.

Die Qualität wird eher steigen? interessant. warum? imo wird sie eher schlechter - und damit meine ich nicht die technische Qualität der spiele. Warum grosse Titel produzieren (und damit meine ich SP Games), welche mittelfristig weit weniger wichtig sind für einen Streaming dienst, als langläufer spiele, die einen bei der Stange halten und damit zur Abo Verlängerung anregen. Ich verstehe das @Avi 's bedenken durchaus. aber bin auf deine ausführung gespannt, warum du davon ausgehst das es besser wird :)

EDIT:
@WinnieFuu Spotify ist ein tolles beispiel. Es "kastriert" zum teil jetzt schon die Kreativität. es gibt Berichte darüber, wie Songs anfangen müssen, bzw. nicht starten dürfen. langatmige Intros werden weggeklickt, am besten verwendet man bekannte melodien, welche den hörer normalerweise ein paar sekunden länger bei der stange halten bevor sie den song womöglich skippen.

hier ein Artikel dazu:
Wenn Sie bereits Kunde eines Musik-Streamingdienstes wie Spotify sind, achten Sie einmal bewußt darauf, wie wenige neuere Pop-Songs ruhig beginnen. Der Grund: das würde sie zu sogenannten „Skip-Songs“ machen, die die Hörer einer Playlist schon nach den ersten ruhigen Takten ungeduldig überspringen. Die ersten 30 Sekunden entscheiden hier über das Wohl und Wehe des Musikererfolgs – und damit über sein Honorar.
Quelle: https://stories4brands.com/2018/01/...-spotify-fuers-content-marketing-lernen-kann/
 
Die Standorte sind halt alle da oben geballt und prinzipiell schlecht gewählt hat aber wohl steuerliche Gründe warum man sie nicht im Zentrum Europas(Österreich zB. :coolface:) platziert hat. Man wird aber wohl auch Standorte wie Rumänien, die Ukraine oder Weißrussland anfangs gar nicht erst ansprechen wollen, nehme ich an, zu wenig Kaufkraft...
Bei 2000km hast du einen Lag von 10 ms durch die Leitungen.
 
Ich glaube Streaming wird langsamer wachsen als die meisten hier denken. Vor allem glaube ich auch nicht, dass es preislich so attraktiv wird wie manche sich das gerne wünschen.

edit: Wobei ich auch nicht ausschließen will, dass zunächst jemand auf schwarze Zahlen bewusst verzichtet und sehr aggressiv vorgeht, aber ich erwarte es nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom