Dragon's Dogma II

Gibt es bei den Pawns kein Crossplay System? Das wäre aber schade.

Werde auch auf der Box am start sein, für Coop immer gerne zu haben.
DD2 bietet leider kein Coop.

Die erste Klasse die mir auf Anhieb sehr gut gefällt muss ich sagen.
Bin schon sehr gespannt aufs Spiel.
Der Speer hat leider zu wenig Trefferfeedback imho. Sah aber sonst ganz gut aus.

Rein aus Neugier, wo werdet Ihr spielen? Bei mir wird es wohl erstmal die XBox, die Pawn-Share Clubs sprechen da einfach für sich, auch wenn die Spielerzahl auf der PS natürlich wesentlich höher sein dürfte.
Also wenn jemand auf der Box paar UEs und RCs brauch einfach melden, ich werde wahrscheinlich wieder über Monate im Spiel durch die Gegend ziehen bis mein eigener Pawn "perfekt" ist und nehme dabei gerne Euren Pawn mit auf die Reise.

PC

Ja, reines Singleplayerspiel mit AI Begleiter (die von Spielern erstellt und geshared werden)
ah ok, das klingt interessant, leveln die auch mit oder kann man da selbst Talent oder Skillpoints verteilen, kenne den Vorgänger nicht. Kann ich mir das dann wie Eldenring mit Dauerbegleiter vorstellen ?

ah ok, das klingt interessant, leveln die auch mit oder kann man da selbst Talent oder Skillpoints verteilen, kenne den Vorgänger nicht. Kann ich mir das dann wie Eldenring mit Dauerbegleiter vorstellen ?
Ich weiß nicht, ob die das bei Dragons Dogma 2 geändert haben, aber bei Dragons Dogma musstest du immer 2 neue Pawns anstellen (abgesehen vom eigenen Spieler erstellten Pawn), da die nicht mitgelevelt sind.
Der Spieler Pawn hingegen war immer auf dem Level vom Spielercharakter.

Ja, Elden Ring mit Dauerbegleiter könnte passen, vielleicht nicht so eine offene Welt sondern etwas mehr Schläuche (so war DD1, aber die Welt in DD2 ist ja deutlich größer)

Habs jetzt einfach mal vorbestellt mit Steelbook, die Mischung mit Begleiter klingt toll.
Edit:
Puhh die Klassenwahl ist ja echt die reinste Qual der Wahl, alle haben was geiles. Ich tendiere zum Erzmagier aber auch die Speerklasse ist geil. Meine Vorstellung, ich Erzmagier, dazu dann einen Krieger und einen magischen Bogenschützen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt einfach mal vorbestellt mit Steelbook, die Mischung mit Begleiter klingt toll.
Edit:
Puhh die Klassenwahl ist ja echt die reinste Qual der Wahl, alle haben was geiles. Ich tendiere zum Erzmagier aber auch die Speerklasse ist geil. Meine Vorstellung, ich Erzmagier, dazu dann einen Krieger und einen magischen Bogenschützen.

Gehe davon aus das es ähnlich wie im Erstling laufen wird - Dein eigener Pawn, sammelt bei Dir Erfahrung im Sinne von Leveln, komplett selbst skillbar, Pawns die Du von anderen Spielern ausleihst, werden bei Dir nicht leveln, die Sammeln nur Erfahrung im Sinne von Quest- und Monsterwissen (Geheimnisse, Monsterschwachstellen, Kampfstrategien usw.), solltest Du die zurückschicken, bekommt der "Besitzer", eine gewisse Summe an Riftkristallen (RC) und sein Pawn behält das bei Dir gesammelte Wissen. Solltest Du den "Mietpawn" ausrüsten, bekommt der Besitzer auch diese Ausrüstung.
Selbst merkt man es nicht wenn der Pawn ausgeliehen ist, nur wenn Du übernachtest aktuallisiert dieser sein Wissen: "Dein Begleiter hat einen anderen Spieler auf seiner Reise begleitet und neues Wissen erworben", gefolgt von der Frage ob Du dieses Wissen übernehmen möchtest, einer gewissen Anzahl an RC, optional ein Geschenk und natürlich der Bewertung deines Pawns durch den anderen Spieler (Aussehen, Nützlichkeit, Kampfverhalten 1-5*).
So zumindest im Vorgänger, hoffe das sich dort nicht viel geändert hat - die Ausbildung meines Pawns war zumindest für mich immer ein großer Motivator für weitere Durchgänge.

Pawns von Freunden sind Kostenlos. Pawns von Fremden, auf deinem Level oder darunter, kosten ebenfalls nichts. Pawns die Dein Level übersteigen kosten je nach Leveldifferenz eine gewisse Summe an RC.
Allerdings sollte man nicht per se davon ausgehen, das ein Hochleveliger Pawn stärker/besser als ein Low-Level ist. Skillung, Equip und vorallem das Wissen machen einen gewaltigen Unterschied - habe Pawns von Freunden in der Favoritenliste, die mit Level 10-20 jeden Boss im Hauptspiel alleine erledigen können (die im DLC auch, aber da ist es nicht zu 100% sicher)

Ich weiß nicht, ob die das bei Dragons Dogma 2 geändert haben, aber bei Dragons Dogma musstest du immer 2 neue Pawns anstellen (abgesehen vom eigenen Spieler erstellten Pawn), da die nicht mitgelevelt sind.
Der Spieler Pawn hingegen war immer auf dem Level vom Spielercharakter.
Jetzt bin ich leicht verwirrt :awesome:
Klar meinen eigenen Charkter kann ich leveln, aber ich erstelle auch noch einen eigenen Begleiter der auch mitlevelt ?
Dazu habe ich immer 2 Begleiter dabei die sich an den Builds meiner Freunde orientieren oder nur deren Klasse ?
Also ist man zu 4 immer unterwegs ? Dachte zu dritt ;)
@LuckyJack
Oh man das klingt ja richtig geil :banderas:

Klar meinen eigenen Charkter kann ich leveln, aber ich erstelle auch noch einen eigenen Begleiter der auch mitlevelt ?
Dazu habe ich immer 2 Begleiter dabei die sich an den Builds meiner Freunde orientieren oder nur deren Klasse ?
@LuckyJack

Dein Chara + dein selbst erstellter Pawn leveln individuell.

Du kannst 2 zusätzliche Pawns (Klasse egal) zu deiner Party dazuholen.

Musst du aber nicht … könntest theoretisch das Spiel nur mit deinem eigenen Pawn durchspielen, macht aber IMO weniger Spaß. ✌️

@LuckyJack hat es eigentlich schon sehr gut erklärt.

@LuckyJack
Du kannst dir selbst einen Hauptcharakter erstellen, den du spielst und dazu kannst du dir selbst auch noch einen AI Pawn erstellen, der Pawn levelt dann mit. Dann gibt es noch zwei weitere Pawn Plätze in der Party, die du aber nur durch andere Spieler oder Anheuern bekommen kannst, die leveln dann nicht mit.

@LuckyJack

Zumindest im Ersten Teil, kannst Du deinen Pawn auch zurücklassen (vorläufig töten) und alleine losziehen, je nach Lust und Laune heuerst Du noch 1-2 Pawns an, NPCs oder Kopien des Pawns eines anderen Spielers, Du bekommst die Pawns dann auf dem Stand wie der andere Spieler sie hinterlassen hat. Sprich mit dem Wissen, Level, Ausrüstung die der Pawn das letzte Mal hatte als der Spieler eine Riftstein berührt hat (bin nicht mehr zu 100% sicher wann der Pawn für andere aktuallisiert wird). So kann man ein ausgewogenes Team zusammenstellen die dein Abenteuer merklich unterhaltsamer machen.

Persönlich habe ich gerne einen Magier-Pawn dabei, der meine Waffen mit diversen Eigenschaften versehen kann (Feuer/Heilig-Schaden zB.). Ich weiß das klingt erstmal alles kompliziert aber es ist wesentlich einfacher als es sich anhört.

Also wenn die 2 Begleiter Pawns nicht mitleveln, macht es doch auch Sinn diese regelmässig auszutauschen gegen höher gelevelte da diese mit der Zeit unterlevelt sind und es dadurch schwerer macht, klingt aber richtig geil sich da den perfekten Trupp zusammen zu bauen.

Rein aus Neugier, wo werdet Ihr spielen? Bei mir wird es wohl erstmal die XBox, die Pawn-Share Clubs sprechen da einfach für sich, auch wenn die Spielerzahl auf der PS natürlich wesentlich höher sein dürfte.
Also wenn jemand auf der Box paar UEs und RCs brauch einfach melden, ich werde wahrscheinlich wieder über Monate im Spiel durch die Gegend ziehen bis mein eigener Pawn "perfekt" ist und nehme dabei gerne Euren Pawn mit auf die Reise.
Hatte es ursprünglich auf Xbox 360 gespielt, also Teil 1 und dann später Xbox One, ehe ich zur Playstation wechselte. Werde wohl zur PS5 version greifen, aber nur wegen besseren Streaming Möglichkeiten und Controller. Letzteres aber natürlich subjektiv.

Also wenn die 2 Begleiter Pawns nicht mitleveln, macht es doch auch Sinn diese regelmässig auszutauschen gegen höher gelevelte da diese mit der Zeit unterlevelt sind und es dadurch schwerer macht, klingt aber richtig geil sich da den perfekten Trupp zusammen zu bauen.

Ich habe es immer so gemacht: die 2 Pawns hatten mein Level und wenn sie dann 5 Level schlechter als ich waren, hatte ich sie ausgetauscht … oder die gleichen mit meinem Level genommen (wenn sie von einem aus der Freundesliste waren).

Wird im 2. nicht viel anders sein, aber mal schauen, wie es dann sein wird … in 4 Wochen wissen wir dann mehr 😎.

Ja wird interessant welche Gruppen Dynamik am besten harmoniert.
Ich selber habe mich schon auf Erzmagier festgelegt, mein eigener Pawn dann normaler Magier wegen Heilung, das ausprobieren wird richtig geil :)

Jup, das ist einer der Dinge, die den Reiz aus machen.

Der Andere sind die Monster an sich, die alle schöne Verhaltensmuster haben (ich sag nur Oger ^^)

Hoffe, dass wir in den nächsten Tagen endlich die Demo mal bekommen werden.

Ja wird interessant welche Gruppen Dynamik am besten harmoniert.
Ich selber habe mich schon auf Erzmagier festgelegt, mein eigener Pawn dann normaler Magier wegen Heilung, das ausprobieren wird richtig geil :)

Persönlich war mir Magier in DD zu „langweilig“, da Zauber ihre Zeit zum Wirken brauchen … aber wenn die dann ausgelöst werden, knallts richtig und sieht auch optisch klasse aus 😎.

Evtl. Demo Ankündigung zu DD II ?
Übermorgen kommt ein Capcom Digital Stream.

Capcom wird seine Capcom Highlights Digital Events am 07.03.24 und am 11.03.24 jeweils um 23:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitchpräsentieren.

Jede Sendung läuft zwischen 15 und 20 Minuten. Darin will Capcom folgende Spiele vorstellen:

07.03.24
- Kunitsu-Gami: Path of the Goddess (PS5, Xbox Series, PC)
- Dragon's Dogma II (PS5, Xbox Series, PC)
11.03.24
- Monster Hunter Now (Mobile)
- Monster Hunter Stories (PS4, Switch, PC)
- Exoprimal (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC)
- Street Fighter 6 (PS5, Xbox Series, PS4, PC)

Monster Hunter Wilds (PS5, Xbox Series, PC) wird kein Thema in dem Showcase sein.

via www.gamefront.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom