Herfoor schrieb:
Jupp bin weiter ^^
mal ne Frage, wird die Story eigentlich fesselnder?? so à la Finalfantasy?
Hmm, IMO eher nicht. Sicherlich gibt es hier und da paar Höhepunkte. Ist aber wohl eher Geschmackssache.
@Becks
Tja und ich liebe das Sphärobrett. Habe auch selber kaum ein durchdachteres Auflevelsystem erlebt.
Ich persönlich konnte das DQ Kampfsystem ja eigentlich nie sonderlich leiden.
Mich stört es einfach, dass man vor der Runde schon alle Befehle eingeben muss. Somit kann man ja nicht direkt auf das Kampfgeschehen reagieren.
Außerdem gefällt mir nicht, dass der Agilitätwerte so eine kleine Rolle übernimmt. Ich finde es schade, dass man durch eine höhere Agilität nicht mehrmals in einer Runde angreifen kann. (Liegt eben am System selber)
Dann hat mich DQVIII spezifisch gestört, dass die Gegner nach einer weile deutlisch stärker werden, aber die Erfahrung und Geld nur minimal höher wird. Und irgendwie bekommt jeder der Charaktere unterschiedlichviele Erfahrungspunkte, was im Statusmenü zwar nicht steht, aber definitiv so ist. Nur das System begreife ich noch nicht.
Weiterhin stört mich, dass meine Zauber irgendwie kaum stärker werden und das ich bis jetzt keinen starken Zauber für einen Gegner gesehen habe, aber das kommt noch mit der Zeit. Übrigens finde ich die Bennenung der Zauber auch irgendwie.... naja, komisch. Ist eben DQ-Stiel.
Allgemein erhöhen sich durch die Statuswerte kaum der Schaden oder die Verteidigung. Sowas kann ich bei einem Rollenspiel garnicht leiden.
Am Anfang hat mich dann noch tierisch aufgeregt, dass man, fals ein Charakter stirbt, den ganzen Weg bis zur Stadt wieder zurücklaufen muss.
Aber dies ändert sich ja später.
@Master Cube
Ja. Das einzige was du bestimmen kannst sind deine Skillpunkte.
Das ist übrigens auch ein Punkt, der mich gerade im Vergleich zu FFVIII und FFX ebenfals stört. Das man auf die Charakterentwicklung, bis auf das Leveln (was ewig dauert) nicht wirklich eingreifen kann. Da fehlt mir einfach der massive Freiraum den ich bei FFVIII und FFX hatte.