Dragon Quest VIII

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vincent schrieb:
Link war auch schon immer stumm, man übernimmt eben selbst die Hauptrolle.
Link ist ja auch genauso dumm.
Ich selber würd aber niemals stumm durch eine Welt rennen, ich bin stumme Helden satt und finde sie einfach nur dämmlich sei es nun in einem DQ8, Half Life 2 oder Jak & Daxter.
Das ist meine Meinung und ich will darauf jetzt auch nicht rumreiten, es gibt nur wirklich wenige neuere Spiele wo ich einen stummen Helden toleriere.

Das funktioniert aber nicht bei jedem Spiel. Bei DQ funktioniert es gar nicht, der "Hauptdarsteller" fungiert eigentlich nur als Spielfigur, ansonsten ist er völlig für die Füße. Keinen Storyhintergrund, einfach nichts. Die anderen Charaktere sind auch extrem Stereotyp, aber gut, das ist wohl so gewollt. Ihr solltet nicht nur das Review von Jack lesen, wenn ihr über einen Kauf nachdenkt. Er lässt leider ein paar Kritikpunkte, die gerade für ein RPG von entscheinder Rolle sind, außen vor. DQ ist eigentlich mehr ein "Sammel- und Erforschspiel". Es gibt halt sehr viele Items, die Außenwelt ist sehr groß. Der Rest konnte mich Anfangs begeistern, aber wenn man dann irgendwann merkt, "da kommt nichts mehr"...ich hab es eigentlich nur aus Prinzip zu Ende gespielt, die 75 Stunden Spielzeit waren eindeutig zu lang, gerade wenn man bedenkt, dass das Game kaum Story bietet. Ich war froh als es vorbei war. Blöderweise wurde das Ende noch elend in die Länge gezogen.

Hmm ok, ich empfands jetzt nicht als störend. Man hat ja stellenweise die Wahl einer Antwort an einigen Stellen. ^^
Die Mimik bzw. die Grimassen verleihen dem Helden schon einen eigenen Charakter.

Aber deswegen gleich auf eines der besten RPG's dieser Generation zu verzichten?

Thrakier schrieb:
Das funktioniert aber nicht bei jedem Spiel. Bei DQ funktioniert es gar nicht, der "Hauptdarsteller" fungiert eigentlich nur als Spielfigur, ansonsten ist er völlig für die Füße. Keinen Storyhintergrund, einfach nichts.

Du musst nach dem Ending weiterspielen, denn das stimmt nicht, der Charakter hat durchaus seine eigene Geschichte, diese erfährst du aber nur in der letzten Sidequest im Dragovian Sanctuary.

Edit: Spiel die Sidequest (auch entscheidend für das Second Ending), man erfährt noch einiges zum Helden und es werden ein paar Dinge aufgeklärt.

Thrakier, ich bin echt beeindruckt wie dein Fanatismus gegen meine Person in jedem deiner Posts zur Geltung kommt^^

Der Hauptchara in DQ8 ist sehr wohl strukturiert, denn wenn man das Spiel weiter spielt, ist die Frage offen, warum er den Fluch als einziger überstanden hat ohne verzaubert zu werden, sry für den Spoiler @ Rest.
Außerdem ist sein "unbenutztes" Ego der Schlüssel um in die Welt von DQ einzutauchen.
Was hier vergessen wird, wenn wir schon völlig sinnloser Weise mit FF vergleichen, ist das der Fokus der Storyline nicht auf dem Hauptchara liegt, sondern auf dem Rest der Party wie auch der Subcharaktere.
Die Story von DQ8 ist sicher keine erzählerisch anspruchsvolle wie einst FFVII oder VIII, sondern ist eine naiv-romantische, typisch Japanische, aber das macht sie zu keiner Zeit schlecht, sondern einfach nicht so fantastisch wie bei so macher Square-Legende.
Aber selbst ein FFX bot leider keine wirklich FF-würdige Storyline, die soviel besser als DQ8 wäre, wenn wir wie gesagt schon beim Vergleichen sind ;)

Thrakier, dass dir Dq8 nicht gefallen hat ist Schade, aber jedem Recht konnte es noch niemand machen.

@Vincent

Ich habe auf das Spiel nicht verzichtet. Und es ist immer noch ein brauchbares RPG mit eigenem Charme, ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass das Spiel schlecht sei. Deshalb muss man aber die vorhandenen Mängel nicht unter den Teppich kehren. Mehr als eine 8/10 ist aufgrund der Mängel einfach nicht drin - meine begründete Meinung.
Nach 75 Stunden Spielzeit zu verlangen, nochmal einen Bonus Dungeon durchzuspielen, nur um etwas über den Hauptcharakter zu erfahren...das ist quasi kein Hintergrund für den Hauptcharakter. Das da irgendwas sein muss, merkt man ja im Spielverlauf schon - nur kommt da eben nichts im normalen Spielverlauf, wo es eigentlich hingehört. Den Bonus Dungeon hab ich übrigens aufgrund der langweiligen Kämpfe einfach nicht mehr durchspielen können...jeder Zufallskampf war eine Zerreißprobe für meine Nerven.

@Jack

Spar dir doch bitte endlich deine Polemik gegen meine Person und diskutieren sachlich. Ich bin weder fanatisch, noch habe ich größeres Interesse an dir. Schon seltsam, wenn ein User einen Mod/Admin/Stellv. Chefredakteur darum bitten muss, sich an die Forenregeln zu halten.

Ich erwähne nochmals, dass ich nicht gesagt habe, dass die Story so Monster schlecht ist. Die ist im Prinzip akzeptabel - das Storytelling ist einfach mies. Also die Art und Weise wie die Geschichte rübergebracht wird. Das ist einfach hölzern und emotionslos, und durch die immer gleiche Musik denkt man, dass man die Szene doch schonmal gesehen hat. Musik ist bei Filmsequenzen ein unglaublich wichtiges Stilmittel, und das hat DQ eben total in den Sand gesetzt. Als positvies Gegenbeispiel sei bspw. die FF7 Szene genannt in der Aeris ermordet wird - mit jedem Mal, wo die Perle, die sich aus Aeris Haar gelöst hat, den Boden berührt, erklingt ein Ton ihres Themes. Das ist Dramatik, das bleibt in Erinnerung. Sicher, DQ nimmt sich nicht ernst und möchte sowas vielleicht gar nicht, aber dann sollen sie sich auch bitte konsequent nicht ernst nehmen.

Was ich mit FF vorallem verglichen habe, war das viel zu simple DQ Kampfsystem. Das kann ich aber nicht nur mit FF vergleichen, sondern mit jedem anderen halbwegs vernünftigem RPG. Nochmal: es gibt zu wenig Aktionen und Kampfabläufe, Strategie wird eigentlich nicht benötigt (außer zum richtigen Zeitpunkt zu heilen), die Kämpfe laufen zu 90% nach Schema F ab. Noch dazu sind sie langsam - in Dynamik als auch bei Ladezeiten. Ich fand das nach einiger Zeit einfach unerträglich, deswegen habe ich auch den Bonus Dungeon nicht gespielt. Dafür gehört das Spiel defintiv abgewertet.
Ich verstehe nicht, warum man mir diese Kritikpunkte nicht zugestehen will, denn sie sind nicht von der Hand zu weisen. Sicherlich, der einzelne mag das noch einmal anders gewichten, aber ein Spiel was ein deutlich schlechteres Kampfsystem hat als viele andere RPGs draußen auf dem Markt als Referenz zu bezeichnen...das kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin verbringt man 70% der Zeit mit kämpfen. Mal abgesehen davon, dass ich 2 mal im Spiel leveln musste.

Für mich ist DQ ein gutes bis sehr gutes Spiel, aber auch ein klassischer Hype Titel ala San Andreas bei dem kuzerhand mal eben die Augen vor sämtlichen Fehlern verschlossen werden.

Thrakier - du hast deine Meinung geschildert. Okay.

Jack hat eine andere. Akzeptiere es einfach und schluck es runter. Wenn du hier bist, um andere Leute auf Teufel komm raus von deiner Meinung zu überzeugen, kannst du gehen; solche Predigten wie diese hier sind 100 % überflüssig.

Strange, ich hab lange Ladezeiten bis zum Abspann nicht bemerkt.
Aber die Story ist ja wie ich sagte nur guter Durchschnitt und sollte nicht mit FF VII oder VIII verglichen werden, zumal sie grundsätzlich andere Schwerpunkte besitzen. FF setzt seit der Psone Ära verstärkt auf das Schicksal des Hauptcharas, während DQ8 in dem Fall den Hauptchara "nur" als Medium für die Umstände in der Welt benutzt. Sicher ist diese Art des Storytellings nicht up to Date aber sie funzt in dem Fall, da die Story nicht die Qualität bietet, als dass es unpassend wäre. Genauso könnte man sich aufregen, warum die Chroniken von Narnia nur einige Kids als Hauptprotagnisten haben, während der LotR hier mehrere tolle Charas, samt 3 Erzähsträngen bietet - Stilmittel ;)
Musik in den Sequenzen ist ebenfalls ein Stilmittel, das verschieden benutzt werden kann. Klar um der Dramatik tribut zu zollen, darf ein emotionaler Track nicht fehlen, aber auch hier ist DQ8 anders konzipiert - epische und hollywoodreife Sequenzen gibt es nicht und auch keine Rendersequenzen die dieses Stilmittel benutzen müssten. Dragon Quest ist auf traditionellen Japan RPG Style gehalten und ich denke das kommt sehr gut rüber - natürlich blöd für Leute die hier ein FF erwarten, denn das ist es nicht. Ähnlich wie bei SC und MGS - SC erreicht zu keiner Zeit die Präsentation, Emotion und Inszenierung in der Story die ein MGS bietet, aber wirklich schlecht ist sie deswegen auch nicht ;)
Der DQ8-Score ist sicher kein großes Highlight, aber er ist keineswegs schlecht und ich kenne kaum ein RPG dessen Oberwelt- und Fightingtheme sich nicht wiederholen und auf dauer auf den Sack gehen ;)
Außerdem, der FF-Vergleich stinkt - Äpfel mit Birnen ;)

In Sachen Kampfsystem hab ich dir schon im Review bereits Recht gegeben, denn es ist wahrlich nicht sehr taktisch oder strategisch - weshalb vorallem FF Fans verwundert sein werden. Aber das Kampfsystem ist für sich gesehen nicht schlecht, sondern funzt ganz gut, auch wenn die Möglichkeiten nicht sonderlich riesig sind. Aber weniger ist mehr und für den mainstream RPGler sicherlich ok.
Klar ist auch, das die Befehlseingabe vor dem Kampf ich sags mal wie es ist "suckt", aber man kann in Runden und eben nicht in Zügen reagieren und da das Kampsystem eh auf defensives Kämpfen ausgelegt ist, passt es imo auch zusammen. Sicher bieten einige RPGs hier mehr, aber ich habe seit ToS nicht mehr ein RPG so oft in Stunden am Stück gespielt (Aufgrund der Kämpfe) wie DQ8.
Ich denke die Zeiten (bei uns zumindest) sind vorbei in der ein RPG nur nach Story, Kampfsystem und Sound bewertet wird, denn ein RPG muss heute mehr bieten. Die riesige Oberwelt, das Alchemy-Feature, der Style, das Setting und der Umfang bilden das Gegengewicht zum Kampsystem und deswegen liebe ich auch ein Morrowind, denn es überzeugt nicht mit seinem fadem Hack- and Slay Kampfsystem sondern mit der schier grenzenlosen Freiheit und auch hier fehlt eine tolle und episch inzenierte wie top vertonte Story.

So ich habe nun meinen Standpunkt denke ich klar gemacht und den Gegensatz zu deiner Ansicht gebracht und für mich ist das Thema nun endgültig durch - Thrakier auf Ignore stell, wie er es wünscht. ;)

Ja,

- also die Story ist mittelmaß
- die charaktäre nicht ausgearbeitet
- das setting kindisch
- kampfsystem mittelmäßig
- erzählstil und aufmachung wirken wie aus der konserve von vor 10 jahren

bekommt ein game in der heutigen zeit nur wegen guter grafik und langer spieldauer so hohe wertungen ? was macht ihr wenn dann mal wirklich ein spiel kommt was maßstäbe setzt ? 17/15 punkten ? Ist eine so hohe Wertung bei der masse an mittelmäßigkeit nicht etwas übertrieben ?

Sponkman schrieb:
Ja,

- also die Story ist mittelmaß
- die charaktäre nicht ausgearbeitet
- das setting kindisch
- kampfsystem mittelmäßig
- erzählstil und aufmachung wirken wie aus der konserve von vor 10 jahren

bekommt ein game in der heutigen zeit nur wegen guter grafik und langer spieldauer so hohe wertungen ? was macht ihr wenn dann mal wirklich ein spiel kommt was maßstäbe setzt ? 17/15 punkten ? Ist eine so hohe Wertung bei der masse an mittelmäßigkeit nicht etwas übertrieben ?

Nein, denn so einfach wie du dir das hinstellst ist es nicht^^
-Story ist guter Durchschnitt
- Die Charas sind alle ausgebarbeitet und haben viel Tiefe wie auch Bckground der in der Story SEHR zur Geltung kommt, bis auf den Haupthelden, dessen Story aber ebenfalls erzählt wird
- Das Setting ist herausragend!
- Kampfsystem ist RPG-typisch, aber funktioniert für das Spiel (siehe meinen letzen Post)
- Erzählstil und Aaufmachung sind gelungen und wenn man es nicht mit FF vergleicht, dann sogar sehr gut
- Die Welt ist riesengroß
- Extrem viele Items die sich dank Alchemie zu nützlichen Gegenständen verwandeln lassen
- Unglaublich viele Details und gute Sidequests
- Toller Style und Grafik
- Story ist zwar linear, aber man ist frei alles tun zu können was man will in Sachen Freiheit und Erkunden
- Schöne Oberwelt und klasse Atmosphäre vorallen in den Städten
- Dungeons und deren Aufbau sind wirklich gelungen

Es sind schon paar mehr Sachen, die Dragon Quest VIII zu einem Genrehighlight machen ;) Daher sind die 13/15 voll gerechtfertigt in meinen Augen. Spiel es selbst Sponkman^^

@Herfoor
Thx, aber Moore hat sich in letzter Zeit einfach einen Platz in meinem Herzen erarbeitet :D ;)

Sind die Städte eigentlich belebt oder gibt es wieder nur die 3 häuser mit objektladen, waffenladen und zauberladen wie in ff10 (ich denke du weißt was ich meine ^^)?

ich werd mir das spiel wahrscheinlich mal ausleihen oder gebraucht kaufen, aber ich erwarte nichts tolles mehr (für mich persönlich).

Sponkman schrieb:
Sind die Städte eigentlich belebt oder gibt es wieder nur die 3 häuser mit objektladen, waffenladen und zauberladen wie in ff10 (ich denke du weißt was ich meine ^^)?

ich werd mir das spiel wahrscheinlich mal ausleihen oder gebraucht kaufen, aber ich erwarte nichts tolles mehr (für mich persönlich).

Nun, die NPCs (non Playable Charakters) wiederholen sich in den Städten, aber nicht so tragisch^^
In fast jeder Stadt gibt es Items, Kirchenn, Inns, Weapons und Rüstungsläden, allerdings ist jede City grundsätzlich anders und die Bauten in jeder Metropole unterschiedlich. Jede Stadt/Dorf unterscheidet sich in ihrer Architektur und Aufbau. Die Gebäude gleichen sich eigentlich nie, aber der Aufbau, sprich selbe Regale oder Betten sind vorhanden, aber das gibt dem ganzen einen "Kulturtouch" ;)
Belebt sind die Städte allemal, zum teil sogar reichlich wie in Pickham oder Argonia - Atmosphäre kommt daher sehr viel auf.

Leihs dir auf jeden mal aus und wer weiß, vielleicht sagt es dir ja zu ;)

Stike schrieb:
Thrakier - du hast deine Meinung geschildert. Okay.

Jack hat eine andere. Akzeptiere es einfach und schluck es runter. Wenn du hier bist, um andere Leute auf Teufel komm raus von deiner Meinung zu überzeugen, kannst du gehen; solche Predigten wie diese hier sind 100 % überflüssig.

Wenn das ne Predigt war, was ist dann ein Review? Ein ganzer Gottesdienst? Ich bitte dich, ich schildere nur meine Meinung. Hört auf euch derart überempfindlich anzustellen, nur weil sie nicht mit der CW Meinung übereinstimmt.

Jack und Thrakier schrieb:

Nein, die Story ist gerademal Durchschnitt. Und wird noch dazu schlecht erzählt. ;)

- Die Charas sind alle ausgebarbeitet und haben viel Tiefe wie auch Bckground der in der Story SEHR zur Geltung kommt, bis auf den Haupthelden, dessen Story aber ebenfalls erzählt wird

Viel Tiefe? Ich würde sagen sie haben ETWAS Tiefe. Aufgrund der bescheidenen Story ist da doch gar nicht viel drin. Sie sind extrem Stereotyp und können zu keinem Zeitpunkt überraschen. Ist so gewollt, aber deswegen muss es ja nicht gleich gut sein.

Geschmackssache, mir gefällt es auch.

- Kampfsystem ist RPG-typisch, aber funktioniert für das Spiel (siehe meinen letzen Post)

RPG-typisch, ABER funktioniert? Kriege ich den Sinn nicht.

- Erzählstil und Aaufmachung sind gelungen und wenn man es nicht mit FF vergleicht, dann sogar sehr gut

Aufmachung sehr gut, ja. Erzählstil GELUNGEN? Also bitte...dagegen gewinnt so ziemlich jedes RPG, nicht nur FF.

Stimmt.

- Extrem viele Items die sich dank Alchemie zu nützlichen Gegenständen verwandeln lassen.

Stimmt. Ich sag doch, ein Jäger- und Sammlerspiel. Kennt man ja von anderen Games dieser Spieleschmiede, nicht wahr? ;)

- Toller Style und Grafik

Jap.

- Story ist zwar linear, aber man ist frei alles tun zu können was man will in Sachen Freiheit und Erkunden.

Ja, auch wenn das nicht mehr ist als ein bisschen im Grünen rumzulaufen.

- Schöne Oberwelt und klasse Atmosphäre vorallen in den Städten

Ja.

- Dungeons und deren Aufbau sind wirklich gelungen

Der eine mehr, der andere weniger. Dungeons mochte ich aufgrund des Kampfsystems nicht.

- Es sind schon paar mehr Sachen, die Dragon Quest VIII zu einem Genrehighlight machen ;)

Jetzt ist es aufeinmal von der Referenz zum Genrehighlight geworden..? Das Spiel ist ne 8 von 10. Ein gutes RPG.
Alles andere ist Hype. Zu dem Kritikpunkt, dass die Musikstücke sich dauernd wiederholen, hast du dich trotzdem nicht geäußert. Das vorhandene Material mag ja nicht schlecht sein, aber es wiederholt sich einfach viel zu oft und nervt irgendwann nur noch. Das ist ein Kritikpunkt der unbedingt in deinem Review fehlt (mal abgesehen von der Kritik am Kampfsystem, die du zwar jetzt als berechtigt einräumst, aber im Review mit keinem Wort erwähnst). Sogar deine geschätzter Kollege "Becks" hat mir da ja zugestimmt.

So, und jetzt bin ich mal gespannt, ob ich wirklich auf deiner Ignore Liste stehe.

Jack schrieb:
Nein, denn so einfach wie du dir das hinstellst ist es nicht^^

Nö, die Story wäre für ein Jump and Run "guter Durchschnitt". Für RPG-Verhälntisse ist das peinlich, eine ähnlich einfallose Story ist mir lange, lange nicht mehr unter gekommen. Siehe zum Beispiel "große" Wendung mit einem gewissen Hund - ROFL! Den Entwicklern _müssen_ da einfach die Ideen ausgegangen sein, auf so einen Schrott kommt man sonst nicht.

Jack schrieb:

Yangus und King Trode sind die einzigen erwähnenswerten Hauptcharaktere. Angelo ist ein 08/15 Weiberheld, wie man ihn schon 731 mal gesehen hat, der Held selbst ist stumm und belanglos und Jessica hat große Titten und sonst nichts (immerhin ergeben sich genau aus diesem Grund ein paar lustige Szenen). Dazu kann man den Bösewicht noch in die Tonne treten.

Die Charaktere haben viel Tiefe und sind dazu noch gut ausgearbeitet? Sorry, aber hast du schon mal ein Xenogears gespielt? DAS hat Tiefe, hier sind die Charaktere gut ausgearbeitet - DQ8 hat maximal sympathische, liebenswürdige Charaktere, von "Tiefe" kann gar keine Rede sein.

Jack schrieb:

Das Setting ist stinknormaler Fantasy-Einheitsbrei. Damit will ich nicht sagen, dass es schlecht ist - ganz im Gegenteil. Aber herausragend? Dazu finde ich es zu... normal.

Jack schrieb:

Das Kampfsystem ist aus der Steinzeit, simpel bis zum geht nicht mehr, Taktik und Tiefgang sucht man vergebens. Immerhin hat man nach 20 Std. irgendwann mal so viele Fähigkeiten erlernt das zumindest sowas ähnliches wie Abwechslungs in Spiel kommt. Zu Beginn (sprich: die ersten 10 Std.) sind die Kämpfe extrem monoton.

Wer nichts gegen derartige Kampfsysteme hat, der wird seine Freude damit haben, aber in Zeiten von Grandia, Shin Megami Tensei: Nocturne/DDS1+2 oder Shadow Hearts: FTNW kann ich über sowas nur nur lachen.

Jack schrieb:

Was hilft mir das, wenn es nichts zu entdecken gibt? Ich habe DQ8 noch nicht durchgespielt (bin aber relativ am Ende), und habe genau 3 Sidequests gesehen. Ich begegne auf der Oberwelt nur sehr wenigen Reisenden, komme zu quasi keinen Sideqeusts (auch nicht in Städten) und entdecke keine Bonusstädte, die für die Story nicht relevant sind. Das ist einfach nur lahm. Es gibt Schatzkisten und Monster für die Arena, aber das war auch schon so ziemlich alles.

Die Oberwelt selbst ist wirklich genial, aber auf den Inhalt abseits der Hauptstory hat man wohl vergessen...

Jack schrieb:
- Extrem viele Items die sich dank Alchemie zu nützlichen Gegenständen verwandeln lassen

Geht mir persönlich am Hintern vorbei.

Jack schrieb:

Ja, aber _viel_ zu wenige Sidequests während des Spiels. Von mir aus hätten sie den Umfang der Hauptstory auf die Hälfte kürzen und dafür wesentlich mehr Sidequets einbauen sollen. Die Story zieht sich nämlich extrem.

Jack schrieb:
Es sind schon paar mehr Sachen, die Dragon Quest VIII zu einem Genrehighlight machen ;)

Nö, eigentlich nicht. DQ8 ist charmant präsentiert, liebevoll ausgearbeitet, aber zu den Genre-Highlights zählt es nicht wirklich. Die Referenz ist es nicht in 1000 Jahren.

manche gehen die Sache einfach bisschen fanatisch ran...

HABT SPASS AM SPIEL!..............

..................................................oder auch nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom