-Story ist guter Durchschnitt
Nein, die Story ist gerademal Durchschnitt. Und wird noch dazu schlecht erzählt.
- Die Charas sind alle ausgebarbeitet und haben viel Tiefe wie auch Bckground der in der Story SEHR zur Geltung kommt, bis auf den Haupthelden, dessen Story aber ebenfalls erzählt wird
Viel Tiefe? Ich würde sagen sie haben ETWAS Tiefe. Aufgrund der bescheidenen Story ist da doch gar nicht viel drin. Sie sind extrem Stereotyp und können zu keinem Zeitpunkt überraschen. Ist so gewollt, aber deswegen muss es ja nicht gleich gut sein.
- Das Setting ist herausragend!
Geschmackssache, mir gefällt es auch.
- Kampfsystem ist RPG-typisch, aber funktioniert für das Spiel (siehe meinen letzen Post)
RPG-typisch, ABER funktioniert? Kriege ich den Sinn nicht.
- Erzählstil und Aaufmachung sind gelungen und wenn man es nicht mit FF vergleicht, dann sogar sehr gut
Aufmachung sehr gut, ja. Erzählstil GELUNGEN? Also bitte...dagegen gewinnt so ziemlich jedes RPG, nicht nur FF.
- Die Welt ist riesengroß
Stimmt.
- Extrem viele Items die sich dank Alchemie zu nützlichen Gegenständen verwandeln lassen.
Stimmt. Ich sag doch, ein Jäger- und Sammlerspiel. Kennt man ja von anderen Games dieser Spieleschmiede, nicht wahr?
- Unglaublich viele Details und gute Sidequests
- Toller Style und Grafik
Jap.
- Story ist zwar linear, aber man ist frei alles tun zu können was man will in Sachen Freiheit und Erkunden.
Ja, auch wenn das nicht mehr ist als ein bisschen im Grünen rumzulaufen.
- Schöne Oberwelt und klasse Atmosphäre vorallen in den Städten
Ja.
- Dungeons und deren Aufbau sind wirklich gelungen
Der eine mehr, der andere weniger. Dungeons mochte ich aufgrund des Kampfsystems nicht.
- Es sind schon paar mehr Sachen, die Dragon Quest VIII zu einem Genrehighlight machen
Jetzt ist es aufeinmal von der Referenz zum Genrehighlight geworden..? Das Spiel ist ne 8 von 10. Ein gutes RPG.
Alles andere ist Hype. Zu dem Kritikpunkt, dass die Musikstücke sich dauernd wiederholen, hast du dich trotzdem nicht geäußert. Das vorhandene Material mag ja nicht schlecht sein, aber es wiederholt sich einfach viel zu oft und nervt irgendwann nur noch. Das ist ein Kritikpunkt der unbedingt in deinem Review fehlt (mal abgesehen von der Kritik am Kampfsystem, die du zwar jetzt als berechtigt einräumst, aber im Review mit keinem Wort erwähnst). Sogar deine geschätzter Kollege "Becks" hat mir da ja zugestimmt.
So, und jetzt bin ich mal gespannt, ob ich wirklich auf deiner Ignore Liste stehe.