Dragon Quest VIII

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
so bin nu level 12, das Spiel macht immer süchtiger
zockööööööön

Ist bei mir ein dauerndes Wechseln zwischen Chrono Cross und DQ8, beides grossartige Games!! nach Sylvester zock ich mal Sotc^^

Herfoor schrieb:
Jupp bin weiter ^^
mal ne Frage, wird die Story eigentlich fesselnder?? so à la Finalfantasy?

Ohne großartig etwas veraten zu wollen: Ich bin voll drin. Bin gerade in einem sehr witzigen Part. Das schockt schon tierisch, aber so richtig fesselend oder gar episch ists noch nicht. Vielleicht kommts noch. Schöne Momente hab ich aber schon einige erlebt. :)

was ich positiv finde ist das Kampfsystem. Einige haben es bemängelt, dass es so altbackend ist...aber irgendwie finde ich gerade daran das Besste! Es macht tierisch Spass!
Und vor allem, die Monster sehen ja mal urlustig aus!

Herfoor schrieb:
was ich positiv finde ist das Kampfsystem. Einige haben es bemängelt, dass es so altbackend ist...aber irgendwie finde ich gerade daran das Besste! Es macht tierisch Spass!
Und vor allem, die Monster sehen ja mal urlustig aus!

Dickes dito. Hab ich ja schon öfter hier im Forum erwähnt. Irgend so eine Mischung aus Neuerung und Innovation im Kampfsystem hätte mich sicher angekotzt. Ich war ja schon bei FFX von den Sphere-Grind genervt. :D

Herfoor schrieb:
genau das stand auch im Maniac-Test :)

ich habe ja auch nichts gegen das gute alte FFX kampfsystem^^
hauptsache es macht spass, aber neuerungen sollte schon drin sein :)

Herfoor schrieb:
Jupp bin weiter ^^
mal ne Frage, wird die Story eigentlich fesselnder?? so à la Finalfantasy?

Hmm, IMO eher nicht. Sicherlich gibt es hier und da paar Höhepunkte. Ist aber wohl eher Geschmackssache.

@Becks
Tja und ich liebe das Sphärobrett. Habe auch selber kaum ein durchdachteres Auflevelsystem erlebt.
Ich persönlich konnte das DQ Kampfsystem ja eigentlich nie sonderlich leiden.
Mich stört es einfach, dass man vor der Runde schon alle Befehle eingeben muss. Somit kann man ja nicht direkt auf das Kampfgeschehen reagieren.
Außerdem gefällt mir nicht, dass der Agilitätwerte so eine kleine Rolle übernimmt. Ich finde es schade, dass man durch eine höhere Agilität nicht mehrmals in einer Runde angreifen kann. (Liegt eben am System selber)

Dann hat mich DQVIII spezifisch gestört, dass die Gegner nach einer weile deutlisch stärker werden, aber die Erfahrung und Geld nur minimal höher wird. Und irgendwie bekommt jeder der Charaktere unterschiedlichviele Erfahrungspunkte, was im Statusmenü zwar nicht steht, aber definitiv so ist. Nur das System begreife ich noch nicht.

Weiterhin stört mich, dass meine Zauber irgendwie kaum stärker werden und das ich bis jetzt keinen starken Zauber für einen Gegner gesehen habe, aber das kommt noch mit der Zeit. Übrigens finde ich die Bennenung der Zauber auch irgendwie.... naja, komisch. Ist eben DQ-Stiel.
Allgemein erhöhen sich durch die Statuswerte kaum der Schaden oder die Verteidigung. Sowas kann ich bei einem Rollenspiel garnicht leiden.

Am Anfang hat mich dann noch tierisch aufgeregt, dass man, fals ein Charakter stirbt, den ganzen Weg bis zur Stadt wieder zurücklaufen muss.
Aber dies ändert sich ja später.

@Master Cube
Ja. Das einzige was du bestimmen kannst sind deine Skillpunkte.
Das ist übrigens auch ein Punkt, der mich gerade im Vergleich zu FFVIII und FFX ebenfals stört. Das man auf die Charakterentwicklung, bis auf das Leveln (was ewig dauert) nicht wirklich eingreifen kann. Da fehlt mir einfach der massive Freiraum den ich bei FFVIII und FFX hatte.

Ich find dieses System wie es DQ8 bietet wesentlich besser als in anderen RPGs. Klar ist der Schwierigkeitsgrad dadurch sehr hoch, aber du OWA du vergisst den Nutzen dieses Systems^^ - Im Gegensatz zu FF Spielen oder Tales of Spielen musst du durch die geringe Angriffs- und Verteidigungswertsteigerung fast dein ganzes Arsenak an Spells und Abilitys nutzen. Dadurch entsteht ein fantastisches Zusammengehörigkeitsgefühl, denn wenn zB. Jessica ihre Offensiv Spells auf die Party legt verdoppelt sich deren Angriffstärke, oder Angelo mit Defensivskills. Sicher hat DQ8 im Kampfsystem einige Schwächen, aber komischerweise funktioniert es besser als alle anderen "Old School RPGs" imo^^

Jack schrieb:
Im Gegensatz zu FF Spielen oder Tales of Spielen musst du durch die geringe Angriffs- und Verteidigungswertsteigerung fast dein ganzes Arsenak an Spells und Abilitys nutzen.
Das ist doch eher Situations/Gegner bedingt. Ich passe mich bei jedem Rollenspiel den Gegnern an und da sehe ich persönlich zumindest bei DQVIII nichts, was sich von anderen RPG's so unterscheidet. Außer natürlich der Schwirigkjeitsgrad, der bei DQVIII etwas höher ist.

Dadurch entsteht ein fantastisches Zusammengehörigkeitsgefühl, denn wenn zB. Jessica ihre Offensiv Spells auf die Party legt verdoppelt sich deren Angriffstärke, oder Angelo mit Defensivskills.
Stimmt ja, aber Final Fantasy bietet doch praktisch die gleichen Möglichkeiten was diesen Punkt angeht. Bei FFX waren an Befehle wie "Sammeln" "Anfeuern", bei FFVIII konnte man mit "Aura" sogar den Einsatz von Spezialangriffen permanent ermöglichen.
Also ich sehe da bei FF jetzt sogar wesentlich mehr taktische Möglichkeiten

Sicher hat DQ8 im Kampfsystem einige Schwächen, aber komischerweise funktioniert es besser als alle anderen "Old School RPGs" imo^^
Könntest du hier vieleicht näher ins Detail gehen. Mich würde es mal wirklich interessieren was genau das Kampfsystem von DQVIII so viel besser macht als alle anderen. :)
Du hast zwar schon paar Argumente gennant, aber so richtig überzeugen konnten sie mich noch nicht.

hoffentlich kommt die PAL version echt im märz... denke nämlich gerade drüber nach meine PStwo umbauen zu lassen. lohnt sich das noch?

solid2snake schrieb:
hoffentlich kommt die PAL version echt im märz... denke nämlich gerade drüber nach meine PStwo umbauen zu lassen. lohnt sich das noch?

kommt drauf an,wenn es dir dabei nur um dq8 geht,dann würde ich´s sein lassen,wenn du aber titel wie ff12 usw. alle schon vorm pal-release zocken möchtest,und nicht solange warten willst/kannst dann lohnt es sich auf jeden fall :)

natürlich will ich FFXII, Kingdom Hearts II und die MegaMan X collection jetzt zocken... :hmpf:

echt? ich zöger nämlich weil ich meine späteren PS2 games auch auf meiner PAL PS3 in HDTV zocken will...

hm,dann wirst du dich entscheiden müssen was dir wichtiger ist,entweder du läßt deine ps2 umbauen um dq8 und co. früher zu zocken,oder du wartest und kannst die games dann später auf der ps3 in hd zocken,zwischen diesen varianten wirst du dich entscheiden müssen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom