3DS Dragon Quest VII

XNORM

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Ich brauche wieder Hilfe:
Wie komme ich an den Ort, wo man die grauen Rätselfragmente einfügen kann? Der Helfer sagt nur irgendwo im Himmel
 

Dante

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Kurze Frage zum Spiel, ich komme einfach nicht weiter...
Wie habt ihr das Rätsel im Turm in der Gegenwart in El monumento de Fuente geschafft ?
 

XNORM

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Ich brauche nochmal Hilfe, bin ziemlich verzweifelt.
Hänge jetzt schon seit ein paar Tagen.
Der Troll sagt das in Manaheim große Aufregung herrscht und ich dort hingehen soll.
Dort soll das Torbanspieler Turnier stattfinden. Dieser begabte Dorian liegt im Bett und hat kein Bock darauf. Ich weiß nicht wie das weitergehen soll.

Bitte helft mir weiter.
 

Aurion

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Ich brauche nochmal Hilfe, bin ziemlich verzweifelt.
Hänge jetzt schon seit ein paar Tagen.
Der Troll sagt das in Manaheim große Aufregung herrscht und ich dort hingehen soll.
Dort soll das Torbanspieler Turnier stattfinden. Dieser begabte Dorian liegt im Bett und hat kein Bock darauf. Ich weiß nicht wie das weitergehen soll.

Bitte helft mir weiter.
Du musst vorher den König von Estard besuchen
 

XNORM

L12: Crazy
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Glaube du musst zum See der Seligkeit. Der liegt östlich von Faraday. Ich hoffe dass ich die Orte jetzt auch richtig benannt habe...
Genau dort.
Du kannst bei meinen Miiverse Fragen gucken, da wurde es recht gut erklärt.

Später denkt man ein paar Mal, dass man bald durch ist und dann kommt doch noch einiges.
 

XNORM

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Ich hänge jetzt wohl ein letztes Mal.
Weiß auch nicht ob ihr mir helfen könnt, bin nämlich fast am Ende. Also nur an die, die die Hauptstory durch haben.

Ganz unten in der Kathedrale der Finsternis nach einem Gang nach vorne. Es heißt man müsse die großen Geister rufen, weiß aber nicht wie. Hab schon Items probiert, auch dieses Säbel, hatten aber nichts gebracht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

XNORM

L12: Crazy
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Vielen Dank, Wurliwurm.
Im Spoiler versuche ich dir jetzt zu helfen.
Hier mein Team im Kampf gegen Orgodemir:
XNORM Stufe 46 Champion 4 Sterne
Ruff Stufe 44 Monstermeister 7 Sterne
Ritter Roland Stufe 41 Held 4 Sterne
Aischa Stufe 42 Heldin 6 Sterne

Das Team habe ich hauptsächlich mit den Items von dem großen Schiff ausgerüstet. Der Held hat das Amulett des Feuers und Aischa das Amulett der Erde.

Zur Taktik: In Phase 1-3 mit dem Held immer mal wieder magische Barriere einsetzen, dazu mit Ruff und Roland Megastärkung. Auch nützlich auf die 2 stärksten Energieschub einzusätzen. Als Angriff erwies sich der Flügelstutzer als nützlich.
Nicht zu viel heilen, nur wenn nötig am besten Multiheilung benutzen.

In Phase 4 dann nicht mehr Stärkung einsetzen, da Orgodemir häufiger die Zauber zurück setzt.
Zudem beschwört er kleine Helfer, sind nervig, in 1-2 Runden aber schon besiegt. Ansonsten angreifen und heilen.
Hoffe das hilft dir weiter.
 

Dante

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Kann mir mal jemand beschreiben, wie das genau mit den Monsterklassen funktioniert. Soweit ich weiß muss man ja ein Herz besitzen und man geht dann zum Ausbilder und wählt die entsprechende Monsterklasse aus. Wenn ich das mache, dann sehe ich immer normal aus, es ändert sich nix. Was muss ich machen um wie ein Monster auszusehen???
 

Dante

L11: Insane
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mal eine frage an allen die an dem final Ort gelangt sind
bin jetzt in der Kathedrale der Finsternis und unten wo man das Amulett des Wasser einsetzt befindet sich rechts daneben ein Art Tentakel wesen was mir den Eingang versperrt. Wie komm ich an den vorbei ?
 

zig

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kann es sein dass die kämpfe wesentlich leichter sind als in dq 4-6? bis jetzt (30 std) ist wirklich kein boss eine herausforderung. allgemein will der funke nicht so wirklich überspringen. das ganze zieht sich schon sehr... :/
 

MeanMrMustard

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Kann ich gut nachvollziehen. Ich hab letztens IV in der iPhone-Version beendet und fand das Spiel einfach sooo viel besser. Ich glaub, bei so einem ultralangen Spiel wie DQ7 ist es keine Schande, mittendrin aufzuhören... Du hast lange durchgehalten :hmm:
 

zig

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zig101079
das ist das einzige hier erhältliche dq das ich noch nicht durch habe. da muss ich mich durchquälen. ;)
es ist aber wirklich bisher mit abstand der schwächste teil...
 

Frog24

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Ich möchte gerne das Spiel durchspielen, aber ich habe kaum Motivation dazu. Das Spiele hat so gut wie gar keine Story, die kleine Geschichten pro Insel sind wirklich zum vergessen langweilig (und uninteressant dazu) und der Soundtrack ist sehr monoton (hab bislang auch nur ca. 12 verschiedene Tracks im ganzen Spiel gehört und das ist wircklich enttäuschend) - dennoch mag ich es eigentlich spielerisch (und gerade der Monsterpark macht Lust auf mehr). Hab irgendwie eine schwierige Beziehung mit dem Spiel :/
 
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Doctor

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Irgendwie war es bei mir das Gegenteil. Ich fand die Ministories in VII alle super und abwechslungsreich, vor allem mit dem Zeitreiseaspekt. Dagegen bin ich bei jedem anderen DQ schon nach ein paar Stunden eingeschlafen.
 

MeanMrMustard

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Ich hab das Spiel gestern (nach fast einem Jahr) endlich durchgespielt. Trotz all der kleinen Schwächen, die das Spiel hat, könnte es rückblickend möglicherweise tatsächlich mein bisher liebstes Dragon Quest-Spiel werden.

Das Spiel war fast permanent unheimlich zäh. Meistens war man nur auf der Suche in Stadt X nach NPC Y, um die Story voranzutreiben. Und wenn man mal in Dungeons war, war das Kampfsystem nicht so rund und ausgefeilt, dass es durch so ein langes Spiel tragen könnte.
Aber irgendwie hat das Spiel einfach nur so unheimlich viel Charme und ist in seiner Detailverliebtheit praktisch unübertroffen. Allein das Ende nach dem Final Boss, das ja fast schon Lord of the Rings: The Return of the King-Ausmaße angenommen hat - unglaublich. :lol:
Kein Wunder, dass die Lokalisation dieses Spiels so lang gedauert hat. Ich will nicht wissen, wie viele Seiten optionaler NPC-Text allein für diesen kurzen Teil geschrieben wurden.

Ich würd Dragon Quest VII zwar echt nur Leuten empfehlen, die wirklich viel Ausdauer haben und auf textlastige JRPGs stehen, in denen man jeden Winkel erkunden muss. Aber für solche Leute ist das Spiel wirklich ein absoluter Segen. :)

(Aber ich bin trotzdem heilfroh, dass ich nach 77h endlich durch bin. Noch länger hätte ich das auch nicht ausgehalten. xD)
 

Tony-TOTAL

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Aber irgendwie hat das Spiel einfach nur so unheimlich viel Charme und ist in seiner Detailverliebtheit praktisch unübertroffen.
Das trifft es perfekt. Habe das Spiel geliebt.

Ich würd Dragon Quest VII zwar echt nur Leuten empfehlen, die wirklich viel Ausdauer haben und auf textlastige JRPGs stehen, in denen man jeden Winkel erkunden muss.
Ich kann moderne text-/storylastige RPGs überhaupt nicht leiden. Persona 5 hab ich nach ein paar Stunden abgebrochen. Bei Dragon Quest VII ist mir das aber gar nicht aufgefallen, weil das noch so oldschool-artig ist. Bei den älteren Spielen läuft es eher so ab: Gegner: "ich bin xy und will die Welt zerstören" Held: "das werden wir verhindern" - Kampf startet. Bei moderneren Spielen ist es eher so, dass der Gegner erstmal 20 Minuten von seinem Leben erzählt, bevor der Kampf beginnt.
 

Frog24

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Ich möchte es gerne Durchspielen, aber ich ehrlich gesagt kaum Motivation dazu, da es mich kaum packt :hmm:
 

MeanMrMustard

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Ich kann moderne text-/storylastige RPGs überhaupt nicht leiden. Persona 5 hab ich nach ein paar Stunden abgebrochen. Bei Dragon Quest VII ist mir das aber gar nicht aufgefallen, weil das noch so oldschool-artig ist. Bei den älteren Spielen läuft es eher so ab: Gegner: "ich bin xy und will die Welt zerstören" Held: "das werden wir verhindern" - Kampf startet. Bei moderneren Spielen ist es eher so, dass der Gegner erstmal 20 Minuten von seinem Leben erzählt, bevor der Kampf beginnt.
Wirklich? Also klar, bei sehr vielen modernen JRPGs ist das so, aber gerade im Falle von Persona 5 hat mich vor allem die Story vorangetrieben (auch wenn das Gameplay ebenfalls super war).
Ich meine, es sagt ja eigentlich alles, dass ich Persona 5 nach einem Monat und 103h Spielzeit beendet habe, während ich für DQ7 mit seinen 77h fast ein Jahr gebraucht hab.

Persona 5 ist in seiner Erzählung einfach viel stringenter und behandelt interessantere Themen, die zumindest mich leichter mitgerissen haben. In Dragon Quest VII ist nur selten der rote Faden der gerade zu lächerlich simplen Main Story zu sehen. Es gab (für mich) nie Momente, in denen ich wissen wollte, wie die Hauptstory oder auch nur eine der unzähligen Unterstories auf den Inseln weitergeht.
Alles war äußerst langsam und es hat sich weder ein Spannungsbogen aufgebaut, noch hatten die Geschichten von DQ7 die nötige Tiefe, um in ihnen zu versinken.

Trotzdem waren die kleinen Stories auf den Inseln allesamt charmant und unterhaltsam. Einige waren besser, einige waren schlechter. Was die meisten gemeinsam hatten, war aber, dass sie vor allem durch den Subtext getragen wurden, den man nur durch optionale NPC-Gespräche erlangen konnte.
Ich find es einerseits schön, wenn jeder NPC etwas Relevantes zu sagen hat, aber nach der Hälfte des Spiels geht einem das ständige Abklappern der NPCs schon ein wenig auf den Sack. Sowas hat man in einem story-technisch linearer strukturierten Spiel wie Persona 5 zum Glück nicht.

Der Zauber von DQ7 entsteht meiner Meinung nach nicht durch die einzelnen Stories, welche für sich genommen meist bestenfalls "ganz nett" sind. Stattdessen fasziniert hier die Summe aller Einzelteile - die große Reise, auf die man am Ende zurückblickt. Man hat in diesem Spiel so viel erlebt, dass man sich an viele Dinge nichtmals mehr erinnert. Dutzende Insel auf zwei Zeitebenen, die man teilweise sogar mehrmals bereisen muss und welche sich dann entsprechend verändern. Und jede Stadt hat ihre eigenen Bräuche, ihre Probleme, eigene Dialekte und mehr.

Das kann man dann auch nicht so ganz mit Persona 5 vergleichen, da beide Spiele in so diametral unterschiedliche Richtungen gehen. Riesige Welt vs. Tokyo, Fantasy-Setting vs. modernes Setting, märchenhaftes Storytelling vs. kontemporäres und sozialkritisches Storytelling. Beide Spiele sind absolut großartig, in dem, was sie tun, aber DQ7 ist tendenziell schon eher das Spiel unter den Zweien, welches den unvorbereiteten Spieler schneller langweilen dürfte.