Donkey Kong Country Tropical Freeze [Retro]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Funky Waters ist glaub ich auch mein Favorit. Aber es gibt einfach so unfassbar viele geile Titel. Da steckt so viel Stimmung drin.

Ich finde bei DKCR und TF merkt man auch was Musik ausmacht. Der erste Titel auf der Wii war auch super, aber David Wise und Co hieven den Titel noch mal eine Stufe höher.

Ich meine DKCTP taucht bei den Millionensellern auf der Nintendo Homepage nicht auf.

aktuell geht es bei der liste ja nur um das letzte geschäftsjahr. ein millionenseller ist dktf schon. leider hätte das spiel trotzdem viel mehr käufer verdient. evtl kommt das spiel auf der nx ja die verdiente aufmerksamkeit mit einem full hd port... :)

aktuell geht es bei der liste ja nur um das letzte geschäftsjahr. ein millionenseller ist dktf schon. leider hätte das spiel trotzdem viel mehr käufer verdient. evtl kommt das spiel auf der nx ja die verdiente aufmerksamkeit mit einem full hd port... :)

Bevor Nintendo Ports der beiden ersten Teile in Auftrag gibt , sollten sie Retro damit beauftragten endlich ein dritten Teil zu machen.

Das größte Problem an Donkey Kong ist halt Donkey Kong!^^ :D

Ohne Dixie oder Diddy kann er nix. Cranky fand ich auch eher meh...

Deshalb ist Country 2 ja auch der beste Teil! Weil da Diddy und Dixie Hauptcharaktere waren! :D

DKC > DKC 2 >>>>> DKC 3

1&2 natürlich genial, 3 auch noch ziemlich gut :-)

Returns habe ich auf Wii und 3DS durchgezockt, TF bin ich vor nem Jahr oder so in der vorletzten Welt hängen geblieben. Muss ich mich mal wieder im nächsten Urlaub oder so dran setzen :-)

Der Soundtrack ist aber wirklich über Alles erhaben und das auch Spiele-Genre-Übergreifend. So genial :cry:

Sooooo....bin jetzt mit 4 Welten durch, und kann die Begeisterungsstürme nicht wirklich nachvollziehen.

Also ist jetzt kein schlechtes JnR, aber irgendwie haben sich Retro nach Returns nicht wirklich weiterentwickelt...bis jetzt fand ich nur die 2te Welt wirklich cool, der Rest ist wieder eine Abwandlung von Dingen, die man schon X-mal gesehen hat, in der Hinsicht ist das Spiel wirklich nicht viel besser als NSMBU.

Irgendwie erwarte ich bei Donkey Kong andere und vor allem kreativere Setpieces.

Mal gucken, wie es sich noch weiter entwickelt, aber flashen tut mich das Spiel nicht, auch wenn ich ohne Zweifel Spaß dran habe.

Achja, und die Bosse zeigen mir mal wieder, dass Retro einfach keine guten Bosse können, sie können es einfach nicht xD.

Der Boss von Welt 4 ist so ein Beispiel, erstmal natürlich Unterwasserscheiße, wie schon die komplette Welt, dann ne ziemlich verkorkste Unterwassersteuerung und wenn man mit der Wiimote Spielt auch noch andauernd überflüssiges Gewaggle...

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Kritik da nicht ganz nachvollziehen. Ich mein gut - bleibt deine Meinung, aber wohl eine der selteneren. Wo fehlt dir denn konkret ne Weiterentwicklung zu Returns, denn selbst die alten DKC's waren jetzt nicht von Spiel zu Spiel die Offenbarung an unterschiedlichen Settings. Und gerade die Bosskämpfe damals waren jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, so gut die Spiele auch waren. Ist halt in jedem JnR iwie "weiche aus, hüpf drauf" bis tot. Aber du mochtest glaub auch die Prime-Serie nicht so wirklich. Vielleicht sagt dir Retro einfach nicht so zu (die Firma). War ja ehrlich gesagt auch zu Acclaim-Zeiten schon so, dass sie Schwankungen hatten (bestes Beispiel dafür immer Turok - 1 ziemlich gut, 2 - einfach echt stark und kultig, 3 - meh).

Ansonsten findest du wohl die größten Änderungen immer im Detail, auch wenn natürlich vieles bereits bekanntes wieder verwendet wurde.

Kann die Kritik da nicht ganz nachvollziehen. Ich mein gut - bleibt deine Meinung, aber wohl eine der selteneren. Wo fehlt dir denn konkret ne Weiterentwicklung zu Returns, denn selbst die alten DKC's waren jetzt nicht von Spiel zu Spiel die Offenbarung an unterschiedlichen Settings. Und gerade die Bosskämpfe damals waren jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, so gut die Spiele auch waren. Ist halt in jedem JnR iwie "weiche aus, hüpf drauf" bis tot. Aber du mochtest glaub auch die Prime-Serie nicht so wirklich. Vielleicht sagt dir Retro einfach nicht so zu (die Firma). War ja ehrlich gesagt auch zu Acclaim-Zeiten schon so, dass sie Schwankungen hatten (bestes Beispiel dafür immer Turok - 1 ziemlich gut, 2 - einfach echt stark und kultig, 3 - meh).

Ansonsten findest du wohl die größten Änderungen immer im Detail, auch wenn natürlich vieles bereits bekanntes wieder verwendet wurde.

Zum Beispiel, dass es wieder fast keine Begleiter gibt, und Rambi so ziemlich Alibi mäßig verwendet wird, nach dem Motto, dann haben wir sie drinnen. Das reduziert das Gameplay schon ziemlich imo.

Oder, dass man im SP nur den Tank (aka Donkey Kong) Spielen kann, und nicht die anderen 3 Begleiter...

Dann spielt fast jedes Level in einem Wald und Wiesen Setting, im weitesten Sinne. Da fehlen mir ehrlich gesagt, ein wenig die verrückten Ideen. Es gibt ganz tolle Level, aber die sind doch wirklich eher die Ausnahme...Ich meine sowas wie die Schifflevel in DKC2 oder auch die sechste Welt, wo man sich über die Eishöhlen langsam ins Schloss vorgearbeitet hat, oder das Kremlinland, die Dornenlevel etc pp.

Und ja, ich halte Retro neben ND glaube ich für das überbewerteste Gamestudio überhaupt in der Branche. Ich komm mit deren Designphilosophie irgendwie nicht klar.

Naja wobei es ja auch nicht nur Wald, Wiese war. Also eine komplette Welt auf Alpin-Berge zu machen, hab ich so auch noch nirgends gesehen. Das sind dann eben die kleinen aber feinen Unterschiede. Dann gut Dschungel hat man eben immer iwie, weil Affen :v:. Dann Welt 3 ist eben Eher Steppe/Wüste, was gerade zu seinen Vorgängerwelten wieder ein starker Kontrast ist. Gut Welt 4 halt unter Wasser, die hat man ja auch überall. Denke Welt 5 dürfte dir schon eher gefallen. Die ist mMn auch als Gesamtwelt so ziemlich die stärkste - vor Allem auch wegen dem sehr cool umgesetzten Setting. Auch wenn es dir stellenweise wieder Dschungelartig rüberkommen könnte, ist es aber eben nicht ^^.

Und wie vorher schon geschrieben, hatte auch die SNES-Trilogie viele wiederholende Sets. Von Höhlenlevel zu Dschungellevel, ein paar Eislevel, Wasserlevel, halt immer wieder mit nem anderen Gimmick, trotzdem aber auch immer wiederholende Sets nur leicht anders. Mit den tierischen Begleitern gebe ich dir allerdings Recht, wobei ich einige in den alten Teilen auch iwie als überflüssig empfinde (die eben auch nur sehr wenig vorkommen - Schlange z.B.)

Falls ich Welt 5 jemand sehen werde, der Boss von Welt 4 ist ja nur zum Kotzen...solche Designkatastrophen muss ich mir echt nicht mehr geben... xD. Schon 3 mal ziemlich am Schluss gestorben, weil die scheiß Wagglesteuerung versagt hat :uglylol:

Den versprochenen Superassistenten scheint es auch nicht zu geben^^.

Was für ne Wagglesteuerung? Wie spielst du denn? xD. Motion gabs doch nur im Wii-Teil und alles andere geht ganz normal per Knopfdruck :v:
Statt dem Super Assisstenten (der imo eh in seinen vorherigen Auftritten schon komplett unsinnig war) wurde ja durch tonnenweise erwerbbare Items ausgetauscht, wie in 3DWorld durch das Supertanookie-Blatt schon. MMn ne deutlich bessere Lösung, als einfach nen NPC spielen zu lassen.

dktf ist für mich eines der besten j´n´r ever. nicht weil es mega kreativ ist sondern weil es den schnittpunkt aus frustration und motivation perfekt trifft. genau das ist die essenz eines j´n´r. :)

Natürlich wie immer alles Geschmackssache und so, aber:

Retro Studios ist mit Sicherheit nicht überbewertet, da man mit MP 1 bis 3 mal eben 3 exzellente Action-Adventures hingelegt hat und mit den 2 DK-Spielen auch 2 exzellente J'n'R-Spiele hinbekommen hat ... natürlich mit Nintendos Unterstützung, aber man muss nun die Leistung von Studio XYZ nicht schlechter machen, wenn man Hilfe/Unterstützung von der Mutterfirma bekommt ;).

Einzig deren viel zu geringen Spiele-Output kann man kritisieren ... da geht noch viel mehr.

DKCTF fand ich persönlich wirklich sehr gut, aber ich hatte mit Returns mehr Spaß - aber das lag auch daran, dass es mal wieder nach längerer Zeit ein DK-Main-Spiel war (wie z.B. auch mit NSMB Wii zu NSMBU).

Einer der größten Vorteile von TF ist doch, dass man nicht mehr wagglen muss. Warum nutzt du den Vorteil nicht :-? Gamepad, Procontroller - spielt dich beides sehr gut. Deutlich besser als mit der Wiimote.

Mit dem Wasserboss hatte ich keine echten Probleme :abgst: Ist imo aber such der einzig blöde Boss gewesen weil man auch bloß durch Pech wegen der Wände in eine doofe Situation geraten konnte.

für mich ist Tropical Freeze das bislang beste WiiU-Spiel und das beste 2d-JumpnRun seit dem Ende des SNES :-)

auch wenn ich die alte Trilogie liebe, so muss ich sagen dass zumindest die angesprochenen Bossfights bei DKCR sowie DKCTF deutlich besser sind als auf dem SNES, zumindest um Welten besser als die lahmen Bossfights von DKC1, das ich kützlich durchgespielt habe (DKC2+3 kann ich grad nicht beurteilen, ist lange her und muss ich mir mal wieder vornehmen)

Ist nach wie vor mein GotG! Liebevoll, Durchdesignt, Anspruchsvoll, nie unfair und mit Skill entwickelt sich das Spiel dann zum Hochgenuss :)

Zudem ist der Sound Göttlich und die Grafik im Zusammenspiel einfach nur wunderschön ....

Ich liebe die DKC-Reihe auf dem SNES, Teil 1 ist für mich ein Meisterwerk dass in meine ewige Top-10 gehört und das alle 1-2 Jahre durchgezockt wird. Mitlerweile kann ich das in knapp 2h :ugly: Auch wenn viele Teil 2 besser finden, ich mag Teil 1 lieber. Teil 2 ist aber dennoch auch sehr gut, Teil 3 fällt etwas ab.

DKCR habe ich sowohl auf Wii als auch auf 3DS durchgezockt, ein klasse Reboot! TF hatte ich nur bis irgendwo Welt 3 oder 4 gezockt - wenn meine WiiU wieder zurück ist (derzeit bei meinem Bruder) zocke ich das wieder an und dann endlich durch. Ihr habt mir hier wieder so bock drauf gemacht :D

TF und R sind 2 Ausnahme JnRs. TF ist weiterhin auch mein #1 WiiU Titel. Ich zock das echt regelmäßig immer mal wieder. Bin gespannt woran Retro jetzt sitzt und ob wir zur Präsi der NX was von ihrem neuen Projekt sehen. Nintendo soll endlich mal in die Puschen kommen....

Zurück
Top Bottom