Divinity: Original Sin

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So. lade es mir auch gerade herunter ... sollte ich die nächsten Tage fluchen, verzweifeln usw. wisst ihr ja Bescheid :v:!

Bin dann mal gespannt, wie es finden werde und ob ich überhaupt noch Spaß an solchen Spiele habe.

Kennst du die Dvinity Reihe überhaupt? :awesome:

Eher weniger ... hatte damals auf der X360 Divinity II gespielt (was aber vom Gameplay her ja anders war).

Kenne und spiele aber RPGs seit Wizardry, Ultima, Bard's Tale und co. ... finde es daher super, dass jemand wie Brian Fargo nun Wasteland 2 herausbringen kann und bereits an Bard's Tale und Torment usw. arbeitet.

Und daher will ich nun mal schauen, wieviel Spaß ich mit Divinity haben werde, dass ja wieder mehr zu den Spielen gehört, die einen nicht permanent an die Hand nehmen und ich zur Infinity-Engine-Garde zähle (Baldurs Gate, Icewinde Dale, Torment usw.) - bin daher gespannt, ob ich für so eine Art Spiel noch empfänglich bin! :)

Beim ersten Spiel bin ich halb verzweifelt weil ich zu Beginn überall gestorben bin xD
Man darf sich halt nicht einbilden sofort in jede Richtung aufbrechen zu können.
Lone Wolf beim ersten Mal und mit Perma ist mutig, oder eher verrückt. N stärkerer Chara bringt dann doch wenig wenn er der einzige ist der steht. Bin gespannt wies bei dir läuft. :D

Beim ersten Spiel bin ich halb verzweifelt weil ich zu Beginn überall gestorben bin xD
Man darf sich halt nicht einbilden sofort in jede Richtung aufbrechen zu können.
Lone Wolf beim ersten Mal und mit Perma ist mutig, oder eher verrückt. N stärkerer Chara bringt dann doch wenig wenn er der einzige ist der steht. Bin gespannt wies bei dir läuft. :D

hmmm... merke gerade wie übel das es werden kann. habe ein grab aufgegraben, da kam ein troll aus dem sarg gesprungen mit irgend was öligen auf dem rücken, also dachte ich, dass ich ihn mit einem feuerzauber entzünde. er explodiert und reisst 2 andere partymitglieder mit in den tod. ich hatte zum glück 2 wiederbelebungs schriftrollen dabei, so das ich die 2 noch an ort und stelle retten konnte.

gerade vorhin platzte ich ohne vorwarnung in ein gebiet wo die gegner ca. 3 level höher waren als ich. keine chance gehabt und ich konnte mich gerade noch so mit flucht retten.

ich überlege gerade wirklich neu zu starten und zuerst nen run ohne permadeath anzugehen, denn die chance, dass man unverschuldet in ein schlamassel ohne ausweg gerät ist relativ hoch, da die hinweise wie man fortzuschreiten hat nur sehr spärlich sind.

permadeath scheint wirklich für nen zweiten oder dritten run gedacht zu sein, wenn man weiss wohin man als nächstes muss und sich nicht unnötigen gefahren aussetzt.

hmmmmm.... grübel, grübel.... noch bin ich an einem punkt wo es nicht allzu sehr weh tut neu zu starten, da ich mich gerade erst ins spiel eingearbeitet habe....

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst das Spiel wahrscheinlich nie mehr anfassen, wenn du nach 30h stirbst und sich der Spielstand löscht :hmm:

hmmm... merke gerade wie übel das es werden kann. habe ein grab aufgegraben, da kam ein troll aus dem sarg gesprungen mit irgend was öligen auf dem rücken, also dachte ich, dass ich ihn mit einem feuerzauber entzünde. er explodiert und reisst 2 andere partymitglieder mit in den tod. ich hatte zum glück 2 wiederbelebungs schriftrollen dabei, so das ich die 2 noch an ort und stelle retten konnte.

gerade vorhin platzte ich ohne vorwarnung in ein gebiet wo die gegner ca. 3 level höher waren als ich. keine chance gehabt und ich konnte mich gerade noch so mit flucht retten.

ich überlege gerade wirklich neu zu starten und zuerst nen run ohne permadeath anzugehen, denn die chance, dass man unverschuldet in ein schlamassel ohne ausweg gerät ist relativ hoch, da die hinweise wie man fortzuschreiten hat nur sehr spärlich sind.

permadeath scheint wirklich für nen zweiten oder dritten run gedacht zu sein, wenn man weiss wohin man als nächstes muss und sich nicht unnötigen gefahren aussetzt.

hmmmmm.... grübel, grübel.... noch bin ich an einem punkt wo es nicht allzu sehr weh tut neu zu starten, da ich mich gerade erst ins spiel eingearbeitet habe....

Tus ;)
Glaub mir, je länger du spielst desto mehr wirst du fluchen.
Außerdem gibts viele Sachen die du gar nicht wissen kannst (Der Perma Modus ist ja an sich auch nicht fürn ersten Durchgang gedacht)
Falls du das Ding meinst das ich meine, da kommen noch einige dieser Dinger :v:
(Kleiner Spoiler)
Divinity-Exploding-Skeletons.jpg

PS
Der Trick ist, die Dinger Nass zu machen. ;)

Tus ;)
Glaub mir, je länger du spielst desto mehr wirst du fluchen.
Außerdem gibts viele Sachen die du gar nicht wissen kannst (Der Perma Modus ist ja an sich auch nicht fürn ersten Durchgang gedacht)
Falls du das Ding meinst das ich meine, da kommen noch einige dieser Dinger :v:
(Kleiner Spoiler)
Divinity-Exploding-Skeletons.jpg

PS
Der Trick ist, die Dinger Nass zu machen. ;)

habe gestern zwar noch im permadeath modus weitergespielt, mein ziemlich guter heiler hat mich etwas dazu motiviert, aber heute starte ich wohl neu auf tactical, sprich gleicher schwierigkeitsgrad aber ohne permadeath. beim ersten playtrough ist es echt zu heftig. jeder schritt in ne falsche richtung kann game over bedeuten und da ich noch bei weitem nicht mit allen zaubern/taktiken/tränken/perks//talenten/etc. vertraut bin ist es gleich noch doppelt so gefährlich.

die automatische speicherung ist auch gnadenlos. sobald man nen kampf betritt wird gespeichert. wenn man in ner falschen position von höher gelevelten gegnern angegriffen wird, kann das schon das absolute aus bedeuten, da der letzte save dann eben diese aussichtslose ausgangslage ist.

und ja... genau das war so ein vieh. wäre mein dritter chara ein paar schritte näher gewesen, hätte es ihn auch erwischt und ich wäre schon bei einem neuen playtrough. ;)

danke für den feuchten tipp. :smoke2:

habe gestern nacht noch das hier gelesen:

"They have balanced a lot compared to the older version; Lone wolf can no longer be taken with glass cannon, which was previously overpowered."

für mich gleich noch ein anstoss mehr noch mal neu zu starten.

:ugly:

genau das hat ja den "Lone Wolf" ja ausgezeichnet...die Kombi mit Glass Cannon.
Naja, dann werde ich Lone Wolf mal meiden.

Gibt auch ne Fähigkeit (hab vergessen welche) mit der man Gegner untersuchen kann (kostet auch keinen Punkt), dann werden einem Stärken, Schwächen etc. angezeigt (wenn man genug Punkte investiert hat). Ist auch sehr praktisch.

yup. in der konsolen version muss man hierfür viereck auf dem gegner drücken. dann werden die gegner "gescannt".

Hui!

Das Spiel macht richtig Laune, da es vor Details strotzt, sogar viel Humor hat und nebenbei auch einen fordert (nicht nur in den Kämpfen, sondern auch was die Umgebung, Gegenstände nutzen usw. angeht).

Ich spiele im klassisichem Modus und habe bisher mit meinem Kämpfer und meiner Klerikerin das Tutorial-Dungeon gespielt und
die Muschel Ishmuschel gefunden und wieder ins Wasser befördert
:lol:!

Freue mich schon, es morgen ausgiebiger zocken zu können - bin jedenfalls erstaunt, wie genial das Spiel an Konsolen angepasst ist (gerade die Schriftgröße ist angenehm), einzig das Inventar ist leider ein wenig hakelig.

Aber bislang: Daumen hoch für eine anspruchsvolle RPG-Erfahrung :goodwork:!

Ja mit den separten inventaren das nervt mich auch etwas wenn ich allein zock, immer erst hin und herschieben.

Coop ist dafür sehr gut gemacht und ich kanns sogar mit meiner Frau zocke(eher gar nicht der Spieler, aber steht auch auf rundenbasierte, taktische Kämpfe :coolface: )
Bin auf jeden Fall begeistert von m Spiel, nur leider kaum Zeit zum zocken im Moment :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren ist das Spiel mühsam, fordernd, sperrig, belohnt mich aber gleichzeitig mit einer tollen, erkundungswerten Welt, super (vertonten) Dialogen und tollen Situationen, die meinen Grips anregen bzw. mich als Spieler ernst nimmt.

Ist auf jeden Fall doch sehr erfrischend, nach langer Zeit wieder ein Spiel dieser Gattung (wohl Neu-Gamerdeutsch CRPGs genannt) zu zocken ... und das auf einer Konsole!

Auch wenn ich schon ein paar Mal in den Controller beißen könnte :lol:: Super Leistung, Larian Studios :goodwork:!

Coop ist dafür sehr gut gemacht und ich kanns sogar mit meiner Frau zocke(eher gar nicht der Spieler, aber steht auch auf rundenbasierte, taktische Kämpfe :coolface: )

Ich hab's da aber nicht so leicht. Meine Freundin hat Diablo III und XCOM durchgespielt auf normal, tut sich aber echt schwer in Divinty reinzufinden. Die ganzen Freiheiten und das viele Lesen überfordert sie nach 3 Stunden immer noch und sie weiß eigentlich nie was sie als nächstes machen soll. Ist für mich etwas anstrengend, sie immer wieder zu motivieren, dahin gehend bin ich etwas ernüchtert.

Wir haben übrigens gestern bestimmt 20 Min. den Ausgang am "Ende der Zeit" gesucht, bis ich irgendwann mal realisiert habe, dass es auf der Karte noch mit R1 auf die Wegpunkte geht, wo man sich teleportieren kann. Das hat auch nicht gerade geholfen sie zu begeistern.

Abgesehen davon bin ich bisher recht angetan. Ich sehe im Vergleich zu "Pillars of Eternity" auch die unterschiedlichen Schwerpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich zur Zeit keine Motivation für das Spiel aufbauen :hmm:
So viel Text und vor allem....warum läuft man so laaaaangsam. Das Kampfsystem ist toll....aber ein flotterer Gang wäre doch drin gewesen.

Zurück
Top Bottom