PS4/XOne/PC Divinity: Original Sin 2

Brauche mal Hilfe.
Kann man irgendwo sehen, welches Level für eine Quest empfohlen wird? Also ähnlich wie bei Witcher? Finde nix und erwische früh schon Quests, die so dermaßen hart sind, dass einem die Freude vergeht.
 
Brauche mal Hilfe.
Kann man irgendwo sehen, welches Level für eine Quest empfohlen wird? Also ähnlich wie bei Witcher? Finde nix und erwische früh schon Quests, die so dermaßen hart sind, dass einem die Freude vergeht.
Gibt online karten zu den gebieten in denen bestimmte areale für empfohlene level angezeigt werden. Musst mal googeln. Im spiel selbst gibts so was nicht. Man kann sich höchstens an den leveln der gegner orientieren.

Schnellspeichern und laden sind aber ohnehin ein ständiger begleiter xD
 
Jaaaa, das Game hat es wirklich insich... habe es ca.140 Std auf dem 2. höchsten Schwierigkeitsgrad gezockt und dann ne Weile weggelegt gehabt. Wollte vor 2,3 Wochen wieder einsteigen, hab aber kaum Land gesehen. Die Kämpfe, die auch locker mal ne 3/4 Stunde gehen können, ähneln vom Verlauf her manchmal einer Partie Schach, man kann sich über einen Zeitraum einen gewissen Vorteil erarbeiten, der- konsequent weiterverfolgt irgendwann zum Sieg führt, wehe man macht aber auch nur einen Fehler in gewissen Situationen und der vermeintliche Sieg endet binnen kurzer Zeit in der Niederlage! Man kann dann regelrecht seine Fälle davon schwimmen sehen ? .
Das Spiel ist für mich persönlich weit härter, als Sekiro, Dark Souls und Co. ...
 
@Hallow´s Victim kommt wohl drauf an wie man das spiel spielt und mit welcher team/skill komposition.
Lese nicht selten von leuten, die sich quasi beschweren, dass das spiel zu leicht ist und darum auch nur auf tactician spielen :p
 
@Hallow´s Victim kommt wohl drauf an wie man das spiel spielt und mit welcher team/skill komposition.
Lese nicht selten von leuten, die sich quasi beschweren, dass das spiel zu leicht ist und darum auch nur auf tactician spielen :p
Mag sein, dass ich mich auch ein wenig anstelle ?, rundenbasierte Kämpfe sind jetzt nicht meine Kernkompetenz.
 
Wollte eigentlich nur mal kurz in das Spiel reinschnuppern, Optionen einstellen usw. ....

Spiel hat mich aber natürlich nicht losgelassen und spiele nun einen untoten Kleriker :uglylol: .

Es ist eigentlich eine Frechheit, dass das Spiel selbst auf der Xbox X Tearing hat, aber es ist einfach ein Über-RPG der allerfeinsten Sorte: egal, ob Kampfsystem, Story, Charas, Atmo usw., es ist ein extrem liebevoll gemachtes RPG alter Schule mit modernen Vorzügen.

Habe mich bewusst für den Entdecker-Modus entschieden, denn auch da sind die Kämpfe bereits schön knackig.

Wichtig für mich ist, dass die Texte gut lesbar sind und die Menüführung, die schon im 1. Teil gut war, nun noch einmal verbessert wurde.

Werde diese Spieleperle sicherlich für viele Monate immer wieder mal spielen, weil dieses entschleunigte Gameplay für mich ideal für "zwischendurch" ist.
 
Werde diese Spieleperle sicherlich für viele Monate immer wieder mal spielen, weil dieses entschleunigte Gameplay für mich ideal für "zwischendurch" ist.

das Problem bei Divinity ist, das man imo eher dran bleiben muss. weil dann hat man die storys, quests, charaktere, items und co. im kopf. lässt man es zu lange liegen, kann man fast nochmals beginnen :ugly:

viel spass mit diesem goty. einfach nur ein geniales - wenn nicht bestes rpg überhaupt das man spielen kann
 
Ich bin noch unentschlossen. Ich LIEBE ja Baldurs Gate 2 aber vor allem wegen und nicht wie bei einigen trotz das Kampfsystems. Alles was da anders ist, ist für mich erst mal "schlecht". Denke früher oder später hol ich mir das aber doch noch und lasse mich eines besseren belehren...vllt stößt es ja BG2 auch vom Thron, das war da eh lang genug ^^
 
das Problem bei Divinity ist, das man imo eher dran bleiben muss. weil dann hat man die storys, quests, charaktere, items und co. im kopf. lässt man es zu lange liegen, kann man fast nochmals beginnen :ugly:

viel spass mit diesem goty. einfach nur ein geniales - wenn nicht bestes rpg überhaupt das man spielen kann

Ja, aber man hat im Vergleich zum 1. Teil auch das Tagebuch gut angepasst -> so kann man in der Tat längere Pausen machen und "leichter" wieder einsteigen, als es im 1. Teil der Fall war.

Spaß werde ich definitiv haben, aber auch "Frust", da man in diese Art Spiele auch Arbeit reinstecken muss/kann ... wie es sich gehört :).
 
Habe es nun auch auf der Switch und bin etwas überfordert, was ich eigentlich machen muss.

Ich wollte mich auf Großschwerter spezialisieren, aber laufe immer noch nur mit einem Speer rum und mein Inventar ist ebenfalls immer am Limit.

Übersehe ich irgendwas? Gibt es Tipps für Anfänger? Einen Laden, wo ich ein Großschwert finde, habe ich leider sich nicht gefunden in Freudenfest.

Die Skillmöglichkeiten überfordern mich auch komplett. Keine Ahnung, in was ich meine Fähigkeitenpunkte stecken soll.
 
Habe es nun auch auf der Switch und bin etwas überfordert, was ich eigentlich machen muss.

Ich wollte mich auf Großschwerter spezialisieren, aber laufe immer noch nur mit einem Speer rum und mein Inventar ist ebenfalls immer am Limit.

Übersehe ich irgendwas? Gibt es Tipps für Anfänger? Einen Laden, wo ich ein Großschwert finde, habe ich leider sich nicht gefunden in Freudenfest.

Die Skillmöglichkeiten überfordern mich auch komplett. Keine Ahnung, in was ich meine Fähigkeitenpunkte stecken soll.
Jap... das typische Problem bei dem Spiel... meinen ersten Run hab ich total unbefleckt und uninformiert begonnen. Ging iwie, aber mehr schlecht als recht. Danach hab ich mich tatsächlich erst mal belesen über Skillungen und so.

Das gute ist erst mal, dass du (ab Akt 2) jeder Zeit alle Charaktere mit allem drum und dran kostenlos neu skillen kannst. Aber dafür musst du eben erst mal raus aus dem Startgebiet. ODER du nutzt die "cheats" die es seit Switchversion gibt, dann kannst du dir so einen Spiegel fürs Respecen auch in Akt 1 schon spawnen lassen innerhalb der Arena unterhalb von Fort Joy.

Mein Tipp wäre auch, dass du mit den "cheats" das Feature aktivierst, bei dem du Plfanzen züchten kannst. Da gibts dann irgendwo einen Blumentopf, den kombinierst du mit ner Pflanze, die bissl was wert ist, erntest das, packst wieder was rein, erntest etc. um dir quasi nen endlosen Geldvorrat anzuschaffen. Gerade zu Beginn ist es mit Ausrüstung nämlich schwierig, weil man kaum was hat und eben kein Geld für etwas. Man hat vielleicht lediglich etwas das Gefühl von "nicht selbst geschafft" - weshalb ich verstehen kann, wenn mans nicht macht. Habs in meinem Hauptspiel auch nicht benutzt, sondern nur auf der Switch, um das ganze etwas zu beschleuningen.
Der einzige Nachteil beim Nutzen dieser Tricks ist, dass man bei dem Spielstand keine Erfolge mehr freischalten kann - was auf der Switch eh nicht vorhanden ist.

Ansonsten: Händler wechseln etwa jede Stunde ihr Angebot und auch bei jedem Level Up deiner Party. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.
Btw. nimmt es sich per se nichts, wenn du einen Speer anstelle eines Großschwertes trägst. Es gibt da überschaubare Kategorien: Einhand, Zweihand, Beidhändig und Distanz. D.h. letztendlich ist es nur ne optische Sache, wenn aber der Schaden eines 2H Speeres (und/oder die Attributboni) dem des 2H Schwertes überlegen sind, spricht alles dafür diese Waffe auszutauschen. Den Zusatzschaden wirst du gut brauchen können.

Ansonsten kann ich dir diese Seite (mitsamt den Charakterbuildvideos) sehr empfehlen:

Fextralife

Inventarplatz bekommst du, wenn du Punkte in Stärke investierst. Mein Hauptchar war ein Death Knight, der halt primär auf Stärke geht, entsprechend konnte ich am Ende ne ganze Menge Zeug schleppen. Da er der Char war, mit dem ich meist rumlief und der auch alles abfarmte, war das ne sinnige Sache.

Generell gilt aber - wie fast überall - lieber spezialisieren, als auf All-Round gehen, wenn du nen wirklich starken Char haben willst. Gibt zwar auch die Kampfmagiervariante oder so, aber uff... mir ist das iwie nix ^^ auch wenn ich anfangs so einen haben wollte xD
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Das gute ist erst mal, dass du (ab Akt 2) jeder Zeit alle Charaktere mit allem drum und dran kostenlos neu skillen kannst.
Ah, okay. Das ist super.
ODER du nutzt die "cheats" die es seit Switchversion gibt, dann kannst du dir so einen Spiegel fürs Respecen auch in Akt 1 schon spawnen lassen innerhalb der Arena unterhalb von Fort Joy.

Mein Tipp wäre auch, dass du mit den "cheats" das Feature aktivierst, bei dem du Plfanzen züchten kannst. Da gibts dann irgendwo einen Blumentopf, den kombinierst du mit ner Pflanze, die bissl was wert ist, erntest das, packst wieder was rein, erntest etc. um dir quasi nen endlosen Geldvorrat anzuschaffen. Gerade zu Beginn ist es mit Ausrüstung nämlich schwierig, weil man kaum was hat und eben kein Geld für etwas. Man hat vielleicht lediglich etwas das Gefühl von "nicht selbst geschafft" - weshalb ich verstehen kann, wenn mans nicht macht. Habs in meinem Hauptspiel auch nicht benutzt, sondern nur auf der Switch, um das ganze etwas zu beschleuningen.
Der einzige Nachteil beim Nutzen dieser Tricks ist, dass man bei dem Spielstand keine Erfolge mehr freischalten kann - was auf der Switch eh nicht vorhanden ist.
Cheats kommen gar nicht in Frage. Dann brauche ich es auch nicht spielen.
Ansonsten: Händler wechseln etwa jede Stunde ihr Angebot und auch bei jedem Level Up deiner Party. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.
Habe erstmal die Fertigkeit "Regeneration" gekauft und bin arm. Was kann ich denn in dem Spiel verkaufen? Die gelesenen Bücher bspw.?
Btw. nimmt es sich per se nichts, wenn du einen Speer anstelle eines Großschwertes trägst.
Habe ich auch bemerkt. Finde ich gut. Man muss es ja nicht zu verkomplizieren.

Kann ich das Aufleveln von meinen Partnern irgendwie automatisieren? Bei jedem sich ewig Gedanken machen ist nicht so spaßig.

Die eine hat als Talent "Leichenfresser". Wie nutze ich das? Kann bei Leichen nichts anwählen.

Habe nun auch Dietriche gefunden und brauche ich auch für eine Stelle, aber das scheitert bei allen. Was kann bzw. muss ich da tun? Auch das mit den "Überredungen" funktioniert nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Das ist super.

Cheats kommen gar nicht in Frage. Dann brauche ich es auch nicht spielen.

Habe erstmal die Fertigkeit "Regeneration" gekauft und bin arm. Was kann ich denn in dem Spiel verkaufen? Die gelesenen Bücher bspw.?

Habe ich auch bemerkt. Finde ich gut. Man muss es ja nicht zu verkomplizieren.

Kann ich das Aufleveln von meinen Partnern irgendwie automatisieren? Bei jedem sich ewig Gedanken machen ist nicht so spaßig.

Die eine hat als Talent "Leichenfresser". Wie nutze ich das? Kann bei Leichen nichts anwählen.

Habe nun auch Dietriche gefunden und brauche ich auch für eine Stelle, aber das scheitert bei allen. Was kann bzw. muss ich da tun? Auch das mit den "Überredungen" funktioniert nie.
Wie gesagt. Sind keine eigentlichen cheats. Eher wie mods oder QoL sachen. Kann die entscheidung dies nicht zu nutzen, wie gesagt, nachvollziehen.

Tja... per se kannst du alles verkaufen. Ich hab bis zum ende alles voll gehabt mir kräutern, tränken, pflanzen, kleinkram, weil ich immer dachte, man braucht es noch irgendwo. Aber das craften in dem spiel kann man imho fast gänzlich vergessen. Man kommt so an keine geilen items ran und ich hab das inet oft danach durchstöbert.
Was zu empfehlen ist: vor allem in einer 4er party jeden char in speziellen zivilfähigkeiten zu spezialisieren.

Einer geht auf tauschen für bessere preise. Mit diesem char sollte man dann immer handeln und dem händler auch mal ein paar goldstücke mehr als nötig geben, damit die sympathie steigt, was langfristig auch rentabel ist, da du so rabatte bei kauf und verkauf bekommst.

Der eine geht auf dieberei - das brauchst zum beklauen der npcs und eben auch zum schlossknacken. Ohne bringen dir auch dietriche nichts.

Ein weiterer bekommt dann überredung, idealer weise imho dein main, der ja in der regel redeführend ist.

Der vierte joar... würde glücksbringer vorschlagen. Egal wer in der party lootet hat dann ne chance auf extra beute gemessen am char mit dem höchsten wert darin. Können echt gute items bei rum kommen, aber auf jeden fall etwas zum verkaufen.

Leichenfresser ist ne fähigkeit aller elfen. Das heißt, sie können körperteile von menschen essen (findet man immer mal wieder) und dadurch deren erinnerungen erlangen. Meist nur paar unwichtige textzeilen, selten ein alternativer weg ne quest zu lösen und manchmal lernt mab auch nen skill dabei.
Wenb du später die gesichtswandelmaske hast, kannst du jeden char die elfenform annehmen und ggf. Die skills lernen lassen, wenn sie da besser passen.

Ach und... nein... gibt keine möglichkeit für automatisches lvl up. Musst alle chars manuell leveln. Ist anfangs etwa müßig, aber wenn man bei jedem weiß, wohin die reise gehen soll, ist es nich mehr dramatisch.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Leichenfresser ist ne fähigkeit aller elfen. Das heißt, sie können körperteile von menschen essen (findet man immer mal wieder) und dadurch deren erinnerungen erlangen.
Wie? Habe schon einige Leichen gesehen.
Ein weiterer bekommt dann überredung, idealer weise imho dein main, der ja in der regel redeführend ist.
Habe mit meinem Main nun erstmal "Tierfreund" gelernt, um mit Tieren sprechen zu können. Keine Ahnung, ob das sinnvoll war. Ein Hund hat mir aber schon mal einen Schlüssel und eine Quest gegeben.

Und wie setze ich die Punkte zurück? Ich sehe grad, dass manche einfach "doppelt belegt" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Habe schon einige Leichen gesehen.

Habe mit meinem Main nun erstmal "Tierfreund" gelernt, um mit Tieren sprechen zu können. Keine Ahnung, ob das sinnvoll war. Ein Hund hat mir aber schon mal einen Schlüssel und eine Quest gegeben.

Und wie setze ich die Punkte zurück? Ich sehe grad, dass manche einfach "doppelt belegt" sind.
Wie über mir schon gesagt: leichen plündern. Körperteile sind "normale" items, die du dann und wann findest.

Tierfreund ist sehr cool und ja, dadurch hast du zugriff auf einiges quests, die du sonst nicht hättest.

Wie gesagt... punkte zurücksetzten erst ab akt 2... es sei denn du lässt den spiegel mit den "cheats" in der arena erscheinen, was imho echt nicht schlimm ist und einen eher vor dem neustart wegen verskillung bewahrt.
 
Wie gesagt... punkte zurücksetzten erst ab akt 2...

Mal sehen, ob ich so lange spiele.

Komme auch irgendwie mit dem Kampfsystem nicht klar. Bin nun in der Arena und bin komplett chancenlos.

Ich habe drei Nahkämpfer und eine Magierin. Bis ich mal an die rankomme, haben die mich schon vergiftet, in Brand gesetzt und verstümmelt. Und wenn ich dann in der Nähe bin, porten sie sich einfach weiter weg auf eine höhere Ebene.

Viel Spaß kommt da nicht auf, muss ich sagen. Mache ich irgendwas falsch?
 
Habe es auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt und mein Eindruck ist - wie beim ersten Teil -, dass alles, was mit "Ferne" zu tun hat, von Vorteil ist.

Das hies für mich: einen Magier, einen Armbrustschützen (lohnt sich gefühlt sehr) und einen starken Nahkämpfer, der auf jeden Fall mind. eine Fähigkeit beherrscht, sich schnell über große Strecken zu bringen. Da gibt es so Fähigkeiten, mit denen man bspw. nach vorne rusht oder recht weit springen kann.

Aber knifflig und manchmal frustrierend bleibt es, das auf jeden Fall. Musste öfter Kämpfe neu starten.

Habe es beim zweiten Teil ehrlich gesagt auch nicht geschafft, den Endkampf zu bestehen. Leider.
 
Mal sehen, ob ich so lange spiele.

Komme auch irgendwie mit dem Kampfsystem nicht klar. Bin nun in der Arena und bin komplett chancenlos.

Ich habe drei Nahkämpfer und eine Magierin. Bis ich mal an die rankomme, haben die mich schon vergiftet, in Brand gesetzt und verstümmelt. Und wenn ich dann in der Nähe bin, porten sie sich einfach weiter weg auf eine höhere Ebene.

Viel Spaß kommt da nicht auf, muss ich sagen. Mache ich irgendwas falsch?
Das spiel ist einfach nicht sehr einsteigerfreundlich. Man braucht echt ne weile, um reinzukommen.

Wenn man aber drin ist, ist es geil. Und gibt auch ne menge leute im netz, die sagen, dass das spiel selbst im höchsten schwierigkeitsgrad zu leicht wäre :ugly:

Party komposition ist aber echt wichtig und man muss sich da schon gedanken machen, wenns flutschen soll. Ich für meinen teil hab 2 nahkämpfer, einen bogenschützen und nen magier und das funzt bei mir super. Mein magier ist btw. Auf wasser (also viel heilung) und beschwören spezialisiert. Beschwören ist sehr geil, hast quasi nen extrakämpfer in deinen reihen :)

Mein erster arenarun war auch ätzend. Hatte zwar gewonnen, aber nur knapp, alle bis auf einen tot. Der 2. Run war dagegen easy im nächsten spiel, weil ich die mechaniken deutlich besser kannte.

Wobei man da auch einfach warten kann, bis man 1, 2 level höher ist oder mehr/bessere ausrüstung hat. Das macht viel aus.

@Laharl den endkampf kann man sich selbst ganz einfach viel schwerer als nötig machen, wenn man im dialog davor entsprechende entscheidungen trifft xD
Mein 1. Anlauf war ok... dann ging es aber in die 2. Runde und uff... kein land gesehen. Danach aber im dialog anders entschieden und mit nem mal war der kampf extrem einfach... (das ende wurde dadurch nicht beeinflusst)
 
Wobei man da auch einfach warten kann, bis man 1, 2 level höher ist oder mehr/bessere ausrüstung hat. Das macht viel aus.
Bessere Ausrüstung ist gut... nur wo? Habe ja nicht mal Schuhe.

Party komposition ist aber echt wichtig und man muss sich da schon gedanken machen, wenns flutschen soll. Ich für meinen teil hab 2 nahkämpfer, einen bogenschützen und nen magier und das funzt bei mir super. Mein magier ist btw. Auf wasser (also viel heilung) und beschwören spezialisiert. Beschwören ist sehr geil, hast quasi nen extrakämpfer in deinen reihen
Auch eine Frage dazu: Ich habe ja schon bisher drei Verbündete, die ich auf Standard gelassen habe. Wie kann ich die nun umbauen? Hätte noch einen Zwerg am Strand, der wohl Kampfmagier ist. Wenn ich den aber nehme, habe ich keinen Schurken mehr für Truhen und Co.

Anscheinend ist bei mir auch die Hauptquest verbugged.

Ich habe den Elfen aus dem Gefängnis befreit und bin wieder in die Höhle und habe mit beiden gesprochen. Die Map zeigt als Ziel immer noch die Elfin an, aber die hat mir nichts mehr zu sagen und im Tagebuch sehe ich auch gar nichts dazu?
 
Zurück
Top Bottom