PS4/XOne/PC Divinity: Original Sin 2

Hat das Spiel schon zufällig jemand für die Switch und kann was zur Technik sagen?
 
Hat das Spiel schon zufällig jemand für die Switch und kann was zur Technik sagen?
Bin gestern Abend schwach geworden... :coolface:

Erstmal... es ist ne ziemliche Umgewöhnung von PC auf Konsole und natürlich ist die Steuerung nicht ganz so smooth und fix, wie sie es sonst wäre. Aber das geht schon.

Was Technik angeht... bin ja gerade erst noch auf dem Schiff, aber bisher läuft es tadellos. Bin sehr erstaunt, dass da optisch bisher keine wirklichen Abstriche auszumachen sind gegenüber PC. Wobei ich natürlich bisher nur im HH Mode zocke und so was auf dem kleinen Screen eh nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Stabil läufts auch, aber richtige Schlachten mit Effekten kommen vorerst noch nicht...
 
https://www.metacritic.com/game/switch/divinity-original-sin-ii---definitive-edition

Nicht direkt, hier gehts ja auseinander. Das größte Problem soll wohl die Verwaschenheit sein, sodass man vieles nur schlecht erkennen kann. Leider ist nicht ersichtlich ob dies docked auch zutrifft.

Hmm, die Verwaschenheit ist doof, das stört mich am meisten wenn die Auflösung (gerade auch im HH-Modus) nicht (oder wenigstens ziemlich nahe) nativ ist. Aber da das jeder anders "sieht", ist es schwer das zu beurteilen... schade, dafür bräuchte ich dann doch ne Demo, aber die wird´s wohl nicht geben... und Vollpreis ist mir digital dann doch zu riskant... :hmm:

Danke für eure Infos! :)
 
Hmm, die Verwaschenheit ist doof, das stört mich am meisten wenn die Auflösung (gerade auch im HH-Modus) nicht (oder wenigstens ziemlich nahe) nativ ist. Aber da das jeder anders "sieht", ist es schwer das zu beurteilen... schade, dafür bräuchte ich dann doch ne Demo, aber die wird´s wohl nicht geben... und Vollpreis ist mir digital dann doch zu riskant... :hmm:

Danke für eure Infos! :)

Es ist recht verwaschen aber nicht so das es unkenntlich ist, eher das Gegenteil es sieht ziemlich gut aus und scheint gut optimiert. Stabil und flüssig läuft es auch was das wichtigste ist bei dem Game.

Wenn Du Dir unsicher bist schau Dir evtl Videos an oder warte auf DF die sicher einen Vergleich machen werden. Davon ab ist das Game ein Kandidat in 2-3 Monaten in einem Sale zu sein
 
Hmm, die Verwaschenheit ist doof, das stört mich am meisten wenn die Auflösung (gerade auch im HH-Modus) nicht (oder wenigstens ziemlich nahe) nativ ist. Aber da das jeder anders "sieht", ist es schwer das zu beurteilen... schade, dafür bräuchte ich dann doch ne Demo, aber die wird´s wohl nicht geben... und Vollpreis ist mir digital dann doch zu riskant... :hmm:

Danke für eure Infos! :)
Die Aussage basiert aber wohl auch auf die Userwertung dort 4/10. Also da etwas aufpassen. ;)
 
Ich bin da etwas vorsichtig, da auch viele Rewiews bei Doom oder Wolfenstein meinten, es sähe zwar etwas verwaschen aus, aber gerade im HH-Modus wäre das überhaupt kein Thema und für mich war (gerade auch da) die Unschärfe und die dadurch matschige Grafik schon fast an der Grenze zur Unspielbarkeit, weil mir die Augen irgendwann einfach weh taten... aber das ist halt ne subjektive Sache... in den bisher gesehenen YT-Videos sah es soweit in Ordnung aus...
 
Ich bin da etwas vorsichtig, da auch viele Rewiews bei Doom oder Wolfenstein meinten, es sähe zwar etwas verwaschen aus, aber gerade im HH-Modus wäre das überhaupt kein Thema und für mich war (gerade auch da) die Unschärfe und die dadurch matschige Grafik schon fast an der Grenze zur Unspielbarkeit, weil mir die Augen irgendwann einfach weh taten... aber das ist halt ne subjektive Sache... in den bisher gesehenen YT-Videos sah es soweit in Ordnung aus...

Das Spiel ist kein Vergleich zu den von Dir genannten Games, das kann ich Dir garantieren!
 
Bin auch am Überlegen, ob ich es mir holen soll. Hab den Vorgänger damals am PC gespielt und fand es eigentlich auch echt geil, vor allem dieses wirklich hochkomplexe Kampfsystem hatte es mir wirklich angetan. Wegen dem wirklich hohen Schwierigkeitsgrad war es auch wirklich ein gutes Gefühl, wenn man nach dutzenden Malen Überlegen endlich einen knackigen Kampf gewonnen und dabei auch wirklich alle Eventualitäten in Betracht gezogen hatte.

Nach der Insel, in diesem dicken Wald, oder Sumpf oder was das war, hab ich dann leider, was bei mir recht häufig vorkommt, das Interesse verloren und nicht mehr weitergespielt. Mittlerweile sind meine Spielstände weg.

Würde so ein Spiel gerne mal wieder anpacken aber die hohe Spielzeit schreckt mich tierisch ab. Für so 100h+ - Spiele fehlt mir heutzutage definitiv die Zeit.
 
Hab es mir nun doch geholt und merke wieder, warum ich den ersten Teil damals nicht mehr weitergespielt habe und auch lange gezögert habe, mir den zweiten Teil zu holen. Das Spiel ist mir dann irgendwo doch zu hardcore.


War riesen Fan von Oblivion, Mass Effect und The Witcher und mag es auch durchaus etwas komplexer und anspruchsvoller aber Divinity II überfordert mich an irgendeinem Punkt. Nicht nur, dass der Schwierigkeitsgrad mit allgemein einfach zu hoch ist (spiele auf normal), weiß ich einfach jetzt schon auf der Freudenfeste nicht, wo ich genau hin muss. Ich will nicht immer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen aber ein bisschen Führung zumindest bei der Haupthandlung wäre schon nett. Die besteht ja nur aus "entkomme von der Freudenfeste" aber das wars auch schon wieder. Einen richtigen Anhaltspunkt, wo es als nächstes hin geht, habe ich nicht, das war auch schon beim ersten Teil der Fall, dass ich relativ bald während der Mordermittlungen einfach nicht mehr weitergekommen bin. In der Stadt ging nichts mehr und außerhalb der Stadt waren die Kämpfe schlicht nicht zu schaffen für mich.

Dasselbe Problem habe ich jetzt auch wieder. Ich kann mich nicht erinnern, einen Kampf beim ersten Mal geschafft zu haben, nicht einmal die einzelne Wache im Tutorialgebiet. Mein eigener Kämpfer rennt auch noch mit einer Spielzeugarmbrust rum, die ich auf dem Schiff gefunden habe. Ich bin schon echt froh, mittlerweile drei Mitstreiter gefunden zu haben, auch wenn ich die Befürchtung habe, dass meine Gruppe schlecht ausbalanciert ist.

So stolper ich momentan etwas unbeholfen durch die Welt, rede mit jedem und versuche irgendwie, den roten Faden zu finden und das ist extrem mühsam.
 
Ich habe das Spiel im "Entdeckermodus" gezockt, da normal einfach die Gefahr beinhaltet sich böse zu verskillen und dann gar kein Land mehr zu sehen. Teste diesen mal aus, macht das Spiel auch viel spaßiger und vor allem für den ersten Durchgang. Und immer schön speichern :)

Und es kann auf normal halt eben auch Frustig werden da man einfach noch nicht alle Kniffe des Spieles kennt uns sich an Stellen die Zähne ausbeißt welche (sofern man die "Fakten" kennen würde) gar nicht so schwer wären.
Aber das Spiel will eben dass du diese Kniffe selber rausfindest, die Beschreibungen der Skill müssen gut gelesen und wolle richtig verstanden werden und ohne die Nutzung von Synergien wird es gegen spätere Gegner erst recht zum Kampf gegen Windmühlen. Da dauern die Kämpfe dann auch sehr lange aufgrund dieses Umstandes.

Dazu ist der Entdeckermodus eher als (zumindest sehe ich es so) Normal anzusehen und für den ersten Durchgang zu empfehlen.

Normal ist relativ schnell ziemlich intensiv und verdammt fordernd wenn man wenige solcher Spiele zockt erst recht. Fand es scherer als ein NWN, BG und Konsorten.
Habe so erst später einen Durchgang auf normal gestartet.
Aber iwann dann abgerochen.

Sobald die Switch Version mal billiger ist (oder Retail) kaue ich es nochmals um es komplett auf Normal durchzuspielen und anderer Möglichkeiten zu nutzen.

Vom Storymodus rate ich aber vehement ab ab, da ist es wirklich 0 Herausforderung.

Für mich ist es eines der besten klassschen taktischen RPGs aller Zeiten, gerne kann aber auch mal wieder ein Divinity kommen im Stile der Action RPGs wie eben Divinity Eco Draconis und the dragon knight saga eines war. Die waren dann eher wie Gothic und Konsorten. Habe ich beide gerne gezockt auf der 360.
 
Hab's direkt nach dem Schiff abgebrochen. Mir ist auch Teil zwei wieder zu klamaukig. Jeder NPC, jeder Charakter ist ein Clown. Nervt mich total. Larian Games kann ich mir in Zukunft leider sparen, so gut sie auch sein mögen.
 
Wenn man das spiel auch nur im klassischen modus spielen will und keine ahnung davon hat, sollte man sich unbedingt vorher einige guides zu gemüte führen.

Fort joy ging noch, komplett blind. Aber schon der letzte kampf dort, bevor man die möglichkeit hat sich in kapitel 2 nach belieben umzuskillen, war so sehr schwer und ich bin einige male daran gescheitert.

Auf meinem switchdurchlauf gerade spiel ich auch exakt die gleichen chars mit gleicher ausrichtung, um den run mehr zu perfektionieren, anstatt mich schon mit total anderen skillung auseinander zu setzen.

Ganz wichtig: oft speichern und ggf. Neuladen, um das maximum an xp und beute aus quests zu erhalten. Vor allem dann wichtig, wenn man noch nich soo drin ist im spiel.

Alles in allem ein geniales game, dem man die zeit widmen sollte, die es braucht, um reinzukommen.
 
Ich kann Skully verstehen. Sowas schreckt mich bei Spielen auch immer ab, sowohl wenn ein roter Faden fehlt als auch ein zu hoher Schwierigkeitsgrad respektive Komplexität. Da fehlt mir einfach die Zeit und Geduld, mich solange mit einem Spiel (deswegen) zu befassen. Aber zumindest der Schwierigkeitsgrad scheint bei DOS2 ja anpassbar zu sein, so dass das "Problem" wegfallen würde... interessieren tut es mich ja nach wie vor ziemlich...
 
@DeathSephiroth

Doofe Frage, Inet würde evtl. helfen aber ist ja nicht das selbe.

Spielst du das Spiel im HH Mode ?
Falls ja wie ist die Lesbarkeit/Übersicht ? Grade bei vielen Interaktionspunken usw.
Überschneiden sich da alle Beschreibungen der rumliegen Items und Interaktionsmöglichkeiten oder wurde das tatsächlich gut gelöst ?

Ist es überhaupt möglich das Spiel mit einer angenehmen Erfahrung im HH Mode zu zocken. (ohne immer die Augen zusammenzukneifen :D )

Weil falls dem nicht so ist brauche ich die Version nicht für Switch.
Mir geht es da in der Tat um den Mobilitätsfaktor da ich ja bereits eine Version für den großen Screen besitze.
Und da reizt mich de Switch Version so sehr :D
 
Zurück
Top Bottom