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PS4/XOne/PC Divinity: Original Sin 2

@DeathSephiroth

Doofe Frage, Inet würde evtl. helfen aber ist ja nicht das selbe.

Spielst du das Spiel im HH Mode ?
Falls ja wie ist die Lesbarkeit/Übersicht ? Grade bei vielen Interaktionspunken usw.
Überschneiden sich da alle Beschreibungen der rumliegen Items und Interaktionsmöglichkeiten oder wurde das tatsächlich gut gelöst ?

Ist es überhaupt möglich das Spiel mit einer angenehmen Erfahrung im HH Mode zu zocken. (ohne immer die Augen zusammenzukneifen :D )

Weil falls dem nicht so ist brauche ich die Version nicht für Switch.
Mir geht es da in der Tat um den Mobilitätsfaktor da ich ja bereits eine Version für den großen Screen besitze.
Und da reizt mich de Switch Version so sehr :D
Ich hab scho über 30h im hh modus gespielt und ja. Es ist definitiv möglich.

Hin und wieder fehlt etwas die übersicht im kampf, aber hat afaik weniger mit der bildschirmgröße, als eher mit der kamerakontrolle auf konsole zu tun.

Kann ja afaik nich so total frei jeder zeit mit der maus das schlachtfeld überfahren... sonst aber top machbar. Auch grafisch gut.
 
Ich hab scho über 30h im hh modus gespielt und ja. Es ist definitiv möglich.

Hin und wieder fehlt etwas die übersicht im kampf, aber hat afaik weniger mit der bildschirmgröße, als eher mit der kamerakontrolle auf konsole zu tun.

Kann ja afaik nich so total frei jeder zeit mit der maus das schlachtfeld überfahren... sonst aber top machbar. Auch grafisch gut.

Kurz, knackig und reicht mir auch so.
Danke dir :goodwork:
 
Ich bin persönlich ganz froh, dass Divinity einen herausfordert und einem nicht alles mit Questmarkern vorgibt. Wer keine taktischen Kämpfe will, ist mit anderen Serien wirklich besser bedient. Die gibt es zu Hauf, Divinity hat schon viele vorbildliche Einstellungsmöglichkeiten mit den ganzen Modi und seine ganz eigene Identität als Spiel, die ich gerne behalten möchte. Weiß auch wirklich nicht, wieso man sich Teil 2 kaufen wollte, wenn einen Teil 1 schon nicht abgeholt hat, aber gut, ist ja nicht mein Geld.
 
Man merkt einfach wieder, wie schnell die heutige Generation überfordert ist....
Es gibt einem doch soviel mehr wenn man dann zb einen Weg aus der Feste findet und es sich selbst erarbeitet hat, als wenn man stumpf jeden Schritt vorgegeben bekommt inklusive Marker.
Mal davon gibt es verschiedenste Wege aus der Feste. Es gibt nicht den einen Weg. Redet man mit allen Chars, erkundet man alles, wird man auch einen Weg rausfinden.

So ist das eigentlich mit jeder Quest und das macht das Game ja aus.
 
Man merkt einfach wieder, wie schnell die heutige Generation überfordert ist....
Es gibt einem doch soviel mehr wenn man dann zb einen Weg aus der Feste findet und es sich selbst erarbeitet hat, als wenn man stumpf jeden Schritt vorgegeben bekommt inklusive Marker.
Mal davon gibt es verschiedenste Wege aus der Feste. Es gibt nicht den einen Weg. Redet man mit allen Chars, erkundet man alles, wird man auch einen Weg rausfinden.

So ist das eigentlich mit jeder Quest und das macht das Game ja aus.

Solche Vergleiche mit Generation sind aber etwas unfair. Früher war es auch wesentlich leichter sich auf eine Sache zu fokussieren. Ich glaube nicht daß es mit überfordert zu tun hat. Die Quests sind ja nicht schwer. In der heutigen Zeit ist man eher nicht gewöhnt viel Zeit in eine einzelne Sache zu investieren oder es fällt immer schwieriger weil die Welt so schnell lebig geworden ist .

Ich merke das selbst an mir und bin auch von der alten Riege . Ich bin froh wenn ich es Mal schaffe mir die Zeit zu nehmen für sowas wie Divinity 2.
 
Solche Vergleiche mit Generation sind aber etwas unfair. Früher war es auch wesentlich leichter sich auf eine Sache zu fokussieren. Ich glaube nicht daß es mit überfordert zu tun hat. Die Quests sind ja nicht schwer. In der heutigen Zeit ist man eher nicht gewöhnt viel Zeit in eine einzelne Sache zu investieren oder es fällt immer schwieriger weil die Welt so schnell lebig geworden ist .

Ich merke das selbst an mir und bin auch von der alten Riege . Ich bin froh wenn ich es Mal schaffe mir die Zeit zu nehmen für sowas wie Divinity 2.

Das stimmt schon, aber Gott sei Dank gibt es solche Spiele noch. Wer das nicht mag, soll was anderes spielen, gibt 100 RPGs dafür da draußen. Habe Anfang des Jahres Morrowind gespielt und mir Notizen auf dem Handy nebenher gemacht, und ich musste dort den Beschreibungen der NPCs richtig zuhören. Das hat massiv zur Identifikation mit der Spielwelt beigetragen. Das Problem ist: Entweder du designst das Spiel so oder nicht. Ich glaube beides, also mit Questmarkern 'Spielen auf Schienen' und der DoS: 2-Stil, geht nur schwer. Hab gehört AC: Odyssey hat den Spagat versucht, aber das habe ich nicht gespielt.
 
Überfordert war vielleicht etwas harsch. Früher hat man bei RPGs halt auch nicht alles vorgekaut bekommen. Heute sind alle gewohnt das man am Händchen genommen wird, damit man auch ja schnell eine der drölfzigmillionen 08/15 Quets lösen/abarbeiten kann.
Das würde bei Divinity gar nicht funktionieren, wo es gerade darum geht selbst eine der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu finden, welche wieder Auswirkungen auf andere Quest hat.

Divinity hat einfach ein grandioses Worldbuilding, wo sich auch einfach alles so anfühlt als wäre es miteinander verbunden.
Nicht wie diese ganzen viel zu großen Openworlds mit 13324432 Chars ohne Bedeutung, sich immer wiederholenden Orten und vollgestopft mit den immer gleichen Quests.
Und zu anspruchsvollen, fordernden Quest wie in Divinity gehört nunmal, das man mal etwas seinen Grips anstrengt und sich auf die Welt einlässt.

Hat man keine Zeit dafür braucht man so ein Game doch gar nicht anzufangen. Das alles waren scgon die Stärken des ersten Teils, warum sollte Larian das im 2ten Teil geändert haben?!

@crazillo
Ja Odyssey versucht es, kommt trotzdem nicht annährend an DOS2 ran.
Immer noch viel zu groß, viel zu überladen, zuviel 08/15. In dieser Größe bekommt man nur schwer eine Welt mit der Atmo von Divinity hin. Witcher 3 kommt dem immer noch am nächsten, wobei auch dort das Questdesign imo lange nicht an Divinity rankommt.
 
Ich stimme euch auch zu und ich bin froh das es 2019 noch sowas gibt. Geschichten entstehen ja vor allem dadurch daß man sich selbst die Lösung erarbeitet und sowas bleibt auch länger hängen. RPGs und Questmarker sind eben eine Form um das Genre massentauglich zu machen , da man ohne grosse Durststrecke von Punkt A zu Punkt B kommt . Das kann einen schönen Storyfluss ergeben , dabei geht aber natürlich auch das einzelne Quest verloren weil es nur noch eine Abarbeitung von Punkten ist und kein wirkliches interagieren mit der Spielwelt . Es ist aber gut das es beides gibt ?
 
Überfordert war vielleicht etwas harsch. Früher hat man bei RPGs halt auch nicht alles vorgekaut bekommen. Heute sind alle gewohnt das man am Händchen genommen wird, damit man auch ja schnell eine der drölfzigmillionen 08/15 Quets lösen/abarbeiten kann.
Das würde bei Divinity gar nicht funktionieren, wo es gerade darum geht selbst eine der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu finden, welche wieder Auswirkungen auf andere Quest hat.

Divinity hat einfach ein grandioses Worldbuilding, wo sich auch einfach alles so anfühlt als wäre es miteinander verbunden.
Nicht wie diese ganzen viel zu großen Openworlds mit 13324432 Chars ohne Bedeutung, sich immer wiederholenden Orten und vollgestopft mit den immer gleichen Quests.
Und zu anspruchsvollen, fordernden Quest wie in Divinity gehört nunmal, das man mal etwas seinen Grips anstrengt und sich auf die Welt einlässt.

Hat man keine Zeit dafür braucht man so ein Game doch gar nicht anzufangen. Das alles waren scgon die Stärken des ersten Teils, warum sollte Larian das im 2ten Teil geändert haben?!

@crazillo
Ja Odyssey versucht es, kommt trotzdem nicht annährend an DOS2 ran.
Immer noch viel zu groß, viel zu überladen, zuviel 08/15. In dieser Größe bekommt man nur schwer eine Welt mit der Atmo von Divinity hin. Witcher 3 kommt dem immer noch am nächsten, wobei auch dort das Questdesign imo lange nicht an Divinity rankommt.

Vor allem sich darüber dann noch zu beschweren, wenn man Teil 1 und die Philosophie dahinter schon kennt, ist echt... naja, ich sag's lieber nicht.

Die Größe und das Überladene sind ein Grund, weshalb ich Odyssey bisher auch noch nicht gekauft habe, Origins reichte mir das erstmal für eine Weile. Witcher 3 macht es in der Tat gut, obwohl ich auch da die Fragezeichen erst ausstellen musste. Die Karte hat dann immer noch interessante Orte etwas hervorgehoben, das war viel immersiver. Ich glaube Pathfinder: Kingmaker soll das auch ganz gut machen. Viel mehr Spiele fallen mir dann aber auch schon nicht mehr ein.
 
Oh man... nach über 80 Stunden endlich durch auf der Switch (Lets Play läuft natürlich weiter auf PC xD) ...

Alter... hab die letzten beiden Gebiete gefühlt nur noch gerusht, wobei ich in Arx stellenweise wieder mehr gemacht habe - musste ja langsam fertig werden fürs nächste Game xD

Krass, krass, krass... vor allem so geil: Nahezu egal, was von den milliarden Optionen man im Spiel gewählt hat, am Ende konnt ich zumindest die Endings doch alle noch mal selbst festlegen - auch wenn ich vor dem Bosskampf noch versprochen habe, etwas anderes zu tun. Etwas merkwürdig, aber dann auch cool, dass man ohne weitere 80+ h in die anderen Enden hineinsehen konnte. Und dann noch 2 spezial Endings für Fane (hat wahrscheinlich jeder Char und ok... dafür müsst ich noch 5 mal durchspielen :ugly:)

Aber wie krass am Arsch der letzte Kampf war xD hab mich erst ma gegen Lucian gestellt und der Kampf war ganz gut machbar, aber dann drehte Braccus durch und der wirklich finale Kampf ging los... und da blieb ich nciht lange am Leben bzw. kam kaum ran, weil es so viele (starke) Gegner gab... völlig chancenlos... beim Neuladen dann gesehen, dass ich einfach MIT Lucian kämpfen kann und dann wars ein Klacks... + wie schon erwähnt, musste ich mich gar nicht an die mit ihm getroffene Abmachung halten. Win-Win :awesome:

Wobei ich noch nicht direkt weiß, welches Ende ich am besten finden soll. Wie so ziemlich alles in dem Spiel gibts da kein rein gutes oder böses Ergebnis...
 
Oh man... nach über 80 Stunden endlich durch auf der Switch (Lets Play läuft natürlich weiter auf PC xD) ...

Alter... hab die letzten beiden Gebiete gefühlt nur noch gerusht, wobei ich in Arx stellenweise wieder mehr gemacht habe - musste ja langsam fertig werden fürs nächste Game xD

Krass, krass, krass... vor allem so geil: Nahezu egal, was von den milliarden Optionen man im Spiel gewählt hat, am Ende konnt ich zumindest die Endings doch alle noch mal selbst festlegen - auch wenn ich vor dem Bosskampf noch versprochen habe, etwas anderes zu tun. Etwas merkwürdig, aber dann auch cool, dass man ohne weitere 80+ h in die anderen Enden hineinsehen konnte. Und dann noch 2 spezial Endings für Fane (hat wahrscheinlich jeder Char und ok... dafür müsst ich noch 5 mal durchspielen :ugly:)

Aber wie krass am Arsch der letzte Kampf war xD hab mich erst ma gegen Lucian gestellt und der Kampf war ganz gut machbar, aber dann drehte Braccus durch und der wirklich finale Kampf ging los... und da blieb ich nciht lange am Leben bzw. kam kaum ran, weil es so viele (starke) Gegner gab... völlig chancenlos... beim Neuladen dann gesehen, dass ich einfach MIT Lucian kämpfen kann und dann wars ein Klacks... + wie schon erwähnt, musste ich mich gar nicht an die mit ihm getroffene Abmachung halten. Win-Win :awesome:

Wobei ich noch nicht direkt weiß, welches Ende ich am besten finden soll. Wie so ziemlich alles in dem Spiel gibts da kein rein gutes oder böses Ergebnis...
Holla, da hast es aber wirklich zügig gepackt! Ich bin bei ca.170 Std. und immer noch relativ weit vom Ende entfernt :eek: ... die Kämpfe sind stellenweise wirklich knüppelhart auf "Tactician" ...
 
Holla, da hast es aber wirklich zügig gepackt! Ich bin bei ca.170 Std. und immer noch relativ weit vom Ende entfernt :eek: ... die Kämpfe sind stellenweise wirklich knüppelhart auf "Tactician" ...
Naja vor allem akt 1 und 2 waren recht fix zu machen, da ich da größtenteils schon wusste, wie was wo. Bin ja am pc auch so weit.

Nameless isle hab ich sogar noch fast alles gemacht, bin nur versehentlich quasi zu beginn zur academy geportet und hab mir somit einige miniquests und xp versemmelt...

Dennoch war ich am ende level 20 und relativ gut ausgerüstet. Hab bis arx also fast alles gemacht at 1+2 alle quests, die ich gefunden hab. War am ende von akt 2 auch scho 17 (manche haben das spiel wohl auf dem lvl beendet xD)

Aber abgesehen davon das gefühl gehabt, dass ich recht langsam gespielt hab. Hab lediglich viele dialoge geskippt, was natürlich viel zeit spart. Vor allem bei nebenquests - kannte ich ja auch alles bis akt 3 halbwegs.

+ tactitian is nochn anderer schnack als classic ^^
 
Naja vor allem akt 1 und 2 waren recht fix zu machen, da ich da größtenteils schon wusste, wie was wo. Bin ja am pc auch so weit.

Nameless isle hab ich sogar noch fast alles gemacht, bin nur versehentlich quasi zu beginn zur academy geportet und hab mir somit einige miniquests und xp versemmelt...

Dennoch war ich am ende level 20 und relativ gut ausgerüstet. Hab bis arx also fast alles gemacht at 1+2 alle quests, die ich gefunden hab. War am ende von akt 2 auch scho 17 (manche haben das spiel wohl auf dem lvl beendet xD)

Aber abgesehen davon das gefühl gehabt, dass ich recht langsam gespielt hab. Hab lediglich viele dialoge geskippt, was natürlich viel zeit spart. Vor allem bei nebenquests - kannte ich ja auch alles bis akt 3 halbwegs.

+ tactitian is nochn anderer schnack als classic ^^
Du hast es auf "classic" gespielt? Ich muss es auch endlich mal wieder wieder zocken, an sich ja ein verdammt gutes Spiel!
Momentan zock ich das Ni No Kuni Remaster- geil! Und überraschenderweise gar nicht mal so einfach.
 
Oh man... nach über 80 Stunden endlich durch auf der Switch (Lets Play läuft natürlich weiter auf PC xD) ...

Alter... hab die letzten beiden Gebiete gefühlt nur noch gerusht, wobei ich in Arx stellenweise wieder mehr gemacht habe - musste ja langsam fertig werden fürs nächste Game xD

Krass, krass, krass... vor allem so geil: Nahezu egal, was von den milliarden Optionen man im Spiel gewählt hat, am Ende konnt ich zumindest die Endings doch alle noch mal selbst festlegen - auch wenn ich vor dem Bosskampf noch versprochen habe, etwas anderes zu tun. Etwas merkwürdig, aber dann auch cool, dass man ohne weitere 80+ h in die anderen Enden hineinsehen konnte. Und dann noch 2 spezial Endings für Fane (hat wahrscheinlich jeder Char und ok... dafür müsst ich noch 5 mal durchspielen :ugly:)

Aber wie krass am Arsch der letzte Kampf war xD hab mich erst ma gegen Lucian gestellt und der Kampf war ganz gut machbar, aber dann drehte Braccus durch und der wirklich finale Kampf ging los... und da blieb ich nciht lange am Leben bzw. kam kaum ran, weil es so viele (starke) Gegner gab... völlig chancenlos... beim Neuladen dann gesehen, dass ich einfach MIT Lucian kämpfen kann und dann wars ein Klacks... + wie schon erwähnt, musste ich mich gar nicht an die mit ihm getroffene Abmachung halten. Win-Win :awesome:

Wobei ich noch nicht direkt weiß, welches Ende ich am besten finden soll. Wie so ziemlich alles in dem Spiel gibts da kein rein gutes oder böses Ergebnis...

Wie findest du die Switch Umsetzung?
 
Wie findest du die Switch Umsetzung?
Sehr gut gelungen.

Ladezeiten sind halt relativ lang und man lädt seeeehr oft in dem spiel xD

Und wenn das inventar erst mal vollgestopft ist, reagiert die menüsteuerung ein wenig verzögert. Texturen laden teils lange nach, aber mich stört das nicht so sehr. Und framedrops gibts wenn mal die ganze oberfläche mit feuer angezündet wird.

Aber imho alles nur kleinigkeiten, die zwar unschön sind, dem eigentlichen erlebnis jedoch keinen großen abbruch tun.
 
Sehr gut gelungen.

Ladezeiten sind halt relativ lang und man lädt seeeehr oft in dem spiel xD

Und wenn das inventar erst mal vollgestopft ist, reagiert die menüsteuerung ein wenig verzögert. Texturen laden teils lange nach, aber mich stört das nicht so sehr. Und framedrops gibts wenn mal die ganze oberfläche mit feuer angezündet wird.

Aber imho alles nur kleinigkeiten, die zwar unschön sind, dem eigentlichen erlebnis jedoch keinen großen abbruch tun.

Vielen Dank für die Infos. Bin am überlegen es für die Switch zu holen. Schade das es nur Crosssave für PC und Switch gibt.
 
Meine Güte, hab gestern echt wieder Bock bekommen, dass Game weiter zu zocken... jetzt wo ich aber so'n bissl raus bin sehe ich im "tactican" Modus absolut kein Land ?... echt doof, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht mehr verändern kann und bei ca. 170 Std. an Vorleistung werde ich definitiv nicht mehr von vorne anfangen...
 
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