Du musst dich einfach der Realität stellen, dass Spiele sich nicht verkaufen ohne große Werbung und das Firmen wie EA, Ubisoft, Activision nicht mit Spielen zufrieden sein können, welche sich kaum verkaufen. Wir wissen ja das Ubisoft bei ca. 1,3 Euro Mrd. Umsatz nur ca. 60 Mio. Euro Gewinn macht. Also wozu die Frage, wieso ein Spiel Mrd. Umsätze generieren muss? Weil Ubisoft sonst pleite ist...
Marketingkosten gehören nunmal dazu, man kann die nicht einfach ausblenden. Als ob CoD, Warcraft oder zuletzt auch Watch Dogs ansatzweise solche Erfolg wären, hätte man nicht groß Werbung geschaltet. Die Masse kauft, was beworben wird, nur ein Bruchteil hängt den ganzen Tag in Foren ab und ließt Zeitungen und holt sich da die Infos.
Ein Vergleich zu Filmen ist auch Quatsch, Filme werden von hunderten Mio. Menschen geguckt, das erfolgreichste Spiel der letzten Gen wurde ca. 30 Mio mal verkauft.
Fakt ist doch der Spielepreis können nicht mehr steigen, es werden nicht mehr Heimkonsolen verkauft und das Niveau steigt und steigt (alleine durch Konkurrenzkampf). Wie soll das kostendeckend werden?
Ansonsten sei noch gesagt 120 Mio. Euro für Eidos sind als Schrottwert zu verstehen...
Und heraus kommt dann so was wie SimCity, welches teuer, schlecht und DLC-verseucht ist, aber sich bereits hinter einem Banished verstecken muss, was von einem einzigen Typen programmiert wurde
Lächerlich! Banished muss nicht EA & Co. über Wasser halten...
Und was soll das auch heißen? Soll das heißen Assassins Creed Unity, Destiny unnd The Division, die ja alle Top aussehen, könnten genauso gut ein einziger entwickeln und damit dann Mrd. verdienen ohne Werbung in dem sie nur bei Steam anbieten, in einer Sprache veröffentlichen???
Du willst sagen, das dieser ganze Aufwand Quatsch ist, der betrieben wird.