Markt Die Zukunft des Gaming Business

--Ja? Den Gebrauchtmarkt elimineren bedeutet auch viel Geld zu verdienen. Hatten diese Diskussion auch vor ein Jahr. Das heißt aber nicht das Publisher instant ihren Willen bekommen nur weil sie das wollen. Vorallem nicht wenn einer nach dem anderen Gegen die Wand fährt.

Das Problem atm ist das sich alle 3 Hersteller selber im Weg stehen, jeder macht sein eigenes Ding und steht dem anderen damit im Weg.

Wir waren diese Gen soweit das es eine gute koexistenz für 3 Hersteller geben kann am Markt, Nintendo verspielt sich mit seiner Sturheit gerade Chancen, MS ist zu Fokusiert auf unwichtige Dinge im Konsolenbereich und hat sich mit dem Preis ans Bein gepinkelt und alleine Sony wird die Lücke die beide atm hinterlassen nicht füllen können.

Es fehlt gerade im Konsolenbereich an Industriestandarts die alle 3 absprechen müssten, gerade mit Blick auf die anderen Bereiche die immer mehr Marktanteile an sich reißen. Sony kann man hier keine Schuld geben, atm sind es die anderen 2 die dem Wachstum eher schaden.
 
Da bestand aber ein Zielkonflikt. Die Konsolenhersteller wollten sicher gehen, dass ihre HW-VKZ deswegen nicht einbrechen.

Konsolen sind keine Smartphones, die man ständig ersetzen muss. Der technologische Sprung wird ja sowieso immer kleiner, ne PS5 in 4-5 Jahren hätte vielleicht noch 3-4x mehr Leistung als ne PS4. Wer kauft sie dann wenn sie im Prinzip nichts neues bietet?


Total falsche basis. Sowas wie Konsolen sind Luxusartikel, da schaut man nicht so extrem nach Nutzen/Leistung und "wann" man es kauft wie in anderen Bereichen. Oder glaubst du die Leute die sich jedes halbe Jahr ein neues Handy holen sind total drauf angewiesen das sie 0.0001ms schneller surfen können ohne lag?


Edit:

Das Problem atm ist das sich alle 3 Hersteller selber im Weg stehen, jeder macht sein eigenes Ding und steht dem anderen damit im Weg.


Wir waren diese Gen soweit das es eine gute koexistenz für 3 Hersteller geben kann am Markt, Nintendo verspielt sich mit seiner Sturheit gerade Chancen, MS ist zu Fokusiert auf unwichtige Dinge im Konsolenbereich und hat sich mit dem Preis ans Bein gepinkelt und alleine Sony wird die Lücke die beide atm hinterlassen nicht füllen können.


Es fehlt gerade im Konsolenbereich an Industriestandarts die alle 3 absprechen müssten, gerade mit Blick auf die anderen Bereiche die immer mehr Marktanteile an sich reißen. Sony kann man hier keine Schuld geben, atm sind es die anderen 2 die dem Wachstum eher schaden.


Stimmt schon aber auch wenns anderen missfällt ich finde auf den Konsolenmarkt diese 3 Teilung einfach nicht gut auf dauer. Das hat sowas wie was von PC Wie der Marktfragmentiert wird ( klar nicht in den Dimensionen) und das widerspricht imo Grundsatz der Konsolen.
 
Die CoD und GTA Heinis, wenn ihr Lieblingsgameserie nurnoch auf der dann neuen Generation erhältlich ist.

@Ota: Luxus? Für Schüler und Studenten vielleicht.
 
Total falsche basis. Sowas wie Konsolen sind Luxusartikel, da schaut man nicht so extrem nach Nutzen/Leistung und "wann" man es kauft wie in anderen Bereichen. Oder glaubst du die Leute die sich jedes halbe Jahr ein neues Handy holen sind total drauf angewiesen das sie 0.0001ms schneller surfen können ohne lag?
Wieso sollte sich jemand ne PS5 kaufen, wenn der Grossteil seiner Freunde ne PS4 besitzt und die besten Spiele für die PS4 rauskommen?
 
Wieso sollte sich jemand ne PS5 kaufen, wenn der Grossteil seiner Freunde ne PS4 besitzt und die besten Spiele für die PS4 rauskommen?

Weil die PS5 dann wegen den geringen Abständen einfach AK haben wird und die meisten Games CRoss gen Erscheinen oder gar "tripple" Gen? Wenn sich die Strukturen verändern werden dann alles, ist schon klar.
 
Wieso sollte sich jemand ne PS5 kaufen, wenn der Grossteil seiner Freunde ne PS4 besitzt und die besten Spiele für die PS4 rauskommen?

Weil die PS5 dank PSNow auch PS4 Spiele weiter abspielen kann und so beide Fronten bedient werden können. Die Splittung der Basis ist mit dieser Gen Geschichte (Zumindest bei Sony), Sony kann theoretisch ab dem PSNow release jedes 2. Jahr eine neue Stangenhardware bringen um Sales hoch zu halten.

Nintendo arbeitet sich gerade auch in diese Richtung (sofern man was auf den Q3 Bericht geben kann).
 
Weil die PS5 dann wegen den geringen Abständen einfach AK haben wird und die meisten Games CRoss gen Erscheinen oder gar "tripple" Gen? Wenn sich die Strukturen verändern werden dann alles, ist schon klar.
Kann ich damit leben. Aber sowas muss erstmal realisiert werden. Und daran glaube ich nicht. Man würde sich ziemlich abhängig vom gleichen Hersteller (AMD) machen.

Weil die PS5 dank PSNow auch PS4 Spiele weiter abspielen kann und so beide Fronten bedient werden können. Die Splittung der Basis ist mit dieser Gen Geschichte (Zumindest bei Sony), Sony kann theoretisch ab dem PSNow release jedes 2. Jahr eine neue Stangenhardware bringen um Sales hoch zu halten.

Nintendo arbeitet sich gerade auch in diese Richtung (sofern man was auf den Q3 Bericht geben kann).
Das ganze hat noch immer eine viel zu grosse Verzögerung und kostet zu viel für Sony. Damit diese Renderfarmen profitabel sind, darf der Kunde kein Spiel länger als 8h spielen.
 
Weil die PS5 dank PSNow auch PS4 Spiele weiter abspielen kann und so beide Fronten bedient werden können. Die Splittung der Basis ist mit dieser Gen Geschichte (Zumindest bei Sony), Sony kann theoretisch ab dem PSNow release jedes 2. Jahr eine neue Stangenhardware bringen um Sales hoch zu halten.
Wieso braucht Sony nach PSNow überhaupt noch neue Hardware an der sie nix verdienen?
 
Wieso braucht Sony nach PSNow überhaupt noch neue Hardware an der sie nix verdienen?

Weil PS Now nur ältere Titel abdeckt. Kommt eben auf das Angebot an. Irgendwann werden wir bestimmt auch PS4 Titel dort finden, aber bis dahin vergeht einiges an Zeit und wie es dann aussieht mit Hardware ist schwer einzuschätzen.
 
Ich denke das in Zukunft durch PSNow in die Premium TV´s von Sony ein entsprechender Service angeboten wird....

Man stelle sich vor was passiert wenn man in Zukunft einfach nur auf seinem smart TV (egal welcher TV) eine app installieren müsste und sich nur noch einen controller dazu besorgen müsste den Sony noch weiter über den Handel anbieten würde.....die Userzahlen und Softwareverkäufe würden ins unermessliche steigen :o
 
Weil PS Now nur ältere Titel abdeckt. Kommt eben auf das Angebot an. Irgendwann werden wir bestimmt auch PS4 Titel dort finden, aber bis dahin vergeht einiges an Zeit und wie es dann aussieht mit Hardware ist schwer einzuschätzen.
Wieso ist das so? Macht doch null Sinn, ist einfach entgangene Kohle für Sony.
 
ich seh schon kommen.....dann spielen die PC Gamer am PC mit den Titans im Dualverbund nur noch über internet die PS4 titel :coolface:

Wäre imo recht grosszügig von Sony den PC Spielern in ihren dürrephasen etwas unter die Arme zu greifen....am Ende hätte der Service mehr nutzer als Steam :o
 
Wieso ist das so? Macht doch null Sinn, ist einfach entgangene Kohle für Sony.

Keine Ahnung vielleicht ja weil die PS4 erst seit kurzem erhältlich ist und man Geld damit verdienen will? ^^

Fragt sich ja auch wie das technisch gelöst wird, PS1 und PS2 Titel sollten locker machbar sein, bei PS3 siehts da schon bischen anders aus. PS4 will ich mir noch garnicht vorstellen, werden wohl auch noch nicht so weit sein.
 
Du glaubst also das Sony an der Hardware mehr verdient als an monatlichen Onlinegebühren? Würde mich extrem wundern.

Ich glaube daran das sie gerne wieder ihre Investitionen zurück wollen, das geht natürlich auch mit beidem das stimmt. Aber dann bleibt ja immer noch das Problem das die PS4 bis jetzt nicht emuliert werden kann. Aber du willst mir doch nicht sagen das du damit gerechnet hast das Sony sofort die PS4 Titel einsetzt in PS Now oder?

Was machen denn die Zulieferfirmen für die Chips etc.? Mit denen hat man ja auch ein Vertrag.

Ich glaube so einfach ist das garnicht, aber es wäre schon ein Traum einfach nur den Fernseher einzuschalten und über PS Now PS4 Titel zocken :banderas:
 
Ich glaube so einfach ist das garnicht, aber es wäre schon ein Traum einfach nur den Fernseher einzuschalten und über PS Now PS4 Titel zocken :banderas:

Ich glaube dazu sind die Internetleitungen noch zu schwach um genug Leute anzusprechen. Ich denke der nächste Schritt ist es erst einmal das es Spiele irgendwann nur noch per Download geben wird.
 
Ich glaube dazu sind die Internetleitungen noch zu schwach um genug Leute anzusprechen. Ich denke der nächste Schritt ist es erst einmal das es Spiele irgendwann nur noch per Download geben wird.


Denke ich auch, es wird aber schneller kommen als du denkst. PS Now soll nämlich genau das werden. Weg von der Hardware, hin zu einem einheitlichen System.
 
Ich glaube daran das sie gerne wieder ihre Investitionen zurück wollen, das geht natürlich auch mit beidem das stimmt. Aber dann bleibt ja immer noch das Problem das die PS4 bis jetzt nicht emuliert werden kann. Aber du willst mir doch nicht sagen das du damit gerechnet hast das Sony sofort die PS4 Titel einsetzt in PS Now oder?
Ja ich habe damit gerechnet. Warum nicht? Macht keinen Sinn. Und wieso muss man die PS4 emulieren? Da ne VM aufzusetzen ist tausendmal einfacher als für die PS3.
 
Wenn du den unteren Teil weglässt dann macht es tatsächlich keinen Sinn. Keine Ahnung ich hab nicht mit PS4 Titeln gerechnet, mir war von anfang an klar das momentan nur PS1,2,3 Titel wählbar sind. Allzu lange sollte es aber nicht dauern, denn wie du sagst die PS4 ist bestimmt einfacher zu virtualisieren mit ihrem Architektur.
 
The Verge : Can Japan's gaming industry be saved?



Japan was once the epicenter of gaming culture. Indie developers are trying to make it great again

Everyone knows video games are big in Japan, but in recent years the question has been whether Japan’s still big in video games. “Japan is over. We're done. Our game industry is finished,” said Mega Man and Dead Rising creator Keiji Inafune at the Tokyo Game Show in 2009, and five years on there’s no doubt that the country has continued to lose the grip it once held on the gaming world. Whereas the biggest games in the PlayStation 2 era came from Japanese franchises like Final Fantasy and Resident Evil, the most recent console generation saw blockbuster development dominated by Western games like Call of Duty and Mass Effect.

“The mainstream industry in Japan is like a large tree that’s just begun to wilt. It’s still standing strong, it hasn’t collapsed just yet, but it’s not doing all that well,” Inafune told The Verge at BitSummit, a Kyoto indie-games festival in its second year. Inafune himself went independent in 2010, leaving giant developer Capcom to start his own studio called Comcept. He believes that indie games are the most exciting thing happening within the Japanese industry. “Indies have just sprouted above the ground. There’s still this monolithic large tree over the industry, but indies have popped up. Whether or not the big tree will fall, whether or not the indie scene will grow into a tree itself, I don’t know.”
 
Zurück
Top Bottom