Markt Die Zukunft des Gaming Business

inafune :dizzy2:

der typ ist momentan echt das letzte. seit jahren hat er selbst nichts reissen können und klaut sich elemente aus seinen eigenen spielen zusammen, statt mal was neues zu versuchen. mighty nr 9 überzeugt bislang auch überhaupt nicht, aber hauptsache er weiß, was in japan falsch läuft.
 
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Haha der alte Schwätzer mal wieder. Nach Yabai sollte der seinen Mund lieber nicht mehr so weit aufreissen.

Mehr als Klone von beliebten Serien und oben genanntem Abfall hat der bisher nicht zustande gebracht. Okok, wahrscheinlich hat er auch seinen Beitrag zum Untergang Capcoms geleistet, da hat er wirklich ganze Arbeit geleistet. :lol:

Kamiya hat schon Recht, der Typ ist ein Geschäftsmann, mehr nicht.
 
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So ganz unrecht hat er aber nicht. Der Konsolenmarkt in Japan steht kurz vor dem Kollaps und Nintendo und Sony müssen sich ziemlich anstrengen um das noch abzuwenden.
 
Fast Forward: 6 Jahre

Wir schreiben das Jahr 2020, Sony hat einen Marktanteil von rund 70% erkämpft und insgesamt ca. 110 Mio Konsolen verkauft, weit abgeschlagen MS mit der Xbone und rund 30 Mio verkauften Konsolen, Nintendo hatte die letzte WiiU vor 3 Jahren verkauft und zählte letztlich etwas über 10 Mio verkaufte Geräte. Ihre Nachfolge Konsole, die WiiUltra konnte bislang auch gute 5 Mio Einheiten verkaufen, Satoru Iwata denkt offen erstmals über einen Rücktritt nach und hat angekündigt, sein mittlerweile Achtel seines ursprünglichen Wii-Gehalts nochmal zu halbieren, sollten die Maßnahmen nicht greifen.

Sony kündigt indessen ihre neue Konsole an, die Playstation 5. Sony hält sich an ihr Motto mit der PS4 und liefert einen fairen Launchpreis von 399 Euro, auch MS hat nachgedacht und launchte bereits vor anderthalb Jahren ihre Xbox Five mit 399 Euro, bislang aber mit wenig Erfolg und knapp 3 Mio Konsolen Vorsprung. Beide Konsolen sind aufs Gaming ausgelegt und gleichen sich in den Specs mehr denn je. Auch hier scheint MS aus der vergangenen Konsolengeneration gelernt zu haben. Wirklich groß sind die Erfolgsaussichten allerdings nicht, denn Sony hat mit der PS4 nicht nur Xbox Jünger abgeworben sondern auch mit Xbox Live GOLD Mitglieder assimiliert und zu PS+ bekehrt.

Wofür das + in PS+ steht weiß mittlerweile allerdings kaum noch wer, gratis sind nur noch ein paar uralte Spiele, ähnlich wie Microsofts "Games with Gold" das noch vor 6 Jahren für die alten Spiele belächelt wurde. Sony hatte vor Kurzem in ihrem Blog Infamous Second Son und Watchdogs für die Monate April und Mai angekündigt, Spiele die kaum noch Jemanden vor dem Ofen hervorlocken, böse Zungen behaupten gar, dass PS+ für die PS5 keinerlei Gratis Spielchen mehr bieten würde...
 
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Fast Forward: 6 Jahre

Wir schreiben das Jahr 2020, Sony hat einen Marktanteil von rund 70% erkämpft und insgesamt ca. 110 Mio Konsolen verkauft, weit abgeschlagen MS mit der Xbone und rund 30 Mio verkauften Konsolen, Nintendo hatte die letzte WiiU vor 3 Jahren verkauft und zählte letztlich etwas über 10 Mio verkaufte Geräte. Ihre Nachfolge Konsole, die WiiUltra konnte bislang auch gute 5 Mio Einheiten verkaufen, Satoru Iwata denkt offen erstmals über einen Rücktritt nach und hat angekündigt, sein mittlerweile Achtel seines ursprünglichen Wii-Gehalts nochmal zu halbieren, sollten die Maßnahmen nicht greifen.

Sony kündigt indessen ihre neu Konsolen an, die Playstation 5. Sony hält sich an ihr Motto mit der PS4 und liefert einen fairen Launchpreis von 399 Euro, auch MS hat nachgedacht und launchte bereits vor anderthalb Jahren ihre Xbox Five mit 399 Euro, bislang aber mit wenig Erfolg. Beide Konsolen sind aufs Gaming ausgelegt und gleichen sich in den Specs mehr denn je. Auch hier scheint MS aus der vergangenen Konsolengeneration gelernt zu haben. Wirklich groß sind die Erfolgsaussichten allerdings nicht, denn Sony hat mit der PS4 nicht nur Xbox Jünger abgeworben sondern auch mit Xbox Live GOLD Mitglieder assimiliert und zu PS+ bekehrt.

Wofür das + in PS+ steht weiß mittlerweile allerdings kaum noch wer, gratis sind nur noch ein paar uralte Spiele, ähnlich wie Microsofts "Games with Gold" das noch vor 6 Jahren für die alten Spiele belächelt wurde. Sony hatte vor Kurzem in ihrem Blog Infamous Second Son und Watchdogs für die Monate April und Mai angekündigt, Spiele die kaum noch Jemanden vor dem Ofen hervorlocken, böse Zungen behaupten gar, dass PS+ für die PS5 keinerlei Gratis Spielchen mehr bieten würde...

und steam hat sich mit den sales bankrott rabattiert.
 
EA sollte einfach mal faire F2P Modelle bieten :nix:

Aber sie wollen sich ja auch stärker auf mobile fokussieren und dafür ihren 3DS und Vita Support einstellen xD.

Kein witz, hat er wirklich so gesagt :nyah:
 
Laut einem EA Typen ein Preisfehler, aber fürher oder später wird das kommen (eher früher). Jede Gen brachte bisher eine Seuche mit sich, sei es DLC, Season Pass, lächerliche Vorbestelklerboni, exklusiver Content. Das hier ist der nächste Schritt.
 
Ich sag Peter Moore hat Recht, wenn man mal schaut, was nur abging, weil Dante ne andere Haarfarbe im letzten DMC hatte. Es ist teils wirklich so absurd...
 
Ich meine das ganz allgemein, an jeder Stelle und Ecke findest du massig die sich über irgendwas aufregen.
 
Ich meine das ganz allgemein, an jeder Stelle und Ecke findest du massig die sich über irgendwas aufregen.

Das ist aber eher eine allgemeine Internetsache. Haste woanders auch. Und wenn der Moore gesagt hätte "Die Cores wollen, dass wir die Kuh melken, die haben kein bock auf Experimente" dann würde ich ihm sogar zustimmen. Er hat aber gesagt "Die Cores sind scheiße, weil sie sich von uns nicht abzocken lassen wollen."
 
Das ist ja auch schon ein Problem, wie du dich schon äußerst. Du sagst EA zockt dich ab... du berücksichtigst überhaupt nicht das EA seit ca. 8 Jahren in der Krise steckt. Die sind vom Major, zum Übernahmekandidaten abgerutscht ohne Sportspiele wären sie schon lange weg.

Die Spieler wollen extrem gut unterhalten werden, aber nicht mehr ausgeben, als vor 20 Jahren... das ist der Kern, der Problematik.
 
Der Kern der Problematik ist, dass genau dies immer noch geht (machen auch viele vor), man den Leuten aber weismachen will, dass dem nicht so ist. Es wurde ja nicht mal massiv an den Preisen geschraubt (ein Spiel hat auch in den 90ern knapp 100-120 DM gekostet), es wurde nur die Leistung zurückgefahren und die Schuld dann auf die Spieler geschoben.

Welche Leistung wurde denn zurückgefahren?

Spiele heut sind im Durchschnitt aufwendiger, contenreicher, qualitativ hochwertiger und umfangreicher als Spiele im Durchschnitt in den 90ern.


Prinzipiell gibt es immer Probleme, wenn sich ein Markt vom Anbietermarkt zum Käufermarkt verschieb. Sobald der Konsument zu viel Auswahl hat, verringert sich subjektiv der Wert von Produkt x und er ist weniger bereit entsprechend zu zahlen.
Von einen Crash ist die Spielebranche im Gesamten aber weit entfernt und eine Entwicklung des Marktes ist kein Crash.
 
Der Kern der Problematik ist, dass genau dies immer noch geht (machen auch viele vor), man den Leuten aber weismachen will, dass dem nicht so ist. Es wurde ja nicht mal massiv an den Preisen geschraubt (ein Spiel hat auch in den 90ern knapp 100-120 DM gekostet), es wurde nur die Leistung zurückgefahren und die Schuld dann auf die Spieler geschoben.

Es ist im Prinzip wie das klassische "Geiz ist geil funktioniert eben nicht"-Gerede, welches Firmen immer dann verwenden, wenn sie eigentlich "bei uns geht es nur um Rendite" sagen wollen :v:

Ist doch gar nicht wahr, welches Spiel in den 90ern hat den 500 Mio. gekostet, wie jetzt Destiny? Die Ausgaben sind doch gestiegen wie blöd, Spiele müssen sich heute hundertmal besser verkaufen als damals.

Welche "Leistung" wurde denn bitte zurückgefahren?
 
Ist doch gar nicht wahr, welches Spiel in den 90ern hat den 500 Mio. gekostet, wie jetzt Destiny? Die Ausgaben sind doch gestiegen wie blöd, Spiele müssen sich heute hundertmal besser verkaufen als damals.

Welche "Leistung" wurde denn bitte zurückgefahren?

Ist doch von Bungie mittlerweile als Blödsinn entlarvt worden. Da wollte Activision wohl ein bisschen vor den Investoren angeben.^^

Natürlich ist die Entwicklung heutzutage teurer als in den 90ern, aber es gibt genügend Beispiele wie man mit einem relativ kleinem Budget extrem hochwertige Games erschaffen kann. Siehe Witcher 2, das in jeder Hinsicht einem AAA-Game gerecht wird mit Sprachausgabe, Grafik und Umfang. Oder No Man's Sky. Nur vier feste Entwickler und bei Presse und Spielern oftmals als Game der E3 gefeiert.

Was wirklich unverhältnismäßig in die Höhe geschossen ist, sind die Marketing-Kosten und weniger die Entwicklungskosten. Auch heute dürfte nahezu jedes Spiel mit 1 Million verkaufter Einheiten die reine Entwicklung wieder eingespielt haben und bei knapp 300 Mio Konsolen und jeder Menge Gaming-PCs da draußen dürfte das schon machbar sein.

Ein Spiel, das sowieso auf Core-Gamer ausgerichtet ist, braucht imo gar kein großes Marketing-Budget. Der Core-Gamer wird auf sowas nicht aufmerksam indem er im Fernsehen eine Werbung dazu sieht, sondern indem er in Foren, auf Gaming-Seiten oder durch Freunde darauf gelenkt wird.
 
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Spiele heut sind im Durchschnitt aufwendiger, contenreicher, qualitativ hochwertiger und umfangreicher als Spiele im Durchschnitt in den 90ern.

Kommt drauf an was für ein Spieler man damals war und was man heute einer ist, aber ich find der Inhalt hat sich nicht vermehrt, sondern hat sich in den ersten Durchgang verschoben.

Damals war man noch etwas abenteuerlustiger und erkundete noch etwas selbst und wenn man etwas nicht gefunden, aber durch Freunde erzählt bekommen hat, startete man meist noch ein zweiten Durchlauf für alles oder eben die eine Sache mehr.

Heute zeigt dir jeden Spiel, wo so ziemlich alles ist was es zu sehen gibt (Stichwort Questmarker und Achievements). Easter Eggs wenn es welche gibt, sind schnell innerhalb der ersten Woche gefunden und in egal welcher Form auch immer im Internet. Sieht man auch an der Dark Souls Reihe. Da werden meist nur noch exotische Mechaniken von Gegenständen oder Zauber erst nach Monaten gefunden.

Heute macht man wegen der Achievements/Questmarker/Wegweiser meist nur einen 100% oder nahe 100% Durchlauf und "geht weiter". Dadurch bekommt man subjektiv den Eindruck es gäbe mehr Inhalt. Speziell auch wegen diverser Videos und Hilfen, gibt es kaum noch knackige Stelle, die einen Wochen an das Spiel bannen, sondern sind nach Tagen schon gelöst.

Versucht euch mal sowas wie 100 Flaggen in AC, 100 Pakete in GTA, Scherben aus Infamous früher vorzustellen, wo man alles noch größtenteils selber finden musste und "Wegweiser und Hilfen" ein weiterer Teil des Taschengeld gekostet hat.

Qualitativ hochwertiger würd' ich durch die ganzen Patches, die meist ein Spiel dazubekommt und jetzt auch auf den Konsolen seit die Internet langsam zum Standard gemacht haben, nicht zählen. First Parties sind qualitativ gleichwertig. Der Rest hat sich erneut eher verschoben, aber kaum verbessert.
 
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