• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Die dunkle Seite der Traumfabrik Hollywood

Ich muss mich korrigieren. Es sind nicht 700 Menschen, sondern rund 300. Du willst mir also sagen, wenn man zufällig 1/3 der Gesamtbevölkerung (unter 100.03 von knapp 300) als Stichprobe nimmt, ist diese Gruppe nicht repräsentativ um eine Aussage über die demografische Zusammensetzung der Schule zu treffen?
Die Gruppe ist zu klein, um das untersuchte Merkmal mit einer Wahrscheinlichkeit von p=7% bei gegebenem Signifikanzniveau und Maximalfehler nachzuweisen, ja.

Ein Film wie Schneewittchen (bzw. fast alle Märchen mit einer Prinzessin) wäre in seiner ursprünglichen Fassung wohl auch eher unwahrscheinlich, weil das Frauenbild dem heutigen Weltbild widerspricht.

Die Frage ist, ob Schneewitchen überhaupt noch Schneewitchen ist.

Schneewittchen hat das Thema weibliche Eitelkeit/Eifersucht als Kern.

Wenn im Endeffekt jedes Märchen mit einer weiblichen Rolle zu "Girl Boss needs No man" reduziert wird,dann ist das auch nur die Vereinnahmung bekannter Figuren durch den heutigen medialen Zeitgeist um die immer gleiche Botschaft durchzukloppen.

Und auf der anderen Seite würde Mulan heute von konservativen Kreisen verbannt, weil es sich um ein Mädchen handelt, das das Leben eines Jungen leben will.

Ich denke was als konservativ verstanden werden kann, ist selbst einem steten Wandel unterworfen.

Will Mulan wirklich als Junge leben? Sie will doch eigentlich Ehre und Leben ihres Vaters schützen und sie versucht ja auch den Vorstellungen ihrer Familie zu entsprechen, selbst wenn es ihr schwer fällt.

Ich denke im Endeffekt ist sie auch chinesische Patriotin und auch den Geistern der Ahnen Ehre zu bringen wird thematisiert.

Und am Ende krallt sie sich auch den stärksten und klügsten Alpha Male und heiratet diesen .

Da sind ja schon einige Dinge in ihrer Person vereint, die man als eher konservativ sehen kann.

Was die Demographie von Hogwarts betrifft, denke ich , dass die sich zu keinem Zeitpunkt sonderlich vom GB der jeweiligen Zeit unterschieden haben wird

Dafür gibt es in den Büchern keinerlei Anhaltspunkte.

Und damals um 1990 gab es halt noch nicht so viele nicht europäisch-stämmige Menschen in England.

Wenn Hogwarts kein Spiegel der britischen Gesellschaft seiner Zeit gewesen wäre, sondern sich in demografischer Hinsicht seit Generationen als hoch diverser, multikultureller Knotenpunkt der internationalen Zauberergesellschaft mit einem hohen Anteil ausländischer Schüler von GB 1990 deutlich abgegrenzt hätte, dann wäre das eine derart besondere Eigenschaft dieses Ortes und für diese Zeit gewesen, dass sie hätte erwähnt werden müssen.

Was die Demographie von Hogwarts betrifft, denke ich , dass die sich zu keinem Zeitpunkt sonderlich vom GB der jeweiligen Zeit unterschieden haben wird

Dafür gibt es in den Büchern keinerlei Anhaltspunkte.

Und damals um 1990 gab es halt noch nicht so viele nicht europäisch-stämmige Menschen in England.

Wenn Hogwarts kein Spiegel der britischen Gesellschaft seiner Zeit gewesen wäre, sondern sich in demografischer Hinsicht seit Generationen als hoch diverser, multikultureller Knotenpunkt der internationalen Zauberergesellschaft mit einem hohen Anteil ausländischer Schüler von GB 1990 deutlich abgegrenzt hätte, dann wäre das eine derart besondere Eigenschaft dieses Ortes und für diese Zeit gewesen, dass sie hätte erwähnt werden müssen.
Auch für dich der Hinweis, dass man Nicht-Existenzen nicht beweisen kann. Wenn bist du in der Nachweispflicht zu belegen, dass es Anhaltspunkte für deine These des Nicht-Unterscheidens gibt. So wäre bei einem 7% Anteil an PoC wie im UK 91 wie oben erklärt eine zufällige Stichprobe von 100Hogwarts-Schüler*innen nötig, um dies daraus abzueltein.
Wenn dieser Nachweis nicht erfolgt,ist die Hypothese nicht haltbar und man weiß es nicht gesichert.

Die Gruppe ist zu klein, um das untersuchte Merkmal mit einer Wahrscheinlichkeit von p=7% bei gegebenem Signifikanzniveau und Maximalfehler nachzuweisen, ja.

Also, nochmal, ich bin kein Statistiker, entsprechend habe ich keine Ahnung, was du da gerechnet hast. Aber wenn ich meine Hypothese (Können wir anhand der Stichprobe sagen, dass wahrscheinlich nicht mehr als 28 Schüler in Hogwarts einer ethnischen Minderheit angehören?) bei ChatGPT eingebe, widerspricht der dir :coolface:

Null Hypothesis (H0): The proportion of "non-white" students in the population is greater than or equal to 28/280 (0.1).

Alternative Hypothesis (Ha): The proportion of "non-white" students in the population is less than 28/280 (0.1).

Significance Level (α): Let's use a significance level of 0.05.

Test Statistic: We will use the z-test for proportions, which is calculated as follows:

z = (p̂ - p0) / sqrt(p0 * (1 - p0) / n)

Where:
  • p̂ is the sample proportion of "non-white" students (0.05)
  • p0 is the hypothesized proportion (0.1)
  • n is the sample size (40)
Calculating the test statistic: z = (0.05 - 0.1) / sqrt(0.1 * 0.9 / 40)z ≈ -1.7889

Critical Value: Since we're using a one-tailed test (alternative hypothesis is that the proportion is less), we can find the critical value corresponding to a 0.05 significance level from the standard normal distribution (z-table or calculator). For a significance level of 0.05, the critical z-value is approximately -1.645.

Comparison and Decision: Since the calculated test statistic (-1.7889) is less than the critical value (-1.645), we have evidence to reject the null hypothesis.

Conclusion: Based on the sample data and the hypothesis test, at a significance level of 0.05, we have sufficient evidence to conclude that the proportion of "non-white" students in the total population of Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry is likely less than 0.1 (28/280). This supports the claim that no more than 28 students belong to the "non-white" group in the population of 280 students.

Also, nochmal, ich bin kein Statistiker, entsprechend habe ich keine Ahnung, was du da gerechnet hast. Aber wenn ich meine Hypothese (Können wir anhand der Stichprobe sagen, dass wahrscheinlich nicht mehr als 28 Schüler in Hogwarts einer ethnischen Minderheit angehören?) bei ChatGPT eingebe, widerspricht der dir :coolface:
Zunächst einmal nie vergessen, dass Chat-GPT ene Text-KI ist und inhaltlich absolut nichts sinnvolles zu erwarten ist. Aber trotzdem natürlich eine nette Idee von mir.
Gehen wir nun auf den Text ein:
Die Berechnung ist so weit korrekt, bedauerlicheweise wendet aber Chat-GPT, da es nicht versteht, was es tut, den falschen statistischen Test an und prüft noch nicht einmal, ob es ihn anwenden kann.
"
Der Gauß-Test oder Z-Test ist in der mathematischen Statistik eine Gruppe von Hypothesentests mit standardnormalverteilter Testprüfgröße unter der Nullhypothese. Der Test ist benannt nach Carl Friedrich Gauß.

Mit dem Gauß-Test werden anhand von Stichproben-Mittelwerten Hypothesen über die Erwartungswerte derjenigen Grundgesamtheiten geprüft, aus denen die Stichproben stammen.

Der Gauß-Test folgt einer ähnlichen Methode wie der t-Test. Der wichtigste Unterschied liegt in den Voraussetzungen für die Anwendung dieser Tests: Während der t-Test mit den empirischen Standardabweichungen der Stichproben arbeitet, müssen für den Gauß-Test die Standardabweichungen der Grundgesamtheiten bekannt sein.
"

Es wendet einen z-Test an, auf Deutsch auch oft Gauß-Test. Zunächst ist die Voraussetzung zu prüfen, ob er überhaupt funktioniert:
"müssen für den Gauß-Test die Standardabweichungen der Grundgesamtheiten bekannt sein." Dies ist nicht der Fall, da wir ja gerade die Grundgesamtheit evaluieren wollen, damit ist eine Anwendung bereits nicht möglich.
"des Weiteren verwendet der Gauß-Test grundsätzlich die Standardnormalverteilung als Kennwerteverteilung"
Die Kennwertverteilung ist nicht bekannt in der formulierten Hypothese.

Inhaltlich ergibt der Test hier auch keinen Sinn:
"Mit dem Gauß-Test werden anhand von Stichproben-Mittelwerten Hypothesen über die Erwartungswerte derjenigen Grundgesamtheiten geprüft, aus denen die Stichproben stammen." Dies ist ja aber nicht das, was du prüfen willst. Du willst prüfen, ob in einer diskreten, binomialverteilten Menge eine postulierte Wahrscheinlichkeit abgeleitet weden kann.

Oder einfach nochmals anders ausgedrückt:
Es kann der z-Test nicht angewendet werden, da die Bedingungen nicht erfüllt sind und der Test testet das falsche:
"Er überprüft dabei, ob das arithmetische Mittel eines Merkmals aus einer Stichprobe zu einer Population gehören kann, für die der entsprechende Mittelwert (μ0) bekannt bzw. gegeben ist."

Keine Ahnung was ihr wieder diskutiert oder berechnet. Das geht schon wieder sehr in die Ri Bring Kingdom Come Deliveriance Diskussion. Aber 1.) zumindest in den HP Büchern werden doch gar keine Hautfarben erwähnt. Oder doch ?
2.) Kann nicht ein Autor seine Figuren frei wählen ? Es besteht keine Pflicht zur Inklusion aller Gesellschaftstypen oder hautfarben. Zumal die hautfarbe doch in den allermeisten Fällen gar nicht thematisiert wird.
3.) Ein farbiger Autor wird wohl farbige Charaktere bevorzugen ein Weißer weiße, wo liegt da das Problem ?
4.) Es gibt keinerlei Verpflichtung alle abzuholen oder zu integrieren.

5.) Wenn ich träume, träume ich fast auch nur von weißen Menschen, macht mich das zu einem Rassisten,

Da es gerade gut passt: ich hoffe fakefakenews und TheSeaSnake kritisieren hier nun auch den Twitter-Account für die Kritik, dass kein jüdischer Schauspieler gecastet wurde?

Ich halte die Kritik der Seite übrigens für völlig behämmert. Niemand erkennt, ob es sich bei dem Schauspieler um einen jüdischen Schauspieler handelt oder nicht. Also ist es mir hier völlig egal.

Problematisch ist es erst, wenn es visuell klar dem entspricht, wie er aussehen sollte. Wäre er nun als Asiate gecastet worden, wäre das also etwas seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits echauffiert sich StopAntisemitism über vermeintliche Stereotype wegen der Nase und gleichzeitig aber über das Casting eines „Nichtjuden“. Damit bedienen sie im Grunde unbewusst die falsche Rassenlehre der Nazis.

Hab gerade Bock...

Keine Ahnung was ihr wieder diskutiert oder berechnet. Das geht schon wieder sehr in die Ri Bring Kingdom Come Deliveriance Diskussion. Aber 1.) zumindest in den HP Büchern werden doch gar keine Hautfarben erwähnt. Oder doch ?
2.) Kann nicht ein Autor seine Figuren frei wählen ? Es besteht keine Pflicht zur Inklusion aller Gesellschaftstypen oder hautfarben. Zumal die hautfarbe doch in den allermeisten Fällen gar nicht thematisiert wird.

Wenn man nicht den Unmut der selbst titulierten Bessermenschen auf sich ziehen möchte, kann man das nicht :nix:

3.) Ein farbiger Autor wird wohl farbige Charaktere bevorzugen ein Weißer weiße, wo liegt da das Problem ?

Weil das die neue Definition von Rassismus und Unterdrückung ist.

4.) Es gibt keinerlei Verpflichtung alle abzuholen oder zu integrieren.

Das sehen die selbst titulierten Bessermenschen anders.

5.) Wenn ich träume, träume ich fast auch nur von weißen Menschen, macht mich das zu einem Rassisten,

Ja, du rassistisches Schwein :mad:

Man stelle sich einen Zeitgeist vor, in dem ein japanisches Entwicklungsstudio ein Videospiel in einen Szenario entwickelt, dass am europäischen Mittelalter angelehnt ist und die selbst titulierten Bessermenschen das japanische Studio Rassismus unterstellen, weil die Figuren in dem Spiel bzgl. der Hautfarbe und Ethnie nicht divers genug ist.
Man muss sich vorstellen wie bodenlos und abgrundtief doof diese Leute sind, aber auch wie einsam und verloren diese traurigen Personen sein müssen :blushed:

Auch für dich der Hinweis, dass man Nicht-Existenzen nicht beweisen kann. Wenn bist du in der Nachweispflicht zu belegen, dass es Anhaltspunkte für deine These des Nicht-Unterscheidens gibt. So wäre bei einem 7% Anteil an PoC wie im UK 91 wie oben erklärt eine zufällige Stichprobe von 100Hogwarts-Schüler*innen nötig, um dies daraus abzueltein.
Wenn dieser Nachweis nicht erfolgt,ist die Hypothese nicht haltbar und man weiß es nicht gesichert.

Wenn ich das klackern von Hufen durch das Fenster schallen höre, gehe ich davon aus, dass es ein Pferd und kein Zebra ist.

Wäre es theoretisch denkbar dass es tatsächlich ein Zebra ist? Sicherlich wäre es das aber wie wahrscheinlich wäre das?

Wenn wir beide in einem solchen Fall unser komplettes Erspartes drauf verwetten müssten ob es ein Zebra oder Pferd ist, hätte ich keine Probleme damit diese Wette einzugehen, einfach weil die Wahrscheinlichkeit dass ich gewinne wenn ich auf das zufällig vorbeilaufende Pferd setze so hoch und das Eintreten des theoretisch denkbaren Zebras das zufällig vorbeiläuft praktisch Null ist.

Wenn ich mich ständig an jedem theoretisch denkbaren aber praktisch fast nie vorkommenden Szenario aufhalte, könnte ich gar nicht vernünftig leben.

Da nehme ich auch in Kauf selten falsch zu liegen und die Konsequenzen dieser Fehler zu akzeptieren, wenn ich meistens schnelle und zutreffende Schlüsse ziehe

Ähnlich wie z.b. das ethnisch hyper diverse internationale Hogwarts als demografischer Ausreißer in GB 1990 das im Buch nie als solches erwähnt wurde, in dem dann wohl der Jahrgang der betrachtet würde, Selbst wieder der extrem unwahrscheinliche relativ homogene Ausreißer mit den ganzen longbottoms und Grangers, Potters , Malfoys ist etc.

Nein im Endeffekt ist das die White liberal Idealvorstellung die halt auf die Harry Potter Welt und auf alles projiziert werden muss

Wenn ich das klackern von Hufen durch das Fenster schallen höre, gehe ich davon aus, dass es ein Pferd und kein Zebra ist.

Wäre es theoretisch denkbar dass es tatsächlich ein Zebra ist? Sicherlich wäre es das aber wie wahrscheinlich wäre das?

Wenn wir beide in einem solchen Fall unser komplettes Erspartes drauf verwetten müssten ob es ein Zebra oder Pferd ist, hätte ich keine Probleme damit diese Wette einzugehen, einfach weil die Wahrscheinlichkeit dass ich gewinne wenn ich auf das zufällig vorbeilaufende Pferd setze so hoch und das Eintreten des theoretisch denkbaren Zebras das zufällig vorbeiläuft praktisch Null ist.

Wenn ich mich ständig an jedem theoretisch denkbaren aber praktisch fast nie vorkommenden Szenario aufhalte, könnte ich gar nicht vernünftig leben.

Da nehme ich auch in Kauf selten falsch zu liegen und die Konsequenzen dieser Fehler zu akzeptieren, wenn ich meistens schnelle und zutreffende Schlüsse ziehe

Ähnlich wie z.b. das ethnisch hyper diverse internationale Hogwarts als demografischer Ausreißer in GB 1990 das im Buch nie als solches erwähnt wurde, in dem dann wohl der Jahrgang der betrachtet würde, Selbst wieder der extrem unwahrscheinliche relativ homogene Ausreißer mit den ganzen longbottoms und Grangers, Potters , Malfoys ist etc.

Nein im Endeffekt ist das die White liberal Idealvorstellung die halt auf die Harry Potter Welt und auf alles projiziert werden muss
Und am Ende war es ein Esel statt eines Pferdes, die genauso hierzulande vorkommen.
Wenn es dein Anspruch ist immer die schnellste und einfachste Meinung zu nehmen und nicht zumindest die plausiblen anderen, nicht abwegige Zebras, dann ist das so, ist aber deine individuellen Entscheidung mit entsprechender Einordnung durch dritte.

So, @TheSeaSnake und @fakefakenews
- Ist es ein Problem, dass ein Nicht-Jude einen jüdischen Charakter spielt?

Und follow-up Frage
- Es ging ursprünglich ja um Schneewittchen. In diesem Fall dürfen Zwerge offensichtlich nicht von kleinwüchsigen Schauspielern gespielt werden. Welche Rollen sollen kleinwüchsige Schauspieler heute überhaupt noch bekommen?

Und follow-up Frage
- Es ging ursprünglich ja um Schneewittchen. In diesem Fall dürfen Zwerge offensichtlich nicht von kleinwüchsigen Schauspielern gespielt werden. Welche Rollen sollen kleinwüchsige Schauspieler heute überhaupt noch bekommen?
Ich weiß nicht, warum und vor allem wozu du mich das fragst. 🤔

Und wie kommst du darauf dass Zwerge nicht von kleinwüchsigen Schauspieler*innen gespielt werden dürfen? In Snow White (2024) spielt Martin Klebba, Körpergröße 1,24m, den Zwergen Grumpy.

Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende war es ein Esel statt eines Pferdes, die genauso hierzulande vorkommen.

Dass es ein Esel ist, wäre tatsächlich wahrscheinlicher als ein Zebra, gerade weil wie du gesagt hast der Esel ein "einheimisches Tier" ist.

Aber selbst das wäre immer noch um ein Vielfaches unwahrscheinlicher als das es ein Pferd ist.

Wenn es dein Anspruch ist immer die schnellste und einfachste Meinung zu nehmen

Absolute Gewissheit braucht man dort, wo es sie auch geben kann.

Und was heißt einfach und schnell.?Ich würde sagen die plausibelste und wahrscheinlichste Antwort ist vorzuziehen.

Und auch nach ockhams Rasiermesser würde deine Hypothese dass Hogwarts aufgrund der hochmobilen internationalen Zauberergesellschaft eine hoch diverse internationale Schule ist, in der wiederum ein Englisch-stämmiger Ausreißer in Form von Potters Jahrgang existiert der sich demografisch vom Rest der Schule abgrenzt, die sich wieder von GB 1990 abgrenzt zu viele Annahmen voraussetzen für die es einfach keine Anhaltspunkte gibt

nicht abwegige Zebras, dann ist das so,

Doch genauso abwegig ist diese Darstellung

Absolute Gewissheit braucht man dort, wo es sie auch geben kann.
Niemand sprach von absoluter Gewissheit
Und was heißt einfach und schnell.?Ich würde sagen die plausibelste und wahrscheinlichste Antwort ist vorzuziehen.
Wie gesagt, wenn du das so machen willst und dich einfach auf etwas festlegen willst, dann mache dies.
Und auch nach ockhams Rasiermesser würde deine Hypothese dass Hogwarts aufgrund der hochmobilen internationalen Zauberergesellschaft eine hoch diverse internationale Schule ist, in der wiederum ein Englisch-stämmiger Ausreißer in Form von Potters Jahrgang existiert der sich demografisch vom Rest der Schule abgrenzt, die sich wieder von GB 1990 abgrenzt zu viele Annahmen voraussetzen für die es einfach keine Anhaltspunkte gibt
Ich habe keinerlei Hypothese aufgestellt.

Perfekte Lösung, Disney+ geht ja auch so vor.

»Das folgende Programm wird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt«, heißt es in Weiß auf Blau, zugleich wird der Text auch verlesen: »Es enthält Passagen, die heute als diskriminierend betrachtet werden.«

Und follow-up Frage
Nach wie vor die Schneewittchen Sache nicht verstanden. Glückwunsch.
Es geht um die klischeehafte und diskriminierende Darstellung.

Zurück
Top Bottom