• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Die dunkle Seite der Traumfabrik Hollywood

Mein Fehler ist, dass ich meine Hypothesen mit Quellen beweise? Das ist mal eine steile These. Damit ist die Geschichtswissenschaft wohl reiner Hokuspokus.

Ich fühle mich gerade wie in einer Diskussion mit einem Holocaust-Leugner. :ugly:
Nein, dein Fehler, dass du ein Zirkelschluss begehst wie ich bereits geschrieben habe. Deine Hypothese ist, dass etwas repräsentativ ist. Dies ist also zu beweisen. Im ersten Satz deines Beweises nimmst du dass Postulierte aber als gegeben an, obwohl dies gerade der Schluss deines Beweises sein muss. Damit nutzt du im ersten Satz genau die Behauptung, und nimmt sie als Faktum an, was zu dem Aussagen logischen Widerspruch führt.

Achso. Mein Fehler ist, dass ich eine Quelle nehme, die existiert und durch den ganzen Kanon gedeckt ist und nicht einfach Vermutungen basierend auf nichts aufstelle?

Genau genommen ist deine gesamte Argumentation nur eine Vermutung und du verallgemeinerst etwas von einer kleinen Menge auf die große Grundmenge. Dies ist ein reines Gefühl von dir

Nein, dein Fehler, dass du ein Zirkelschluss begehst wie ich bereits geschrieben habe. Deine Hypothese ist, dass etwas repräsentativ ist. Dies ist also zu beweisen. Im ersten Satz deines Beweises nimmst du dass Postulierte aber als gegeben an, obwohl dies gerade der Schluss deines Beweises sein muss. Damit nutzt du im ersten Satz genau die Behauptung, und nimmt sie als Faktum an, was zu dem Aussagen logischen Widerspruch führt.

Das ist kein Zirkelschluss. Ich will dir gar nicht beweisen, dass ein Jahrgang in etwa repräsentativ ist für eine Schule. Das ist durch den gesunden Menschenverstand gegeben und wird nie jemand ernsthaft abzweifeln. Ich will beweisen, dass die Demografie in Hogwarts ungefähr der Demografie der britischen Gesellschaft in den 1990er Jahren entspricht

Das ist kein Zirkelschluss. Ich will dir gar nicht beweisen, dass ein Jahrgang in etwa repräsentativ ist für eine Schule. Das ist durch den gesunden Menschenverstand gegeben und wird nie jemand ernsthaft abzweifeln. Ich will beweisen, dass die Demografie in Hogwarts ungefähr der Demografie der britischen Gesellschaft in den 1990er Jahren entspricht
Doch, ich zweifel ernsthaft an, dass dies in voller Allgemeinheit wie von dir postuliert gilt.

Und du kannst keine Schlüssel von der Population Hogwarts ziehen, da diese dir nicht bekannt ist.

Doch, ich zweifel ernsthaft an, dass dies in voller Allgemeinheit wie von dir postuliert gilt.

Ja, dann kann ich die Diskussion hier beenden, denn dann ist es zwecklos. Denn diese Aussage von dir wird niemand teilen. Die Demografie einer Schule ändert sich nicht einfach urplötzlich.

Und du kannst keine Schlüssel von der Population Hogwarts ziehen, da diese dir nicht bekannt ist.

Doch, kann ich, weil man eine repräsentative Gruppe an Hogwarts-Schülern kennt. Dass du abstreitest, dass es repräsentativ ist, ist wie oben erwähnt halt so und dagegen kann ich nicht argumentieren, weil es eine so weltfremde Behauptung ist.

Nur weil es Überschneidungen gibt, ist dies nicht canon.

Also, meine Behauptung ist: die Demografie in Hogwarts entspricht in etwa der Demografie der Bevölkerung Englands. Dafür spricht...
  1. Die Tatsache, dass Rowling ziemlich viel Wert darauf gelegt hat, die Geschichte in eine reale Welt einzubetten.
  2. Die Tatsache, dass in Hogwarts nur britische und irische Schüler zugelassen sind
  3. Die Tatsache, dass die Charaktere in den Büchern ungefähr der Demografie entsprechen.
  4. Die Tatsache, dass eine Liste mit allen Schülern eines Jahrgangs existiert.

Deine Behauptung ist: "alles Mumpitz". Denn:
  1. Nichts
  2. Nichts
  3. Nichts
  4. Nichts
  5. Achja: MAGIC!

Ja, dann kann ich die Diskussion hier beenden, denn dann ist es zwecklos. Denn diese Aussage von dir wird niemand teilen. Die Demografie einer Schule ändert sich nicht einfach urplötzlich.
Die Demografie der Schule ist dir ja nicht bekannt, wie wiederholt erklärt.

Doch, kann ich, weil man eine repräsentative Gruppe an Hogwarts-Schülern kennt. Dass du abstreitest, dass es repräsentativ ist, ist wie oben erwähnt halt so und dagegen kann ich nicht argumentieren, weil es eine so weltfremde Behauptung ist.
Hier ist ja der springende Punkt. Den Beleg, dass es repräsentativ ist, hast du noch nicht geliefert.
Und es tut mir leid, dass du argumentieren auf der Grundlage von Aussagenlogik und Fakten als weltfremd ansiehst.

Also, meine Behauptung ist: die Demografie in Hogwarts entspricht in etwa der Demografie der Bevölkerung Englands. Dafür spricht...
  1. Die Tatsache, dass Rowling ziemlich viel Wert darauf gelegt hat, die Geschichte in eine reale Welt einzubetten.
  2. Die Tatsache, dass in Hogwarts nur britische und irische Schüler zugelassen sind
  3. Die Tatsache, dass die Charaktere in den Büchern ungefähr der Demografie entsprechen.
  4. Die Tatsache, dass eine Liste mit allen Schülern eines Jahrgangs existiert.

Deine Behauptung ist: "alles Mumpitz". Denn:
  1. Nichts
  2. Nichts
  3. Nichts
  4. Nichts
  5. Achja: MAGIC!

Die Demografie der Schule ist dir ja nicht bekannt, wie wiederholt erklärt.

Hier ist ja der springende Punkt. Den Beleg, dass es repräsentativ ist, hast du noch nicht geliefert.
Und es tut mir leid, dass du argumentieren auf der Grundlage von Aussagenlogik und Fakten als weltfremd ansiehst.

Nochmal: wir kennen die Demografie, du glaubst nur nicht daran, dass man sie kennt, weil es deiner Ansicht widerspricht. Es gibt unzählige Indizien, dass die Liste repräsentativ ist. Es gibt den gesunden Menschenverstand, der diktiert, dass die Liste repräsentativ ist. Es gibt die Realität, die beweist, dass eine solche Stichprobe repräsentativ ist. Es gibt absolut keine Indizien, dass die Liste nicht repräsentativ ist. Wenn dir das nicht ausreicht, wird dir nichts ausreichen und die Diskussion ist zwecklos.

Also halten wir Fest. in England gibt es eine Zauberschule und von dieser Schule kennt man ein Jahrgang ganz genau. Aber dieser Jahrgang soll nicht Repräsentativ sein ? @fakefakenews wieso genau?

Also halten wir Fest. in England gibt es eine Zauberschule. In dieser Schule sind nur Schüler aus England, Schottland, Wales, Nordirland und Irland. Und von dieser Schule kennt man ein Jahrgang ganz genau. Diese Informationen zum Jahrgang decken sich mit den Inhalten der Bücher. Aber dieser Jahrgang soll nicht Repräsentativ sein ? @fakefakenews wieso genau?

FTFY

Also halten wir Fest. in England gibt es eine Zauberschule und von dieser Schule kennt man ein Jahrgang ganz genau. Aber dieser Jahrgang soll nicht Repräsentativ sein ? @fakefakenews wieso genau?
Weil die einzige Quelle ne Notiz von Rowling ist während des Schreibens. Nur ist diese nicht canon.
Außerdem missachtet man einen Fakt: Es ist die Zaubererwelt. Dort reist man innerhalb einiger Sekunden durch ganze Länder.

Weil die einzige Quelle ne Notiz von Rowling ist während des Schreibens. Nur ist diese nicht canon.
Außerdem missachtet man einen Fakt: Es ist die Zaubererwelt. Dort reist man innerhalb einiger Sekunden durch ganze Länder.

Inwiefern hilft das deiner Argumentation? Ja, die Leute reisen in Sekunden durch Länder. Aber Hogwarts nimmt nur Schüler aus UK und Irland auf. Oder ist das nun auch wieder nicht Canon?

Inwiefern hilft das deiner Argumentation? Ja, die Leute reisen in Sekunden durch Länder. Aber Hogwarts nimmt nur Schüler aus UK und Irland auf. Oder ist das nun auch wieder nicht Canon?
Man braucht kein Visa Verfahren um irgendwo einzureisen. Dementsprechend braucht man auch keine Arbeitserlaubnis.
Dementsprechend kann aus aller Welt jeder nach UK reisen und dort leben.
Dementsprechend ist der Index der 90er komplett irrelevant.

Ich sage nicht, dass er nicht repräsentativ sein kann. Ich sage, dass wir dies ohne Beleg nicht einfach so annehmen können.
Natürlich kann man das einfach so annehmen. Du machst die selbe scheiße wieder. Immer wenn du Argumentativ am Ende bist verschachtelst du dich in Fragen die man nicht beantworten kann aber auch nicht muss.

Zeig mir bitte mal eine Vergleichbare Schule wo ein Jahrgang anders ist als alle anderen darunter und darüber ?

Man braucht kein Visa Verfahren um irgendwo einzureisen. Dementsprechend braucht man auch keine Arbeitserlaubnis.
Aber doch nicht in Hogwarts Nichts davon zählt für Hogwarts ??? Bring mal nicht wieder alles durcheinander.

Und auserdem Sicher das man kein Visum braucht ? Edit: Und das jeder dort leben darf ?

Okay. Also ist die Restriktion auf Schüler aus GB und Irland auch nicht Canon. Warum bestimmst eigentlich du, was Canon ist und was nicht?

Aber doch nicht in Hogwarts Nichts davon zählt für Hogwarts ??? Bring mal nicht wieder alles durcheinander.

Und auserdem Sicher das man kein Visum braucht ? Edit: Und das jeder dort leben darf ?
Das meinte ich damit nicht.

Aber die Zauberer sind frei in ihrerm Lebensort. Wenn Familie XY aus Ghana in London leben wollten, dann zogen sie dorthin. Deren Kinder gehen dann ja logischerweise nach Hogwarts.

Okay. Also ist die Restriktion auf Schüler aus GB und Irland auch nicht Canon. Warum bestimmst eigentlich du, was Canon ist und was nicht?
Das habe ich nicht gesagt.

Übrigens: Wenn alles von JK canon ist, dann ist Hermine schwarz.

Das habe ich nicht gesagt.

Übrigens: Wenn alles von JK canon ist, dann ist Hermine schwarz.

Nicht alles, was JK sagt, ist Canon. Denn in manchen Fällen widerspricht Rowling der Buchvorlage (eben bspw. dass Hermione schwarz ist, ist nach den Büchern ausgeschlossen). Aber wir haben keinen solchen Widerspruch bei den Beschränkungen der Schüler auf die britische und irische Bevölkerung. Und wir haben keinen solchen Widerspruch bei der akkuraten Repräsentation der britischen Gesellschaft in Hogwarts. Entsprechend lassen sich die beiden Aussagen von Rowling nicht so ganz vergleichen. Ganz zu schweigen davon, dass die Sache mit Hermione nur ein Tweet war und nicht mehr.

Natürlich kann man das einfach so annehmen. Du machst die selbe scheiße wieder. Immer wenn du Argumentativ am Ende bist verschachtelst du dich in Fragen die man nicht beantworten kann aber auch nicht muss.

Zeig mir bitte mal eine Vergleichbare Schule wo ein Jahrgang anders ist als alle anderen darunter und darüber ?
Nein, es "einfach anzunehmen" ist eine gefühlte Wahrheit. Und nirgends bin ich argumentativ am Ende, ich weise konstant auf den gleichen Fehler hin und sagte bereits, dass ich heute Abend die Rechnung dazu nachliefere, die Swisslink nicht geben will. Und nirgends stellte ich hier verschachtelte Fragen.

Bei Harry Potter gibt es übrigens keinen offiziellen Canon wie bei Star Wars oder Star Trek. Daher kann man nur die sieben Bücher als Grundlage nehmen. Unter Umständen noch die drei Mini Zusatzbücher von Pottermore.

Die Äußerungen oder Notizen von JK haben daher keine Gewichtung. Da sie selbst sich auch nie wirklich dazu geäußert hat.

Zurück
Top Bottom