• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Die dunkle Seite der Traumfabrik Hollywood

Ad 1: Bitte verallgemeinere nicht deine subjektive Sicht auf alle anderen. Und gerne kann ich nachrechnen, wieso es nicht falsch ist.

Es ist völlig falsch. Wer in seinem Leben in einer Schule war, der fasst sich bei deinen Aussagen an den Kopf. Die Vorstellung, dass sich die Demografie zwischen ein paar wenigen Jahrgängen radikal ändert ist so unfassbar absurd, dass ich nicht mal weiß, wie man die Aussage vernünftig kontern soll.

Da kann ich auch versuchen die Aussage zu widerlegen, dass Kühe eigentlich rosa sind und die Menschen mit der natürlichen Färbung nur täuschen. Ich wüsste nicht mal, wo ich anfangen sollte, die Aussage zu widerlegen, weil sie in den Grundzügen so absurd ist.

Ad 2: Ich weiß nicht was dein Ban aufgrund deiner Regelverstöße, die wohl so massiv waren, dass die Moderation eingreifen musste, mit meiner Bitte zu tun hat anzugeben, wo ich dies so gesagt habe.

So extrem waren sie nicht. Ich habe nur gesagt, dass du Unsinn laberst und aufgezeigt warum.

Es ist völlig falsch. Wer in seinem Leben in einer Schule war, der fasst sich bei deinen Aussagen an den Kopf. Die Vorstellung, dass sich die Demografie zwischen ein paar wenigen Jahrgängen radikal ändert ist so unfassbar absurd, dass ich nicht mal weiß, wie man die Aussage vernünftig kontern soll.

Da kann ich auch versuchen die Aussage zu widerlegen, dass Kühe eigentlich rosa sind und die Menschen mit der natürlichen Färbung nur täuschen. Ich wüsste nicht mal, wo ich anfangen sollte, die Aussage zu widerlegen, weil sie in den Grundzügen so absurd ist.

So extrem waren sie nicht. Ich habe nur gesagt, dass du Unsinn laberst und aufgezeigt warum.
Ad 1: Gerne liefer ich dann den Beweis später nach.
Ad 2: dass du sie nicht als extrem siehst, ist ein Allgemeinplatz. So sehen Extremis*innen ihr Verhalten in der Regel als gerechtfertigt und nötig an. Fakt ist aber, dass es unabhängig als extrem genug eingestuft wurde

Ad 1: Gerne liefer ich dann den Beweis später nach.

Das wirst du nie beweisen können. Wenn nicht gerade eine Familie Achtzehnlinge wirft, die eine Statistik verfälschen, wird die Demografie aller Jahrgänge ungefähr gleich sein.

Ad 2: dass du sie nicht als extrem siehst, ist ein Allgemeinplatz. So sehen Extremis*innen ihr Verhalten in der Regel als gerechtfertigt und nötig an. Fakt ist aber, dass es unabhängig als extrem genug eingestuft wurde

Wenn du meinst, dass die Nutzung des Wortes "S*******" extremistisch ist: nur zu.

Geile Forderung. Bring mir eine Quelle, aber verzichte auf Quellen.
Du behauptest man würde Harrys Jahrgang kennen. Und das stimmt schlichtweg nicht.

Und hier zum Kalenderfehler:
The books mention several weekdays as having fallen on specific dates (which are either stated directly or known indirectly). However, many of them do not match the actual dates in real life. In particular, the day after the Start-of-Term Feast (i.e. 2 September) seems to be a Monday every year. A possible explanation is a slight calendar difference, either in-universe between the wizarding and Muggle worlds, or between the book world and the real world.

Das ist korrekt. Aber wir sprechen ja auch nicht von der Zauberwelt, sondern von Hogwarts. Und ein Jahrgang ist natürlich repräsentativ für die Schüler in Hogwarts
Nope. Harrys Jahrgang ist ein Kriegsjahrgang. Der ist mitten während des Zaubererkrieges geboren. Damit sind die Jahrgänge nach Harry völlig anders zu werten.

Übrigens habe ich kurz nachgezählt

In der gesamten Reihe werden

Sechs Ravenclaws
Acht Slytherins
Einundzwanzig Gryffindors
Sechs Huffelpuffs

Namentlich erwähnt. Über alle sieben Jahre hinweg.

In Harrys Jahrgang:
Drei Ravenclaws
Sieben Slytherins
Acht Gryffindors
Fünf Huffelpuffs

23 Schüler insgesamt in Harrys Jahrgang die erwähnt werden. Wobei die Ravenclaws kaum vorhanden sind. Mehr als drei werden es aber schon sein. Sonst würde Snape einmal vor 15 Schülern unterrichten und einmal vor acht Schülern.

JKs Planung ist halt schlichtweg nicht vorhanden. Also verzapf hier keinen Unsinn.

Du behauptest man würde Harrys Jahrgang kennen. Und das stimmt schlichtweg nicht.

Das erklärt deine Haltung zum Casting in House of the Dragon: alle Charaktere sind völlig neu, denn in der "A Song of Ice and Fire" Reihe existieren die Charaktere ja nicht wirklich. Und alles außer die Hauptwerke ist bekanntlich Unsinn.

Und hier zum Kalenderfehler:
The books mention several weekdays as having fallen on specific dates (which are either stated directly or known indirectly). However, many of them do not match the actual dates in real life. In particular, the day after the Start-of-Term Feast (i.e. 2 September) seems to be a Monday every year. A possible explanation is a slight calendar difference, either in-universe between the wizarding and Muggle worlds, or between the book world and the real world.

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Dass Rowling schlecht darin ist, einen Kalender zu lesen?

Nope. Harrys Jahrgang ist ein Kriegsjahrgang. Der ist mitten während des Zaubererkrieges geboren. Damit sind die Jahrgänge nach Harry völlig anders zu werten.

Natürlich. Eigentlich war Hogwarts sehr divers, aber weil Harrys Jahrgang ein Kriegsjahrgang ist, entspricht er fast exakt der britischen Demografie. Hört sich... logisch an. You got me, boy!

Übrigens habe ich kurz nachgezählt

In der gesamten Reihe werden

Sechs Ravenclaws
Acht Slytherins
Einundzwanzig Gryffindors
Sechs Huffelpuffs

Namentlich erwähnt. Über alle sieben Jahre hinweg.

In Harrys Jahrgang:
Drei Ravenclaws
Sieben Slytherins
Acht Gryffindors
Fünf Huffelpuffs

23 Schüler insgesamt in Harrys Jahrgang die erwähnt werden. Wobei die Ravenclaws kaum vorhanden sind. Mehr als drei werden es aber schon sein. Sonst würde Snape einmal vor 15 Schülern unterrichten und einmal vor acht Schülern.

JKs Planung ist halt schlichtweg nicht vorhanden. Also verzapf hier keinen Unsinn.

Ja, du hast Recht. Ich habe auch kurz nachgezählt. Der gesamte Stammbaum der Targaryens besteht aus 8 Menschen. Ich gebe mich geschlagen. Du hast recht.

Das erklärt deine Haltung zum Casting in House of the Dragon: alle Charaktere sind völlig neu, denn in der "A Song of Ice and Fire" Reihe existieren die Charaktere ja nicht wirklich. Und alles außer die Hauptwerke ist bekanntlich Unsinn.

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Dass Rowling schlecht darin ist, einen Kalender zu lesen?

Natürlich. Eigentlich war Hogwarts sehr divers, aber weil Harrys Jahrgang ein Kriegsjahrgang ist, entspricht er fast exakt der britischen Demografie. Hört sich... logisch an. You got me, boy!

Ja, du hast Recht. Ich habe auch kurz nachgezählt. Der gesamte Stammbaum der Targaryens besteht aus 8 Menschen. Ich gebe mich geschlagen. Du hast recht.
Wenn du kein Interesse hast an einer Diskussion, dann sei ruhig und verhalte dich nicht wie ein bockiges Kleinkind.

Wenn du kein Interesse hast an einer Diskussion, dann sei ruhig und verhalte dich nicht wie ein bockiges Kleinkind.

Ist doch unsinnig zu diskutieren, wenn du in allen Punkten recht hast? Es gibt 8 Targaryens. Harrys Jahrgang besteht aus 23 Schülern. Eigentlich waren in Hogwarts alle schwarz, aber im Zuge des Krieges wurden alle PoC sterilisiert und im Folgejahr wurden wieder alle entsterilisiert. Magic!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch unsinnig zu diskutieren, wenn du in allen Punkten recht hast? Es gibt 8 Targaryens. Harrys Jahrgang besteht aus 23 Schülern. Eigentlich waren in Hogwarts alle schwarz, aber im Zuge des Krieges wurde alle PoC sterilisiert.
Ein "Ich lag falsch" ist völlig ok. Wenn du kein Interesse an einer Erwachsenen Diskussion hast, dann lass es.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein "Ich lag falsch" ist völlig ok. Wenn du kein Interesse an einer Erwachsenen Diskussion hast, dann lass es.

Schau, irgendwann ist eine Diskussion sinnlos. Dieser Punkt ist meist dann erreicht, wenn man behauptet, dass der Schöpfer einer Lore weniger Ahnung hat als die Person, die eine Behauptung aufstellt.

Ja, Rowling hat sich teilweise ziemlich verrannt mit ihren Geschichten ("Hermione könnte schwarz sein.")

Ja, Rowling hat teilweise schlecht geplant (Zeitumdreher)

Aber die Vorstellung, dass ihre Notizen aufgrund dieser Fehler in der Geschichte nicht repräsentativ sind ist herrlich absurd. Wir haben eine Liste mit Charakteren. Diese Charaktere zeigen, dass die Magier-Gesellschaft ungefähr die selben demografischen Verhältnisse aufweist wie die Muggle Gesellschaft in dieser Zeit.

Das kann man auch einfach mal anerkennen, statt irgendwelche abstrusen Thesen zu formulieren, dass der Jahrgang aus irgendeinem Grund überhaupt nicht repräsentativ ist (wofür es keine Indizien gibt.) Das kann man auch einfach mal anerkennen ohne abstruse Thesen zu formulieren, dass die Liste aus irgendwelchen Gründen nicht akkurat ist (obwohl es dafür keine Indizien gibt)

In einer solchen Situation kann man auch einfach mal sagen: Ja, eigentlich spricht alles dafür, dass die Muggle- und die Zauberer-Community im UK der 1990er Jahre weitestegend identisch aufgebaut sind.

Lustig ist aber natürlich, dass du die abstrusesten Thesen aufstellst und dich dann wunderst, dass man keine "ernsthafte" Diskussion basierend auf deinen anstrusen Thesen führen will.

Schau, irgendwann ist eine Diskussion sinnlos. Dieser Punkt ist meist dann erreicht, wenn man behauptet, dass der Schöpfer einer Lore weniger Ahnung hat als die Person, die eine Behauptung aufstellt.

Ja, Rowling hat sich teilweise ziemlich verrannt mit ihren Geschichten ("Hermione könnte schwarz sein.)

Ja, Rowling hat teilweise schlecht geplant (Zeitumdreher)

Aber die Vorstellung, dass ihre Notizen aufgrund dieser Fehler in der Geschichte nicht repräsentativ sind ist herrlich absurd. Wir haben eine Liste mit Charakteren. Diese Charaktere zeigen, dass die Magier-Gesellschaft ungefähr die selben demografischen Verhältnisse aufweist wie die Muggle Gesellschaft in dieser Zeit.

Das kann man auch einfach mal anerkennen, statt irgendwelche abstrusen Thesen zu formulieren, dass der Jahrgang aus irgendeinem Grund überhaupt nicht repräsentativ ist (wofür es keine Indizien gibt. Das kann man auch einfach mal anerkennen ohne abstruse Thesen zu formulieren, dass die Liste aus irgendwelchen Gründen nicht akkurat ist (obwohl es dafür keine Indizien gibt)
In Bezug zu deinem letzten Absatz weiße ich nochmals darauf hin, dass man keine Nichtexistenzbeweise führen kann. Wenn muss die Existenz bewiesen werden.

In Bezug zu deinem letzten Absatz weiße ich nochmals darauf hin, dass man keine Nichtexistenzbeweise führen kann. Wenn muss die Existenz bewiesen werden.

Ja, und wenn man die Existenz nicht beweisen kann, sollte man vorsichtig sein mit Theorien, die die Nicht-Existenz begründen könnten, wenn man keine Grundlage für diese Annahme hat.

Ich muss dir nicht beweisen, dass es mehr Schafe als Einhörner gibt. Aber wenn du behauptest, dass es eigentlich gleich viele Einhörner wie Schafe gibt, solltest du verdammt gute Argumente haben, warum man die Einhörner nie sieht.

Ja, und wenn man die Existenz nicht beweisen kann, sollte man vorsichtig sein mit Theorien, die die Nicht-Existenz begründen könnten, wenn man keine Grundlage für diese Annahme hat.

Ich muss dir nicht beweisen, dass es mehr Schafe als Einhörner gibt. Aber wenn du behauptest, dass es eigentlich gleich viele Einhörner wie Schafe gibt, solltest du verdammt gute Argumente haben, warum man die Einhörner nie sieht.
Schön, dass du es einsiehst und verstehst. Dann lege bitte "verdammt gute Argumente" für deine Behauptung der Repräsentation vor. Heute bend lege ich dann meine Rechnung vor, wieso ich deiner Hypothese widerspreche und es nicht per se richtig ist.

Schön, dass du es einsiehst und verstehst. Dann lege bitte "verdammt gute Argumente" für deine Behauptung der Repräsentation vor. Heute bend lege ich dann meine Rechnung vor, wieso ich deiner Hypothese widerspreche und es nicht per se richtig ist.

Habe ich. Es gibt eine repräsentative Liste von Schülern. In dieser Liste wird ersichtlich, dass die Demografie Hogwarts' der Demografie Großbritanniens in den 1990er weitestgehend entspricht. Die Inhalte in den Büchern decken diese Liste, denn auch dort entspricht die Demografie weitestgehend der Demografie Großbritanniens in den 1990er Jahren, auch wenn diese Auswahl weniger repräsentativ ist.

Nun ist es an dir zu begründen, warum die Liste und die Bücher ein verfälschtes Bild vermitteln und es eigentlich ganz anders ist. Und die Begründung sollte besser sein als die Behauptung von TheSeaSnake, dass der Autor der Bücher keine Ahnung von den Charakteren in den Büchern hat. Es sollte auch eine bessere Begründung sein als dein letzter Versuch, die Sprechzeit der Charaktere in den Filmen als repräsentativ zu bezeichnen. Denn sprechen tun nur sehr wenige Charaktere überhaupt.

In den Büchern werden praktisch nie Hautfarben angesprochen. Hättest du die Bücher gelesen, wüsstest du dies.

Die Liste von Rowling ist nicht canon.

Habe ich. Es gibt eine repräsentative Liste von Schülern. In dieser Liste wird ersichtlich, dass die Demografie Hogwarts' der Demografie Großbritanniens in den 1990er weitestgehend entspricht. Die Inhalte in den Büchern decken diese Liste, denn auch dort entspricht die Demografie weitestgehend der Demografie Großbritanniens in den 1990er Jahren.

Nun ist es an dir zu begründen, warum die Liste und die Bücher ein verfälschtes Bild vermitteln und es eigentlich ganz anders ist. Und die Begründung sollte besser sein als die Behauptung von TheSeaSnake, dass der Autor der Bücher keine Ahnung von den Charakteren in den Büchern hat.
Du begehst bedauerlicherweise in deinem ersten Satz bereits ein Zirkrlschluss. Die Frage, die n deiner Hypothese diskutiert wird, ist ja gerade, ob Repräsentation vorliegt. Du nimmst sie aber oBdA direkt in dem Satz an. Natürlich kann man so alles beweisen, was man beweisen will.

Du begehst bedauerlicherweise in deinem ersten Satz bereits ein Zirkrlschluss. Die Frage, die n deiner Hypothese diskutiert wird, ist ja gerade, ob Repräsentation vorliegt. Du nimmst sie aber oBdA direkt in dem Satz an. Natürlich kann man so alles beweisen, was man beweisen will.

Willst du damit andeuten, dass man sich zum Beleg einer Hypothese nicht auf Quellen berufen sollte, die die Hypothese beweisen? :ugly:

In den Büchern werden praktisch nie Hautfarben angesprochen. Hättest du die Bücher gelesen, wüsstest du dies.

Die Liste von Rowling ist nicht canon.

Zum Glück habe ich dir nochmal die Chance gegeben auf eine - wie du es nennst - "erwachsene Diskussion". Das war ja sehr ergiebig.

Nur stimmt deine Quelle nicht. Notizen vor und während des Schreibens sind schlichtweg nicht canon. Sonst wären Arya und Tyrion ein Paar laut GRRM.

Und wie gesagt Kriegsjahre. Und ein Jahrgang repräsentiert nicht die Schule.

Willst du damit andeuten, dass man sich zum Beleg einer Hypothese nicht auf Quellen berufen sollte, die die Hypothese beweisen? :ugly:

Zum Glück habe ich dir nochmal die Chance gegeben auf eine - wie du es nennst - "erwachsene Diskussion". Das war ja sehr ergiebig.
Nein, ich will nichts andeuten, sondern auf deinen Fehler hinweisen.

Zurück
Top Bottom