Die dunkle Seite der Traumfabrik Hollywood

Ich hab jetzt auf Netflix die Dokuserie zum Fall O. J. Simpson geschaut und natürlich kann ich mich nur auf das da gezeigte Material berufen (ich hab mich ansonsten nicht weiter mit dem Fall beschäftigt), aber O. J. Simpsons konnte man da ja nur freisprechen. Wenn eine rassistische Polizeibehörde Beweismaterial fälscht, dann muss man einfach Zweifel haben, dass O. J. Simpson die Tat wirklich vollbracht hat und sobald man Zweifel hat, muss man ihn freisprechen. Damit behaupte ich nicht, dass O. J. Simpson die Tat nie begangen hat (höchstwahrscheinlich hat er sie sogar begangen), aber man musste ihn damals definitiv freisprechen.

soweit ich mich erinnere hat er die tat, jahre später, in einem interview oder buch indirekt zugegeben.

soweit ich mich erinnere hat er die tat, jahre später, in einem interview oder buch indirekt zugegeben.
was ich mich erinnern kann, hat er öffentlich postuliert, wie er seine Frau getötet HÄTTE, wenn er die Tat begangen HÄTTE. Also im Konkunktiv und nicht eingestanden dass er es war sondern frech aufmerksamkeitsheischend medial verwertet.

Laut der Dokuserie hat er einem gestanden, dass er sie umgebracht hat, weil sie mit einem Messer in der Hand die Tür öffnete. Ich bin jedoch bei so Aussagen nach dem Tod des potentiellen Täters immer vorsichtig. Jetzt lässt sich schließlich viel ganz leicht behaupten. Fakt ist, damals ging nicht alles sauber zu und es hatten Rassisten ihre Finger im Spiel. Trotzdem deutet schon einiges darauf hin, dass er es wohl war, aber vor Gericht braucht man klare Indizien und an denen hat es damals halt gemangelt.

Laut der Dokuserie hat er einem gestanden, dass er sie umgebracht hat, weil sie mit einem Messer in der Hand die Tür öffnete. Ich bin jedoch bei so Aussagen nach dem Tod des potentiellen Täters immer vorsichtig. Jetzt lässt sich schließlich viel ganz leicht behaupten. Fakt ist, damals ging nicht alles sauber zu und es hatten Rassisten ihre Finger im Spiel. Trotzdem deutet schon einiges darauf hin, dass er es wohl war, aber vor Gericht braucht man klare Indizien und an denen hat es damals halt gemangelt.

ich habe die doku zwar nicht gesehen, kann mich aber noch an die handschuhgeschichte, bzw. dass ein cop einen handschuh platziert hat. war es denn ein handschuh oder ein anderes kleidungsstück?

Wenn es nur der Handschuh gewesen wäre. Man hat anscheinend auch Blut von ihm gezielt an bestimmte Stellen platziert.

Der Schuldspruch gegen OJ failte, weil in den USA selbst Gerichtsprozesse mit Entertainment verknüpft sind - siehe das alberne „The gloves don‘t fit“ dass der Verteidigung in Europa um die Ohren geschmissen worden wäre - und bei der Laienjury an Geschworenen kein Check and Balances existiert durch eine Aussetzung des „Wahrspruches“ durch Berufsrichter, wenn diese entgegen der Beweislage einen Topfen entscheiden.

Er hat ein Buch darüber herausgebracht, wo er die Tat aus der Sicht eines fiktiven Charakters beschreibt.

Das Interview bzw. die Art und Weise wie er darüber redet, das macht einem schon Sorgen. :cautios:

Das Studio wollte, dass Chloe Mortez mit 16 Jahren einen Push Up BH trägt und diesen zusätzliche ausstopft, weil man nach den Probeaufnahmen der Kostüme der Meinung war, dass ihre Brüste nicht groß genug sind.

Der Schuldspruch gegen OJ failte, weil in den USA selbst Gerichtsprozesse mit Entertainment verknüpft sind - siehe das alberne „The gloves don‘t fit“ dass der Verteidigung in Europa um die Ohren geschmissen worden wäre - und bei der Laienjury an Geschworenen kein Check and Balances existiert durch eine Aussetzung des „Wahrspruches“ durch Berufsrichter, wenn diese entgegen der Beweislage einen Topfen entscheiden.
Ein Jury Mitglied vor ein paar Jahren
Cryer, who was juror No. 247 in the 1995 “The People vs. O.J. Simpson” criminal trial, said he now feels differently about Simpson.

“I'm probably pretty sure that he probably is the person that went over there and killed Nicole Brown Simpson and Ron Goldberg,” he said.

Zivilrechtlich gab es übrigens ne Verurteilung wegen Mordes. Musste an die Familie 33,5 Millionen zahlen

Ein Schuldspruch ohne eindeutige Beweisführung ist jetzt aber auch keine Besonderheit, gerade in Amerika.

Zurück
Top Bottom