Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Unsere ukrainischen Flüchtlinge haben uns ganz verdutzt angeschaut, dass wir keine App haben, die den Personalausweis, den Führerschein etc beinhaltet.

Und die Kontoeröffnung erstmal. 😅

Warum dauert das so lange?
Was soll das ganze Papier?
Das ist doch nur ein Konto…
Warum ist das hier so?


Problem an der Sache war aber auch, dass die direkt Banken da kaum mitgespielt haben und die Leute halt zu den Dinos der Sparkasse usw. gehen mussten.

In Gesprächen war auch immer interessant zu sehen wie die Leute erst nicht verstanden haben warum unsere Sozialabgaben so hoch sind.

Wenn man denen aber unserer System erklärt hat war das alles weg.
Bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung, Kindergeld, Elterngeld, Krankenversicherungen, Arbeitslosengeld usw.

Lustig zu sehen wie hier immer über die hohen Abgaben gejammert wird und andere nicht glauben können das mal all dies in Deutschland bekommt.

Ist halt nicht so scheiße hier wie der ein oder andere es gern hätte.
 
Das alles in Verbindung mit absoluter Hybris. Man glaubt die Welt blickt zu uns auf. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Wie man in diesem Umfeld nicht auf die Kernprobleme eingeht sondern stattdessen undemokratisch versucht Heizungideologiegesetze durchzusetzen während unsere Außenministerin bei unseren Handelspartnern im Ausland einen Scherbenhaufen nach dem anderen hinterlässt und unser Wirtschaftsminister auch bereits plant unsere Exporte für seine Ideologie weiter zu zerstören....

Wir sind ein eingebildeter Haufen der völlig den Bezug zur Realität verloren hat, nichts geschissen bekommt und herablassend meint andere belehren zu können. Während wir uns geil finden lacht die Welt über uns. Wenn wir überhaupt noch sowas wie Bewunderung bekommen, dann für das was wir mal waren.
Du, im Endeffekt machst du hier nichts anderes. Absolutistische Meinungen über ein komplexen Themenschwerpunkt sind nie zielführend.

Die deutsche Arroganz gibt es schon viel länger als unsere Regierung. Das kannst du den Politikern schwer vorwerfen, wenn sie so erzogen wurden. Ich finde die aktuelle Entwicklung aber auch nicht gut. Die weltpolitische Realität sieht eben anders aus.

Das Heizungsgesetz mag vieles sein, aber undemokratisch? Die Parteien wurden gewählt und es ist die Konsequenz um auf Öl und Gas zu verzichten. Ob ich das gut finde, weiß ich nicht, aber es ist der logische Schritt unserer aktuellen Politik.

Was Baerbock betrifft, finde ich sie sogar ganz gut, weil sie eine Position vertritt und keine Wegduckerin ist. Das muss man natürlich auch nicht gut finden, aber wenn es um Geld geht, dann juckt doch niemand irgendwelches Politkergeschwafel.
 
Und die Kontoeröffnung erstmal. 😅

Warum dauert das so lange?
Was soll das ganze Papier?
Das ist doch nur ein Konto…
Warum ist das hier so?


Problem an der Sache war aber auch, dass die direkt Banken da kaum mitgespielt haben und die Leute halt zu den Dinos der Sparkasse usw. gehen mussten.
Stimmt, man konnte glaube ich nur bei zwei Banken so ein "Basiskonto" eröffnen. Das war echt Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es endgültig, wir sind weltweit letzter. Diese Land wird kaputt Gewerkschaftet. Das ist das was ich meine. Die ganze Welt denkt an sich selber, Wir denken dafür an die Welt als an uns.

Wir sind doch die einzigen, die "europäisch" denken. Alle um uns setzen auf atomkraft, wir verzichten komplett drauf. Alle überdenken ihre flüchtlingspolitik, wir lassen alle unkontrolliert einreisen.

Und nein, das ist kein Plädoyer, dass alle Flüchtlinge scheiße sind, es soll nur aufzeigen, dass wir mit unsere Politik alleine dastehen und das ist für uns der gegenickbruch...

20230727-074239.jpg

Wen das kein Plädoyer gegen Flüchtlinge sein soll, warum bringst du diese dann mit rein? Die haben dochb absolut gar nichts mit der Konjukturprognose zu tun. Im Gegenteil, die wirken sich eher positiv aus da eins der großen Probleme für die negative Prognose der Arbeitskräftemangel ist.
Und es sind auch nicht die abgeschalteten Atomkraftwerke schuld, sondern das wir uns Energietechnisch voll von russichem Gas abhängig gemacht haben und uns dies voll um die Ohren geflogen ist. Den dann gehört halt auch zur Wahrheit, das dieses schwach Prognose (wen sie den eintreffen wird) bei weitem nicht mehr so schlecht und katastrophal ist, wie noch im Sommer letzten Jahres. Im Gegenteil, man sieht das die Maßnahmen gegriffen haben und wir mit einem Blauen Auge aus der Sache rauskommen.

Und btw ... 0,3% Wirtschaftsschrumpfen ist sicher kein Genickbruch.
 
Wen das kein Plädoyer gegen Flüchtlinge sein soll, warum bringst du diese dann mit rein? Die haben dochb absolut gar nichts mit der Konjukturprognose zu tun. Im Gegenteil, die wirken sich eher positiv aus da eins der großen Probleme für die negative Prognose der Arbeitskräftemangel ist.
Und es sind auch nicht die abgeschalteten Atomkraftwerke schuld, sondern das wir uns Energietechnisch voll von russichem Gas abhängig gemacht haben und uns dies voll um die Ohren geflogen ist. Den dann gehört halt auch zur Wahrheit, das dieses schwach Prognose (wen sie den eintreffen wird) bei weitem nicht mehr so schlecht und katastrophal ist, wie noch im Sommer letzten Jahres. Im Gegenteil, man sieht das die Maßnahmen gegriffen haben und wir mit einem Blauen Auge aus der Sache rauskommen.

Und btw ... 0,3% Wirtschaftsschrumpfen ist sicher kein Genickbruch.

Natürlich sind sie das. 1. Sind viele davon keine Fachkräfte, es gibt darunter sehr viele, die sogar weder schreiben noch lesen können. Laut einer Studie von 2021 z. B. Kriegen die meisten syrische flüchtlinge Hartz 4 bzw. Bürgergeld und nein, zum wiederholten Mal, ich sage NICHT das flüchtlinge zu faul zu arbeiten sind oder kriminell oder sonst was sind, ist auch das letzte mal, dass ich das erwähne, wenn ihr wieder mit "dU nAzI" ankommt ist das euer problem, nur als Vorwarnung. Und 2. Das kostet natürlich, wie ich bereits sagte, sind die sozialausgaben schon bei über 1,4 Billionen Euro. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und das sorgt dafür, dass weniger Geld ausgegeben wird, wie z. B. Den Arbeitsmarkt den man dadurch mehr belasten muss um das zu finanzieren. Und dazu kommen ja noch die hohen stromkosten. Dazu ne Jugend, die auf life Balance setzt, wo man nur 4 Tage die Woche arbeiten will und weitere Vorteile.

Und diese Statistik zeigt, dass Deutschland nicht mehr attraktiv ist für Firmen, Arbeiter etc. Weil sich die Arbeit nicht lohnt. Ich z. B. Arbeite 8 Std. Am Tag und insgesamt habe ich deutlich weniger zum Leben, als vor paar Jahren. Und glaub nicht ich wäre ein Einzelfall fast jeder meine Kollegen geht es so. Es gibt dazu Rentner, die selbst mit der Renten arbeiten müssen.

Deutschland wird klar heruntergewirtschaftet mMn. Und solche Statistiken bestätigen mich. Natürlich ist das nicht die eine Wahrheit. Natürlich gibts auch Ecken, die wahrscheinlich besser laufen. Keine Ahnung.

Aber ich Blicke nicht rosig in die Zukunft wenn ich ehrlich bin.

Und die EU, ist Teil des Problems, weil Deutschland im Endeffekt alleine deren Werte vertritt und dafür mächtig bestraft wird...
 
Natürlich sind sie das. 1. Sind viele davon keine Fachkräfte, es gibt darunter sehr viele, die sogar weder schreiben noch lesen können. Laut einer Studie von 2021 z. B. Kriegen die meisten syrische flüchtlinge Hartz 4 bzw. Bürgergeld und nein, zum wiederholten Mal, ich sage NICHT das flüchtlinge zu faul zu arbeiten sind oder kriminell oder sonst was sind, ist auch das letzte mal, dass ich das erwähne, wenn ihr wieder mit "dU nAzI" ankommt ist das euer problem, nur als Vorwarnung. Und 2. Das kostet natürlich, wie ich bereits sagte, sind die sozialausgaben schon bei über 1,4 Billionen Euro. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Der gesamte Bundeshaushalt 2023 beträgt 476.290.763.000€, nicht "1,4 Billionen Euro". Davon sind 4.99% Bürgergeld, nämlich 23.760.000.000€.
Dem BMAS stehen insgesamt 34.9% des Haushates zur Verfügung, 166.229.393.000€. Davon gehen aber 72,82% bzw. 121.049.523.000€ in die Rentenversicherung.

Die realen Zahlen kann man schön dargestellt und auch einfach für Leute mit Rechenschwäche auf dem Dashboard einsehen:

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Dir scheint die Bedeutung dieses Spruches nicht bekannt zu sein.
Das deutsche Wesen, an dem die Welt genesen mag, ist als das geeinte deutsche Staatswesen zu verstehen in den Augen Emanuel Geibels, von dem eine Friedenswirkung auf das europäische Staatengefüge ausgehen werde anstatte der vielen Einzelstaaten auf dem deutschen Gebiet, die sich im ständigen Konflikt und Krieg befanden.

Hier der Text von Geibel:
Soll’s denn ewig von Gewittern
Am umwölkten Himmel brau’n?
Soll denn stets der Boden zittern,
Drauf wir unsre Hütten bau’n?
Oder wollt ihr mit den Waffen
Endlich Rast und Frieden schaffen?

Daß die Welt nicht mehr, in Sorgen
Um ihr leichterschüttert Glück,
Täglich bebe vor dem Morgen,
Gebt ihr ihren Kern zurück!
Macht Europas Herz gesunden
Und das Heil ist euch gefunden.



Einen Hort geht aufzurichten,
Einen Hort im deutschen Land!
Sucht zum Lenken und zum Schlichten
Eine schwerterprobte Hand,
Die den güldnen Apfel halte
Und des Reichs in Treuen walte.

Sein gefürstet Banner trage
Jeder Stamm, wie er’s erkor,
Aber über alle rage
Stolzentfaltet eins empor,
Hoch, im Schmuck der Eichenreiser
Wall’ es vor dem deutschen Kaiser.



Wenn die heil’ge Krone wieder
Eine hohe Scheitel schmückt,
Aus dem Haupt durch alle Glieder
Stark ein ein’ger Wille zückt,
Wird im Völkerrath vor allen
Deutscher Spruch aufs neu erschallen.

Dann nicht mehr zum Weltgesetze
Wird die Laun’ am Seinestrom,
Dann vergeblich seine Netze
Wirft der Fischer aus in Rom,
Länger nicht mit seinen Horden
Schreckt uns der Koloß im Norden.

Macht und Freiheit, Recht und Sitte,
Klarer Geist und scharfer Hieb
Zügeln dann aus starker Mitte
Jeder Selbstsucht wilden Trieb,
Und es mag am deutschen Wesen
Einmal noch die Welt genesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind sie das. 1. Sind viele davon keine Fachkräfte, es gibt darunter sehr viele, die sogar weder schreiben noch lesen können. Laut einer Studie von 2021 z. B. Kriegen die meisten syrische flüchtlinge Hartz 4 bzw. Bürgergeld und nein, zum wiederholten Mal, ich sage NICHT das flüchtlinge zu faul zu arbeiten sind oder kriminell oder sonst was sind, ist auch das letzte mal, dass ich das erwähne, wenn ihr wieder mit "dU nAzI" ankommt ist das euer problem, nur als Vorwarnung. Und 2. Das kostet natürlich, wie ich bereits sagte, sind die sozialausgaben schon bei über 1,4 Billionen Euro. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und das sorgt dafür, dass weniger Geld ausgegeben wird, wie z. B. Den Arbeitsmarkt den man dadurch mehr belasten muss um das zu finanzieren. Und dazu kommen ja noch die hohen stromkosten. Dazu ne Jugend, die auf life Balance setzt, wo man nur 4 Tage die Woche arbeiten will und weitere Vorteile.

Und diese Statistik zeigt, dass Deutschland nicht mehr attraktiv ist für Firmen, Arbeiter etc. Weil sich die Arbeit nicht lohnt. Ich z. B. Arbeite 8 Std. Am Tag und insgesamt habe ich deutlich weniger zum Leben, als vor paar Jahren. Und glaub nicht ich wäre ein Einzelfall fast jeder meine Kollegen geht es so. Es gibt dazu Rentner, die selbst mit der Renten arbeiten müssen.

Deutschland wird klar heruntergewirtschaftet mMn. Und solche Statistiken bestätigen mich. Natürlich ist das nicht die eine Wahrheit. Natürlich gibts auch Ecken, die wahrscheinlich besser laufen. Keine Ahnung.

Aber ich Blicke nicht rosig in die Zukunft wenn ich ehrlich bin.

Und die EU, ist Teil des Problems, weil Deutschland im Endeffekt alleine deren Werte vertritt und dafür mächtig bestraft wird...

Nein sind sie nicht, das ist nur stumpfer Populismus von dir. Flüchtlinge, dessen Kostzen zu 100% der Staat trägt, haben natürlich NICHTS mit Konkunkturdaten und dem von dir gesharten Bild zu tun. Bitte beschäftig dich doch erstmal damit, was der Begriff Konjunktur bedeutet.

Und ich sage bewußt nicht Fachkräftemangel sondern Arbeitskräftemangel. Das trifft es nämlich viel besser. Deutschland braucht weniger die vielfach zitierten Raketenwissenschaftler sondern zB vor allem Arbeitskräfte in Pflege und Erzihung/Kita. Ein großer Mangel besteht an Arbeitskräften die eben eine niedrige Qualifizierungsstufe haben. Und zum einen betragen die Flüchtlingskosten einen Bruchteil des Sozialbereichs, nämlich in diesem Jahr 25 Mrd und zum anderen stimmt deine 1,4 Billionen vorn und hinten nicht. DIe Ausgaben für soziales liegen bei ca 200 Mrd. Der Gesamthaushalt liegt bei 445 Mrd, Keine Ahnung was du dir da für Mondzahlen zusammen fantasierst.


Solche Statistiken muß man auch lesen können, den "oftmals" haben diese auch Gründe. Wie aktuell die Energiekriese letzten Jahr, die vom russichen Überfall ausgelöst wurde. Eine Situation die geradezu bravoröse von der Ampel aber vor allem Habeck gelöst wurde und tendentiell wieder einpedelt.

Oder man benutzt sie halt als confirmation bias, um seine Vorurteile zu bestätigen. Kann man halt auch machen
 
Der gesamte Bundeshaushalt 2023 beträgt 476.290.763.000€, nicht "1,4 Billionen Euro". Davon sind 4.99% Bürgergeld, nämlich 23.760.000.000€.
Dem BMAS stehen insgesamt 34.9% des Haushates zur Verfügung, 166.229.393.000€. Davon gehen aber 72,82% bzw. 121.049.523.000€ in die Rentenversicherung.

Die realen Zahlen kann man schön dargestellt und auch einfach für Leute mit Rechenschwäche auf dem Dashboard einsehen:


Dir scheint die Bedeutung dieses Spruches nicht bekannt zu sein.
Das deutsche Wesen, an dem die Welt genesen mag, ist als das geeinte deutsche Staatswesen zu verstehen in den Augen Emanuel Geibels, von dem eine Friedenswirkung auf das europäische Staatengefüge ausgehen werde anstatte der vielen Einzelstaaten auf dem deutschen Gebiet, die sich im ständigen Konflikt und Krieg befanden.

Hier steht das 2021 1, 19 Billionen ausgegeben wurden?


Rechne ich da was falsch?
 
Hier steht das 2021 1, 19 Billionen ausgegeben wurden?


Rechne ich da was falsch?
Ich sehe nirgends eine Rechnung von dir, deswegen kann ich nicht sagen, ob du falsch rechnest.
Hier findest du aber die Primärquelle der FAZ, damit du nachlesen und verstehen kannst, was damit gemeint ist:
 
Wen das kein Plädoyer gegen Flüchtlinge sein soll, warum bringst du diese dann mit rein? Die haben dochb absolut gar nichts mit der Konjukturprognose zu tun. Im Gegenteil, die wirken sich eher positiv aus da eins der großen Probleme für die negative Prognose der Arbeitskräftemangel ist.
Ehm, zugewanderte Personen wirken sich NUR DANN positiv auf die Konjunktur aus, wenn sie dem Arbeitskräftemangel entgegen wirken - sollte klar sein. Wenn jedoch eingewanderte Flüchtlinge seit 2015 zu mehr als 50% NICHT arbeiten gehen wollen/können, dann belastet das selbstverständlich die Konjunktur massiv negativ, sollte ne relativ schnell ersichtliche Sache sein ;) Etwas hart formuliert: Die Einwanderung in die deutschen Sozialsysteme war seit 2015 massiv und stark überproportional. Dies dürfte in Summe tatsächlich der größte Konjunkturhemmer des letzten Jahrzehntes sein, mal ganz wertfrei betrachtet :)

Deswegen ist qualifizierte Zuwanderung ja auch eine sehr gute Sache. Kriminalitäts-, Krawall- und Ungebildeten-Einwanderung hingegen der KO-Schlag für jede Volkswirtschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Bundeshaushalt 2023 beträgt 476.290.763.000€, nicht "1,4 Billionen Euro". Davon sind 4.99% Bürgergeld, nämlich 23.760.000.000€.
Dem BMAS stehen insgesamt 34.9% des Haushates zur Verfügung, 166.229.393.000€. Davon gehen aber 72,82% bzw. 121.049.523.000€ in die Rentenversicherung.
sorry, vielleicht ot, was ist schnell nochmal bei euch das "buergergeld"? ist das der nachfolger von hartz iv, also im prinzip sozialhilfe?
 
sorry, vielleicht ot, was ist schnell nochmal bei euch das "buergergeld"? ist das der nachfolger von hartz iv, also im prinzip sozialhilfe?

Ja. Gibt's auf jeden Fall Streit darüber. Ich persönlich finde die Höhe angemessen, aber man sollte ( gesunde) Menschen wirklich ne Arbeit bieten, wenn auch mit Kürzung bei Absage.

Ich weiß wird vielen nicht gefallen, aber wir brauchen mMn Leute, die das Sozialsystem finanziern für Leute, die darauf wirklich angewiesen sind imo
 
Ehm, zugewanderte Personen wirken sich NUR DANN positiv auf die Konjunktur aus, wenn sie dem Arbeitskräftemangel entgegen wirken - sollte klar sein. Wenn jedoch eingewanderte Flüchtlinge seit 2015 zu mehr als 50% NICHT arbeiten gehen wollen/können, dann belastet das selbstverständlich die Konjunktur massiv negativ, sollte ne relativ schnell ersichtliche Sache sein ;) Etwas hart formuliert: Die Einwanderung in die deutschen Sozialsysteme war seit 2015 massiv und stark überproportional. Dies dürfte in Summe tatsächlich der größte Konjunkturhemmer des letzten Jahrzehntes sein, mal ganz wertfrei betrachtet :)

Deswegen ist qualifizierte Zuwanderung ja auch eine sehr gute Sache. Kriminalitäts-, Krawall- und Ungebildeten-Einwanderung hingegen der KO-Schlag für jede Volkswirtschaft

Ich habe gesagt, das Zuwanderung kein Grund für eine einbrechen Konjunktur sein kann. Den diese Korelation wurde in den Raum gestellt.

Allenfalls konjunkturfördernd, sofern so Arbeitsplätze bedient werden können
 
Übriengs laut aktuellem stand, arbeiten 52% der geflüchtet von 2015. Was gut ist, keine Frage. Aber es sind 50% die noch keine Arbeit haben, was aber Wohlmöglich auch an der bekackten Bürokratie liegen könnte.

 
mal ungeachtet der Frage, ob ein hochentwickeltes Industrieland wie Deutschland tatsächlich weniger Facharbeiter und Hochschulabsolventen als Massen an möglichst ungelernten Hilfskräften, gehen gerade Pflegeberufe in unheimlich sensible, intimste Bereiche. Das ist eine Tätigkeit, die viel Gespür und die Freude und den Willen am Dienst für andere Menschen voraussetzt und beileibe nicht jeder ist geeignet dafür.

Zu glauben, der nächstbeste ArbeItslose am Amt kriegt eine kurze Einschulung und Win/Win Situation für jeden, ist ja mal sowas von naiv und weltfremd.
 
Ich habe gesagt, das Zuwanderung kein Grund für eine einbrechen Konjunktur sein kann. Den diese Korelation wurde in den Raum gestellt.

Allenfalls konjunkturfördernd, sofern so Arbeitsplätze bedient werden können

Nochmal:

Wenn 2 Millionen Leute einwandern und davon arbeiten 1,5 Mio. Leute NICHT und beziehen Sozialleistungen - dann ist das natürlich konjunkturSCHÄDIGEND. Das sind 1,5 Mio. Leute mehr, die der Staat durchfinanzieren muss. Und nein, die anderen 500.000, die dafür arbeiten (vermutlich überwiegend im Niedriglohn-Bereich) kompensieren die übrigen 1,5 Mio Leistungsbezieher natürlich bei weitem NICHT. Im Saldo hast du also Verluste, sprich: Konjunkturhemmung/-Einbruch, wie auch immer man es nennen will.

Deine Rechnung geht nur dann auf, wenn die zugewanderten Personen im Saldo netto mehr einzahlen als für sie ausgegeben wird - und das ist seit 2015 ganz gewiss deutlich NICHT der Fall. Und da haben wir solche Aspekte wie erhöhte Kriminalitätsrate etc. noch ausgeklammert.
 
Nochmal:

Wenn 2 Millionen Leute einwandern und davon arbeiten 1,5 Mio. Leute NICHT und beziehen Sozialleistungen - dann ist das natürlich konjunkturSCHÄDIGEND. Das sind 1,5 Mio. Leute mehr, die der Staat durchfinanzieren muss. Und nein, die anderen 500.000, die dafür arbeiten (vermutlich überwiegend im Niedriglohn-Bereich) kompensieren die übrigen 1,5 Mio Leistungsbezieher natürlich bei weitem NICHT. Im Saldo hast du also Verluste, sprich: Konjunkturhemmung/-Einbruch, wie auch immer man es nennen will.

Deine Rechnung geht nur dann auf, wenn die zugewanderten Personen im Saldo netto mehr einzahlen als für sie ausgegeben wird - und das ist seit 2015 ganz gewiss deutlich NICHT der Fall. Und da haben wir solche Aspekte wie erhöhte Kriminalitätsrate etc. noch ausgeklammert.
Konjunkturzyklen sind nicht kausal mit dem Staatshaushalt verbunden. Du vermischt da Dinge und verschiedene makroökonomischen Themen bedauerlicherweise falsch.
Und was hat das mit der Kriminalitätsrate zu tun?
 
Konjunkturzyklen sind nicht kausal mit dem Staatshaushalt verbunden. Du vermischt da Dinge und verschiedene makroökonomischen Themen bedauerlicherweise falsch.
Und was hat das mit der Kriminalitätsrate zu tun?

1. Natürlich sind diese miteinander verbunden.
2. Weil eine erhöhte Kriminalität für noch mehr volkswirtschaftlichen Schaden sorgt
 
Zurück
Top Bottom