Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Magst du kurz erklären welche Entscheidung in D du meinst, ich kann das gerade im Kontext nicht einordnen. Gas wird und wurde nicht von Russland aus geliefert.

Na wenn du meinst. D hat halt seine Sanktionen, Waffenlieferungen und Rhetorik hochgefahren und da war es doch seltsam zu erwarten, dass die andere Seite uns weiterhin das Gas frei Haus zum Billigtarif rüberschickt. Wundert mich ein bisschen, dass auf CW immer noch "aber Russland hat uns einfach so das Gas abgedreht" rumgeistert.
 
Na wenn du meinst. D hat halt seine Sanktionen, Waffenlieferungen und Rhetorik hochgefahren und da war es doch seltsam zu erwarten, dass die andere Seite uns weiterhin das Gas frei Haus zum Billigtarif rüberschickt. Wundert mich ein bisschen, dass auf CW immer noch "aber Russland hat uns einfach so das Gas abgedreht" rumgeistert.
Du verdrehst die chronologische Reihenfolge. Russland hat bereits 2021 -vor Kriegsbeginn- die gelieferten Gasmengen reduziert und sukzessive sie immer mehr runtergefahren oder ausgesetzt. Soweit ich weiß ist Gas kein Teil eines Sanktionspaketes vordem vollständigen Nicht-Liefern gewesen (und ich glaube bis heute nicht, aber da nagel mich bitte nicht fest, da ich nicht die Inhalte aller 10 Pakete im Kopf habe). Und nicht die EU hat die Rhetorik und Waffenlieferungen hochgefahren originär, dies war auch Russland. Kein Täter-Opfer-Verdrehen bitte.
 
Warum ist Gas hier noch ein großes Thema?
Der Preis ist wieder grünster als vor dem Überfall des russischen Terrorstaats.


Suchen hier Strohmänner Strohmann-Argumente?

Oder ist man wieder nicht in der Lage 10sek. zu googeln?

Übriges war Strom in den ersten 10 Tagen des Juli‘s auch so günstig seit 2020 nicht mehr.

Edit: mittlerweile ist Base Strom am Spotmarkt ungefähr auf dem Level von 2021.

Die Energiekrise ist vorbei.
War ein großer Kraftakt, die die Regierung hat es über das letzte Jahr gut gewubbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst die chronologische Reihenfolge. Russland hat bereits 2021 -vor Kriegsbeginn- die gelieferten Gasmengen reduziert ...

Zwischen "reduziert" und gar nicht mehr liefern ist aber ein Unterschied. Bis ende 2021 gab es in D keine wirklich Sorge, dass das Gas ausgeht. Außerdem ging es damals noch darum, dass man in Russland eigentlich mit einer Umstellung auf NS2 gerechnet hat.

und sukzessive sie immer mehr runtergefahren oder ausgesetzt. Soweit ich weiß ist Gas kein Teil eines Sanktionspaketes vordem vollständigen Nicht-Liefern gewesen (und ich glaube bis heute nicht, aber da nagel mich bitte nicht fest, da ich nicht die Inhalte aller 10 Pakete im Kopf habe).

Du solltest vielleicht lesen, was ich oben geschrieben habe:
Deutschland liefert Waffen/Material/Geld an den russischen Kriegsgegner, Deutschland beteiligit sich an Sanktionen gegen das Land, Deutschland dreht rhetorisch aggressiv auf -> dann schickt Russland kein Gas mehr. Finde ich schon seltsam, dass man sich darüber in D jetzt ernsthaft beschwert.

Und nicht die EU hat die Rhetorik und Waffenlieferungen hochgefahren originär, dies war auch Russland. Kein Täter-Opfer-Verdrehen bitte.
Wo liefert denn Russland Waffen an die Ukraine oder die EU? Es gibt hier auch keine Täter Opfer Umkehr. Das Wegbleiben des Gas ist Folge deutscher Entscheidungen, Du kannst diese Entscheidungen gerne gut finden, aber die preiswerten Rohstoffe aus Russland fehlen trotzdem und das hat man dabei bewusst in Kauf genommen und die Folgen davon auch. Jetzt karren wir die Kohle teurer aus Südafrika an, kaufen teures Geld, welches übers Meer schippert usw. Jetzt sind wir eben in einer Rezession. Ob das der russischen Wirtschaft geschadet hat oder nicht, ist übrigens nicht das Thema. Das kannst du gerne im Thread zum Ukrainekrieg besprechen. Und die Russen können auch nix dafür, dass wir jetzt nicht in einer Freihandelszone mit USA und Südamerika sind, wo es uns jetzt wesentlich besser gänge, was dann aber wahrscheinlich gleich wieder abgestritten wird.

Apropos: das Reinbuttern von Geld und teuren Waffen in die Ukraine kann man ebenfalls gut finden und sich auch dafür aussprechen, dass der deutsche Steuerzahler den ukrainischen Haushalt mitfinanziert. Aber das Geld ist dann halt weg und fehlt bei Investitionmaßnahmen.

Du du keine PMs zulässt: ich setze dich erstmal auf ignore. Ist leider notwendig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du meinst. D hat halt seine Sanktionen, Waffenlieferungen und Rhetorik hochgefahren und da war es doch seltsam zu erwarten, dass die andere Seite uns weiterhin das Gas frei Haus zum Billigtarif rüberschickt. Wundert mich ein bisschen, dass auf CW immer noch "aber Russland hat uns einfach so das Gas abgedreht" rumgeistert.

 

Es wurden vor Jahrzehnten auch Verträge geschlossen und Bauten von Landpipelines getätigt, gebaut von DDR Arbeitern mit BRD Maschinen. Und in den Sowjetgebieten waren die Leute happy, dass da endlich Straßen gebaut wurden. Und das alles trotz Afghanistan. Und ja, das kann man auch schlecht finden, ohne Frage, nur dann hätte man halt die ganzen Rohstoffe nicht bekommen und Deutschland wäre ärmer. Jetzt werden die Sozialdemokraten ja verurteilt, aber die Wiedervereinigung wäre vielleicht auch nicht so reibungslos gelungen, wenn die nicht vorher den Weg geebnet hätten und Deutschland sich unter Kohl damals geweigert hätte Geld zu bezahlen, weil zurecht Prinzip und Werte und so. Das ist eben alles nicht so einfach mit den Absolutismen.

Im übrigen, ich wiederhole mich, ist die Position heute nicht mit Russland handeln zu wollen nachvollziehbar und legitim. Aber für die Ablehnung eines Freihandelsabkommens mit den USA oder Südamerika habe ich kein Verständnis. Das steht alles der Idee von Deutschland als Exportnation einfach entgegen. Und uns alleine hochzurappeln ist aufgrund der gestiegenen Kreditzinsen auch nicht mehr trivial.


Und damit wir uns richtig verstehen: "Globalisierungsgegner" sind einerseits Rechtsradikale, aber leider auch Grüne, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
 
Wart mal auf den Winter. Wenn der dieses Jahr nicht der wärmste aller Zeiten wird wie der letzte. Angebot und Nachfrage...
Worauf soll man warten? Die Lager sind gefüllt, neue Bezugsquellen gesichert.

Vielleicht hätte man damit rechnen müssen? War aber sowieso primär zum Schaden Deutschlands.
Natürlich hat man mit Terrorakte auf die kritische Infrastruktur gerechnet, auch und insbesondere durch Russland. Damit zu rechnen, macht es aber nicht berechenbar und eine vollständige, lückenlose Absicherung nie möglich.
 
Musst auch lesen was ich zitiert habe. Russland hat also mit Terrorakten durch Russland gerechnet weil Biden ankündigt Nordstream "zu beenden"? :enton:

Fehlt nur noch, dass er sagt, dass es keine Hinweise für eine Beteiligung der USA gäbe. Aber naja, die Diskussion führt halt nirgends hin, weil es doch nur um Ablenkung vom Diskussionsthema mit "aber Russland" geht. Nochmal: die Rezession ist da und keine "Ansichtssache".


Immer mehr Unternehmen in Deutschland gehen wegen der Rezession und steigender Kreditkosten insolvent.
 
Fehlt nur noch, dass er sagt, dass es keine Hinweise für eine Beteiligung der USA gäbe. Aber naja, die Diskussion führt halt nirgends hin, weil es doch nur um Ablenkung vom Diskussionsthema mit "aber Russland" geht. Nochmal: die Rezession ist da und keine "Ansichtssache".

Wer behauptet, dass wir nicht in einer sehr milden Rezession wie einige europäische Länder wären? Und gut, dass du den Strohmann von Power als Ablenkungsversuch klar benannt hadt
 
Laut dem WSJ steht es echt nicht gut für uns Europäer.



Also man stellt sich wirklich bei dem ganzen, ob das Projekt eu noch eine zukunft hat. Weil es ist ja nicht die Wirtschaft, die uns gearde zu schaffen macht.
 
Laut dem WSJ steht es echt nicht gut für uns Europäer.



Also man stellt sich wirklich bei dem ganzen, ob das Projekt eu noch eine zukunft hat. Weil es ist ja nicht die Wirtschaft, die uns gearde zu schaffen macht.
Anstatte den unterkomplexen Bild-Artikel zu nehmen, hätte man auch den vernünftigen WSJ verlinken können:

Und "man" stellt sich die Frage nicht, sondern du und Einzelne. Und richtig, es ist kein originär wirtschaftliches Probleme, aber ebenso kein kausal durch die EU verursachtes, sondern ein weltweit zu beobachtendes.
 
Unangemessene Ausdrucksweise
Anstatte den unterkomplexen Bild-Artikel zu nehmen, hätte man auch den vernünftigen WSJ verlinken können:

Und "man" stellt sich die Frage nicht, sondern du und Einzelne. Und richtig, es ist kein originär wirtschaftliches Probleme, aber ebenso kein kausal durch die EU verursachtes, sondern ein weltweit zu beobachtendes.

Aha, also erst mal, pass dein Ton mal was an, okay. Weil, wenn man mir dumm kommt werde ich das natürlich dann auch tun..

Und natürlich habe ich den Bild Artikel gebracht, da nicht alle inkl. Mir kein englisch können.

Und du willst die Mehrheit sein, oder wie soll ich den vorletzten Absatz verstehen?

Und nur mal so, im artkel steht selber, dass die USA deutlich besser dastehen, von wegen "weltweit"

Also geh kacken, weil ich sowieso das Gefühl habe es bringt keine normale Diskussion, weil du in irgendeiner bubble bist wo es nur "für mich oder gegen mich" gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal ab, die Politiker und Leute aus Wirtschaft werden uns zwingen uns noch kaputt zu arbeiten,
für "den Erhalt unserer Wirtschaft für zukünftige Generationen" bla bla.

Irgendeinen Bullshit werden die sich schon ausdenken:

- Unbezahlte Überstunden
- Rente bis über 70 Jahren
- Höhere Steuern
- Verzicht auf Extra Zahlungen wie Urlaubs oder Weihnachtsgeld
- Mehrwertsteuer wird erhöht
u.s.w

Schuld wir man auf die zahlreichen Krisen schieben, die natürlich nur aus Zufall entstanden sind,
wer was anderes sagt ist ein "Leugner" und gehört aus der Gemeinschaft verbannt.

In 10 - 20 Jahren wird man die Welt nicht mehr wieder erkennen, es wird surreal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also erst mal, pass dein Ton mal was an, okay. Weil, wenn man mir dumm kommt werde ich das natürlich dann auch tun..
Es tut mir leid, wenn mein Ton dir nicht passt. Wo genau komme ich dir denn dumm?
Und natürlich habe ich den Bild Artikel gebracht, da nicht alle inkl. Mir kein englisch können.
Nichts ist daran "natürlich ". Neben den Bild-Artikel gibt es auch seriöse deutsche Quellen.
Und du willst die Mehrheit sein, oder wie soll ich den vorletzten Absatz verstehen?
Nein, das verstehst du bedauerlicherweise falsch. Die Absicht des Absatzes ist das genaue Gegenteil, ein Hinweis, dass es auch andere Sichten neben dem "man stellt sich die Frage".
Und nur mal so, im artkel steht selber, dass die USA deutlich besser dastehen, von wegen "weltweit"
Und weißt du wieso sie so dastehen? Wegen des Inflation reduction acts, einem gigantischen staatlichen Investitionsprogramm. Und genau das plant die EU in ähnliches Form ebenso.
Also geh kacken, weil ich sowieso das Gefühl habe es bringt keine normale Diskussion, weil du in irgendeiner bubble bist wo es nur "für mich oder gegen mich" gilt.
Ich weiß nicht, was du meinst.
 
Es tut mir leid, wenn mein Ton dir nicht passt. Wo genau komme ich dir denn dumm?

Nichts ist daran "natürlich ". Neben den Bild-Artikel gibt es auch seriöse deutsche Quellen.

Nein, das verstehst du bedauerlicherweise falsch. Die Absicht des Absatzes ist das genaue Gegenteil, ein Hinweis, dass es auch andere Sichten neben dem "man stellt sich die Frage".

Und weißt du wieso sie so dastehen? Wegen des Inflation reduction acts, einem gigantischen staatlichen Investitionsprogramm. Und genau das plant die EU in ähnliches Form ebenso.

Ich weiß nicht, was du meinst.
1. Du bist ziemlich überheblich...

2. Ehrlich, es ist mir relativ egal, was du oder wer anders über meine Quellen sagt. Dann ignorier es einfach anstelle mich mit euren privaten Problemen zu nerven. Danke

3. Ja, natürlich gibt es selten die EINE Meinung. Aber die Frage bleibt bestehen: hat die EU SO noch eine Zukunft?

4. Sie stehen da, weil sie u. A. Ein egoistischen Kurs fahren mit "Our country first"

5.doch. weißt du...
 
Zuletzt bearbeitet:

Die deutschen Erzeugerpreise sind im Juni wegen billigerer Energie nur noch minimal gestiegen. Die Produzenten gewerblicher Produkte - von Kartoffeln bis Autos - verlangten durchschnittlich nur noch 0,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das ist der kleinste Anstieg seit Dezember 2020, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
...
"Die Preisentspannung im Turbotempo hält auf den vorgelagerten Stufen an", sagte der Chefvolkswirt der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, Alexander Krüger. "Der Inflationsdruck wird in den kommenden Monaten weiter sinken." Lässt dieser auf Produzentenebene nach, erreicht das früher oder später auch die Konsumenten.
...
Gedämpft wurde der Anstieg der Erzeugerpreise durch Energie, die im Juni fünf Prozent weniger kostete als im Vorjahresmonat. Sie hatte sich kurz nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine im Februar 2022 massiv verteuert, jedoch sind die Preise seit vergangenem September um mehr als ein Drittel gefallen. Strom war 12,4 Prozent günstiger und Mineralölerzeugnisse sogar 21,1 Prozent billiger zu haben.
 
Zurück
Top Bottom