Der Mittelstand kann nicht einfach abhauen. Die gehen Pleite oder verkaufen ihr Know-How.
Ich kenne keine genauen Zahlen, aber die Abhängigkeit von russischem Gas/Öl hat bereits in den 70ern angefangen. Man ist auf dem Auge blind gewesen und hat trotz aller Warnungen die Abhängikeit immer weiter vorangetrieben. Putin und sein Stab haben das natürlich dann auf die Spitze getrieben und gemerkt, dass Deutschland zu einem Energievasall geworden ist.
Zur Zeit bin ich echt extrem pessimistisch was unser und auch andere Länder betrifft:
- Klimakrise
- Ukrainekrieg
- Umstellung auf erneuerbare Energien
- Bürokratie und die komplett fehlende Digitalisierung
- Verhinderung von Innovationen(z.B. Gentechnik) und Investitionen in solche Bereiche
- Automobilindustrie scheint den Anschluss zu verlieren
- illegale Migration
- Spaltung der Gesellschaft in immer mehr unvereinbare Lager (LG, AFD, LGBT+++, überall angeblich Rassismus, Respekt gegenüber Einsatzkräften, Genderdebatte, PKW vs. Radlfahrer, Sony vs. MS. vs. Nintendo vs. PC

)
- Demografie
- Fachkräftemangel vor allem in der Bildung und Pflege
- Mietpreise
- Ehrenamt stirbt aus --> in vielen Gemeinden werden Bürger zur Pflichfeuerwehr eingezogen
- Infrastrukturprobleme
- Inflation
Man kann da noch einige Beispiele nennen und vieles sind keine neuen Themen, aber in meiner persönlichen Wahrnehmung eskaliert es aktuell und überall in diesen Bereichen.
Das ist wie gesagt meine gefühlte Einschätzung der Lage des Landes. Ich probiere die meiste Zeit mich mit diesem ganzen Zeug auch nicht zu beschäftigen, weil man sonst depressiv wird. Lieber das Leben aktuell genießen mit der Familie, Freunden und Geld für später zurücklegen.