Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

1. Du bist ziemlich überheblich...

2. Ehrlich, es ist mir relativ egal, was du oder wer anders über meine Quellen sagt. Dann ignorier es einfach anstelle mich mit euren privaten Problemen zu nerven. Danke

3. Ja, natürlich gibt es selten die EINE Meinung. Aber die Frage bleibt bestehen: hat die EU SO noch eine Zukunft?

4. Sie stehen da, weil sie u. A. Ein egoistischen Kurs fahren mit "Our country first"

5.doch. weißt du...

Erklär doch erstmal, was du mit deinem ominösen "so" genau meinst.
Also anhand einzelner Pkt und Argumente.

Den generell würde ich das mit einem klaren ja beantworten, so Krisenerprobt und -fest die EU bisher war.
 
Nun ist es endgültig, wir sind weltweit letzter. Diese Land wird kaputt Gewerkschaftet. Das ist das was ich meine. Die ganze Welt denkt an sich selber, Wir denken dafür an die Welt als an uns.

Wir sind doch die einzigen, die "europäisch" denken. Alle um uns setzen auf atomkraft, wir verzichten komplett drauf. Alle überdenken ihre flüchtlingspolitik, wir lassen alle unkontrolliert einreisen.

Und nein, das ist kein Plädoyer, dass alle Flüchtlinge scheiße sind, es soll nur aufzeigen, dass wir mit unsere Politik alleine dastehen und das ist für uns der gegenickbruch...

20230727-074239.jpg
 
Nun ist es endgültig, wir sind weltweit letzter. Diese Land wird kaputt Gewerkschaftet. Das ist das was ich meine. Die ganze Welt denkt an sich selber, Wir denken dafür an die Welt als an uns.

Wir sind doch die einzigen, die "europäisch" denken. Alle um uns setzen auf atomkraft, wir verzichten komplett drauf. Alle überdenken ihre flüchtlingspolitik, wir lassen alle unkontrolliert einreisen.

Und nein, das ist kein Plädoyer, dass alle Flüchtlinge scheiße sind, es soll nur aufzeigen, dass wir mit unsere Politik alleine dastehen und das ist für uns der gegenickbruch...

20230727-074239.jpg
Chapeau unserer Ampel,abgewählter kann man bei der nächsten Bundestagswahl nicht werden...
 
Chapeau unserer Ampel,abgewählter kann man bei der nächsten Bundestagswahl nicht werden...
Hat aber schon mit Merkel angefangen. Die ist maßgeblich dafür mitverantwortlich uns abhängig von Russland zu machen und lieber Politik gemacht hat, wie die aktuelle Stimmung ist, als langfristig zu denken.

Und es ist ja auch gut, auf klimaneutral zu setzen, aber habeck hat echt kein plan, wie man sowas gut umsetzt.
 
Hat aber schon mit Merkel angefangen. Die ist maßgeblich dafür mitverantwortlich uns abhängig von Russland zu machen und lieber Politik gemacht hat, wie die aktuelle Stimmung ist, als langfristig zu denken.

Und es ist ja auch gut, auf klimaneutral zu setzen, aber habeck hat echt kein plan, wie man sowas gut umsetzt.
Nein es hat mit Kohl angefangen. Rückwärtsgerichtete Besitzstandwahrung statt Innovation. Funktionierende staatliche Institutionen wurden privatisiert, die Produktion mehr und mehr in Billiglohnländer ausgelagert. Kupfer statt Glasfaser verlegt. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.
 
Nein es hat mit Kohl angefangen. Rückwärtsgerichtete Besitzstandwahrung statt Innovation. Funktionierende staatliche Institutionen wurden privatisiert, die Produktion mehr und mehr in Billiglohnländer ausgelagert. Kupfer statt Glasfaser verlegt. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Also das meiste was du aufzählen, macht jedes Industrie Land auch. Bis auf glasfaser... Aber sie haben keine Probleme.

Es ist doch eher jetzt so, wo viele mittelständische abhauen, weil sie sich die stromkosten nicht leisten können und zudem sind die Steuern für unternehmen relativ hoch. Wir haben die höchsten sozialausgaben der Welt!

Und ja, es ist gut, in einem Sozialstaat zu leben, aber wir haben uns hauptsächlich nur noch darauf konzentriert als unternehmen für Deutschland schmackhaft zu machen.
 
Also das meiste was du aufzählen, macht jedes Industrie Land auch. Bis auf glasfaser... Aber sie haben keine Probleme.

Es ist doch eher jetzt so, wo viele mittelständische abhauen, weil sie sich die stromkosten nicht leisten können und zudem sind die Steuern für unternehmen relativ hoch. Wir haben die höchsten sozialausgaben der Welt!

Und ja, es ist gut, in einem Sozialstaat zu leben, aber wir haben uns hauptsächlich nur noch darauf konzentriert als unternehmen für Deutschland schmackhaft zu machen.
Der Mittelstand kann nicht einfach abhauen. Die gehen Pleite oder verkaufen ihr Know-How.

Ich kenne keine genauen Zahlen, aber die Abhängigkeit von russischem Gas/Öl hat bereits in den 70ern angefangen. Man ist auf dem Auge blind gewesen und hat trotz aller Warnungen die Abhängikeit immer weiter vorangetrieben. Putin und sein Stab haben das natürlich dann auf die Spitze getrieben und gemerkt, dass Deutschland zu einem Energievasall geworden ist.

Zur Zeit bin ich echt extrem pessimistisch was unser und auch andere Länder betrifft:
- Klimakrise
- Ukrainekrieg
- Umstellung auf erneuerbare Energien
- Bürokratie und die komplett fehlende Digitalisierung
- Verhinderung von Innovationen(z.B. Gentechnik) und Investitionen in solche Bereiche
- Automobilindustrie scheint den Anschluss zu verlieren
- illegale Migration
- Spaltung der Gesellschaft in immer mehr unvereinbare Lager (LG, AFD, LGBT+++, überall angeblich Rassismus, Respekt gegenüber Einsatzkräften, Genderdebatte, PKW vs. Radlfahrer, Sony vs. MS. vs. Nintendo vs. PC :coolface: )
- Demografie
- Fachkräftemangel vor allem in der Bildung und Pflege
- Mietpreise
- Ehrenamt stirbt aus --> in vielen Gemeinden werden Bürger zur Pflichfeuerwehr eingezogen
- Infrastrukturprobleme
- Inflation

Man kann da noch einige Beispiele nennen und vieles sind keine neuen Themen, aber in meiner persönlichen Wahrnehmung eskaliert es aktuell und überall in diesen Bereichen.

Das ist wie gesagt meine gefühlte Einschätzung der Lage des Landes. Ich probiere die meiste Zeit mich mit diesem ganzen Zeug auch nicht zu beschäftigen, weil man sonst depressiv wird. Lieber das Leben aktuell genießen mit der Familie, Freunden und Geld für später zurücklegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch die einzigen, die "europäisch" denken. Alle um uns setzen auf atomkraft, wir verzichten komplett drauf. Alle überdenken ihre flüchtlingspolitik, wir lassen alle unkontrolliert einreisen.
Atomkraftwerke nicht zu verwenden ist sogar uneuropäisch. Die wurden doch zusammen mit Gas zu grünem Strom von der EU bestimmt...

Flüchtlinge nehmen die anderen auch viele auf. Da ist nur Ungarn ein Ausreißer die schicken sie halt alle in die anderen EU Länder weiter.

Nun ist es endgültig, wir sind weltweit letzter.
Stimmt noch nicht. Da muss noch lange wirtschaftschrumpfung passieren. Aber Deutschland ist auf dem Weg nach unten. Zu teurer Strom, zu teures Gas, Öl, zu teure erneuerbare Energie. Zu teure Arbeitskräfte. Und leider auch inkompetente Politiker. So viele wie schon lange nicht mehr. überbezahlte Beamte in Berufen die abgeschafft werden könnten dank KI. Aber es wird ja noch immer per Post und Fax kommuniziert. Da wird man dann in Zukunft teure beamte brauchen die die Dokumente für die KI einscannen :lol:
 
Atomkraftwerke nicht zu verwenden ist sogar uneuropäisch. Die wurden doch zusammen mit Gas zu grünem Strom von der EU bestimmt...

Flüchtlinge nehmen die anderen auch viele auf. Da ist nur Ungarn ein Ausreißer die schicken sie halt alle in die anderen EU Länder weiter.


Stimmt noch nicht. Da muss noch lange wirtschaftschrumpfung passieren. Aber Deutschland ist auf dem Weg nach unten. Zu teurer Strom, zu teures Gas, Öl, zu teure erneuerbare Energie. Zu teure Arbeitskräfte. Und leider auch inkompetente Politiker. So viele wie schon lange nicht mehr. überbezahlte Beamte in Berufen die abgeschafft werden könnten dank KI. Aber es wird ja noch immer per Post und Fax kommuniziert. :fp:

Welche Länder nehmen Flüchtlinge auf? Selbst die sozial Demokraten, in Dänemark hatten sehr lange ein politik, wo sie Null Flüchtlinge aufgenommen haben. Es ging sogar so weit, dass sie Flüchtlinge ins Gefängnis steckten, obwohl sie wussten dass das rechtlich eher schwierig sei, um zu zeigen: kommt nicht nach Dänemark, bleibt in Deutschland. Ist das solidarisch gegen und uns und den Flüchtlinge gegenüber?

In der Liste steht, dass Deutschland das schlechteste Wachstum überhaupt hat. Was stimmt daran also nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen doch die ganzen ukrainischen Flüchtlinge, die mussten glaube ich keinen Antrag stellen.
exakt. ich meine da ist in der statistik nicht mal eine million fuer die gesamte eu angefuehrt, waehrend deutschland alleine mehr als so viele ukrainer aufgenommen hat:

 
Hier siehst du wie viele Asylanträge jeweils in den verschiedenen EU27+GB Ländern gestellt worden: Statistik
Puh, Österreich nimmt viel zu viele auf für seine Größe/Bevölkerungsmenge aber gut, dass @Hrymr das ganze Bild zeigte mit
exakt. ich meine da ist in der statistik nicht mal eine million fuer die gesamte eu angefuehrt, waehrend deutschland alleine mehr als so viele ukrainer aufgenommen hat:

Aber passt schon, Deutschland schafft das :coolface: -Und wenn nicht, schafft es sich halt ab :ol:
 
Der Mittelstand kann nicht einfach abhauen. Die gehen Pleite oder verkaufen ihr Know-How.

Ich kenne keine genauen Zahlen, aber die Abhängigkeit von russischem Gas/Öl hat bereits in den 70ern angefangen. Man ist auf dem Auge blind gewesen und hat trotz aller Warnungen die Abhängikeit immer weiter vorangetrieben. Putin und sein Stab haben das natürlich dann auf die Spitze getrieben und gemerkt, dass Deutschland zu einem Energievasall geworden ist.

Zur Zeit bin ich echt extrem pessimistisch was unser und auch andere Länder betrifft:
- Klimakrise
- Ukrainekrieg
- Umstellung auf erneuerbare Energien
- Bürokratie und die komplett fehlende Digitalisierung
- Verhinderung von Innovationen(z.B. Gentechnik) und Investitionen in solche Bereiche
- Automobilindustrie scheint den Anschluss zu verlieren
- illegale Migration
- Spaltung der Gesellschaft in immer mehr unvereinbare Lager (LG, AFD, LGBT+++, überall angeblich Rassismus, Respekt gegenüber Einsatzkräften, Genderdebatte, PKW vs. Radlfahrer, Sony vs. MS. vs. Nintendo vs. PC :coolface: )
- Demografie
- Fachkräftemangel vor allem in der Bildung und Pflege
- Mietpreise
- Ehrenamt stirbt aus --> in vielen Gemeinden werden Bürger zur Pflichfeuerwehr eingezogen
- Infrastrukturprobleme
- Inflation

Man kann da noch einige Beispiele nennen und vieles sind keine neuen Themen, aber in meiner persönlichen Wahrnehmung eskaliert es aktuell und überall in diesen Bereichen.

Das ist wie gesagt meine gefühlte Einschätzung der Lage des Landes. Ich probiere die meiste Zeit mich mit diesem ganzen Zeug auch nicht zu beschäftigen, weil man sonst depressiv wird. Lieber das Leben aktuell genießen mit der Familie, Freunden und Geld für später zurücklegen.

Das alles in Verbindung mit absoluter Hybris. Man glaubt die Welt blickt zu uns auf. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Wie man in diesem Umfeld nicht auf die Kernprobleme eingeht sondern stattdessen undemokratisch versucht Heizungideologiegesetze durchzusetzen während unsere Außenministerin bei unseren Handelspartnern im Ausland einen Scherbenhaufen nach dem anderen hinterlässt und unser Wirtschaftsminister auch bereits plant unsere Exporte für seine Ideologie weiter zu zerstören....

Wir sind ein eingebildeter Haufen der völlig den Bezug zur Realität verloren hat, nichts geschissen bekommt und herablassend meint andere belehren zu können. Während wir uns geil finden lacht die Welt über uns. Wenn wir überhaupt noch sowas wie Bewunderung bekommen, dann für das was wir mal waren.
 
Da fehlen doch die ganzen ukrainischen Flüchtlinge, die mussten glaube ich keinen Antrag stellen.

Weil die von Russlands terroristischen Angriffskrieg zu uns geflüchtete hier kein Asyl bekommen.

Diese dürfen auch direkt arbeiten und somit ein Teil der Gesellschaft werden.
So sollte man mit Zuwanderung umgehen und nicht sie Leute versauern lassen, weil sie sonst auf dumme Ideen kommen.

Kein Geld, keine Perspektive und nichts zu tun ist halt immer eine schlechte Kombi.

Aus eigener Erfahrung, habe in der ersten drei Monaten in einer Notunterkunft ehrenamtlich gearbeitet, kann ich sagen das Firmen auf uns zu gekommen sind und uns darum gebeten haben, Ukrainer mit entsprechender Qualifikation deren Kontaktdaten zu geben.

IT, Logistik und Pflege waren da primär vertreten.

Größere Probleme hatten Mediziner.
Welche zwar ihre Papiere auf ukrainisch und englisch vorliegen haben, aber good Old Germany diese nur auf deutsch akzeptierte.

Diese offizielle übersetzten zu lassen hat gern mal mehrere Tausend Euro gekostet.
Aber zumindest wir hatten auch freiwillige aus Übersetzungsbüros welche dann gute Deals mit ihren Chefs ausgehandelt haben.

Ukrainer bekamen direkt Hartz IV/Bürgergeld und konnten direkt arbeiten. Zumindest habe ich das so verstanden.

Übrigens ist der Nachweis der Qualifikation easy.
Denn im Gegensatz zu Deutschland ist die Ukraine was die Digitalisierung viel viel besser aufgestellt. Da mussten die Leute nicht ihre Briefe, Scheine und Zeugnisse noch unter der Bombardierung der Terroristen zusammen suchen.

Das Problem lag dann wieder bei uns.
Wir wissen halt nicht wie man damit umgeht, wenn etwas nicht auf Papier ist.
 
Zurück
Top Bottom