• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Also bei dem Thema bin ich eher auf Calvin's Seite.
...

Das ist von Seiten der Moderation wenig überraschend. :devilish:

...

Auch bei uns in der Stadt war es im letzten Jahrzehnt der Fall, dass der kommunale Wohnungsbau immer mehr Wohnungen an Konzerne verkauft hat, und jetzt praktisch keine günstigen Wohnungen mehr vorhanden sind...was jetzt wieder mit Sozialleistungen wie "wohngeld" kompensiert werden muss...
...

Und das hat mit der Rezession zu tun ... was genau?

Da wär es mir lieber wenn die Wohnungen direkt in öffentlicher Hand liegen würden.

Wir waren letztes Jahr auf Wohnungssuche und hatten grad mit vonovia ein skurriles Erlebnis.
...

Sorry, aber so läuft das nicht mit "öffentlicher Hand". Das Problem bei Wohnungen in öffentlicher Hand ist der Vergabe nach politischen Kriterien bzw. nach Dünkel vor Ort. Ich darf in diesem Forum an gewissen Parteien keine Kritik üben, also z.B. bei meinem Eltern in der Stadt wurden Sozialwohnungen gebaut und komischerweise bekamen Leute aus dem Parteivorstand der gerade vorherrschenden Partei den Zuschlag für diese Wohnungen. Natürlich über Umwege, die wissen das zu covern. Auch bei Bauausschuss und Co tun sich in vielen Gemeinden Abgründe auf.

Das eigentliche Problem ist doch, um mal zum Threadthema zurückzukommen, ist doch der Umstand, dass wir einen Staat haben, der wirklich überall Auflagen und Klageoptionen reinballert und wir daher nichts gebaut bekommen, weil es sich einfach nicht lohnt. Da nach dem Staat zu rufen macht dann den Bock zum Gärtner.

Das ist von Seiten der Moderation wenig überraschend. :devilish:

Und das hat mit der Rezession zu tun ... was genau?

Sorry, aber so läuft das nicht mit "öffentlicher Hand". Das Problem bei Wohnungen in öffentlicher Hand ist der Vergabe nach politischen Kriterien bzw. nach Dünkel vor Ort. Ich darf in diesem Forum an gewissen Parteien keine Kritik üben, also z.B. bei meinem Eltern in der Stadt wurden Sozialwohnungen gebaut und komischerweise bekamen Leute aus dem Parteivorstand der gerade vorherrschenden Partei den Zuschlag für diese Wohnungen. Natürlich über Umwege, die wissen das zu covern. Auch bei Bauausschuss und Co tun sich in vielen Gemeinden Abgründe auf.

Das eigentliche Problem ist doch, um mal zum Threadthema zurückzukommen, ist doch der Umstand, dass wir einen Staat haben, der wirklich überall Auflagen und Klageoptionen reinballert und wir daher nichts gebaut bekommen, weil es sich einfach nicht lohnt. Da nach dem Staat zu rufen macht dann den Bock zum Gärtner.

Unterm Strich kann man sagen um es mal abzuschließen, was gemacht wird ist teilweise am Ziel vorbei (siehe meine Bsp. in Rhein Main) und das zu wenig gemacht wird sei es wegen den Kosten (was mit dem Threadthema endlich mal was zu tun hat) und den Auflagen/Bürokratie. Und ja auch die unkontrollierte Zuwanderung ist ein Problem welche sich aber eher auf den Sozialenwohnungsbau auswirkt und deren verfügbarkeit.

Es wäre z.B. cool wenn es Quoten gäbe würde das z.B. Wohnungen für 4 Köpfige Familien zu X% verfügbar/gebaut werden müssten (Den gerade diese Art Wohnungen sind Deutschlandweit ein akkutes Problem und zu wenig vorhanden). Es kann z.B. nicht sein das 4-5 Zimmer Altbauwohnungen in Darmstadt z.B. lieber an Studenten WGs für 700€ je Zimmer lieber vermietet werden und die Familien Händeringend suchen. Klar 5 x700€ ist mehr als 1600€ (was die Wohnung bei einer Familie kostet), da ist die "Gier" definitv vorhanden.

Schlimmer noch und jetzt kommen wir mal zur Rezission und der Preisentwicklung, den Studenten kaum was übrig bleibt 700€ für ein fucking Zimmer zu zahlen und dann auch noch vom Rest zu leben bei den Preisen die es aktuell am Markt überallgibt. xD Beneiden tu ich die auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie du auf Wien kommst. Meine Eltern und Großeltern sind im polnischen Sozialismus aufgewachsen. Jeder der mal tatsächlich diese Ideologie erlebt hat wird dir auf Basis deiner Forderungen mangelnden Sachverstand und eine Verharmlosung dieser armutsfördernden Ideologie unterstellen. Keiner, wirklich keiner der solche Politiken erlebt hat wünscht sich das was du da von dir gibst.

Das Drama was du hier dauernd von Polen damals malst ist aber auch nicht ganz richtig. Meine Eltern sind auch Spätaussiedler und ich selbst war in den 80igern und 90igern fast jährlich drüben. Da gabs auch Privatbesitz und viele hatten Einfamilienhäuser etc.

Bei dir hört sich das immer nach Nordkorea und Opferrolle an.

Das Drama was du hier dauernd von Polen damals malst ist aber auch nicht ganz richtig. Meine Eltern sind auch Spätaussiedler und ich selbst war in den 80igern und 90igern fast jährlich drüben. Da gabs auch Privatbesitz und viele hatten Einfamilienhäuser etc.

Bei dir hört sich das immer nach Nordkorea und Opferrolle an.
Gab es in der DDR auch :nix:

Gab es in der DDR auch :nix:

Meine der Sozialismus war in der DDR schon tougher. Kann mich erinnern das es damals immer der Horror war, die Transitstrecke durch die DDR nach Polen zu nehmen. Jedesmal Gängelung und passiv bedrohlich, so daß die Angst spürbar waren.
Sobald man bei den polnischen Grenzern ankam wurde entspannt und freundlich und man konnt wieder richtig durchatmen. Endlich normale und freundliche Leute ... die auch happy über die 2 Päckchen West Kaffe waren.

:ugly:

Keine Ahnung, ob sich das wirklich so zugetragen hat. Ich kann dir aber versichern, dass das keine übliche Praxis ist. Zu mal man für Sozialwohnungen ja auch einen WBS braucht. Da kommt nicht jede*r so einfach ran. Ähnliche Korruption kann dir übrigens bei privaten Unternehmen ganz genauso passieren und passiert ja auch oft genug. Ist nun wirklich kein Argument gegen kommunalen Wohnungsbau.

Die Person, die die wirtschaftliche Entwicklung von Deutschland anhand des DAX ausmacht, kann man aus Unterhaltungen über Wirtschaft direkt ausschließen xD

ION meinte ja auch, solange nicht sofort über Nacht die komplette Industrie verschwunden ist, sei es nicht so schlimm.

Das "hoffst" du für Abertausende Mitbürger in diesem Land?

Vielleicht ist er ja so ein accelerationslist, der der Ansicht ist, dass das Problem nicht aktiv angegangen wird, solange die Not nicht groß genug ist.

Aber naja, wenn ich an ION oder Chosen one, oder allknown oder seasnake denke, muss ich immer an diese Aussage von Yuri bezmenov denken.

Deutschland befindet sich ganz offensichtlich im ökonomischen Niedergang, die Probleme werden größer, die Zukunftsperspektiven werden düsterer.

Aber ein größerer Teil der Bevölkerung ist bereits derart demoralisiert, dass sie die Wahrheit nicht akzeptieren können, egal was man ihnen zeigt .

Das "hoffst" du für Abertausende Mitbürger in diesem Land?

Die Leute werden erst wach wenn es richtig ans eingemachte geht und damit meine ich wirklich richtig.

schau dir den Steckrübenwinter an und was nötig war damit die Deutschen den Arsch hoch bekommen. Solange es den Menschen zu gut geht, und oben genannten Personen geht es zu gut, werden sie weiter nach grüner Transformation und Sozialismus schreien.
Wenn hier alles so richtig den Bach runter geht, dann kann es evtl. mal zu einem Wandel kommen. Wird dann natürlich locker Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauern bis es Deutschland wieder so gut wie früher geht, aber anders ist da nichts mehr zu machen.

Die Leute werden erst wach wenn es richtig ans eingemachte geht und damit meine ich wirklich richtig.

schau dir den Steckrübenwinter an und was nötig war damit die Deutschen den Arsch hoch bekommen. Solange es den Menschen zu gut geht, und oben genannten Personen geht es zu gut, werden sie weiter nach grüner Transformation und Sozialismus schreien.
Wenn hier alles so richtig den Bach runter geht, dann kann es evtl. mal zu einem Wandel kommen. Wird dann natürlich locker Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauern bis es Deutschland wieder so gut wie früher geht, aber anders ist da nichts mehr zu machen.

Von welcher Art von "Wandel" redest du?

Von welcher Art von "Wandel" redest du?

Ein ähnlicher Wandel wie mit Trump in den USA. Sprich Investitionen in die eigenen Wirtschaft, keine Entwicklungshilfe mehr an andere Länder, kosten der Migration zurückfahren, Sozial-Staat schlanker machen, Steuerlast zurückfahren usw. usw.
du willst mir doch nicht ernsthaft sagen das es nicht jede Menge Einspaarpotenzial gibt und zwar an Dingen welche die Bevölkerung NICHT spüren würde. Man könnte quasi das ganze Außenministerium streichen. Auch die Gehälter der Politike rmüssen überdafcht werden.

• Lob
Reaktionen: Red
Ein ähnlicher Wandel wie mit Trump in den USA. Sprich Investitionen in die eigenen Wirtschaft, keine Entwicklungshilfe mehr an andere Länder, kosten der Migration zurückfahren, Sozial-Staat schlanker machen, Steuerlast zurückfahren usw. usw.
du willst mir doch nicht ernsthaft sagen das es nicht jede Menge Einspaarpotenzial gibt und zwar an Dingen welche die Bevölkerung NICHT spüren würde. Man könnte quasi das ganze Außenministerium streichen. Auch die Gehälter der Politike rmüssen überdafcht werden.

Du willst also eine noch größere Spaltung der Gesellschaft in Deutschland als Sie jetzt schon vorhanden ist?

Im übrigen "Grüne Transfomration" ist das Ziel jeder Westlichen Gesellschaft und China wie auch die USA Investieren ne Menge dort hinein, der Unterschied ist beide Länder setzen nebenher noch auf Alternativen um den Laden am laufen zu lassen.

Im Übrigen hat der Russland Krieg die Situation verändert dinge die "damals" gut waren werden jetzt nicht mehr funktionieren, das ist reines Wunschdenken das ein Aufstand der Bevölkerung einen Wandel bringt.

Weißt du was der Gesellschaft und den Kassen helfen würde? Endlich die Reichen höher zu besteuern wie es viele andere Europäische Länder auch machen. Das würde einen Riesen Unterschied machen aber das will man hier ja nicht, weil man a) Angst hat und b) Sich lieber Mrd. (30 Mrd an Steuereinnahmen, das sind 3 Mrd. mehr als die Ampel für eine friedliche Klärung des Steuerhaushalts 2025 brauch) durch cum ex und cum cum hat "stehlen" lassen.

Du willst also eine noch größere Spaltung der Gesellschaft in Deutschland als Sie jetzt schon vorhanden ist?

Im übrigen "Grüne Transfomration" ist das Ziel jeder Westlichen Gesellschaft und China wie auch die USA Investieren ne Menge dort hinein, der Unterschied ist beide Länder setzen nebenher noch auf Alternativen um den Laden am laufen zu lassen.

Im Übrigen hat der Russland Krieg die Situation verändert dinge die "damals" gut waren werden jetzt nicht mehr funktionieren, das ist reines Wunschdenken das ein Aufstand der Bevölkerung einen Wandel bringt.

Weißt du was der Gesellschaft und den Kassen helfen würde? Endlich die Reichen höher zu besteuern wie es viele andere Europäische Länder auch machen. Das würde einen Riesen Unterschied machen aber das will man hier ja nicht, weil man a) Angst hat und b) Sich lieber Mrd. (30 Mrd an Steuereinnahmen, das sind 3 Mrd. mehr als die Ampel für eine friedliche Klärung des Steuerhaushalts 2025 brauch) durch cum ex und cum cum hat "stehlen" lassen.

Dann beantworte mir folgende Fragen. Warum hat nur Deutschland eine so hohe Steuerlast? Warum flüchtet bei uns die Industrie? Warum haben wir eine so große Pleitewelle? Warum ist es sogar für Unternehmen billiger in der Schweiz (!!!) zu produzieren?

Du und viele andere stellt es immer so hin als wäre das was wir hier gerade haben alternativlos. NEIN. Auf der ganzen Welt ist das hier der einzige Platz in dem alles den Bach runter geht. Überall sonst weniger Steuern, geringere Energiekosten, keine Entwicklungshilfe ins Ausland, weniger Flüchtlinge (und damit weniger Kosten), Ausbau von Gas, Kohle und Atomkraftwerken, kein Verbrenner Aus etc. etc.
dein Beitrag ist einfach absurd wenn man sich den Rest der Welt anschaut. Überall läuft es nur in good old germany nicht.

Dann beantworte mir folgende Fragen. Warum hat nur Deutschland eine so hohe Steuerlast? Warum flüchtet bei uns die Industrie? Warum haben wir eine so große Pleitewelle? Warum ist es sogar für Unternehmen billiger in der Schweiz (!!!) zu produzieren?

Du und viele andere stellt es immer so hin als wäre das was wir hier gerade haben alternativlos. NEIN. Auf der ganzen Welt ist das hier der einzige Platz in dem alles den Bach runter geht. Überall sonst weniger Steuern, geringere Energiekosten, keine Entwicklungshilfe ins Ausland, weniger Flüchtlinge (und damit weniger Kosten), Ausbau von Gas, Kohle und Atomkraftwerken, kein Verbrenner Aus etc. etc.
dein Beitrag ist einfach absurd wenn man sich den Rest der Welt anschaut. Überall läuft es nur in good old germany nicht.
Und noch mehr versteuern, damit man noch mehr zum Fenster herauswerfen kann..

Deine Vorbildsländer Investieren mehr ins Ausland als Deutschland...weit mehr

China wächst schon lange nicht mehr wie es gerne würde und steuert auf eine Stagnation, die USA kann den Laden am laufen halten weil Sie auf Schulden quasi scheißen. Davon ab das in beiden Ländern mehr Menschen in Armut leben als in Deutschland.

Es ist ja nicht so das hier die Ampel an allem Schuld ist, vieles was gerade passiert sind Risiken mit Ansage gewesen vor denen früher schon viele Ökonomen gewarnt haben aber in den Merkel Jahren einfach nichts passiert ist. Jahre in denen man hätte vorsorgen können. Die Ampel verstärkt den Faktor gerade nur was natürlich nicht gut ist. Viele Reformen welche man hätte früher umsetzen müssen als man nicht im Kriegszustand war oder Corona kam hat man verpennt.

Wie weit im Fortschritt Deutschland zurück liegt hat man ja blendend während Corona erlebt. Wenn Corona und Russland uns eines gezeigt haben dann, dann das die verschlafenen Jahre dringend aufgeholt werden.

Für Flüchtlinge brauch es eine Europäische Lösung und keine Deutsche wenn man dem ganzen in Zukunft Herr werden will. Putin weiß seit 2015 das Fluchtbewegungen zu schaffen die größte Waffe gegen Europa ist und setzt diese auch effektiv seit dem gegen uns ein.

Das Atom aus war definitv der größte Fehler der Ampel wobei dieser Fehler schon seit 2011 in Arbeit gewesen ist, genau von denen welche jetzt schreien wir brauchen Atomkraft. Der nötige Wandel wird ne Menge Leute abgehängt lassen alles andere ist Wunschdenken, weil es jetzt "plötzlich" schnell gehen muss weil es kurz vor 12 ist.

Du glaubst doch nicht wirklich das es dem Standort groß helfen wird einfach die Unternehmenssteuern und Energiepreise nur zu senken, der größte Kostenfaktor bleiben die Lähne die in der Regel immer weiter steigen. Das deutsche Unternehmen deswegen lieber in Länder gehen in welchen die Löhne niedrig sind oder Menschen ohne Probleme Ausgebeutet werden ist kein Ampel Phänomen (Ich rede hier jetzt von größeren Unternehmen 500 MA+).

Viele der Pleiten welche wir jetzt haben sind verschleppte Sachen welche Ihren Ursprung in der Pandemie hatten und wegen der Russland Lage wurde dies verschärft weil die Unternehmen keine Zeit hatten sich zu Fangen, die Corona Kredite nicht zahlen können oder durch mehr Wettbewerb der aufkam in einer absurden Situation befinden.

Wenn du meinst es brauch einen Aufstand weil die Mehrheit das will, dann bitte wenn Ihr die Mehrheit seit sollte es kein Problem sein diesen zu organiseren. Es kann ja nicht sein das 1000 Kalifat Extremisten das besser hinbekommen als "Ihr".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom