darkganon
Super-Moderator
- Seit
- 16 Mai 2005
du kriegst ein paar Antworte, liebster Trulla aber komplett sea-lion-en lasse ich mich nicht. dafür bin ich zu alt und faul.
Und natürlich ist Wirtschaft als Gesamtsystem, in dem wir uns alle befinden, deshalb komplex. weil sie schon vor der Globalisierung nicht komplett politisch kontrolliert werden, da zentrale Planung offensichtlich nur sehr kurz oder sehr eingeschränkt möglich ist. Jeder Politiker der sich jetzt hinstellst und sagt, er hat so und so viele Arbeitsplätze persönlich geschaffen oder ist für diesen Aufschwung so oder so verantwortlich lügt langfristig. Das könnte dir dein Avatar aber zweifellos bestätigen.
Eh, eh, allerdings stellt sich dann die Frage, wie irgend eine hiesige Regierung konkurrenzfähig bleiben kann, wenn die hiesige Ingenieurskunst am Weltmarkt von neuen Bedürfnissen wiederholt wird und die anderen Supermächte da einfach quasi unbegrenzt Kohle reinbuttern. Ein Staat ist kein Krämerladen, der erstmal saniert werden muss, bevor man an Wachstum oder Innovation auch nur denken kann, imho und so.
Gott beschütze unsere Vaterländer vor puristischen und ideologisch inflexiblen Politikern, die behaupten, sie hätten die Wirtschaft verstanden und Arbeitsplätze geschaffen.
Natürlich kann ich - wie du zweifellos auch: Die die ideologisch flexibel sind und auf wechselnde Einflüssel und Wirtschaftsdaten eben auch flexibel reagieren können und net um jeden Preis an harten Klimazielen oder felsenfesten Sparzielen festhalten. Einer der Gründe wieso ich bei finanziellen Fragen Fdp und Grünen net unbedingt vertraue.Wer liegt denn richtig? Kannst du das konkretisieren? Und welche Punkte machen Wirtschaft komplex?
Und natürlich ist Wirtschaft als Gesamtsystem, in dem wir uns alle befinden, deshalb komplex. weil sie schon vor der Globalisierung nicht komplett politisch kontrolliert werden, da zentrale Planung offensichtlich nur sehr kurz oder sehr eingeschränkt möglich ist. Jeder Politiker der sich jetzt hinstellst und sagt, er hat so und so viele Arbeitsplätze persönlich geschaffen oder ist für diesen Aufschwung so oder so verantwortlich lügt langfristig. Das könnte dir dein Avatar aber zweifellos bestätigen.
Sie haben halt den Luxus der weltweiten Leitwährung, an der niemand vorbeikommt. Sparen heißt übrigens Überschüsse erzielen und diese "zurücklegen", nicht weniger über den eigenen Verhältnissen leben als in der Vergangenheit.
Eh, eh, allerdings stellt sich dann die Frage, wie irgend eine hiesige Regierung konkurrenzfähig bleiben kann, wenn die hiesige Ingenieurskunst am Weltmarkt von neuen Bedürfnissen wiederholt wird und die anderen Supermächte da einfach quasi unbegrenzt Kohle reinbuttern. Ein Staat ist kein Krämerladen, der erstmal saniert werden muss, bevor man an Wachstum oder Innovation auch nur denken kann, imho und so.
Ich behaupte, ihr seid durchaus, neben was ihr mehr oder weniger selbst beeinflussen könnt (Steuerpolitik, Migrationspolitik, Bildungspolitik, inländische Energiepolitik) durchaus als Export-Großmacht gerade auch spürbar von der Kombination aus gesamteuropäischer Zinspolitik, der chinesischen Langzeitkrise (global gesunkene Nachfrage), der Erschütterung des Welthandels durch die Huthis, und ja, da können hier noch so viele lachen, der veränderten Situation auf dem globalen Energiemarkt beeinflusst. Und ja, man kann jeden dieser Einzelaspekte in 5 Richtungen zerreden und, berechtigt, fragen, wieso nicht schon die letzten 4 Regierungen hier mehr diversifiziert haben. Alles richtig aber es nur logisch, dass ihr als quasi letzte verbliebe Großstaaten-Industriegroßmacht auf dem Kontinent von diesen Aspekten, auch OHNE das eigene Verschulden, schon mehr leidet als Dritte. Das nebenbei aufgrund von grünen und gelben Träumen und zum Koalitionserhalt, absurde Entscheidungen getroffen werden, ist eine absolut kritikwürdige Deluxe-Verschärfung, was mich wieder zu meinem Startpunkt bringt:Welchen Teil konnten wir nicht beeinflussen?
Gott beschütze unsere Vaterländer vor puristischen und ideologisch inflexiblen Politikern, die behaupten, sie hätten die Wirtschaft verstanden und Arbeitsplätze geschaffen.
Zuletzt bearbeitet: