Du kannst nicht einfach einen Gesetzestext lesen und dann "das ist aber unnötig" sagen und rauslöschen.
Bei vielen Regulierungen ist das wahrscheinlich tatsächlich möglich und ich habe ja nicht generell behauptet, dass dieses Gesundschrumpfen der Bürokratie schnell und einfach ist. Es ist aber notwendig, weil das System sonst langfristig nicht vernünftig funktioniert
Gesetze sind normalerweise länger verhandelt und entsprechend abgestimmt.
Abgestimmt sind sie eben nicht und genau deswegen sind die Produktivitätsverluste in unserer volkswirtschaft durch bürokratie auch immer höher.
Mittlerweile dauern Anträge bei Ämtern und verfahren bei den Gerichten so lange, weil die Rechtslage so kompliziert ist und sich ständig ändert.
Du musst dazu auch kein "totale Anarchie" Szenario aufbauen und damit deine eigene Offtopic Diskussion ins Bizarre ziehen. Wenn du morgen 20% der Feuerwehr wegkürzt, dann "brennt D auch nicht total ab", aber es dennoch keine sehr gute Idee.
Die Frage von Budget ist aber eine andere Frage, als die nach Bürokratie und Regulierungen.
Ich kann definitiv sagen, dass ich lieber 20 Prozent mehr Budget habe anstatt 20 Prozent meiner Arbeitszeit zusätzlich mit neuer bürokratie verbringen zu müssen
Mehr Budget bedeutet mehr Freiheit zu gestalten, mehr bürokratie bedeutet weniger Freiheit und Gestaltungsraum
Was du hier sagst, würde auf Dauer nur darauf hinauslaufen, dass man Gesetze und Regelungen nachher doch neu schreiben muss, weil die Lücken auffallen.
Das kann durchaus sein, vielleicht stimmt ja beides, dass viele Prozesse schneller werden ohne unnötige bürokratie und man herausfindet welche bürokratie gut und sinnvoll ist.
Und dann kommt am Ende vielleicht raus, dass 80 Prozent von dem was man entfernt hat unnütz war oder die Vorteile die Nachteile überwiegen und 20 Prozent sinnvoll war.
Und am Ende werden die 20 Prozent wieder eingeführt und netto hat die Gesellschaft profitiert in dem sie 80 Prozent Ballast losgeworden ist.
Durch neu schreiben werden sie auch nicht zwingend besser und das würde das Parlament für Jahre lähmen, weil alles neu verhandelt werden müsste.
Und das wäre prinzipiell gut. Das Parlament kann von mir aus Budgets verhandeln und Außenpolitik betreiben aber wenn mal ein paar Jahre keine neuen Regulierungen kommen, würde die Wirtschaft davon profitieren, weil die Leute endlich Mal Zeit hätten die bisherigen Gesetze aufzuarbeiten und zu verstehen.
Das ist aber eine uralte Diskussion, die bei allen möglichen Themen auftaucht und sei es nur Sport und Spiel. Da wird auch immer schnell "Regel ist Quatsch" gerufen.
Weißt du, langsam stört es mich ungemein dass du mich offensichtlich falsch verstehen willst. Ich habe nie behauptet dass Regeln Quatsch sind.
Ich bin aber der Ansicht, dass es auch so etwas wie zu viele oder zu komplizierte Regeln geben kann, was bei der BRD und ihrer Rechtslage eindeutig der Fall ist.
Und Sport ist ein denkbar schlechtes Beispiel um deinen Standpunkt zu verdeutlichen. Die populären Sportarten zeichnen sich eigentlich alle dadurch aus, dass sie ein überschaubares Regelwerk haben, dass die meisten Leute verstehen können und dass sich über die Jahrzehnte so gut wie gar nicht verändert .
Im Gegenteil, wenn das Regelwerk alle 30 Jahre doppelt so dick wie vorher wäre, würden es immer weniger Leute spielen wollen. Und die Typen in der Jugend die sich während oder nach jedem Spiel neue Regeln ausgedacht haben von denen hauptsächlich sie profitiert haben waren doch die schlimmsten
Dann muss man den Leuten auch erklären, dass Regeln normalerweise abgestimmt sind und ohne diese Regeln dann Probleme an Stellen auftauchen würden, die sie gar nicht bedacht haben.
Mit zu vielen Regeln können auch Probleme entstehen, die primär durch die Regeln selbst entstehen
Und dann müsste man das wiederum mit einer neuen Regel auffangen usw.
Muss man das?
Man muss es nicht, man könnte sich vielleicht auch Mal Fragen was der Preis der Regulierungen ist und ob man nicht auch etwas verliert und man nicht bestimmte Probleme in Kauf nehmen könnte, um andere zu vermeiden.
Freiheit ohne Risiko ist unmöglich. Wenn wir alle Risiken eliminieren wollen, geht das nicht ohne den Verlust der Freiheit.
Und ohne Freiheit/Risiko gibt es auch keine Chancen und Zugewinne was die Gesellschaft als ganzes langfristig auch vernichten kann.
Ich würde sagen das ist ein großes Problem unserer Gesellschaft, dass es super schwer geworden ist in Deutschland, sein eigenes Unternehmen im Einklang mit den Gesetzen zu Gründen/führen