Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Sagen wir es so

Früher musste man eine Ausbildung machen, arbeiten gehen, Geld verdienen wenn man eine eigene Wohnung haben wollte und Lebensunterhalt
Heute reicht ab einem bestimmten Alter der Gang zum Amt und man bekommt die Wohnung + Lebensunterhalt bezahlt und hat man noch Kinder ist das Geld vom Amt einfach zuviel als das noch Anreiz auf richtiger Arbeitssuche besteht
Schreckliche Entwicklung, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass Leistungsträger das Land verlassen.
 
Sagen wir es so

Früher musste man eine Ausbildung machen, arbeiten gehen, Geld verdienen wenn man eine eigene Wohnung haben wollte und Lebensunterhalt
Heute reicht ab einem bestimmten Alter der Gang zum Amt und man bekommt die Wohnung + Lebensunterhalt bezahlt und hat man noch Kinder ist das Geld vom Amt einfach zuviel als das noch Anreiz auf richtiger Arbeitssuche besteht

.......... Wohnung + Lebensunterhalt + komplette kostenlose Gesundheitsversorgung und weiteres

Die Leistungen, welche der Arbeitende bei einer Untersuchung zu zahlen muss, werden hier auch komplett übernommen.
 
.......... Wohnung + Lebensunterhalt + komplette kostenlose Gesundheitsversorgung und weiteres

Die Leistungen, welche der Arbeitende bei einer Untersuchung zu zahlen muss, werden hier auch komplett übernommen.

Das stimmt natürlich, diese Leistungen und bestimmte Boni kommen noch dazu zb vergünstigte Fahrkarten Öffis, keine GEZ Gebühr usw, oder Versicherungsleistungen die ja sonst der AN mit Beiträgen bezahlen muss und der AG ja auch

Aber vielleicht sollte man nicht alles aufzählen, sonst kommt einer der hier mitliest auch noch auf die Idee den 8h Job zu kündigen, geht ja auch ohne ganz gut :ugly:
 
Das stimmt natürlich, diese Leistungen und bestimmte Boni kommen noch dazu zb vergünstigte Fahrkarten Öffis, keine GEZ Gebühr usw, oder Versicherungsleistungen die ja sonst der AN mit Beiträgen bezahlen muss und der AG ja auch

Aber vielleicht sollte man nicht alles aufzählen, sonst kommt einer der hier mitliest auch noch auf die Idee den 8h Job zu kündigen, geht ja auch ohne ganz gut :ugly:

So kam es bei uns - Einer ist in 2023 in einen BL-Fanclub in den Kreis der dortigen Ultras aufgenommen worden und von denen kam der Impuls, da dort die wenigsten noch arbeiten. Nun hat er den zweiten zum BG angeworben.

Und wieder der Osten

 
Jetzt kommt mit Ansage diese Standardausrede der Leichtgläubigen. xD

Wer selber seit Jahren Personal sucht weiß wo ein Großteil dieser Arbeitslosen immer versteckt wurde und weiterhin abgelegt wird.

Wenn sie vor Dir sitzen und einen Ordner dabeihaben in welchem zwischen 20 - 30 Zertifikate für Umschulungen, Weiterbildungen usw. abgelegt sind.

Sie dann zu Dir sagen: "Sie können mich gar nicht einstellen, denn wie sie sehen bin ich vollkommen überqualifiziert und könnte >50,00€/h verlangen, aber das brauchen sie gar nicht ich bin gerade dabei eine weitere Umschulung einzuklagen und das wird wie bei den letzten Umschulungen eben so funktioniert. Aber danke für das Gespräch, den Kaffee und die Kekse.

Realitäten des täglichen Arbeitslebens, welche nicht in die Schönrederei passt. Hier sind schon wieder einige gute Zitate für die kommende Bundesfachgruppe drin, welche in den Unterpunkt: "Das Unwissen der Leichtgläubigen in den Arbeitsmarkt und ihr Beitrag zum weiteren Niedergang" passt. Ich hoffe auf mehr Content, der Gläubigen - Danke 😊
 
Experte fassungslos über Prognose: „Habeck ist naiv oder glaubt an Wunder“

Obwohl die deutsche Wirtschaft zum zweiten Mal in Folge schrumpft, blickt Wirtschaftsminister Robert Habeck optimistisch in die Zukunft. Seine Begründung stößt bei Konjunktur-Experte Clemens Schömann-Finck auf Unverständnis.

Eigentlich hatte Robert Habeck für das Jahr 2024 mit einem geringen Wirtschaftswachstum in Deutschland gerechnet. Doch die harte Realität sieht anders aus. Am Mittwoch gab Habeck bekannt, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um 0,2 Prozent schrumpfen werde. Ein Rückgang der Wirtschaftsleistung im zweiten Jahre hintereinander bedeutet auch, die Rezession hält weiter an, während andere europäische Länder die Talsohle längst durchschritten haben.

 
Tolle Storys über die faulen Leute. Komisch das es dennoch weiterhin nur 6% Arbeitslosenquote gibt. Das kann man hier nur schwer ertragen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...geht aus Zahlen der,zur gleichen Zeit in 2023.

Auch im Vergleich mit dem Vorjahr schneidet die derzeitige Lage des Marktes schlecht ab: 2,872 Millionen Arbeitslose gibt es aktuell, das sind 176.000 mehr als zur gleichen Zeit in 2023.

Die Arbeitslosigkeit steigt aktuell ordentlich an.

Was ich schwer erträglich finde ist ein unglaubliches Maß and Unbildung und Realitätsleugnung.
 
Jetzt kommt mit Ansage diese Standardausrede der Leichtgläubigen. xD

Wer selber seit Jahren Personal sucht weiß wo ein Großteil dieser Arbeitslosen immer versteckt wurde und weiterhin abgelegt wird.

Wenn sie vor Dir sitzen und einen Ordner dabeihaben in welchem zwischen 20 - 30 Zertifikate für Umschulungen, Weiterbildungen usw. abgelegt sind.

Sie dann zu Dir sagen: "Sie können mich gar nicht einstellen, denn wie sie sehen bin ich vollkommen überqualifiziert und könnte >50,00€/h verlangen, aber das brauchen sie gar nicht ich bin gerade dabei eine weitere Umschulung einzuklagen und das wird wie bei den letzten Umschulungen eben so funktioniert. Aber danke für das Gespräch, den Kaffee und die Kekse.

Realitäten des täglichen Arbeitslebens, welche nicht in die Schönrederei passt. Hier sind schon wieder einige gute Zitate für die kommende Bundesfachgruppe drin, welche in den Unterpunkt: "Das Unwissen der Leichtgläubigen in den Arbeitsmarkt und ihr Beitrag zum weiteren Niedergang" passt. Ich hoffe auf mehr Content, der Gläubigen - Danke 😊
Sorry, aber das was Du hier erzählst ist komplett unglaubwürdig. Weiß nicht ob es für den Arbeitnehmer schön ist, einen Chef mit so einer Grundeknstellung zu haben. Ganz ehrlich, da liegts eher an dem Keksgeber.

Ich kenne solche Handwerker Meister aus unterschiedlichen Situationen die über ihre Leute herziehen. Denke es hat einen ganz einfachen Grund warum für diese Menschen keiner Arbeiten will.

Aber sehr typisch für die Art von Mensch ist es die Fehler immer nur bei den anderen zu suchen. Wie du dich hier auch zum besten gibst.

Das ist menschlich wirklich schlimm. Solltest nal in dich gehen und dort ansetzen.
 
Hmm ...
Woran machst du das fest?
Er hat doch als nahezu einziger in der Ampel was "gerissen" und geleistet.
Nachweisbar.

Wo? Die Wirtschaft steckt seit er Wirtschaftsminister ist in der Rezension. Er hat mit Vetternwirtschaft von sich aufmerksam gemacht. Redete von "Vatterlandsliebe fand ich stets zum kotzen" und auf einmal gibt er den Oberpatrioten und redet was von "unpartriotisch" und ist deutschland Fan bei der EM. Weiß zudem nicht was insolvenz ist. Hat sein Heizunggesetz in den Sand gesetzt.

Du kannst mir aber sicher sagen, was er so geleistet hat bisher, was ihn als Wirtschaftminster auszeichnet..

Der einzige, der wirklich was "geleistet" hat ist Lauterbach. Und das ist schon echt traurig
 
Wo? Die Wirtschaft steckt seit er Wirtschaftsminister ist in der Rezension. Er hat mit Vetternwirtschaft von sich aufmerksam gemacht. Redete von "Vatterlandsliebe fand ich stets zum kotzen" und auf einmal gibt er den Oberpatrioten und redet was von "unpartriotisch" und ist deutschland Fan bei der EM. Weiß zudem nicht was insolvenz ist. Hat sein Heizunggesetz in den Sand gesetzt.

Du kannst mir aber sicher sagen, was er so geleistet hat bisher, was in als Wirtschaftminster auszeichnet..

Der einzige, der wirklich was "geleistet" hat ist Lauterbach. Und das ist schon echt traurig
Das witzige ist bei der Insolvenz Sache, nicht Habeck weiß nicht was eine Insolvenz ist, sondern Leute die das behaupten sind wohl mit der Thematik schlicht überfordert.

Gibt auch eine Erklärung dazu:


Vielleicht sollten sich die Leute die auf sowas anspringen erstmal selbst besser informieren statt voll ins Fettnäpfchen zu laufen.
 
Das witzige ist bei der Insolvenz Sache, nicht Habeck weiß nicht was eine Insolvenz ist, sondern Leute die das behaupten sind wohl mit der Thematik schlicht überfordert.

Gibt auch eine Erklärung dazu:


Würde mich mal mit Fratzscher auseinandersetzen. Der Typ macht nur mit Simping auf sich aufmerksam...

Tatsache ist, dass Habeck gesagt hat, dass Insolvenz bedeute man verkaufe nix mehr. Das ist sooo unterkomplex.

Das ist so als würde ich sagen, "die Firmen sind ja nicht weg, sie sind nur woanders"
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal mit Markus Fratscher auseinandersetzen. Der Typ macht nur mit Simping auf sich aufmerksam...

Tatsache ist, dass Habeck gesagt hat, dass Insolvenz bedeute man verkaufe nix mehr. Das ist sooo unterkomplex.

Das ist so als würde ich sagen, "die Firmen sind ja nicht weg, sie sind nur woanders"
Du verstehst es noch immer nicht. :uglylol:
 
Und du verstehst anschenend nicht, dass fratzscher vom Ministerium für Wirtschaft finanziert wird.. also von Habeck :ugly:
Schon 2017 wusste man:

DIW-Chef Marcel Fratzscher hat sich ganz der SPD verschrieben. Das beschädigt seine Glaubwürdigkeit als Ökonom, hat aber Methode.

Fratzscher ist eine SPD Sprechpuppe und mir würde jetzt auch nicht ein einziges Beispiel einfallen wo er nicht zu 100% daneben gelegen hat.
 
Und du verstehst anscheinend nicht, dass fratzscher vom Ministerium für Wirtschaft finanziert wird.. also von Habeck :ugly:
Ich weiß aber was eine Insolvenz ist.

Hab mir das bei Maischberger gerade extra nochmal angesehen und Habeck hat Recht, Maischberger nicht. Habeck hats wirklich simpel und richtig kommuniziert.

Wenn man über einen gewissen Zeitraum nichts verkauft ist man nicht automatisch insolvent. Maischberger behauptet dann wenn sie nach zwei Monaten nichts verkaufen sollte muss sie Insolvenz anmelden sonst ist sie wegen Insolvenzverschleppung dran.

Sorry, aber Maischberger hat hier groben Unsinn erzählt. Ihre Aussage war falsch. Von Habeck eindeutig richtig. Verstehe nicht warum das für einige zu schwer ist zu verstehen. Ich denke die meisten verstehen nocht was eine Insolvenz bedeutet und was sie verhindern soll.

Andersrum, wenn jede Firma die mal zwei Monate nichts verkauft insolvent sein soll… Lh Gott, was für ne lustihe und dumme Vorstellung. Dann könnten die meisten Firmen in der Gründungsphase nach zwei Monaten prinzipiell dicht machen. Oh meine Fresse. Wie ich schon sagtd, wir sind an Arsch, aber nicht wegen unseren Politikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du postest eine news, wo ein Typ sein Geldgeber verteidigt... dass das dir nicht selber zu blöd ist xD

Aber gut, Geschenkt.

Was ist den mir den anderen Sachen? Warum ist Habeck Laut dir ein guter WIRTSCHAFTSMINISTER?

Ich meine, gibt auch genug Experten, die unabhängig zudem sind, die ihm unterstellen keine ahnung zu haben. Davon eine Menge, die in der Wirtschaft zu tun haben.

 
Habeck muss Kanzler werden.
Ich wünsche mir eigentlich Gerhard Schröder zurück. Der war ein 1A Typ und der letzte staatsmännische Politiker den wir nach Schmitdt, Brandt und Adenauer hatte. Außerdem kennt sich Gerhad Schröder sehr gut mit Wirtschaft und internationaler Netzwerkbildung aus.
 
Zurück
Top Bottom