Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Da muss man sich aber auch fragen, was mit dem Volk los ist?

„ Millionen Haushalte halten sich mit dem Einbau von Wärmepumpen zurück, obwohl Habeck die Anlagen mit bis zu 66 Prozent subventioniert. Und die Autoindustrie leidet unter falschen Hoffnungen und einer Kaufverweigerung bei E-Autos. Grüne Transformationspläne treffen auf harte Realität. “

Schaut man sich hier China an, mit weit weniger Einkommen:


Was mit uns los? Dieses ganze marode System was uns die Union mit verursacht hat rührt imo nichtmal von der politischen Inkompetenz der Merkel Regierung sondern am Ende sind es wir Deutschen alleine die zu behäbig und begriffsstutzig sind. Es war nie die Merkel Politik. Es ist das Volk, mit völlig veralteter Denkweise und Angst vor Veränderung. Merkel hat die ganze Zeit diesem Wunsch nur entsprochen.

Wir zusammen fahren den Karren gerade in den Dreck. Wir, die schlecht informierte Masse welche sich lieber mit rechtspopulistischer Polemik auseinander setzt, statt wirklich endlich zu begreifen was hier passiert.

Wir alle verpassen den Anschluss aus Angst, Desinformation und der Panik bloß nicht bevormundet zu werden.

Was hat man vor zig Jahren schon gesagt die Autoindustrie verpasse den Anschluss. hallo? Nicht die deutsche Autoindustrie hat den Anschluss verpasst sondern der verwirrte Bürger.

Wir selbst sind also an dem Debakel schuld. Und die armen Chinesen fahren mit neuen Flitzern rum und nehmen es gerne an. Was für eine Idiotie. Wenn man aus dem Ausland über jemand in Deutschland lachen kann, dann über die Bürger die die einfachsten Zusammenhänge nicht begreifen und sich bis heute verweigern in die Zukunft zu schreiten während andere Länder das alles schon als selbstverständlich annehmen und umgesetzt haben.

Völlig irre… und natürlich auch viel Polemik mit Lobbyarbeit.

Habeck wird euch die Autos nicht kaufen können, das müssen wir schon selbst machen. Unfassbar was in dem Land passiert, und damit meine ich nicht unsere Politiker.
Nonsens
Typisches grünen denken" der Bürger ist Schuld"
Und natürlich darf in so einem Post auch nicht das "rechts" oder rechtspopulistisch fehlen.

Hast du mal mit Menschen aus dem Ausland gesprochen?
Die lachen vor allem über die Energiepreise bei uns.
Neulich hatte ich mich lange mit einem Amerikaner unterhalten. Der sagte da sie bei ihnen e Autos forcieren wollen und deshalb ist Strom so günstig und sie bauen Atomkraftwerke. Als ich ihn sagte das wir auch mehr e Autos nutzen sollen, lachte er"wie soll das gehen bei den Energiepreise"? Zumal dort ja auch der Sprit günstiger ist.
Als er die Benzinpreise gesehen hatte, fragte er mich ob die so hoch wegen dem Ukraine Krieg sind. Als ich ihm sagte du die sind aktuell ziemlich niedrig, hat der nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Was will ich mit überteuerten e Autos wenn die Strompreise zu hoch sind und eine Ladeinfrastruktur bei uns und im benachbarten Ausland nur im geringen maße vorhanden ist?

Was nützt vielen Menschen in Mietwohnungen eine Förderung von Wärmepumpen? Das liegt a nicht in ihrer Hand und b müssten auch dafür die Energiepreise runter.

Wir zahlen 41cent pro kWh aktuell, der Franzose 21 und der Chinese 8 Cent. Schon ein Unterschied.
Beim Sprit, wir zahlen 1.82€ pro Liter, der Chinese 1,13 und der Ami 0.91€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nonsens
Typisches grünen denken" der Bürger ist Schuld"
Und natürlich darf in so einem Post auch nicht das "rechts" oder rechtspopulistisch fehlen.

Hast du mal mit Menschen aus dem Ausland gesprochen?
Die lachen vor allem über die Energiepreise bei uns.
Neulich hatte ich mich lange mit einem Amerikaner unterhalten. Der sagte da sie bei ihnen e Autos forcieren wollen und deshalb ist Strom so günstig und sie bauen Atomkraftwerke. Als ich ihn sagte das wir auch mehr e Autos nutzen sollen, lachte er"wie soll das gehen bei den Energiepreise"? Zumal dort ja auch der Sprit günstiger ist.
Als er die Benzinpreise gesehen hatte, fragte er mich ob die so hoch wegen dem Ukraine Krieg sind. Als ich ihm sagte du die sind aktuell ziemlich niedrig, hat der nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Was will ich mit überteuerten e Autos wenn die Strompreise zu hoch sind und eine Ladeinfrastruktur bei uns und im benachbarten Ausland nur im geringen maße vorhanden ist?

Was nützt vielen Menschen in Mietwohnungen eine Förderung von Wärmepumpen? Das liegt a nicht in ihrer Hand und b müssten auch dafür die Energiepreise runter.

Wir zahlen 41cent pro kWh aktuell, der Franzose 21 und der Chinese 8 Cent. Schon ein Unterschied.
Beim Sprit, wir zahlen 1.82€ pro Liter, der Chinese 1,13 und der Ami 0.91€
Dein Post ist nachweislich falsch.

1. Es gibt eine Menge Ladesäulen welche günstiger sind als 41 Cent.
2. Nichtmal die bestehende Infrastruktur wird annähernd genutzt
3. Ein E Auto ist im Unterhalt und im kWh Preis deutlich billiger als ein Verbrenner. Warum kauft man dann neue Verbrenner?!
4. Wieso kaufen Hauseigentümer noch Gasheizungen, wenn sie ohne Probleme Wärmepumpen einsetzen könnten welche HEUTE schon günstiger im Verbrauch sind und die Differenz immer grösser wird je höher die Energiepreise sein werden.

In anderen Ländern klappt es auch wunderbar. Nur in Deutschland nicht.

Und deine Aussage macht ja gleich doppelt kein Sinn weil wenn du davon ausgehst das nur die Spritpreise schuld sein sollen… verstehe ich die Logik ein Verbrenner zu kaufen noch viel weniger.

Man braucht kein Genie sein um zu begreifen das ca. 12,60 Euro auf 100km mehr sind als 5,40 Euro auf 100km.
 
Da glaubt jemand wirklich den Nepper-Schlepper-Bauernfänger Anzeigen.

Gerade meine Branche sucht echte Fachkräfte - Und in allen Foren, den Stammtischen oder auf den Parkbänken sitzen diese branchenfernen Fachkräfte und reden über ein Thema welches sie in den Werbeportalen aufschnappen - Man glaubt den dortigen 'Experten', welche nur ein Ziel haben, die Leichtgläubigen abzuziehen.

r22gmpF.jpg

tOxHhVS.jpg


Und unsere Sachverständigen und Gerichte erleben einen Aufschwung wie im Grunde noch nie, weil die Leichtgläubigen erst viel zu spät merken das diese Technik nicht überall einzusetzen ist auch wenn die Anzeigen und die 'Experten' dort oder sogar hier bescheinigen.




Und wieder eine Brötchen-Kette vor dem Aus.


Die Orientalischen Bäckereien in unserem Umfeld boomen ohne Ende - Was machen die anderes.




Und hier haben Schnäppchenjäger vielleicht Glück. Jede Insolvenz freut andere Branchen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Da glaubt jemand wirklich den Nepper-Schlepper-Bauernfänger Anzeigen.

Gerade meine Branche sucht echte Fachkräfte - Und in allen Foren, den Stammtischen oder auf den Parkbänken sitzen diese branchenfernen Fachkräfte und reden über ein Thema welches sie in den Werbeportalen aufschnappen - Man glaubt den dortigen 'Experten', welche nur ein Ziel haben, die Leichtgläubigen abzuziehen.

r22gmpF.jpg

tOxHhVS.jpg


Und unsere Sachverständigen und Gerichte erlebenden einen Aufschwung wie im Grunde noch nie, weil die Leichtgläubigen erst viel zu spät merken das diese Technik nicht überall einzusetzen ist auch wenn die Anzeigen und die 'Experten' dort oder sogar hier bescheinigen.




Und wieder eine Brötchen-Kette vor dem Aus.


Die Orientalischen Bäckereien in unserem Umfeld boomen ohne Ende - Was machen die anderes.




Und hier haben Schnäppchenjäger vielleicht Glück. Jede Insolvenz freut andere Branchen!

Sehr merkwürdige Ansichten. Was postest Du denn da für einen maximalen Quatsch?!

Edit: Aber hey, die Insolvenz Online Versteigerungsseite ist ja mega. :D

Und Wow, ne Bäckerei muss schliessen und ein Klamottenladen gleich mit. Das ist die letzten Jahrzehnte ja nur am laufenden Band passiert.. Da müssen die Grünen schuld sein. :uglylol:

Einmal nach ner seriösen Quelle googeln hätte geholfen:

Ihr seid echt die Besten. Jedesmal wenn man dann den einen oder anderen Einwand ernst nimmt kommt man am Ende wieder zu dem Punkt das es alles wieder ne Hetze und Schwurbeln war. Das sich da manche nicht langsam selber ein wenig doof vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige Handelsblatt Runde ... halten wir fest:
  • Schuld ist immer der andere (Konkurrenz, Markt, Kunde der nichts kauft, Politik, findige Unternehmensberater, Grippe)
  • Keiner hat mehr Bock zu arbeiten und macht blau.

Schwaches China-Geschäft belastet den Absatz​

Ein großer Rückruf belastet das Geschäft des deutschen Autoherstellers BMW. Doch auch in China laufen die Geschäfte für die Münchener schlecht.
https://www.handelsblatt.com/untern...-geschaeft-belastet-den-absatz/100077838.html

Jedes dritte deutsche Werk in Gefahr​

Der Betriebsratschef des zweitgrößten Autozulieferers sieht den Vorstand „im Panikmodus“ und schimpft auf teure McKinsey-Berater. Deren Sparkurs koste Gewinne und gefährde die Zukunft.
https://www.handelsblatt.com/untern...dritte-deutsche-werk-in-gefahr/100076023.html

„Schmerzhafter Abbau“: Solaris streicht ein Drittel der Stellen​

Das Berliner Fintech wird sich von Hunderten Mitarbeitern trennen. Es ist das bislang größte Abbauprogramm. Besonders stark betroffen ist eine Tochterfirma.
https://www.handelsblatt.com/finanz...reicht-ein-drittel-der-stellen/100077272.html

Per Telefon zum gelben Schein – Warum sind so viele Deutsche krank?​


Wer oder was ist schuld daran, dass der Krankenstand in Deutschland so stark angestiegen ist? Das laufende Jahr dürfte hier einen neuen Rekordstand bringen. Schon zwischen Januar und August – also vor der Grippesaison – kamen laut AOK-Bundesverband auf 100 Versicherte rund 225 krankheitsbedingte Arbeitsausfälle. Das waren zu diesem Zeitpunkt genau so viele Krankheitsfälle wie im Gesamtjahr 2023. Dabei steht die zu erwartende herbstliche Grippewelle noch aus.

https://www.handelsblatt.com/meinun...es-den-gelben-schein-zu-leicht/100077674.html

Ende der Durchsage aus der High-Performer Republik.
:goodwork:
 
Die AU ist einfach erklärt. Diese wird der Krankenkasse jetzt automatisch zugeiteilt, welche früher selbst zur Krankenkasse getragen werden musste. Da brauch ich gar nicht nachlesen, kenne die Ursache schon. Man echt.
 
Die AU ist einfach erklärt. Diese wird der Krankenkasse jetzt automatisch zugeiteilt, welche früher selbst zur Krankenkasse getragen werden musste. Da brauch ich gar nicht nachlesen, kenne die Ursache schon. Man echt.
Wobei es die elektronische automatische Versendung der eAU an die jeweilige GKV seit über drei Jahren (1. Oktober 2021) gibt und wohl keine Änderung auf das derzeitige Niveau hat. Da müsste man sich die Niveaus vor 2021 anschauen und die einzelnen Effekte die es seitdem gab -eAU an GKV 2021, eAU an AG Juli 22, telefonische Krankschreibung und vor allem die Sensibilisierung der Bevölkerung durch die Pandemie bezüglich Arbeiten trotz Krankheit- auseinanderdividieren
 
Höchste Firmen Insolvenzen seit 2010, damals als Folge der Finanzkrise
Die Talfahrt nimmt weiter Geschwindigkeit auf



Und Deutschland beseitigt den Fachkräftemangel jetzt endlich

Aber anders als man es wohl wollte, durch sinkende Nachfrage...


Darf man da gratulieren?
 
Höchste Firmen Insolvenzen seit 2010, damals als Folge der Finanzkrise
Die Talfahrt nimmt weiter Geschwindigkeit auf



Und Deutschland beseitigt den Fachkräftemangel jetzt endlich

Aber anders als man es wohl wollte, durch sinkende Nachfrage...


Darf man da gratulieren?
9.000 Fachkräfte bei über 2,5 Millionen Arbeitslosen und das in Jobs die man in wenigen Wochen bis Monaten erlernen kann. :lol:
 
9.000 Fachkräfte bei über 2,5 Millionen Arbeitslosen und das in Jobs die man in wenigen Wochen bis Monaten erlernen kann. :lol:


Deshalb plädiert Habeck wohl für die 1000 Euro Prämie wenn jemand aus dem Bürgergeld in den Arbeitsmarkt gehen will...
Ja, ich weiss, eine völlig absurde Idee, aber heutzutage ist sie Absurdität normal


 
Deshalb plädiert Habeck wohl für die 1000 Euro Prämie wenn jemand aus dem Bürgergeld in den Arbeitsmarkt gehen will...
Ja, ich weiss, eine völlig absurde Idee, aber heutzutage ist sie Absurdität normal



Ich habe jetzt zwei jüngere Mitarbeiter, ausgebildete Fachkräfte mit Gesellenbrief, welche ins Bürgergeld trotz 23,00€/h mit etlichen Zulagen (Auto, Sportverein, ...) wechseln. Selbst ein 4-Tage Angebot bei vollem Ausgleich half nicht. Sie wollen mehr Freizeit und Entspannung und werden beide bei einer Event-Agentur im Catering auf Abruf arbeiten - Dort wird ⬛ bezahlt. Zu Habecks Idee sagten sie - Ok können wir vielleicht auch mal machen. 1.000 € Extra bei 1 Monat arbeiten, die restlichen 11 wären sie dann krankgeschrieben - Das wäre auch ein Deal mit dem man leben könnte.
 
Ich habe jetzt zwei jüngere Mitarbeiter, ausgebildete Fachkräfte mit Gesellenbrief, welche ins Bürgergeld trotz 23,00€/h mit etlichen Zulagen (Auto, Sportverein, ...) wechseln. Selbst ein 4-Tage Angebot bei vollem Ausgleich half nicht. Sie wollen mehr Freizeit und Entspannung und werden beide bei einer Event-Agentur im Catering auf Abruf arbeiten - Dort wird ⬛ bezahlt. Zu Habecks Idee sagten sie - Ok können wir vielleicht auch mal machen. 1.000 € Extra bei 1 Monat arbeiten, die restlichen 11 wären sie dann krankgeschrieben - Das wäre auch ein Deal mit dem man leben könnte.
Mich wundert es irgendwie nicht. Man bekommt was man verdient.
 
Ich habe jetzt zwei jüngere Mitarbeiter, ausgebildete Fachkräfte mit Gesellenbrief, welche ins Bürgergeld trotz 23,00€/h mit etlichen Zulagen (Auto, Sportverein, ...) wechseln. Selbst ein 4-Tage Angebot bei vollem Ausgleich half nicht. Sie wollen mehr Freizeit und Entspannung und werden beide bei einer Event-Agentur im Catering auf Abruf arbeiten - Dort wird ⬛ bezahlt. Zu Habecks Idee sagten sie - Ok können wir vielleicht auch mal machen. 1.000 € Extra bei 1 Monat arbeiten, die restlichen 11 wären sie dann krankgeschrieben - Das wäre auch ein Deal mit dem man leben könnte.


Man kann den Leuten ja nicht mal einen Vorwurf machen, die nutzen die Möglichkeiten halt maximal aus die ihnen gegeben werden

Man kann die Leute nicht ändern das sie sich Vorteile verschaffen, aber man kann das System beenden das diese Vorteile überhaupt erst ermöglicht

Dafür ist die Politik zuständig und die macht da einen grauenhaften Job, einfach grauenhaft
Das Ergebnis sehen wir ja nun seit längerer Zeit mit steigender Intensität
 
Ich habe jetzt zwei jüngere Mitarbeiter, ausgebildete Fachkräfte mit Gesellenbrief, welche ins Bürgergeld trotz 23,00€/h mit etlichen Zulagen (Auto, Sportverein, ...) wechseln. Selbst ein 4-Tage Angebot bei vollem Ausgleich half nicht. Sie wollen mehr Freizeit und Entspannung und werden beide bei einer Event-Agentur im Catering auf Abruf arbeiten - Dort wird ⬛ bezahlt. Zu Habecks Idee sagten sie - Ok können wir vielleicht auch mal machen. 1.000 € Extra bei 1 Monat arbeiten, die restlichen 11 wären sie dann krankgeschrieben - Das wäre auch ein Deal mit dem man leben könnte.
Da schreibt also jmd., der nicht mal eine Mime verzieht?
thierry-henry.gif
 
Ich habe jetzt zwei jüngere Mitarbeiter, ausgebildete Fachkräfte mit Gesellenbrief, welche ins Bürgergeld trotz 23,00€/h mit etlichen Zulagen (Auto, Sportverein, ...) wechseln. Selbst ein 4-Tage Angebot bei vollem Ausgleich half nicht. Sie wollen mehr Freizeit und Entspannung und werden beide bei einer Event-Agentur im Catering auf Abruf arbeiten - Dort wird ⬛ bezahlt. Zu Habecks Idee sagten sie - Ok können wir vielleicht auch mal machen. 1.000 € Extra bei 1 Monat arbeiten, die restlichen 11 wären sie dann krankgeschrieben - Das wäre auch ein Deal mit dem man leben könnte.
Bevor man ans Bürgergeld kommt steht doch einem noch das Arbeitslosengeld zu, oder?

Die Jugend von heute da weiß man echt nicht was man dazu sagen soll?
 
Man kann den Leuten ja nicht mal einen Vorwurf machen, die nutzen die Möglichkeiten halt maximal aus die ihnen gegeben werden

Man kann die Leute nicht ändern das sie sich Vorteile verschaffen, aber man kann das System beenden das diese Vorteile überhaupt erst ermöglicht

Dafür ist die Politik zuständig und die macht da einen grauenhaften Job, einfach grauenhaft
Das Ergebnis sehen wir ja nun seit längerer Zeit mit steigender Intensität

Und im Osten ist es noch extremer - In der Bundesfachgruppe sind schon lange Meldungen ähnlicher Art aus der Ecke des Landes zu hören.
Dort ist der Verdienstunterschied zum BG geringer und der Aderlass an Mitarbeitern erheblich größer geworden.
In der nächsten Sitzung in 14 Tagen wird es heiß zur Sache gehen. Wir denken viele kleine Inhaber dort werden schließen,
Größere sich verkleinern. Die Zeche trägt am Ende auch im großen Maße der Endkunde, der ja jetzt kaum noch jemanden findet.
Wir lehnen seit Monaten am Tag zwischen 5 - 10 Anfragen ab. 7 Fachkollegen im Stadtteil sind mittlerweile weg.
 
Du meinst als Jugend von heute weiß man garnicht mehr wo man zuerst zugreifen soll. Zwei Hände reichen da leider nicht mehr aus um eine Wohlfahrtseuros aufzusammeln.

Sagen wir es so

Früher musste man eine Ausbildung machen, arbeiten gehen, Geld verdienen wenn man eine eigene Wohnung haben wollte und Lebensunterhalt
Heute reicht ab einem bestimmten Alter der Gang zum Amt und man bekommt die Wohnung + Lebensunterhalt bezahlt und hat man noch Kinder ist das Geld vom Amt einfach zuviel als das noch Anreiz auf richtiger Arbeitssuche besteht
 
Zurück
Top Bottom