Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Die Kaufkraft bzw. der Reallohn wird doch in Zukunft immer weiter sinken, da sich die Leute trotz Tarifanpassungen auf dauernd mehr Abgaben im Sozialversicherungsbereich einstellen müssen.
Da sie geringer steigen als die Lohnsteigerungen erhöhert sich die Kaufkraft.

Die Diskonter Pizza Salami gab's Anfang 2022 hier noch für 59 Cent übrigens. Jetzt kostet sie 1,49...

und da freut man sich über 2% Inflation xD

Krass 1,49€

Aber da dran sieht man wie wir über die Jahre mega verarscht wurden xD
Solche Videos sind sehr wichtig.

2006 trotz Euro immer noch humane Preise
und heutzutage ist man nach einem Einkauf erstmal sein Geld los xD

2006 trotz Euro immer noch humane Preise
2006-2021 hat sich bei den Lebensmittelpreisen nicht viel getan, sofern man auf Aktionen geschaut hat. 2021-2024 war aber reinste Raubrittertum, falls mal wieder der Inflationsthread geöffnet wird kann ich meine Einkäufe von damals mit heute dort vergleichen. Spoiler: Preise für Lebensmittel und andere Produkte des täglichen Bedarfs gingen zwischen 50 und 150% hoch innerhalb von 3 Jahren, da helfen Gehaltsanpassungen von 5-9% im Jahr halt auch nicht viel.

Ich denke in der abflachenden Inflation aktuell sehen wir auch den reduzierten Konsumwillen der Bevölkerung. Das Ersparte ist aufgebraucht, jetzt schnallt die Bevölkerung kollektiv den Gürtel enger und kauft teure Produkte entweder gar nicht mehr oder schaut nur noch auf Aktionen.

Ich persönlich handhabe das schon seit 2020(Pandemie Hype) so, dass ich gute Aktionen identifiziere und dann in Massen kaufe und bunkere. Ich habe noch immer 4 Kartons Geschirrspültabs im Keller, die ich 2021 im Blackfriday Deal für 6 Euro die Packung gekauft habe, heute kosten die exakt gleichen 120 Stück selbst in Aktion 12-15 Euro. Butter habe ich damals auch 3kg gekauft für 1,29 je 250g, die gleiche Marke kostet jetzt in Aktion 2,29 und ohne Aktion 2,89 Euro... Ich konnte vor kurzem mit 1,79 Euro wider 2kg kaufen, mal sehen was in nem Jahr oder zwei der günstigste Preis wird...

Zuletzt bearbeitet:

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht in umfassenden Berichtspflichten ein Problem für die deutsche Wirtschaft und fordert ein fundamentales Umdenken. Der Weg seien nicht einzelne Verbesserungen, „sondern die Kettensäge anzuwerfen und das ganze Ding wegzubolzen“, sagte Habeck auch mit Bezug auf das Lieferkettengesetz bei einem Unternehmertag des Außenhandelsverbands BGA
Habeck der deutsche Millei? xD

Habeck sprach sich dafür aus, den Unternehmern wieder mehr Eigenverantwortung zuzutrauen. Kein Unternehmen wolle Kinder- oder Sklavenarbeit in seinen Produkten. Es sei eine fundamentale Umkehr in der Logik notwendig: „Klare Regelgesetzgebung, aber keine Berichtspflichten, sondern an Regeln halten und im Zweifelsfall die Strafen dafür zu bezahlen, wenn man erwischt wird“, sagte Habeck.
Der Meinung bin ich ja auch wenn es z.B. um den Stromverbrauch geht - komisch, dass das hier nicht zu gelten scheint.

Das ist doch dämlich, in keinem Land gibt es gute Lebensmittel so günstig wie bei uns. Wenn man seinen Fuß in die Niederlande oder nach Frankreich setzt kippt man bei den Preisen dort direkt um.

Schau ich hier in den aktuellen netto Prospekt, krieg ich 2 Kästen Hasseröder für 16,98 Eur, da könnte man ja schon fast von Bier-Deflation sprechen - während das durchschnittliche Gehalt 2006 nämlich noch bei 18.270 Eur netto lag, sind es mittlerweile EUR 29.096.

Heißt nicht, dass es in den letzten 2-3 Jahren hier keinen Preisschub gab, aber ganz ehrlich, wir sind hier was Lebensmittel angeht auch einfach verwöhnt. Ein Hoch auf den Kapitalismus, der dafür sorgt, dass produktive Menschen bei Aldi, Lidl und Kaufland jeden Tag darüber nachdenken, wie sie uns hochwertige Lebensmittel zu noch günstigeren Preisen anbieten können :party:

Das ist doch dämlich, in keinem Land gibt es gute Lebensmittel so günstig wie bei uns. Wenn man seinen Fuß in die Niederlande oder nach Frankreich setzt kippt man bei den Preisen dort direkt um.

Schau ich hier in den aktuellen netto Prospekt, krieg ich 2 Kästen Hasseröder für 16,98 Eur, da könnte man ja schon fast von Bier-Deflation sprechen - während das durchschnittliche Gehalt 2006 nämlich noch bei 18.270 Eur netto lag, sind es mittlerweile EUR 29.096.

Heißt nicht, dass es in den letzten 2-3 Jahren hier keinen Preisschub gab, aber ganz ehrlich, wir sind hier was Lebensmittel angeht auch einfach verwöhnt. Ein Hoch auf den Kapitalismus, der dafür sorgt, dass produktive Menschen bei Aldi, Lidl und Kaufland jeden Tag darüber nachdenken, wie sie uns hochwertige Lebensmittel zu noch günstigeren Preisen anbieten können :party:
Stimmt, jedoch nur teilweise.
Klar wenn man, die Preise z.b. von Lidl Italien oder Frankreich mit unseren Lidl Preisen vergleicht, ist bei uns, nicht alles, da gibt es ein paar Ausnahmen, aber in Summe vieles günstiger.
Aber wenn du z.b. die Qualität von Fleisch und auch Obst von dort mit unserem Lidl Fleisch und Obst vergleichst, liegen da Welten dazwischen. Da ist echt vieles nicht vergleichbar.
Hatte vor einigen Jahren mal gelesen dass das damit zusammenhängt, da man da bei uns günstige Preise gewohnt ist und man dafür nicht bereit ist für bessere Qualität beim Discounter mehr zu bezahlen.
Wenn du z.b. in Italien abgepackt es Hackfleisch beim Discounter wie Lidl kaufst hat das geschmacklich eine ähnliche Qualität wie bei uns frisches von der Wursttheke oder vom Metzger.
Kaufst du bei uns abgepackt es Hackfleisch schmeckt das mittlerweile komplett anders als frisches. Da hat die Qualität in den letzten Jahren ordentlich nachgelassen. Gleiches beim Obst.

Stimme grundsätzlich zu, aber in Tschechien kamen mir Lebensmittel noch günstiger vor. Und die waren definitiv gut.

Wahnsinn obwohl niemand E-Autos möchte, macht man trotzdem weiter! 🙈 Den ganze Mist ausbaden müssen am Ende die Beschäftigten!

Habeck der deutsche Millei? xD

Der Meinung bin ich ja auch wenn es z.B. um den Stromverbrauch geht - komisch, dass das hier nicht zu gelten scheint.

Apropos Stromverbrauch. Ich bin die Woche über das Energieeffizienz Gesetz gestolpert, welches eine Reduzierung des Endenergieverbrauchs um 45% bis 2045 gegenüber 2008 vorsieht. Also währendessen in der Wirtschaft neuen Kernkraftwerke gefordert werden, um den steigende Energieverbrauch durch KI zu bewerkstelligen, gießt man in DE und EU das Degrowth direkt ins Gesetz :goodwork:

Apropos Stromverbrauch. Ich bin die Woche über das Energieeffizienz Gesetz gestolpert, welches eine Reduzierung des Endenergieverbrauchs um 45% bis 2045 gegenüber 2008 vorsieht. Also währendessen in der Wirtschaft neuen Kernkraftwerke gefordert werden, um den steigende Energieverbrauch durch KI zu bewerkstelligen, gießt man in DE und EU das Degrowth direkt ins Gesetz :goodwork:
Die bitkom hat einen Leitfaden herausgegeben. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Aus der Verpflichtung der Organisation zur Einrichtung eines Energie- oder Umweltmanagementsystems ergeben sich allgemeine Berichts- und Aufzeichnungspflichten, die sich in drei Kategorien einteilen lassen:

1. Nachweis bzw. Validierung oder Zertifizierung von Einrichtung und Betrieb des Energie- oder Umweltmanagementsystems, entsprechend § 8 (1), (2);
2. Kontinuierliche Erfassung und Auswertung von Daten physikalischer Messgrößen, siehe § 8 (3);
3. Erstellung und Veröffentlichung von Umsetzungsplänen für alle als wirtschaftlich identifizierten Endenergieeinsparmaßnahmen, siehe § 9.

Herauszuheben ist, dass zu den Erklärungen gemäß Anlage 2 entsprechende physikalische Daten zu erfassen sind. Zu diesen zählen:

■ Jährliche Energiekosten, aufgeschlüsselt nach Energieträgern,
■ Gesamtenergieverbrauch, aufgeschlüsselt nach Energieträgern,
■ Maßnahmen der zu erwartenden Energieeinsparungen,
■ Maßnahmen zur Abwärmerückgewinnung,
■ maximale thermische Leistung, Leistungsprofile,
■ Regelungsmöglichkeiten von Temperatur, Druck und Einspeisung,
■ Temperaturniveaus,
■ Preise und Nutzungsmöglichkeiten.

Die Bewertung der Wirtschaftlichkeit identifizierter Maßnahmen zur Energieeinsparung soll nach DIN EN 17463 erfolgen. Speziell für Rechenzentren gilt es gemäß § 12 die Energieeffizienz kontinuierlich zu verbessern
Die ganze Welt leckt sich die Finger nach AI Spezialisten und Rechenzentren, Microsoft lässt ein AKW in den USA reaktivieren, Google denkt über einen ähnlichen Deal nach und bei uns muss man erst prüfen, ob man berichtspflichtig wird, wenn man einem Praktikanten einen H100 in die Hände drückt :roflmao:

Damit hätten wir auch das Rätsel der niedrigen Energiepreise (und der abflachenden Inflation) gelöst: die Industrie, wohl angeführt von Deutschland, geht den Bach runter:

«Die Angebotsströme sind nach wie vor intakt. Zudem litt der Ölpreis zuletzt an einer konjunkturell bedingten Nachfrageschwäche», so Ferreira. Die Flaute in der Industrie hält die Nachfrage tief.

So ist der Rohstoff Öl immer noch vergleichsweise tief. Der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseesorte Brent fiel im September erstmals seit 2021 zwischenzeitlich unter die Marke von 70 US-Dollar. Derzeit liegt der Preis bei 72 Dollar.

Konjunkturforscher müsste man sein. Immer optimistisch bei den Prognosen, müssen diese jedesmal sukzessive nach unten berichtigt werden. 2025 ist genauso gewürfelt und wird schlussendlich das dritte Rezessionsjahr in Folge werden.

Muss man wohl nicht verstehen. Da soll der Verbrenner verbannt werden und dann kommen die mit einem solchen Mist um die Ecke.
Bin schon gespannt welche Retoure Kutsche sich der Chinese einfallen lässt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom