Was möchtest du denn an der Berechnungssache, welche eng vom der ständigen Rechtssprechung der höchsten Gerichte vorgegeben ist und gerade nicht politisch angegangen werden kann, ändern? Ein politischer Wille kann nichts daran ändern außer du willst, wie gesagt, den Weg über Artikel 146 gehen.
Man hat doch gesehen wie einfach es ging das die Ampel ne Nullrunde beim Bürgergeld ankündigte auf Drängen von Lindner
Die Kosten sind auch für Bürgergeldempfänger gestiegen, eine Nullrunde eigentlich nicht gerade logisch, auch nicht wenn man die letzte Erhöhung mitbetrachtet, die ja nur alte zu geringe Sätze ausgleichen sollte
Aber die Kassen sind eng und dann wird dort gespart wenn man will
Das ist ein Weg den man gehen kann
Mehrere Nullrunden bzw deutlich kleinere Erhöhungen in Zukunft vgl mit dem Mindestlohnanstieg
Und wenn man wirklich den Mut hat nominal zu kürzen, dann stellt man den Leistungskorb eben anders zusammen
Dann soll halt einer Klagen, Gerichte sind auch immer im Zwange ihrer Zeit, wenn es dem Land schlecht geht wird es andere Urteile geben als im umgekehrten Falle
Und ein Urteil würde eh Jahre dauern und selbst im negativen Fall kann der Staat dann kreativ sein bei der Anpassung später
Am Ende des Tages ist es immer nur entscheidend ob der Will in der Politik besteht etwas zu machen oder ob nicht
2/3 der aktuellen Regierung haben den Willen nicht
da frage ich mich aber warum man einen so kostspieligen verwaltungsapparat braucht, bei einer so überschaubaren armee mit sehr wenigen auslandseinsätzen. wir reden hier nicht von peanuts. das bundesministärium für verteidigung hat den zweit höchsten haushalt
warst mal bei der Bundeswehr?
Bei mir ists zwar ne Weile her, aber hab damals noch den Grundwehrdienst abgeleistet und schon damals war gefühlt die Hälfte der Leute in der Verwaltung oder Beschaffung
Gibt ja auch viele zivile Angestellte dort.
Da war auch nie klar warum man die ganzen Leute gebraucht hat, wurde eh nur Kaffee getrunken wenn man da mal was wollte
Letztlich ist das auch nichts anderes wie in vielen Amtsstuben
Das ist keine Armee die Kriegstüchtig ist, war sie noch nie