Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Welche Dinge sind dad denn, die 50% oder 100% konstant teuerer sind, es keine Marktkonkurrenz oder Substitute gibt? Die Gesamtinflation im Bereich Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke beträgt in den letzten 2 Jahren nämlich 12,9%.

Und gerade im Lebensmittelmarkt gibt es in Deutschland sehr harten Wettbewerb, weswegen dort die Lebensmittelpreise nur um 1.8% gestiegen sind im letzten Jahr aufgrund der deutlich gesunken Energiepreise (-1.7% im letzten Jahr). Gesamtwirtschaftlich ist eine Deflation natürlich um jeden Preis zu vermeiden.

Außerdem vergisst du bei deiner Geldentwertung, dass du von der Inflationsrate währendessen die Wertzuwächse durch Zinsen/Investitionen abziehen musst, um die reale Entwertung zu berechnen und bei den Löhnen es ja nun seit mittlerweile fünf aufeinander folgenden Quartalen es Reallöhnerhöhungen gab.

Die ganzen Faktoren werden aber natürlich ausversehen alle nicht erwähnt oder beachtet, da es sich dann nicht so einfach liest.

Jeder der einkaufen geht weiss wie die Preise aussehen

Muss man nur auf Wurst oder Käse schauen, alles mehr als 50% teurer und dazu noch weniger Inhalt, 80 gramm statt 100 usw
Fleisch dasselbe
Getränke sind teurer
Fisch ist teurer, Geflügel

Brötchen sind teurer und Brot
Milch und Butter

Alles was man als Grundnahrungsmittel so kauft ist nach oben gegangen, vielleicht solltest du mal einkaufen gehen falls du einen eigenen Haushalt hast, dann merkst du das
Die Statistik ist da ein Witz und bildet die Realität nicht ab

Früher hab ich 50 bis 60 ausgegeben für nen normalen Einkauf, heute komme ich selten unter 100 wieder raus
Ist aber nicht mehr im Korb

Und nein, es gibt keine Substitute, weil jeder Hersteller die Preise nach oben angepasst hat
Die Substitution wäre weniger oder gar nichts mehr essen
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Jeder der einkaufen geht weiss wie die Preise aussehen

Muss man nur auf Wurst oder Käse schauen, alles mehr als 50% teurer und dazu noch weniger Inhalt, 80 gramm statt 100 usw
Fleisch dasselbe
Getränke sind teurer
Fisch ist teurer, Geflügel

Brötchen sind teurer und Brot
Milch und Butter

Alles was man als Grundnahrungsmittel so kauft ist nach oben gegangen, vielleicht solltest du mal einkaufen gehen falls du einen eigenen Haushalt hast, dann merkst du das
Die Statistik ist da ein Witz und bildet die Realität nicht ab

Früher hab ich 50 bis 60 ausgegeben für nen normalen Einkauf, heute komme ich selten unter 100 wieder raus
Ist aber nicht mehr im Korb

Und nein, es gibt keine Substitute, weil jeder Hersteller die Preise nach oben angepasst hat
Die Substitution wäre weniger oder gar nichts mehr essen

Das was sich heutezutage "Sonderangebot" nennt,
war vor 2-3 Jahren der normal Preis.

Ich wette mit euch allen, es wird noch viel viel schlimmer als wir es uns nur erdenken können.
Deutschland soll wohl zerstört werden.
 
Jeder der einkaufen geht weiss wie die Preise aussehen

Muss man nur auf Wurst oder Käse schauen, alles mehr als 50% teurer und dazu noch weniger Inhalt, 80 gramm statt 100 usw
Fleisch dasselbe
Getränke sind teurer
Fisch ist teurer, Geflügel

Brötchen sind teurer und Brot
Milch und Butter

Alles was man als Grundnahrungsmittel so kauft ist nach oben gegangen, vielleicht solltest du mal einkaufen gehen falls du einen eigenen Haushalt hast, dann merkst du das
Die Statistik ist da ein Witz und bildet die Realität nicht ab

Früher hab ich 50 bis 60 ausgegeben für nen normalen Einkauf, heute komme ich selten unter 100 wieder raus
Ist aber nicht mehr im Korb

Und nein, es gibt keine Substitute, weil jeder Hersteller die Preise nach oben angepasst hat
Die Substitution wäre weniger oder gar nichts mehr essen
Ich gehe regelmäßig einkaufen und ich habe keine Preissteigerung um 50 oder 100% in 2 Jahren erlebt. Sondern die wirklichen Zahlen der Statistiker decken sich auch gut mit meiner Lebensrealität und nicht gefühlten Wahrheiten.
Und bei den Substituten ging es um Umgehung der Greedflation mancher Unternehmen, nicht um Umstieg auf ein Produkt, welches angeblich günstiger gewesen werden soll.
 
Nutella 2010: 1,99
Nutella 2024: 3,29-3,49
Pepsi Max 1,5 L: 89 / 99 Cent
Jetzt 1,25 L: 1,29 - 1,49

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe regelmäßig einkaufen und ich habe keine Preissteigerung um 50 oder 100% in 2 Jahren erlebt.
Wenn man regelmäßig einkauft, merkt man das tatsächlich auch nicht so deutlich, weil die Erhöhungen immer schleichend stattfinden, ein paar cents im Monat merkt man nicht aber aufs Jahr gerechnet oder gar auf 2-3 fällt das natürlich erheblich aus. Man sollte sich daher ansehen was in diesen 2-3 Jahren passiert ist, also den Preis von 2021/2022 heranziehen:

2 Jahre ist für 50-100% vielleicht etwas übertrieben aber bei rund 3 Jahren kann ich zumindest bei gewissen Produkten hier in Österreich tatsächlich Steigerungen von 50-80% feststellen. Beispiel: Discount Cola Light, das ich früher immer wieder mal gekauft habe, habe ich schon ewig nicht mehr gekauft, da ich aber besuch bekomme und keine Kosten und Mühen scheue, habe ich 2 Flaschen letztes Mal mitgenommen, ich staunte nicht schlecht: Früher kosteten 1,5l € 0,39, heute sind es € 0,69 und auch nur bei dem Laden wo ich eingekauft habe, vor einer Woche war ich bei einem anderen Supermarkt und der wollte ernsthaft für seine Discount-Version sage und Schreibe € 0,99, hier kann ich aber nicht sagen, ob das Zeug dort vor 3 Jahren ähnlich mit € 0,39 bepreist war oder nicht. Nehmen wir also den Preis-hike von 0,39 auf 0,69 = etwas unter 80% Steigerung binnen < 3 Jahren.

Meine präferierte Mineralwassersorte habe ich 2021/2022 noch für € 0,24 in Aktion für 1,5l gekauft, heute ist es große Aktion, wenn es € 0,42 kostet, erneut fast 80% Steigerung binnen < 3 Jahren. (das billigste discount-Wasser kostet mittlerweile auch € 0,34, nur noch Sodawasser gibts unter 30 cent/1,5l)

Was auch extrem teurer wurde: Butter habe ich 2021 noch um 1,29 Euro das viertel Kilo in Aktion gekauft, heute spricht man im Supermarkt von einer Aktion wenn sie 1,99 Euro kostet. Knapp 60% teurer geworden also.

Meine Konsequenz war, zumindest beim Mineralwasser, dass ich mir eine RO-Anlage gekauft habe und seither nur noch gefiltertes Leitungswasser trinke, dazu mehrere Glasflaschen, damit man das im Kühlschrank kühl stellen kann, kann ich jedem empfehlen, die Kohlensäure vermisse ich auch nicht. Ich habe das allerdings auch wegen dem drohenden Flaschenpfand in Österreich getan(ja wir haben euren Blödsinn dank grüner Blödel-Regierung auch adaptiert ab 2025), ich habe keine Lust bescheuerte Plastikflaschen zu sammeln um den Pfand zurück zu bekommen und einfach wegwerfen ist bei 25 Cent die Flasche auch irgendwie schade.
 
Nutella 2010: 1,99
Nutella 2024: 3,29-3,49
Pepsi Max 1,5 L: 89 / 99 Cent
Jetzt 1,25 L: 1,29 - 1,49

Das Nutella-Beispiel hat in den 14 Jahren bei gleicher Menge und 3,29 eine jährliche Preissteigerung von 3%...
Bei der Pepsi sind es 4% p.A. (Menge Unterschiede sind beachtet)
Und niemand bezweifelt, dass es natürlich einzelne Produkte und Marken und bestimmte Produktbereiche gibt, die eine größere Preissteigerung haben. Das hat aber keine Aussagekraft auf die Gesamtinflation in dem Lebensmittel-Bereich.
 
Lebensmittel sind natürlich spürbar teurer geworden die letzten 3 Jahre und ich merke auch, wie Discounter wie Hofer (Aldi in DE) heute im Prospekt mit absurden „Rabatten“ von 6%, 8%, 11% usw werben, wo früher wenigstens in 10% Schritten rabattiert wurde.

Dennoch sind Lebensmittel - sofern man jetzt nicht vielleicht im absoluten Hartz4/Mindestsicherungs Prekariat dümpelt- immer noch relativ erschwinglich und machen nicht den großen Batzen aus, weil wir am Ende im Schnitt nur 10-15% unseres Einkommens für Lebensmittel ausgeben.

Den großen Preistreiber sehe ich bei Wohnen, wo das Schaffen von Eigentum durch die drastischen Zinserhöhungen variabler Kredite schwer leistbar geworden ist und auch Mieten vor allem low income Haushalte stark belasten.
 
Das Nutella-Beispiel hat in den 14 Jahren bei gleicher Menge und 3,29 eine jährliche Preissteigerung von 3%...
Bei der Pepsi sind es 4% p.A. (Menge Unterschiede sind beachtet)
Und niemand bezweifelt, dass es natürlich einzelne Produkte und Marken und bestimmte Produktbereiche gibt, die eine größere Preissteigerung haben. Das hat aber keine Aussagekraft auf die Gesamtinflation in dem Lebensmittel-Bereich.
Das Pepsi Beispiel bezog Sich nicht auf 14 Jahre sondern maximal auf 4 Jahre...
Und bei Nutella hinkt deine prozentangebe auch.
Das hat IMO vor 2 oder 3 Jahren noch 2,29 gekostet.
 
Das Pepsi Beispiel bezog Sich nicht auf 14 Jahre sondern maximal auf 4 Jahre...
Das ging nicht aus deinem Text hervor. Sorry!
Und bei Nutella hinkt deine prozentangebe auch.
Das hat IMO vor 2 oder 3 Jahren noch 2,29 gekostet.
Was meinst du mit "es hinkt"? Kommst du auf eine andere Zahl beim Rechnen, habe ich mich vertippt? (3,29/1,99)^(1/14) ergibt bei mir immer noch 1.0365, also eine Preissteigerung von 3,65% p.a.

PS: Da die gefühlten Zahlen und Jahre jetzt auf einmal Wechseln, gibt es da vielleicht eine seriösere Quelle zu?
PPS: Deine Erinnerung täuscht dich massiv. 2018 hat das 450g-Glas bereits 2,89€ gekostet.

 
Olaf muss nicht Einkauf oder Tanken, seine 30.000 Euro die er seit 3 Jahren jeden Monat als Bundeskanzler bekommt, gehen bestimmt direkt in sein Portfolio daher diese persönliche Wahrnehmungsstörung.🤷‍♂️
 
Ob der gute Olaf das auch kommentieren wird?




Passend in die Rezession erhöht man die Beiträge für eine sowieso schon miserable Versorgung

Damit hat der Bürger weniger in der Tasche und die AG müssen mehr zahlen

Genial
Wird das jetzt der allgemeine "Aber die Ampel"-Thread? Dies hat absolut nichts mit der sehr schwachen Rezession in Deutschland zu tun. Und die Bürger erhalten nächstes Jahr die nächste Steuersenkung in Folge, aber auch das erwähnst du natürlich nicht
 
Also bist du der Meinung, dass die Ampel einen sehr guten Job macht? Immerhin ist Herr Scholz laut Herrn Lauterbach der GOAT-Kanzler.
 
Wird das jetzt der allgemeine "Aber die Ampel"-Thread? Dies hat absolut nichts mit der sehr schwachen Rezession in Deutschland zu tun. Und die Bürger erhalten nächstes Jahr die nächste Steuersenkung in Folge, aber auch das erwähnst du natürlich nicht

wenn die Lohnnebenkosten steigen schmälert das natürlich die Konjunkturellen Aussichten, weil der Bürger weniger Geld in der Tasche hat zum Konsum als auch weil die Kosten für die Unternehmen steigen
Das hat also 100% mit der Rezession und wirtschaftlichen Lage zu tun

Du kommst mir vor wie der Pressesprecher der Regierung der alles Miese schönreden will
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
wenn die Lohnnebenkosten steigen schmälert das natürlich die Konjunkturellen Aussichten, weil der Bürger weniger Geld in der Tasche hat zum Konsum als auch weil die Kosten für die Unternehmen steigen
Das hat also 100% mit der Rezession und wirtschaftlichen Lage zu tun

Du kommst mir vor wie der Pressesprecher der Regierung der alles Miese schönreden will
Wie geschrieben gibt es im nächsten Jahr die nächste Steuersenkung sowie haben wir fünf Quartale in Folge Reallohnsteigerungen, so dass dein Gedanke ein Phantom ist, welches du heraufbeschwörst ohne dass es danach aussieht.

Und das Konsumklima bei den Bürgerinnen und Bürger schwankt um ein konstantes Niveau nach dem Tief durch die Energiekrise.
 
Wie geschrieben gibt es im nächsten Jahr die nächste Steuersenkung sowie haben wir fünf Quartale in Folge Reallohnsteigerungen, so dass dein Gedanke ein Phantom ist, welches du heraufbeschwörst ohne dass es danach aussieht.

Und das Konsumklima bei den Bürgerinnen und Bürger schwankt um ein konstantes Niveau nach dem Tief durch die Energiekrise.


Das muss Satire sein von dir

Du siehst also kein Problem darin das die Lohnnebenkosten steigen...

Okay

Es ist vollkommen irrelevant ob einige durch irgendwelche Steueranpassungen Geld bekommen, der Punkt ist das dieser Effekt eben negiert wird, und die Firmen davon eh nichts haben

Es ist einfach schlechte Politik die Lohnkosten zu steigern und den Leuten wieder was wegzunehmen
 
EYUQX7g.png


Puh :shocked:
 
Zurück
Top Bottom