Bond
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 März 2010
- Beiträge
- 51.443
Welche Dinge sind dad denn, die 50% oder 100% konstant teuerer sind, es keine Marktkonkurrenz oder Substitute gibt? Die Gesamtinflation im Bereich Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke beträgt in den letzten 2 Jahren nämlich 12,9%.
Und gerade im Lebensmittelmarkt gibt es in Deutschland sehr harten Wettbewerb, weswegen dort die Lebensmittelpreise nur um 1.8% gestiegen sind im letzten Jahr aufgrund der deutlich gesunken Energiepreise (-1.7% im letzten Jahr). Gesamtwirtschaftlich ist eine Deflation natürlich um jeden Preis zu vermeiden.
Außerdem vergisst du bei deiner Geldentwertung, dass du von der Inflationsrate währendessen die Wertzuwächse durch Zinsen/Investitionen abziehen musst, um die reale Entwertung zu berechnen und bei den Löhnen es ja nun seit mittlerweile fünf aufeinander folgenden Quartalen es Reallöhnerhöhungen gab.
Die ganzen Faktoren werden aber natürlich ausversehen alle nicht erwähnt oder beachtet, da es sich dann nicht so einfach liest.
Jeder der einkaufen geht weiss wie die Preise aussehen
Muss man nur auf Wurst oder Käse schauen, alles mehr als 50% teurer und dazu noch weniger Inhalt, 80 gramm statt 100 usw
Fleisch dasselbe
Getränke sind teurer
Fisch ist teurer, Geflügel
Brötchen sind teurer und Brot
Milch und Butter
Alles was man als Grundnahrungsmittel so kauft ist nach oben gegangen, vielleicht solltest du mal einkaufen gehen falls du einen eigenen Haushalt hast, dann merkst du das
Die Statistik ist da ein Witz und bildet die Realität nicht ab
Früher hab ich 50 bis 60 ausgegeben für nen normalen Einkauf, heute komme ich selten unter 100 wieder raus
Ist aber nicht mehr im Korb
Und nein, es gibt keine Substitute, weil jeder Hersteller die Preise nach oben angepasst hat
Die Substitution wäre weniger oder gar nichts mehr essen