Diablo Immortal

muss da auch nochmal meinen senf dazugeben heute. ich persönlich hab nix gegen ein mobile diablo und die community
und fans wohl auch nicht. es ging gestern um die art und weise, wie blizzard das rausgehauen hat. sie präsentieren
immortal halt auf der eröffnunszeremonie als EINZIGES diablo projekt und erwarten, dass sich alle freuen, weil sie
glauben, dass ein mobile ableger genau das ist, worauf alle gewartet haben. hätten sie parallel ein neues D3 addon angekündigt
oder eine neue D3 klasse, meine fresse, wenigstens ein neues season thema ... irgendwas ... wäre der aufschrei im web
auch nicht so dermaßen laut ausgefallen. von daher dürfen sie sich auch nicht wundern. mag ja sein, dass immortal klasse wird,
aber das reicht halt nicht. das video announcment von der community managerin brandy camel wirkt jetzt im nachhinein wie reiner hohn.
 
@Mudo In Blizzard North Zeiten, konnte man bereits nach 2-3 Jahren was erwarten, so sekundäres wie ein zweites Meisterwerk nach dem Ersten, D2, heutzutage undenkbar, das wäre ja Diablo .... äh Sünde. :uglyclap:
 
Joa und früher gab es alle 5 Jahre neue Hardwaregenerationen und Spiele wurden in 12-18 Monaten entwickelt.
 
Sowas rechtfertigt aber keine 12 oder 7+ Jahre der Entwicklung, 3 max. 4 Jahre und so ein Konzern hat nen Meisterwerk geschaffen mit Allem drum und dran, sofern er die Visionäre und den Willen hat.
 
Joa und heut machen sie mehr GaaS und da das Zeit und Geld kostet verlängern sich die Abstände. So ist das Leben.
 
Für die Software sorgen Firmen wie Epic Games, können sich sogar Indies leisten, macht 5% vom zukünftigen Erfolg, oder nix bei Aufgabe.
 
So soll es dort aussehen.
whatsappimage201811038c85.jpeg

whatsappimage201811066cmt.jpeg
 
Generell ist es richtig zu schauen wie man seine Marken gut verkaufen kann und neue Märkte erschließt (siehe Nintendo). Eine Mobil Ankündigung hätte nach einer Diablo4 oder Diablo 2 HD Ankündigung auch niemand als störend empfunden. Ein Hearthstone spiele ich zB. auch lieber am Tablet als am PC, mit dem Hintergedanken ist es vermutlich auch mal entwickelt worden und dort wird auch mit Abstand das meiste Geld eingespielt. Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das ein Heros of the Storm und Hearthstone keine Konsolenableger bekommen. Bei WoW kann ich es zwar nachvollziehen da man Tastenbelegung nicht einfach zusammen schrumpfen kann und die schwachbrüstigen CPUs sicher auch keine 100 Spieler auf einen Bildschirm schaffen. Zudem sind Blizzardgames mittlerweile überwiegend in Asien zu Haus, da dort die meisten Umsätze generiert werden und da liegt es nahe mobile Ableger zu entwickeln da Smartphones dort einfach sehr beliebt sind.

Aber wo soll es hinführen wenn keine Hauptmarken in hoher Qualität mehr auf den Markt kommen? Blizzard war zwischen 2000-2012 für mich der Hauptgrund PC zu spielen, quasi wie Nintendo vormals für ihre Konsolen. Am Ende stellt sich halt die Frage ob es Alternativen gibt, aber ganz ehrlich: SC2, D3 und auch ein WoW sind schon etwas besonderes und Alternativen rar gesäht. Würde mich freuen wenn Sony sich mal an ein MMO oder Hackn Slay im Triple A Segment wagt. Aliennation vom Indieentwickler Housemarqe zeigt ja schon das man mit wenig Budget tolle Sachen zaubern kann und auch ein Path of Exile ist wirklich gut auf der XO oder X. Am Ende kann ich nicht nachvollziehen das Blizzard seinen Fans und Marken treu bleibt und zusätzlich den Markt erweitert und nicht austauscht. Wird auf jeden Fall interessant zu sehen wo die Reise hingeht. Aktien würde ich derzeit aber nicht von Activision kaufen.
 
Der hate für das Spiel ist doch übertrieben. Ja die Blizzconw ar vielleicht nicht der perfekte Ort das anzukündigen, aber was solls.
Es wird nicht direkt von Blizzard entwickelt und scheint auch eher ein Diablo Skin von einem Diablo Klon zu sein :D
Wenn das Gameplay stimmt und die Microtransactions nicht überhand nehmen könnte das ein durchaus gutes Spiel werden.
Ich bin im ARPG Genre auf Mobile Geräten allerdings mit Dragalia Lost komplett bedient. Da ist kein Platz für noch ein weiteres Spiel. Auch wenn ich Diablo klasse finde.
 
Generell ist es richtig zu schauen wie man seine Marken gut verkaufen kann und neue Märkte erschließt (siehe Nintendo). Eine Mobil Ankündigung hätte nach einer Diablo4 oder Diablo 2 HD Ankündigung auch niemand als störend empfunden. Ein Hearthstone spiele ich zB. auch lieber am Tablet als am PC, mit dem Hintergedanken ist es vermutlich auch mal entwickelt worden und dort wird auch mit Abstand das meiste Geld eingespielt. Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das ein Heros of the Storm und Hearthstone keine Konsolenableger bekommen.

MOBA‘s funktionieren nicht mit Gamepad. Das mitunter erfolgreichste Genre der Welt ist auf den Konsolen nicht grundlos völlig inexistent. Sobald Konsolen standardmäßig M+T unterstützen, kann man natürlich darüber reden - bis dahin ist es unmöglich.

Aber wo soll es hinführen wenn keine Hauptmarken in hoher Qualität mehr auf den Markt kommen? Blizzard war zwischen 2000-2012 für mich der Hauptgrund PC zu spielen, quasi wie Nintendo vormals für ihre Konsolen. Am Ende stellt sich halt die Frage ob es Alternativen gibt, aber ganz ehrlich: SC2, D3 und auch ein WoW sind schon etwas besonderes und Alternativen rar gesäht. Würde mich freuen wenn Sony sich mal an ein MMO oder Hackn Slay im Triple A Segment wagt. Aliennation vom Indieentwickler Housemarqe zeigt ja schon das man mit wenig Budget tolle Sachen zaubern kann und auch ein Path of Exile ist wirklich gut auf der XO oder X. Am Ende kann ich nicht nachvollziehen das Blizzard seinen Fans und Marken treu bleibt und zusätzlich den Markt erweitert und nicht austauscht. Wird auf jeden Fall interessant zu sehen wo die Reise hingeht. Aktien würde ich derzeit aber nicht von Activision kaufen.

Ich mache mir um die Blizzard IP‘s eigentlich keine Sorgen. Man weiß, dass ein Diablo IV in Entwicklung ist. Man weiß, dass ein neues MMORPG in Entwicklung ist/war. Man weiß, dass Blizzard zumindest in der Konzeptphase zu WarCraft IV ist. Diese Nebenschauplätze auf den Smartphones ändern daran nichts. Die mindern die Qualität der Hauptableger auf dem PC ja nicht.

Die einzige IP - und das habe ich ja auch in der News geschrieben - bei dem ich mir nicht sicher bin, dass sie eine Zukunft hat, ist StarCraft. StarCraft II war zwar noch mehr oder weniger erfolgreich, aber Blizzard wirkt da seit Jahren eher planlos, wohin die Reise gehen soll. Mit einem StarCraft III könnte zwar ein Reset gelingen, aber da müsste dann zu Beginn doch vieles passen, damit das erfolgreich ist. Und da habe ich dann doch einige Zweifel.
 
Yup. Auch was den Support von D3 betrifft. :niatee:

Da wissen wir aber, dass bald Diablo IV kommt. Das ändert die Ausgangslage etwas. Bei SC2 versuchen sie seit Jahren zu reparieren, was sie ursprünglich verkackt haben und es will ihnen nicht gelingen. Gleichzeitig dürfte StarCraft III noch mindestens 5-6 Jahre auf sich warten lassen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom