Diablo 3

Ein Add-On würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr zulegen. Ich bin ja nicht so der große Loot-Gamer, der Hunderte oder Tausende Stunden in die Suche nach neuen Items oder auch Aufleveln von Charakteren stecken kann. Trotzdem habe ich über die Jahre Diablo 2 sicherlich ein paar Mal durchgespielt. Auf einen neuen Anlauf in Diablo 3 habe ich aber keine Lust.

Das liegt auch gar nicht an Gameplay-Entscheidungen von Blizzard, sondern am Drumherum: Diablo 2 hatte einen schönen Grafikstil, nettes Art-Design, klasse Musik, dichte Spielatmosphäre. All das hat Diablo 3 nicht. StarCraft 2 hat im Übrigen auch das Problem, auch da ist der Vorgänger in den genannten Punkten um Welten besser. Aber während ich bei StarCraft 2 wegen des guten Gameplays darüber hinwegsehen kann, geht das bei Diablo 3 nicht. Dazu bin ich, wie gesagt, zu wenig Loot-Gamer.
 
Diablo 3 fühlt sich (storytechnisch) sehr abgeschlossen an...
:-?:-?:-?

Im Animetrailer sah man doch, dass man Diablo nicht töten kann weil er nach 1000 (?) Jahren wieder aufersteht, man kann ihn nur einsperren. Das hat man in D3 aber nicht gemacht

Dann was ist mit Adria?
Was ist mit Tathamet?
Was ist mit dem schwarzen Seelenstein der im Abschlussvideo runterfällt?

Das Spiel ist alles nur nicht abgeschlossen, eigentlich ein riesen Cliffhanger

Und zum Thema Storytelling hat das Spiel bestenfalls eine 6 verdient. D1, 2, LoD und die Bücher sind 1000x besser^^

Akt 3 schießt den Vogel ab^^
[video=youtube;YcJ_XT3oWtY]http://www.youtube.com/watch?v=YcJ_XT3oWtY[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wird die Konsolenversion wahrscheinlich auch die bessere werden, auch weil die Drops da besser werden... Aber was will man machen.

Blizzard beim Wort nehmen. Wenn sie schon selbst zugegeben haben, dass das AH ein Fehler war, dann erwarte ich da auch Änderungen. Spätestens mit dem Add-On sollte es also entweder einen anwählbaren Mode geben, in dem man ohne AH spielt, quasi der Konsolenmode, oder man fügt Lootmechaniken ein, die das AH wirklich obsolet machen. Da muss sich Blizzard jetzt entscheiden was sie wollen.

Ich habe Blizard übrigens immer verteidigt und ich finde sogar, dass Diablo3 im Kern ein gutes Spiel ist. Nur das man die Konsolenspieler so sehr bevorzugt, da erwarte ich dann einfach eine Anpassung der PC Version.
 
Blizzard beim Wort nehmen. Wenn sie schon selbst zugegeben haben, dass das AH ein Fehler war, dann erwarte ich da auch Änderungen. Spätestens mit dem Add-On sollte es also entweder einen anwählbaren Mode geben, in dem man ohne AH spielt, quasi der Konsolenmode, oder man fügt Lootmechaniken ein, die das AH wirklich obsolet machen. Da muss sich Blizzard jetzt entscheiden was sie wollen.
Interessant wäre zu wissen wieviel sie noch mit dem AH verdienen.
Bei WoW weiten sie es aktuel ja aus von dem her bezweifle ich das es einen modus geben wird in dem es abwählbar ist.
 
Ein Add-On würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr zulegen. Ich bin ja nicht so der große Loot-Gamer, der Hunderte oder Tausende Stunden in die Suche nach neuen Items oder auch Aufleveln von Charakteren stecken kann. Trotzdem habe ich über die Jahre Diablo 2 sicherlich ein paar Mal durchgespielt. Auf einen neuen Anlauf in Diablo 3 habe ich aber keine Lust.

Das liegt auch gar nicht an Gameplay-Entscheidungen von Blizzard, sondern am Drumherum: Diablo 2 hatte einen schönen Grafikstil, nettes Art-Design, klasse Musik, dichte Spielatmosphäre. All das hat Diablo 3 nicht. StarCraft 2 hat im Übrigen auch das Problem, auch da ist der Vorgänger in den genannten Punkten um Welten besser. Aber während ich bei StarCraft 2 wegen des guten Gameplays darüber hinwegsehen kann, geht das bei Diablo 3 nicht. Dazu bin ich, wie gesagt, zu wenig Loot-Gamer.

Sehe das genauso. War zwar schon eher ein doller d2 gamer damals, aber genau diese Sachen habe ich auch bemerkt, weswegen ich neben dem schlechten generellen System noch mal n Stück schneller die Lust am Game verloren hab...
Das war dann auch der Primärgrund, weswegen ich mir Torchlight2 mal angeschaut hab, da stimmt wenigstens weitesgehend die Musik, Atmo, etc. dank Uelmen etc (imo).
 
Blizzard beim Wort nehmen. Wenn sie schon selbst zugegeben haben, dass das AH ein Fehler war, dann erwarte ich da auch Änderungen. Spätestens mit dem Add-On sollte es also entweder einen anwählbaren Mode geben, in dem man ohne AH spielt, quasi der Konsolenmode, oder man fügt Lootmechaniken ein, die das AH wirklich obsolet machen. Da muss sich Blizzard jetzt entscheiden was sie wollen.

Ich habe Blizard übrigens immer verteidigt und ich finde sogar, dass Diablo3 im Kern ein gutes Spiel ist. Nur das man die Konsolenspieler so sehr bevorzugt, da erwarte ich dann einfach eine Anpassung der PC Version.
Bizzard kann man in vielen Dingen leider nicht mehr ernst nehmen, die reden mittlerweile genauso viel Mist wie major Publisher - im Grunde sind sie ja auch einer.
Man kann ihnen nichtmal absprechen, dass sie sich um Diablo kümmern würden, immerhin kamen schon einige Contentpatches raus.

Aber wenn ich den neuen Game Director davon reden höre, wie geil und befriedigend die Drops in der Konsolenversion sind, und ich das am PC so halt nicht wirklich erleben kann, dann steigt in mir einfach die Wut hoch, von Dingen wie dem unnötigen always-on-DRM mal ganz abgesehen.

Zudem lässt wenigstens das Diabloteam auch einiges an Wissen in gutem Spieldesign vermissen. Was mit dem AH passieren würde, hat jeder Zweite vorausgesagt - und jetzt gibt man sich bei Blizzard ganz überrascht.
Das Spiel ist alles andere als schlecht, aber verglich mit früheren Spielen von ihnen, allen voran Warcraft 3 + TFT, was IMO der Gipfel blizzardscher Designkunst war, ist Diablo 3 das schlechteste Spiel von Blizzard, das ich je gespielt habe. Die Story ist völlig vorhersehbar und unfassbar trashig geschrieben, die Atmosphäre lässt zu wünschen übrig, im Balancing und bei den Drops gab und gibt es riesengroße Probleme...

Ich kann mir gut vorstellen das Addon zu kaufen, immerhin habe ich Diablo 3 schon über 100 Stunden gespielt und es ist sicher immer noch in der Top 5 des Genres anzusiedeln - aber es hätte halt so viel mehr sein können.
Starcraft 2 und sein Addon überzeugen mich als Gesamtprodukt wesentlich mehr, ich hoffe dass sie Legacy of the Void nicht versauen.

Edit: Wobei natürlich teilweise auch die Erwartungshaltung der Spieler nicht ganz korrekt ist. Wer früher Diablo 2 als Teenager durchgesuchtet hat, der hat heute halt ganz andere Maßstäbe an ein Diablo als damals, solche die auch trotz tollem Spiel wohl enttäuscht werden - man ist halt keine 14 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich den neuen Game Director davon reden höre, wie geil und befriedigend die Drops in der Konsolenversion sind, und ich das am PC so halt nicht wirklich erleben kann, dann steigt in mir einfach die Wut hoch, von Dingen wie dem unnötigen always-on-DRM mal ganz abgesehen.

Ich glaube, das werden sie sich nicht erlauben können, wenn sie der Serie nicht noch größeren Schaden zufügen wollen. Deswegen muss Blizzard sich ja auch so um seine Serien kümmern sie haben nur 3 bis 4. Und spätestens wenn die Konsolenversion launcht, und es dann reihenweise Meldungen gibt, wie unfassbar toll die Drops doch abgestimmt sind, dann wird auch mit der PC Version was passieren.

Blizzard arbeitet ja nicht umsonst an einem massiven Umbau des Lootsystems.

Und ich bin erstmal positiv optimistisch. Blizzard habe ich immer schon als wahnsinnig arrogant mit ihren Communities empfunden, ja auch schon zu Diablo 1 und 2 Zeiten. Von daher stimmen mich die für ihre Verhältnisse relativ kritischen Aussagen zu Diablo 3 erstmal froh.

Und im Vergleich zum Launch hat sich D3 wesentlich verbessert. Ich sehe da also durchaus eine Tendenz.
 
Ich glaube, das werden sie sich nicht erlauben können, wenn sie der Serie nicht noch größeren Schaden zufügen wollen. Deswegen muss Blizzard sich ja auch so um seine Serien kümmern sie haben nur 3 bis 4. Und spätestens wenn die Konsolenversion launcht, und es dann reihenweise Meldungen gibt, wie unfassbar toll die Drops doch abgestimmt sind, dann wird auch mit der PC Version was passieren.

Blizzard arbeitet ja nicht umsonst an einem massiven Umbau des Lootsystems.

Und ich bin erstmal positiv optimistisch. Blizzard habe ich immer schon als wahnsinnig arrogant mit ihren Communities empfunden, ja auch schon zu Diablo 1 und 2 Zeiten. Von daher stimmen mich die für ihre Verhältnisse relativ kritischen Aussagen zu Diablo 3 erstmal froh.

Und im Vergleich zum Launch hat sich D3 wesentlich verbessert. Ich sehe da also durchaus eine Tendenz.
Am Lootsystem muss definitiv was passieren, wenn sie das hinkriegen, könnte das Spiel noch richtig gut werden, trotz Mäkeln wie dem trashigen Märchenerzähler Cain und Co. :ugly:

Der Erfolg gibt ihnen halt auch ein Stück weit Recht. Bei aller Internetkritik: Diablo 3 hat sich über 10 Millionen Mal verkauft! Welcher PC-Exklusivtitel hat sowas zuletzt geschafft?
Und ich bin mir sicher auch das Addon wird sich hervorragend verkaufen, egal wie viel gemotzt und gemeckert wurde - und zu Release werden wieder alle verärgert mit Loginproblemen vor ihren PCs sitzen :lol:

Habe jetzt mal wieder angefangen auf Hardcore, bisher kann ich keine großen Änderungen feststellen, aber der erste Schwierigkeitsgrad war eh schon immer für den Arsch :(
 
Am Lootsystem muss definitiv was passieren, wenn sie das hinkriegen, könnte das Spiel noch richtig gut werden, trotz Mäkeln wie dem trashigen Märchenerzähler Cain und Co. :ugly:

Der Erfolg gibt ihnen halt auch ein Stück weit Recht. Bei aller Internetkritik: Diablo 3 hat sich über 10 Millionen Mal verkauft! Welcher PC-Exklusivtitel hat sowas zuletzt geschafft?
Und ich bin mir sicher auch das Addon wird sich hervorragend verkaufen, egal wie viel gemotzt und gemeckert wurde - und zu Release werden wieder alle verärgert mit Loginproblemen vor ihren PCs sitzen :lol:

Habe jetzt mal wieder angefangen auf Hardcore, bisher kann ich keine großen Änderungen feststellen, aber der erste Schwierigkeitsgrad war eh schon immer für den Arsch :(

Also ich spiele es auch regelmäßig, genau wie ich noch D2 Spiele ;). MAg beide sehr, haben ihre vor und Nachteile. Und abgesehen davon, dass ich ihnen nie verzeihen werde, wie sie Cain haben enden lassen...es ist im Kern ein gutes Spiel und ich mag sogar das Skillsystem, auch wenn ich hoffe, dass es im Addon ähnlich wie bei LoD doch komplexer wird.

Aber...diese hohen VKZ kamen von dem Vertrauensvorschuss in D3. Ich muss ja gestehen, ich stand damals mit ein paar anderen Freaks um 9.30 im Saturn. Die Dinger waren weg wie nichts. Die ganzen Probleme tauchten ja erst später auf. Fehler 37 ist ja noch das geringste Problem gewesen.

Ich denke einfach Blizzard sieht, wie viele Leute noch spielen. Es werden nicht mehr viele sein. Der Shitstorm im Internet könnte so groß sein wie sonstwas, wenn noch genug Leute spielen würden, dann hätte Blizzard nicht so eine Patchorgie gestartet, mit teilweise Contenterweiterungen, für die andere Firmen einen DLC raushauen.
 
Aber...diese hohen VKZ kamen von dem Vertrauensvorschuss in D3. Ich muss ja gestehen, ich stand damals mit ein paar anderen Freaks um 9.30 im Saturn. Die Dinger waren weg wie nichts. Die ganzen Probleme tauchten ja erst später auf. Fehler 37 ist ja noch das geringste Problem gewesen.
Mag sein. Aber Blizzardspiele verkaufen sich immer. Mit Starcraft 2 waren auch viele alte Fans nicht voll zufrieden, es hat sich wie das Addon sehr gut verkauft.

Ich denke einfach Blizzard sieht, wie viele Leute noch spielen. Es werden nicht mehr viele sein. Der Shitstorm im Internet könnte so groß sein wie sonstwas, wenn noch genug Leute spielen würden, dann hätte Blizzard nicht so eine Patchorgie gestartet, mit teilweise Contenterweiterungen, für die andere Firmen einen DLC raushauen.
Diablo 3 hat aber auch ein Stück weit MMO-Charakter, da ist es nicht so ungewöhnlich, dass Contentpatches kommen, auch ohne Monatsgebühr.

Eigentlich sind weniger Spieler ja besser für Blizzard - weniger Serverkosten :scan:
 
Mag sein. Aber Blizzardspiele verkaufen sich immer. Mit Starcraft 2 waren auch viele alte Fans nicht voll zufrieden, es hat sich wie das Addon sehr gut verkauft.


Diablo 3 hat aber auch ein Stück weit MMO-Charakter, da ist es nicht so ungewöhnlich, dass Contentpatches kommen, auch ohne Monatsgebühr.

Eigentlich sind weniger Spieler ja besser für Blizzard - weniger Serverkosten :scan:

Das sie sich verkaufen ist klar, und das irgendwer immer meckert auch. Allerdings wird Blizzard schon noch Interesse haben, dass viele Leute spielen, sie wollen bestimmt noch 1-2 Addons verkaufen. Und wenn man dann die PC Spieler zu sehr übervorteilt, dann kann das nach hinten losgehen ;).
 
Habe jetzt mal wieder angefangen auf Hardcore, bisher kann ich keine großen Änderungen feststellen, aber der erste Schwierigkeitsgrad war eh schon immer für den Arsch :(

HC hat keinerlei Änderung zu SC, außer der erste Tod ist dein letzter Tod. Wenn du das erste mal mit 30% hp durch eine Laserlabyrinth läufst, wärend die Pots auf CD sind, erkennst du den Unterschied. ;)
 
Im HC ist es nach wie vor lustig weil aufregend. Auch gut, dass es dort kein Echtgeld AH gibt. Naja ich spiele eh nur Selffound, was es dank mieser Drops noch herausfordernder macht. Werde es aber auch nochmal für die PS3 kaufen, um es mit meiner Frau im Koop aufm großen Plasma zu zocken.
 
HC hat keinerlei Änderung zu SC, außer der erste Tod ist dein letzter Tod. Wenn du das erste mal mit 30% hp durch eine Laserlabyrinth läufst, wärend die Pots auf CD sind, erkennst du den Unterschied. ;)

Das ist mir schon klar, meinte auch eher in Bezug auf Lategame, Drops etc. Wobei ich davon im HC wahrscheinlich nichts mitbekommen werde... :lol:
 
Das Add-On muss mich schon wirklich überzeugen, damit ich Blizzard je wieder mein Geld gebe.
Zur allgemeinen Enttäuschung muss man das Unternehmen auch irgendwie spüren lassen, dass man damit eine der wenigen herausragenden Serie zerstört hat. Das geht nur, wenn man die Add-Ons nicht kauft.

Wenn man aber die Fehler einsieht und anpackt kaufe ich auch auch wieder ihre Spiele. Nachtragend bin ich dann nicht.
 
Die Paragon-Levelgrenze von 100 entfällt komplett, man kann immer weiter aufsteigen. Bei jedem Levelaufstieg darf man einen Paragon-Punkt verteilen, mit dem man Attribute steigern kann - etwa die Stärke des eigenen Barbaren! Damit gibt es wieder ein anpassbares Attributssystem!

Das klingt interessant.
 
Zurück
Top Bottom