Wundert mich dass sie jetzt ELENA "entdeckt" haben, ist ja kein neues Vorhaben und eine der Sachen, die unter den Tisch gekehrt werden.
Das ganze System ist skandalös und nur ein weiterer Schritt den normalen Bürger erpressbar zu machen um die Wirtschaft zu stärken.
Immer wenn man meint dass jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht wäre kommt eine x-beliebige Partei daher und setzt noch eines drauf, vor allem kann auch keiner erklären wieso auch scheinbar "nutzlose" Daten gesammelt werden - den Rest kann man sich ja zusammenreimen.
Allein die Vorstellung dass die Daten nach außen gelangen (und das werden sie 100%ig da kein technisches System fehlerfrei ist, und schon gar nicht wenn es von geldgierigen Menschen bedient wird) ist der blanke Horror, diese Daten wären nahezu unendlich viel wert, jede Firma die es sich leisten könnte hätte Interesse daran - wenn Lidl keine Anstalten macht seine Mitarbeiter konsequent per Videokamera zu überwachen, wieso sollten sie und andere sich dann nicht entspr. Datensätze kaufen?
So sehr ich die FDP kritisiere so sehr müsste ich sie eigtl. für ihre Einstellung zum Datenschutz loben, dass Brüderle das Problem kleinredet und sich die Vorzeige Nanny Ministerin windet wie eh und je ist aber kein gutes Zeichen.
Kombiniert man das ganze noch mit der Gesundheitskarte und einem elektronischen Personalausweis inkl. biometrischer Daten, verknüpft das ganze mit den Maut-Daten und einer Kreditkarten Rasterfahndung ist das Gerede vom gläsernen Bürger kein Märchen von Verschwärungstheoretikern mehr.
Ich bin mal gespannt angespannt