Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja ich seh das etwas gelassener. Da sitzen Menschen unterschiedlichster Mentalität drinnen -ja wider mancher Gerüchte sind Politiker immernoch Menschen- die für 4 Jahre da reingewählt werden (oder mehr) und die die verschiedensten politischen An- und Absichten haben. Das das mal so ausartet ist normal und außer vielleicht das brittische Oberhaus mit seinen Lords die von der Pieke auf Benimm eingetrichtert bekommen gibt es sicher kein Parlament, wo es mal nicht zu solchen Szenen kommt (im Gegenteil, was man manchmal so auf Videos der Knesset, oder des US-Parlaments sieht...oder der Duma, wo sie sich auch gerne mal ne Runde kloppen).

...und die Künast hat nunmal ne große Klappe.

Ich hatte eine arg naive und romantische Vorstellung vom Bundestag...

... dass die Menschen, die dort die Geschicke von mehr als 80.000.000 Menschen lenken (und jeder zukünftigen Generation hier im Lande) alles dafür (auf)geben würden, dass es dem Volk gut geht.

Und zu diesem Zwecke darauf verzichten, Schwäche zu zeigen und sich wie Kinder aufzuführen, die es nicht besser wissen.
Oder zum Teil wie Tiere aufführen.

Natürlich kann ich nicht erwarten, dass jeder Mensch im Bundestag... gefestigt ist.

Nur... habe ich es mir irgendwie erhofft :)

Aber wie gesagt:
Soetwas trübt meine Hoffnung und gibt mir Hoffnung gleichermaßen.

Die Demokratie ist eine äußerst anstregende Verpflichtung.
Vielleicht schon zu viel für den Menschen... :)

Naja ich seh das etwas gelassener. Da sitzen Menschen unterschiedlichster Mentalität drinnen -ja wider mancher Gerüchte sind Politiker immernoch Menschen- die für 4 Jahre da reingewählt werden (oder mehr) und die die verschiedensten politischen An- und Absichten haben.

Ich zitiere mal, wies theoretisch aussehen sollte:

Art. 38I GG

...Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Wies praktisch aussieht, wissen wir ja.

Die FDP will die neue "Medienabgabe" bis 2010 auf den Weg bringen und damit die GEZ abschaffen

http://nachrichten.t-online.de/deba...rundfunkgebuehr-abschaffen-/id_21227772/index

Das wäre mal ein Pluspunkt ;)

Das wäre wirklich mal ein Pluspunkt.
Obwohl ich 120€ im Jahr (bei eigenem Einkommen?) für übertrieben halte.

Dafür müsste sich das Programm bei den öffentlich rechtlichen schon um Einiges qualitativ steigern.

Ich habe kein Interesse daran, dass man mit meinem Geld billige Telenovelas produziert.

Mehr Information und mehr Qualität... Und schon wär ich gut dabei.
Ahja, und die öff. rechtlichen dürfen dann auch keine Werbung mehr schalten.

Dann wäre ich voll hinter eine Gebühr!

Bevor ich Details kenne, sag ich mal nichts dazu.

Einerseits ist das aber wirklich meine Meinung....das GEZ-System ist Nonsense...andererseits glaube ich aber so oder so nicht, dass sich die Streithähne auf etwas einigen können :-)

wichtig wird die Frage sein, wie das Budget der Öffis dabei allgemein verändert wird...ich wäre theoretisch auch vehement für werbefreie Progs, andererseits wird das problematisch falls das Einkommen der Öfffis noch mehr sinken sollte....erstmal schauen.

Als Student bezahl ich die sowieso nicht (hab ja z.Z. nichtmal n'Fernseher :ugly: )

Das wäre mal ein Pluspunkt

Ich seh darin keinen Pluspunkt. Man gibt der Kuh doch nur nen anderen Namen und macht sie günstiger...

bzw. man verpackt sie "bürgerfreundlich".

Aber am Ende wird man dennoch eine Instanz brauchen, die das ganze überprüft. Das wird dann wohl oder übel auch bürokratisch ablaufen.

Und es würde mich dann nicht wundern, wenn die GEZ in der Form weiterbesteht, sie nur jetzt irgendwie "Amt für die Überprüfung der Medienabgabe" heißt.

Zuletzt bearbeitet:
mehr als nur ein pluspunkt. das ganze ist endlich nicht mehr selbst eingetrieben und abhängig von dem zeug was man angeblich nicht haben soll oder wirklich nicht ;)

außerdem wirds erheblich günstiger und man finanziert nicht nebenbei noch eine schattenverwaltung mit....

ich wette btw, dass bei einer solchen Regelung die Beschwerden massiv zurückgehen würden....erst der persönliche Kontakt nervt den gemeinen Bürger :ugly: wenn alle Steuern per Hand eingetrieben werden würden hätten wir da noch viel mehr Spass :lol:

Wieso sollte man das extra überprüfen müssen....Steuerprüfung gibt es doch auch so oder nach welchen Schlüssel zahlst du ?;)

mehr als nur ein pluspunkt. das ganze ist endlich nicht mehr selbst eingetrieben und abhängig von dem zeug was man angeblich nicht haben soll oder wirklich nicht

Aber wer wird das denn überprüfen, was man jetzt hat und was nicht. Dazu muss es doch eine Behörde geben. Denke nicht, dass das Finanzamt rumgeht und guckt, ob alle Angaben richtig sind. Eine Steuerprüfung ist dann diesmal ja an faktische Sachen geknüpft, die man nicht so einfach dem Finanzamt beweisen kann, wie z.B. die Verwaltungsangelegenheiten eines Unternehmens...

Da kann jeder sich dann, der das nicht zahlen möchte, der Steuerhinterziehung strafbar machen, wenn er angibt: "Hab keinen PC, kein TV und kein Radio."

Wie gesagt. Ich denke nicht, dass es ohne eine Behörde auskommen wird. Und diese Behörde könnte dann einfach die alte GEZ sein.

Das GEZ System wie es jetzt ist wird doch nie im Leben reformiert, höchstens umbenannt und neu verpackt.
Man muss ja nur mal sehen was für Leute (-> Politiker) in den entspr. Aufsichtsräten bei den öffentlich rechtlichen sitzen, die werden sich doch nicht ins eigene Fleisch schneiden.
Das ganze System ist ein aufgeblasener Apparat voll Seilschaften, in dem Millionen Euro jährlich versenkt werden.
Qualitativ ist ARD/ZDF der letzte Rotz und ich verstehe nicht, wieso zum "Versorgungsgrundauftrag" so teure Sendungen wie Wetten Dass, Harald Schmidt (so sehr ich ihn mag) oder auch Fußball (so gern ich ihn sehe) gehören.
Das Programmangebot ist absolut mies, früher gab es ja hin und wieder mal ne schöne Doku oder Wissenschaftsmagazine, übriggeblieben ist davon nur noch nano soweit ich weiß und das ist vom Niveau her immer seichter geworden.
Egal wann ich ARD/ZDF anmache, es läuft immer irgendeine einfallslos kopierte Telenovela oder ein überfüssiges Boulevard Magazin...dazu kommt dann Plus Minus, eine Sendung bei der man als Zuschauer nie weiß, ob ehrlich recherchiert wurde oder ob Gefallen getan werden. Statt das Unterschichten Fernsehen von RTL2 zu kopieren sollte man auf eigene Inhalte setzen, aber solange die Quote mit irgendwelchen deutschen B-Promis gehalten werden kann...:rolleyes:
Im Vergleich zu unseren öffentlich rechtlichen macht die BBC aus Scheiße pures Gold.

Von der FDP würde ich einen viel radikaleren Kurs erwarten, das aktuelle System widerspricht doch liberalen Grundsätzen?
Private Angebote wie Sky haben es durch die Überversorgung mit öffentlichen Geldern auf ARD/ZDF schwer Fuß zu fassen, aus liberaler Sicht muss es doch ein Unding sein Fußball bei den ÖR anzubieten!

Zuletzt bearbeitet:
... oder ein überfüssiges Boulevard Magazin...dazu kommt dann Plus Minus, eine Sendung bei der man als Zuschauer nie weiß, ob ehrlich recherchiert wurde oder ob Gefallen getan werden.
Also ich sehe das so; wenn glaube ich mal wieder eine Plus Minus Sendung vom Bayrischen Rundfunk läuft (ich glaube das Ding wird abwechselnd von unterschiedlichen Studios produziert), kann man davon ausgehen, dass mal wieder verdeckte Industrie-PR/Greenwashing/Gehirnwäsche/Versicherungs-Lobbyismus (gerade letztere bzw. deren Seilschaften habe ich gefressen - oh wie ich dieses halbkriminelle Pack von AWD, OVB, AFA AG... zutiefst verachte) stattfindet... ich glaube das ist dann meist dieser ältere Moderator, der wärend seiner Moderation dauernd seine Augen zusammenkneift und auch sonst eine recht unbeholfene Gestik hat. :lol:

Statt das Unterschichten Fernsehen von RTL2 zu kopieren sollte man auf eigene Inhalte setzen, aber solange die Quote mit irgendwelchen deutschen B-Promis gehalten werden kann...:rolleyes:
Genau für das beschriebene "Worst of Privatfernsehen" gibt es ja nun den aus öffentlichen Mitteln finanzierten Spartensender ZDF neo. Also eine Mischung aus teils alten, fast schon angegammelten Serienresten, saudummen Pseudo-"Reality"-Formaten, der üblichen Comedy-Schiene und Doku-Recycling. :shakehead2:

Im Vergleich zu unseren öffentlich rechtlichen macht die BBC aus Scheiße pures Gold.
Das stimmt auf jeden Fall. Im Vergleich zu uns muss die BBC mit weitaus geringerem Budget auskommen. Aber was die Leute dort aus den begrenzten Mitteln herausholen ist wirklich Weltklasse und völlig zurecht gilt die BBC fast schon als Qualitätsmaßstab nicht nur im Serienbereich (z.B. Dr. Who, Torchwood, Life on Mars, Little Britain ...). Und trotz der eingeschränkteren Finanzen ist man dort auch viel eher bereit mal mit komplett neuen/anderen/verrückten Konzepten zu experimentieren. Trotz höherem Budget geht man bei unseren öffentlich Rechtlichen ja immer nur auf Nummer sicher und versucht sich mit schlechten Kopien von ohnehin schon schlechten Privat-Formaten durchzuwurschteln.
Das es auch anders und auf jeden Fall besser geht, sieht man ja z.B. an Arte oder in begrenzterem Maße bei 3Sat.

Zuletzt bearbeitet:
Den Gebühren entspringen auch durchaus sehr sehenswerte Austrahlungen und Kanäle. So die ARTE, NDR, WDR, 3sat, Phoenix, HR oder BR-alpha.

NDR würde ich hier nicht gerne erwähnen. Ich sag nur "Doris Heinze"...

Den einzigen guten Sender aus denen ist imo Phoenix.

ARTE ist das Beste was ich in der TV-Landschaft kenne, kein anderer mir bekannter Sender zeigt soviel Interessantes, informatives UND unterhaltendes.

extra3 ist das härteste satiremag das ich im öffentlichen tv kenne. hier drüben gibts zwar ne reihe intelligenter formate, aber sowas eingängiges wie extra3 fehlt.

Extra3 hat oft ziemlich starke Qualitätsunterschiede....manche Nummern sind richtig gut, manche richtig schlecht und billig, kommt ganz auf die Woche an.

Ironisch ist allerdings, dass in dem Video oben noch vorhergesagt wurde, dass Westerwelle nie etwas gewinnt. Heute aber, wo Guido seit Monaten Vizekanzler ist, ist er scheinbar unbeliebter und weniger erfolgreich als zu seiner ganzen Oppositionszeit und sitzt einer CDU gegenüber die zu fast allem Nein sagt. Nicht das ich da was dagegen hätte :blushed:

Ja, Xtra3 schießt oft übers Ziel hinaus und die Beiträge schwanken mitunter sehr in der Qualität. Darum find ich die Sendung allgemein eigentlich nicht so prall.

Das Westerwellevideo würd ich wirklich schon gar nicht mehr als Satire sehen, weil es keinen satirischen Inhalt hat, sondern nur auf Beleidigung abzielt (drüber grinsen musste ich trotzdem :ugly: ).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom