Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
... dann ist das eine Wahrheit, die man erstmal so zur Kenntnis nehmen muß. Jeder Einzelne für sich kann dann nur daran arbeiten, das zu ändern.

aber so verallgemeiern, sodass jeder der teufel ist ?

es ist viel mehr manipulation, wenn man menschen in zwei gruppen unterteilt, vor allem wenn einer der gute ist und der andere der rest

aber so verallgemeiern, sodass jeder der teufel ist ?

es ist viel mehr manipulation, wenn man menschen in zwei gruppen unterteilt, vor allem wenn einer der gute ist und der andere der rest

Jedes, aber wirklich jedes Wort an Deinem Posting ist schlicht und einfach falsch und hat mit den Darstellungen von Sarrazin nichts zu tun.

Sarrazin unterteilt doch indirekt in die Deutschen und eben muslimische Migranten.
Er vergleicht sie doch die ganze Zeit ueber :nix:

Besonders die letzten Saetze in diesem Abschnitt haben schon recht heftige Wertungen und eine sehr sehr interessante Zukunftsansicht.
Seine Enkelkinder sollen nicht in einem Land voller Kopftuecher leben, bei dem die Leute Arabisch oder wasweissich reden...?

Wow, eine xenophobere Zukunft haette ich mir selbst nicht ausmalen koennen.

Da fehlt halt noch der Beisatz, dass das gute deutsche Brauchtum erhalten werden muesse, weil er einfach ueber alles geht.

Und ja, wenn er Loesungen praesentiert, kannst du sie mir bitte zusammenfassen? Wird wohl nicht so lange dauern und ich muss mich nicht durch schon arg fremdenfeindliches Geschreibsel durchwuehlen.

Einen Ansatz konnte ich rauslesen... Dass man das US-Beispiel vielleicht uebernimmt und die Sozialleistungen quasi auf 0 runtersetzt. Weil die Menschen dann arbeiten MUESSEN, um zu ueberleben. Und das vielleicht nur fuer nicht deutsch-staemmige Buerger dieses Landes? Schwer zu sagen, allerdings fiel mir beim Lesen seiner Worte so etwas wie eine Loesung nicht auf.

darkganon:

1) ... dann ist das eine Wahrheit, die man erstmal so zur Kenntnis nehmen muß. Jeder Einzelne für sich kann dann nur daran arbeiten, das zu ändern.
Die Wahrheit schmerzt oft.

2) Zu Deinem Einwand mit der Studie: Ich lache über die Studie, weil sie in schönstem Orwellschen Zwiesprech verfasst wurde. Lies doch mal genauer: "Bei gleicher Leistung und bei gleicher sozialer Schicht".

Das bedeutet, daß diese Studie von über 80% der adressierten Leute garnicht spricht - auch wenn uns die Überschrift, die von Dir abgeändert wurde, etwas ganz anderes vermitteln soll:

Türken legen mehr Wert auf Bildung als Deutsche

Das ist Manipulation und Propaganda pur.

1) Also ich bin für meine "Leistung" noch immer selbst zuständig, und wenn ich mir hier eine Existenz aufgebaut hätte, brav Steuern zahle, permanent mit dem Klischeebild des "Türken" in Verbindung gebracht werde, in vielen Jobs, aufgrund meines Namens, von vornherein kaum eine Chance haben (erwiesen!) - mich also vernünftig durchs Leben schlage und dann wieder mit solchen Holzhämmern traktiert werde, die dem einfachen Bürger quasi vermitteln sollen, dass ich gar nicht hier sein sollte, dann freu ich mich auch ganz herzlich und muss dem Mann natürlich dankbar sein, für soviel Ehrlichkeit.

Hier herrscht weder Gruppenzwang, noch Sippenhaftung - und wenn jemand solche Parolen von sich gibt, dann kann er nicht damit rechnen, dass die Reaktionen sachlich-höflich-unterwürfig sind. Entweder wir heben die Regeln des guten Geschmacks für alle auf (dann kann man ihn eben auch beschimpfen - wird ihm vermutlich egal sein, aber dann gibts wenigstens wieder Waffengleichheit) oder man fragt sich, warum Menschen in solchen Positionen die Narrenfreiheit haben, Sätze mit Bausteinen zu konstruieren, für die man schon als Schüler gerügt wird. Dadurch tötet er seinen eigenen Inhalt und muss sich wie Westerwelle wundern, wieso die Leute, bis zur Kanzlerin, mit seinem Ton unzufrieden sind. Nur das Sarrazin, im Gegensatz zum Vizekanzler, wohl wenigstens keine erfundenen Zahlen benutzt.

2) Ich habe die Überschrift bewusst verändert, um den Kern der Studie, wie er sich mir innerhalb des Artikels erschlossen hat, zu treffen, und den dümmlichen Titel gleich in die richtige Richtung zu lenken. Aber Zeitungen müssen nunmal "boulevardesk" arbeiten - damit verdienen sie. Wir hier können uns, rein theoretisch, da ja schon ein höheres Niveau leisten *g
Ich wollte nie beweisen, dass jeder einzelne Türke nun jedem Deutschen überlegen ist. Ich wollte das hier nur als faktisches Beispiel nehmen, dass ein signifikanter Teil der Türken in Deutschland eben nicht irgendwelchen Klischees entspricht und die Realität viiiiiele Grauzonen hat.

Wenn du nun die Welt kritisierst, ist das gut und schön, der Titel ist imho wirklich verzerrend, aber an meiner Aussage hier, hast du eigentlich nichts Falsches abgeleitet, gesetzt dem Fall, du vermutest nicht, ich würde hier über alle Türken sprechen - was ich nicht tue. Ergo widersprichst du eigentlich gar nicht mir, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern dem Simplifizierungsversuch der Zeitung, um ihre/n Klickcounter/Auflage zu erhöhen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er sonst machen wenn es gerade aus diesem Bereich die größten Probleme gibt? Alles schönreden wie es die Gutmenschen tun :-?

In diesem Bereich gibt es bei Gott nicht die groessten Probleme.
Auch Sarrazin will davon ablenken, dass fuer jede Situation, die hier in Deutschland Realitaet wird, einzig und allein die Politik verantwortlich ist.

Sein Buch ist nichts weiter als eine grosse Ablenkung und eine Art Suhlen in Aufmerksamkeit.

Wer den "Volkstod" in Aussicht stellt und das als das Wichtigste erachtet, das der Staat schlussendlich leisten muss, hat seit 77 Jahren den Schuss wohl nicht gehoert.

Man kann anfallende Probleme auch ohne rechte Parolen loesen und zur Sprache bringen.
Nur ist die Problematik leider sehr viel komplexer, als ein paar Zahlenspiele mit Statistiken es umfassen koennten.

Sarrazin unterteilt doch indirekt in die Deutschen und eben muslimische Migranten.
Er vergleicht sie doch die ganze Zeit ueber :nix:

Ja und? Wenn nunmal faktisch aus der einen Gruppe die größten Probleme kommen, dann ist das nach Deiner Meinung mit Denkverbot belegt?

Besonders die letzten Saetze in diesem Abschnitt haben schon recht heftige Wertungen und eine sehr sehr interessante Zukunftsansicht.
Seine Enkelkinder sollen nicht in einem Land voller Kopftuecher leben, bei dem die Leute Arabisch oder wasweissich reden...?

Wow, eine xenophobere Zukunft haette ich mir selbst nicht ausmalen koennen.

:lol:

Es soll "xenophob" sein, wenn ein Land KEINE Lust hat, sich selbst abzuschaffen, sich abschaffen zu lassen? :dizzy:

Es ist nicht rassistisch, wenn eine Nation für sich bestimmen möchte, wie seine Zukunft aussehen soll. Es ist nicht Naturgesetz, daß wir hier völlig widerspruchslos alles so hinnehmen, wie es nun durch Zufall gerade so kommt.

Das wäre das Gegenteil von verantwortungsvoller Politik - also genau der Zustand, den wir z. Zt. in Deutschland und anderen Ländern Europas haben.

Dazu Sarrazin:

Es ist das Recht einer jeden Gesellschaft, selbst zu entscheiden, wen sie aufnehmen will, und jedes Land hat das Recht, dabei auf die Wahrung seiner Kultur und seiner Traditionen zu achten. Auch in Deutschland und Europa sind solche Uberlegungen legitim, und sie werden ja auch zunehmend angestellt. Dabei kommt man um Urteile nicht herum, und es wäre auch ganz falsch, ihnen auszuweichen. Diese Urteile betreffen sowohl die Anforderungen, die wir an die Integrationsfähigkeit und Integrationsbereitschaft von Migranten stellen, als auch die Frage. wen wir überhaupt als Migranten akzeptieren wollen.

Für mich ist es wichtig, dass Europa seine kulturelle Identität als europäisches Abendland und Deutschland seine als Land mit deutscher Sprache wahrt, als Land in Europa, vereint mit den umgebenden Franzosen, Niederländern, Dänen, Polen und anderen, aber doch mit deutscher Tradition. Dieses Europa der Vaterländer ist säkular, demokratisch und achtet die Menschenrechte.

Und ja, wenn er Loesungen praesentiert, kannst du sie mir bitte zusammenfassen? Wird wohl nicht so lange dauern und ich muss mich nicht durch schon arg fremdenfeindliches Geschreibsel durchwuehlen.

Das Buch existiert noch gar nicht ... Ich kann mich nur auf die kurzen Ausrisse bisher beziehen.

- Die Migranten, die zuwandern, sollten eher zu uns passen oder sich anpassen.
- Beachtung all unserer Gesetze
- Keine Frauenunterdrückung zulassen
- Keine Jugendgewalt zulassen
- Zwangsheiraten abschaffen
- Selber für den Lebensunterhalt aufkommen
- Keine "Willkommenskultur" sondern "Erwartungskultur", Integration als Bringschuld der Migranten
- Kein barrieloser Zugang in das deutsche Sozialsystem
- Sanktionierungen, z. B. bei Verweigerung von Sprachkursen
- Kindergartenpflicht ab dem 3. Lebensjahr.
- Ganztagsschule und Ganztags-Kindergarten werden Regelbetrieb
- Verschärfung der Sprachvorschriften für Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft und für den Ehegatten-Nachzug
- Ehegatten-Nachzug nur möglich, wenn der hier lebende Partner die letzten 3 Jahre alleine für seinen Lebensunterhalt aufkommen konnte. Der Nachziehende wird für die ersten 10 Jahre vom Zugang in die Sozialsysteme ausgeschlossen.
- Weitere Zuwanderung nur noch für Hochqualifizierte
- Empfindliche Geldstrafen für Aufnahme und Beherbung von Illegalen

http://img842.imageshack.us/img842/1263/sarrazinspiegel.jpg

So viel zu Deiner natürlich völlig blind herausgehauenen Meinung, daß von Herrn Sarrazin "natürlich" keine Lösungs-Vorschläge kommen würden.

In diesem Bereich gibt es bei Gott nicht die groessten Probleme.

Ach nein? Wo denn dann? Das Problem hier könnte existentiell werden.

Nur ist die Problematik leider sehr viel komplexer, als ein paar Zahlenspiele mit Statistiken es umfassen koennten.

Wieder so eine Seifenblase von Dir: Klingt leidlich klug, sagt aber nichts aus und soll nur eine Diskussion verwässern. Es sind eben nicht nur ein paar Beispiele, es ist eine knallharte Bestandsaufnahme.

darkganon:

1) Ich muß auch damit leben, daß beim Urlaub in Spanien die Deutschen oft mit "Ballermann" in Verbimdung gebracht werden. Na und? Heule ich deswegen rum? Nein, ich zeige den Spaniern mit meinem persönlichen Verhalten, daß ich nicht so bin, aus.

Und "von vornerein kaum eine Chance" ist nicht erwiesen sondern Bullshit. Eine Bekannte von mir arbeitet selber in einem Betrieb (Callcenter), in dem erst sehr viele Türken beschäftigt waren. Sie wurden alle vorbehaltlos eingestellt. ein halbes Jahr später hat sich der Anteil der türkischen Belegschaft auf EINEN reduziert. Grund: Verhalten der türkischen Mitarbeiter. Der Chef fand die bei diesen Mitarbeitern durchaus nicht unüblichen Ausbrüche ala "Fick Dich, Du Hurensohn" wenn der Kunde mal nicht gleich so recht wollte dann doch nicht so recht adäquat für seinen Betrieb.

Lol. Du verdrehst gerade komplett die deutsche Wirklichkeit der politischen Landschaft. Leute in solchen Positionen haben genau bei uns eben NICHT "Narrenfreiheit", nein Herr Sarrazin hat sich diese einfach genommen. Und das kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen.

2) Tatsächlich habe ich Dir in dem Punkt nicht widersprochen. Vielleicht ist das wirklich so. Ändert aber leider gar nichts an der Tatsache, daß eben die Mehrzahl nicht so ist.

Und wenn man jetzt noch reingehen würde, was denn diese hochqualifizierten Türken von ihren eher ungebildeten Mitmenschen unterscheidet, warum diese erfolgreich sind und die anderen nicht: Dann würde die Gutmenschen-Fraktion endgültig Schaum vorm Mund bekommen.

Ich versage mir das jetzt auch, um keine Forumsregeln willentlich zu verletzen.

Zuletzt bearbeitet:
Harter Tobak, aber ja, man kann sowas schon so loesen.
Nicht, dass ich so etwas unterschreiben oder machen wollen wuerde.

Nicht so drastisch.

Allerdings sind einige Punkte, die du zusammengefasst hast, rechtlich doch sehr schwammig formuliert und zum Teil sogar schon Fakt?

Wie soll man denn bitte "Keine Jugendgewalt zulassen", als Beispiel?
Polizei aufstocken mit mehr Etat und mehr Befugnissen?
US-Verhaeltnisse, bishin zu Verhaftungen "aufgrund von Verdachtsmomenten"?

Selber für den Lebensunterhalt aufkommen?

Erklaere mir doch diesen Punkt... Viele Menschen koennen das eben nicht mehr tun, weil die Wirtschaftslobby unsere Soziale Marktwirtschaft zu einer reinen Marktwirtschaft umgebogen hat.

Wer als Leiharbeiter in Zeitfirmen arbeitet, kann nicht selber fuer den Lebensunterhalt aufkommen.

In Zeiten, bei denen die Firmen ungeschoren auch bei immensen Gewinnen Stellen genauso immens abbauen...
... wie soll der Mensch das machen?

Auch ich mache mir sehr starke Sorgen um meine Zukunft, denn ich moechte nicht, dass ich mich alle 2 Jahre durch unsichere Vertraege durchhangle, mit einer Bezahlung, die mein Auskommen garantiert nicht sichert.

Sanktionierungen, z. B. bei Verweigerung von Sprachkursen gibt es bereits.
Vielleicht kann man das Verschaerfen oder anders loesen... Die deutsche Sprache und eine allgemeine Bildung! sind durchaus als gute Basis zu verstehen.

Aber diese gute Basis wird meiner Meinung nach jenen Leuten (und auch den "Extremfaellen") falsch vermittelt, zu schnell, zu rasch und mit den falschen Methoden.

Ganztagsschule und Ganztags-Kindergarten werden Regelbetrieb...
Wow, okay, das habe ich nicht erwartet.
:smile5:

Das ist schon eine immense Reform, an der sich viele Leute schon die Zaehne ausgebissen haben.
Denn Kindergartenplaetze und Kitaplaetze wachsen nicht auf Baeumen und muessen von sehr qualifizierten Menschen betreut werden.
Wo kommen die her? Wer oder was soll die bezahlen? :-?

Vieles, was du mir gerade netterweise zusammengefasst ist, ist ein reines Wunschdenken und kann politisch so nicht umgesetzt werden, ausser man missachtet einige Grundrechte und bestehende Gesetze.

Wie gesagt, was Sarrazin so sagt, haette er auch direkter formulieren koennen, ohne "Tabus" zu brechen. Denn viele seiner Worte sind schon aus vielen NPD-Kehlen in etwa so herausgekrochen.
Da hoeren die Leute fast schon gar nicht mehr hin.

Was ich aus diesen Thesen so rauslese ist... dass wir dringend viele Punkte unserer politischen Realitaet reformieren muessen.
Dabei ich bin ausdruecklich gegen ein Sozialsystem, das Menschen bewusst ausgrenzt.

An manchen Stellen muessen Sanktionen schon sein.
Wenn ein Kind z.B die Schule schlicht und ergreifend nicht besucht und die Eltern machtlos sind (was sie in solchen Faellen auch immer sind, es ist zu spaet), dann muss der Staat eingreifen und handeln.

Aber da stossen wir schon auf moralische Grenzen. Was Herr Sarrazin wohl moechte, ist, dass wir eine Ausweisungspolitik fuehren, die gewisse Menschen eben wieder zurueck schickt, wenn sie sich nicht voll und ganz fuegen und als Arbeitstiere dem deutschen Volke dienen.

Man muss nicht wieder und wieder die Dinge verschaerfen (nachdem die Politik diese Situation kuenstlich erzeugt hat), um nach und nach ein neoliberales Staatenbild durchzusetzen. Bishin zum Totalitarismus, der zuerst "integrationsunwillige" Migraten und dann "systemunwillige" Deutsche ausweist, einsperrt, oder wasweissichwas.

Wie soll man denn bitte "Keine Jugendgewalt zulassen", als Beispiel?
Polizei aufstocken mit mehr Etat und mehr Befugnissen?
US-Verhaeltnisse, bishin zu Verhaftungen "aufgrund von Verdachtsmomenten"?

Warum liest du nicht erstmal, was ich Dir anbiete und schreibst nicht immer einfach blind drauf los? Wenn Du den Link durchgelesen hättest, dann wüßtest Du, daß er meinte, daß es den muslimischen Familien beigebogen werden solle, die Gewalt ihrer Jugendlichen zu unterdrücken.

Selber für den Lebensunterhalt aufkommen?

Erklaere mir doch diesen Punkt... Viele Menschen koennen das eben nicht mehr tun, weil die Wirtschaftslobby unsere Soziale Marktwirtschaft zu einer reinen Marktwirtschaft umgebogen hat.

Wer als Leiharbeiter in Zeitfirmen arbeitet, kann nicht selber fuer den Lebensunterhalt aufkommen.

In Zeiten, bei denen die Firmen ungeschoren auch bei immensen Gewinnen Stellen genauso immens abbauen...
... wie soll der Mensch das machen?

Nochmal: Die Vietnamnesen schaffen's doch bei gleichen Voraussetzungen auch!

Das ist schon eine immense Reform, an der sich viele Leute schon die Zaehne ausgebissen haben.
Denn Kindergartenplaetze und Kitaplaetze wachsen nicht auf Baeumen und muessen von sehr qualifizierten Menschen betreut werden.
Wo kommen die her? Wer oder was soll die bezahlen? :-?

Irrelevant! Die Kosten für verlorene Kinder, die zu kriminellen Erwachsenen werden, sind auf jeden Fall höher.

Vieles, was du mir gerade netterweise zusammengefasst ist, ist ein reines Wunschdenken und kann politisch so nicht umgesetzt werden, ausser man missachtet einige Grundrechte und bestehende Gesetze.

Welche Grundrecht denn? Und Gesetze kann man übrigens ändern.

Was ich aus diesen Thesen so rauslese ist... dass wir dringend viele Punkte unserer politischen Realitaet reformieren muessen.
Dabei ich bin ausdruecklich gegen ein Sozialsystem, das Menschen bewusst ausgrenzt.

Ich schon. Denn unser Sozialsystem ist ein Generationen-Vertrag, d. h. ein Versprechen, eine Zusicherung an "Mitglieder" dieses Vertrages. Aufgebaut wurde das auf ein Konstrukt von x Einzahlern und y Leistungsempfängern. Wenn ich völlig losgelöst immer mehr Leistungsempänger hineinnehme, dann bricht das ganze System zusammen. Wir nähern uns diesem Punkt gerade.

Aber da stossen wir schon auf moralische Grenzen. Was Herr Sarrazin wohl moechte, ist, dass wir eine Ausweisungspolitik fuehren, die gewisse Menschen eben wieder zurueck schickt, wenn sie sich nicht voll und ganz fuegen und als Arbeitstiere dem deutschen Volke dienen.

Absichtliche Negativ-Umformulierung nur mit dem Ziel, das eigentliche Vorhaben zu diskreditieren. Davon mal abgesehen auch noch Quark.

Man muss nicht wieder und wieder die Dinge verschaerfen (nachdem die Politik diese Situation kuenstlich erzeugt hat), um nach und nach ein neoliberales Staatenbild durchzusetzen. Bishin zum Totalitarismus, der zuerst "integrationsunwillige" Migraten und dann "systemunwillige" Deutsche ausweist, einsperrt, oder wasweissichwas.

Doch, wir müssen die Dinge in dem dargestellten Sinne ändern, weil sonst knallt's hier bald. Und viel schlimmer, als Du uns nun mit den üblichen Diktatur-Fantastereien, mit denen die "Multi-Kulti"-Apologeten immer kommen, wenn es an ihren heiligen Gral geht, je vorstellen konntest.

Und wie kann man den muslimischen Familien "beibiegen", dass die Jugendlichen keine Gewalt mehr ausueben? Durch Chips im Hirn, die Stromschlaege ausloesen oder Medikamente, die bei jeweiliger Hormonausschuettung Uebelkeit verursachen?

Ein einfacher Brief wird es nicht tun.

Das ist schon das Resort der Bildung und eine Verschaerfung der Jugendgewalt geht nicht nur von den Muslimen aus, das kannst du mir glauben.

Wie kann man all diese Leute unter einen Hut bringen? Das jetzige System krankt an jeder Ecke... Und ich weiss nicht, ob es eine so gute Sache ist, die Diskussion so einseitig auf Muslime einzuschiessen.

Dass "die Vietnamesen" keine Probleme haben, glaube ich eher weniger. Das ist zu undifferenziert. Da gilt auch wieder: Wer wurde erfasst bei welchen Berufen?
Und unter welchen Bedingungen?

Wenn jemand durchgehend 1Euro-jobbt und auf keinen gruenen Halm kommt, dann liegt es garantiert nicht an seiner Arbeitsmoral oder an seiner Herkunft.

Hier ist die Schuld bei der Wirtschaft zu suchen.

Die mehr und mehr Leistungen einfach streicht und Loehne nach unten drueckt, damit dann der Steuerzahler den Geschaedigten eben das Auskommen sichert und nicht mehr die Wirtschaft.
Die Wirtschaft hat ueber all die Jahre Verantwortungen an den Staat abgegeben... aber die Gewinne dafuer einbehalten.

Greift man hier ein, wuerde sich die Lage drastisch bessern.

Denn, um sich integrieren zu koennen, braucht man eine Arbeit. Eine gut entlohnte Arbeit.
Das ist der Anfang.

Und selbst dieser Anfang hat eine Voraussetzung: Die Beherrschung der deutschen Sprache in einer adaequaten Form (und glaube mir, viele deutschstaemmige Hauptschueler fallen bei diesem Punkt genauso durch) und das gilt fuer alle.

Und wenn Leute mehr als 50 Bewerbungen einschicken und jede einzelne zur Absage fuehrt oder gar keine Antwort zurueckkommt, dann freut sich der- oder diejenige garantiert nicht.
Aber das ist nicht die Schuld der Immigranten, dass wir nun so weit gekommen sind.

Wie gesagt... Ablenkung :nix:

Der Generationenvertrag muss reformiert werden, da hast du recht.
Allerdings wird das System jetzt nicht ploetzlich wieder funktionieren, wenn man jeden Migranten hiervon ausschliesst und sie damit obdachlos macht.
Dafuer ist die Demographiekurve schon zu unguenstig.

Ueberhaupt ist das ein Thema, das man erst ueber Jahre hinweg loesen kann und bei dem Auswirkungen erst in Jahrzehnten zu sehen sind.

Aber gut, abschliessend haben wir zwei drastisch unterschiedliche Konzepte, die uns nahestehen, in der Hinsicht.

Ich halte am Ideal fest, dass jeder Mensch hier in Deutschland das Recht hat, ein gutes Leben fuehren zu duerfen.
Egal, wie viel es kostet: Das ist so ziemlich das Einzige, was uns von grossen Teilen der Welt auch moralisch unterscheidet.

Ich will keine Leistungsgesellschaft. Ich will eine menschliche Gesellschaft.
Und keine, die in "hochqualifiziert", "intelligent", "deutsch", "undeutsch" und so weiter unterteilt und diese Menschen dementsprechend behandelt.

Dinge wie eine hohe Qualifikation... Kann man in Deutschland unter Umstaenden auch beim staerksten Willen nicht mehr erreichen, dafuer hat die Wirtschaft gesorgt durch Bologna.

Dinge, die bei der Geburt bereits entschieden sind, duerfen meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf die Entwicklung eines Menschen haben.

Fuer was ich jedoch plaediere ist... dass bestehendes Recht effektiv durchgesetzt wird.
Unser System hat viele Schutzmechanismen, die allerdings nicht genutzt werden... und in Folge dessen immer weiter abgebaut werden.

Und ich bin auch der Ansicht, dass muslimische Migranten am Abbau unseres Sozialsystems so gut wie gar keinen Anteil haben.
Da muss sich die CDU, die CSU, die FDP und wer auch immer verantworten, die jetzt nicht gerade fuer diese Leute Politik macht.

Und wie kann man den muslimischen Familien "beibiegen", dass die Jugendlichen keine Gewalt mehr ausueben?

Das hatten wir eigentlich schon: Durch Sanktionen. Steht übrigens auch in dem SPIEGEL-Ausriss. Wenn man z. B. als Erst-Maßnahme z. B. ans Kindergeld ginge, DANN würde das garantiert sehr motivieren ...

Ein einfacher Brief wird es nicht tun.

Warum nicht? Wenn er z. B. eine Ausweisungsandrohung beinhaltet: Durchaus!

Das ist schon das Resort der Bildung und eine Verschaerfung der Jugendgewalt geht nicht nur von den Muslimen aus, das kannst du mir glauben.

Nein, das glaube ich Dir nicht, weil es einfach falsch ist. Es gibt keine auffällige Jugendgewalt, es gibt Gewalt bestimmter Migranten-Gruppen, das ist alles. Z. B. Ex Oberstaats-Anwalt Reusch hat dazu eine eindeutige Studie erstellt.

Wie kann man all diese Leute unter einen Hut bringen? Das jetzige System krankt an jeder Ecke... Und ich weiss nicht, ob es eine so gute Sache ist, die Diskussion so einseitig auf Muslime einzuschiessen.

Es ist nunmal eines der Hauptprobleme. Aber in einem stimme ich Dir zu: Es ist nicht das einzige Problem, das wir haben.

Dass "die Vietnamesen" keine Probleme haben, glaube ich eher weniger. Das ist zu undifferenziert. Da gilt auch wieder: Wer wurde erfasst bei welchen Berufen?
Und unter welchen Bedingungen?

Immer wenn Dir eine Erkenntnis nicht paßt kommst Du mit diesen Laber-Fragen. Die wurden genau so erfaßt wie das türkische Pendant. Und Du hast schon wieder nicht gelesen: Es ging um Schulerfolge.

Wenn jemand durchgehend 1Euro-jobbt und auf keinen gruenen Halm kommt, dann liegt es garantiert nicht an seiner Arbeitsmoral oder an seiner Herkunft.

Nö, an seiner mangelhaften Schulbildung!

Hier ist die Schuld bei der Wirtschaft zu suchen.

Auch, aber der Hauptteil liegt bei jedem selbst.

Die mehr und mehr Leistungen einfach streicht und Loehne nach unten drueckt, damit dann der Steuerzahler den Geschaedigten eben das Auskommen sichert und nicht mehr die Wirtschaft.
Die Wirtschaft hat ueber all die Jahre Verantwortungen an den Staat abgegeben... aber die Gewinne dafuer einbehalten.

Du wiederholst Dich. Nochmal: Die Vietnamnesen sind in der Schule im Gegensatz zu den Türken sehr erfolgreich, sie werden natürlich auch daher in den Berufen mit Kusshand genommen, da ihnen ja außerdem noch ihr Ruf einer sehr guten Arbeitsmoral vorauseilt.

Greift man hier ein, wuerde sich die Lage drastisch bessern.

Quark, wenn man die Schule "uncool" findet, nutzt das alles nichts.

Und selbst dieser Anfang hat eine Voraussetzung: Die Beherrschung der deutschen Sprache in einer adaequaten Form (und glaube mir, viele deutschstaemmige Hauptschueler fallen bei diesem Punkt genauso durch) und das gilt fuer alle.

Polen, Vietnamnesen, Russen, alle keine Probleme mit der deutschen Sprache ...

Und wenn Leute mehr als 50 Bewerbungen einschicken und jede einzelne zur Absage fuehrt oder gar keine Antwort zurueckkommt, dann freut sich der- oder diejenige garantiert nicht.
Aber das ist nicht die Schuld der Immigranten, dass wir nun so weit gekommen sind.

Und? Ich hatte auch an die 70 Bewerbungen geschrieben ...

Der Generationenvertrag muss reformiert werden, da hast du recht.
Allerdings wird das System jetzt nicht ploetzlich wieder funktionieren, wenn man jeden Migranten hiervon ausschliesst und sie damit obdachlos macht.
Dafuer ist die Demographiekurve schon zu unguenstig.

Übliche Methode halt: Erst wird immer gesagt "Ist alles nicht wahr" oder "Es ist doch nicht so schlimm!". Wenn sich diese Lüge nicht mehr aufrecht halten läßt wechselt man blitzschnell auf "Nun kann man es eh nicht mehr ändern, es ist zu spät".

Mit den von Herrn Sarrazin vorgeschlagenen Maßnahmen flankiert, könnte man das System sicher retten.

Ueberhaupt ist das ein Thema, das man erst ueber Jahre hinweg loesen kann und bei dem Auswirkungen erst in Jahrzehnten zu sehen sind.

Glaube mir, das ginge schnell.

Ich halte am Ideal fest, dass jeder Mensch hier in Deutschland das Recht hat, ein gutes Leben fuehren zu duerfen.
Egal, wie viel es kostet: Das ist so ziemlich das Einzige, was uns von grossen Teilen der Welt auch moralisch unterscheidet.

Und wer soll das bezahlen? Die Mittelschicht, die in diesem Land daher schon fast nicht mehr existiert?

Ich möchte Deinen Satz etwas fixen, dann stimme ich dem auch zu:

Ich halte am Ideal fest, dass jeder Mensch, der hier in Deutschland berechtigt lebt, das Recht hat, ein gutes Leben fuehren zu duerfen.

Und mit diesen Berechtigungen muß man jetzt eben sehr geizig werden.

Ich will keine Leistungsgesellschaft. Ich will eine menschliche Gesellschaft.
Und keine, die in "hochqualifiziert", "intelligent", "deutsch", "undeutsch" und so weiter unterteilt und diese Menschen dementsprechend behandelt.

Jaja, in Deutschland soll wieder Utopia versucht werden, wieder mal. Und hinterher will's wieder niemand gewesen sein ...

Dinge wie eine hohe Qualifikation... Kann man in Deutschland unter Umstaenden auch beim staerksten Willen nicht mehr erreichen, dafuer hat die Wirtschaft gesorgt durch Bologna.

Quatsch. Was meinst Du was meine Tochter macht? Natürlich auf's Gymnasium gehen.

Dinge, die bei der Geburt bereits entschieden sind, duerfen meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf die Entwicklung eines Menschen haben.

Richtig.

Und ich bin auch der Ansicht, dass muslimische Migranten am Abbau unseres Sozialsystems so gut wie gar keinen Anteil haben.

Am Abbau vielleicht primär nicht, am Raubbau hat diese Art der Zuwanderungspolitik aber die Verantwortung zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir eigentlich schon: Durch Sanktionen. Steht übrigens auch in dem SPIEGEL-Ausriss. Wenn man z. B. als Erst-Maßnahme z. B. ans Kindergeld ginge, DANN würde das garantiert sehr motivieren ...

Oder sie verwahrlosen noch staerker und steigen staerker in die Kriminalitaet ein.
Ab einem Punkt macht es fuer Migranten keinen Sinn mehr, sich zu bewerben, da sie keine Chance haben.
Wenn Kinder im Alter von 12 hier ankommen (auch bei "hoeher qualifizierten Arbeitskraeften") ist es ein immenser Nachteil.

Was fuer Loesungen bieten die jetzigen Regelungen dahingehend?

Ich waere dafuer, den Sprachunterricht zu reformieren.
Man kann keine Sprache bei 40 Schuelern vermitteln, die 90% des Gesagten nicht verstehen und sich nicht ausdruecken koennen, weil die Methodik falsch ist.

Allerdings braucht selbst die beste Methode mindestens fuer 6 Monate die ungeteilte! Aufmerksamkeit der Schueler.
Und wenn die Schueler nicht wissen, was sie morgen essen sollen... naja, du verstehst :smile5:

Warum nicht? Wenn er z. B. eine Ausweisungsandrohung beinhaltet: durchaus!

Durch angedrohte Strafen schafft man ein relativ merkwuerdiges Bild von Motivation :)
Durch Strafen erzieht man nicht. Auch der Staat nicht.
Ab einem Punkt muss man positiv motivieren.

Aber das haengt alles vom jeweiligen Fall ab, man kann keine Regelung schaffen, die alle mit der selben Behandlung abspeist. Wobei das leider die Realitaet sein muss, weil die jeweiligen Agenturen unterbesetzt sind und der Staat recht viel recht schnell machen muss.

Mit Ausweisung drohen ... ist uebrigens bei Asylbewerbern tagtaegliche Realitaet.
Das Aufenthaltsrecht wird da fast schon beliebig fuer einen Tag, eine Woche, einen Monat oder wasweissich erteilt... Da droht die Ausweisung bei jedem Tag.

Ueberhaupt: Wenn sich Muslime einbuergern und die jeweiligen Tests bestehen, wuerdest du sie als Deutsche akzeptieren?
Der Weg dahin ist schon sehr schwer und wenn jeder Deutsche da durch muesste, waere ich mir nicht absolut sicher, dass sich jeder, der dieses Recht durch Geburt sichern konnte, so einen Platz erstreiten kann.

Nein, das glaube ich Dir nicht, weil es einfach falsch ist. Es gibt keine auffällige Jugendgewalt, es gibt Gewalt bestimmter Migranten-Gruppen, das ist alles. Z. B. Ex Oberstaats-Anwalt Reusch hat dazu eine eindeutige Studie erstellt.

Allerdings neigen deutsche Jugendliche auch immer staerker zu Gewalt und Exzessen.
Das Einstiegsalter bei Drogen jeder Art sinkt immer weiter...
... woran kann das liegen?
Die Jugendarbeitslosigkeit (Eine grosse Antriebskraft fuer diese Problematik) steigt gleichermassen bei jeder Bevoelkerungsschicht...

Hier bin ich dafuer, eine Regelung zu schaffen, die alle beguenstigt.
Aber da muss die Wirtschaft mitziehen und vielleicht auf wenige Prozent des Gewinns verzichten, um der Jugend eine Zukunft zu bieten.
Egal, ob es Thomas, Ju Huan, Mohammed oder Pjotr ist.

Wobei ich jetzt auch nicht unbedingt glaube, dass Migranten so einen immensen Teil der Bevoelkerung stellen (werden). Das ist ein staedtisches "Problem", kein laendliches.

Immer wenn Dir eine Erkenntnis nicht paßt kommst Du mit diesen Laber-Fragen. Die wurden genau so erfaßt wie das türkische Pendant. und Du hast schon wieder nicht gelesen: Es ging um Schulerfolge.

Schulerfolge, ok.
Hatten diese vietnamesischen Schueler Nachhilfe in irgendeiner Form?
Um welche Schulform ging es? Welche Pruefungsfaecher?

Nö, an seiner mangelhaften Schulbildung!

Oh, da haben wir einen Konsens!
Das Schulsystem muss ebenfalls sinnvoll reformiert werden, viele Dinge haengen davon ab. (Jedoch auch gleichzeitig an anderen Dingen... Doch wo anfangen?)

Man muss die Lehrer heutzutage anders ausbilden mit neuen Gewichtungen. Ihre Rolle hat sich ueber die Jahre sehr stark geaendert und auch ihre Anforderungen.
Hauptschullehrer brauchen dringend sehr gute Faehigkeiten im Bereich der Streitschlichtung und Vermittlung.

Und die Lehrer muessten gleichzeitig wieder Autoritaet werden, ohne ihre Macht zu nutzen/zu missbrauchen.
Klingt unmoeglich? Es wird schwer, aber hierfuer muesste man beim Lehramtstudium (Das viele Leute waehlen, weil sie sonst keine Alternativen haben und "einfach nur irgendwas studieren wollen" oder den Beamtenstatus anstreben) ansetzen und die Auswahlverfahren dementsprechend anpassen und vielleicht an den Schulen selbst Reformen vornehmen. Als Lehrer muss man heutzutage sehr viel gleichzeitig machen und koennen, das brennt aus und funktioniert nur selten.
Umso seltener bei "Krisenpunkten" wie Hauptschulen bei "Problembezirken".

Polen, Vietnamnesen, Russen, alle keine Probleme mit der deutschen Sprache ...

Das wuerde ich so nicht unterzeichnen wollen... Das ist erneut sehr undifferenziert.
Auch wenn ich mich dadurch geehrt fuehlen sollte, ist es nicht ganz so einfach.
Das haengt erneut vom Einzelfall ab.
Ich will nicht glauben, dass muslimische Einwanderer grundsaetzlich! eine Integration verweigern.
Dafuer kenne ich zu viele Gegenbeispiele.

Genauso sehe ich halt in deutschen Staedten russische Viertel und eigene Mikrokosmen.

Übliche Methode halt: Erst wird immer gesagt "Ist alles nicht wahr" oder "Es ist doch nicht so schlimm!". Wenn sich diese Lüge nicht mehr aufrecht halten läßt wechselt man blitzschnell auf "Nun kann man es eh nicht mehr ändern, es ist zu spät".

Es ist nicht zu spaet fuer irgendwas, nur werden Herrn Sarrazins Methoden alleine nicht unser System retten koennen, ohne, dass wir unser nationales Selbstverstaendnis drastisch aendern, nach innen und nach aussen.
Wir wuerden von einem nun bruchstueckhaftigen (deutschen) Humanismus schlussendlich zu einer rein leistungsorientierten Gesellschaft "absteigen".

Ich hab etwas dagegen, aber ich werde es akzeptieren muessen, wenn es so kommt.
Und damit leben. Und meine Kinder ebenfalls.

Quatsch. Was meinst du was meine Tochter macht? Natürlich auf's Gymnasium gehen.
Das freut mich aufrichtig :)
Leider ist ein sehr grosser Teil, trotz Verwaesserung des Gymnasiums und des Abiturs (Weil viele Firmen Abitur bereits voraussetzen, fuer Taetigkeiten, bei denen damals der Realschulabschluss oder der qualifizierte Hauptschulabschluss gereicht haette) nicht in der Lage, den selben Weg wie deine Tochter einzuschlagen.

Es mangelt da einfach an Hilfe.

Wenn die Eltern bei den Hausaufgaben helfen koennen (man beachte die Tatsache, dass Akademiker-Eltern sehr viel oefter Kinder haben, die ebenfalls einen akademischen Bildungsweg anstreben koennen) oder fuer diese Hilfe bezahlen koennen, liegen die Vorteile auf der Hand und wirken sehr stark.

Jetzt denke dir einfach, dass ein Kind, das von einer einkommensschwachen Familie stammt, sich die einfachsten Dinge fuer das Gymnasium, die wichtig sind, nicht leisten kann.
Seien es Buecher, seien es Ausfluege, ganz zu schweigen von der teuren Nachhilfe.
Das Kind geht garantiert unter. Manchmal druecken die Lehrkraefte aus diversen Gruenden da auch noch eine rein und wie soll sich das Kind dann fuehlen?

Motiviert sein, dass es beim naechsten Mal (auf der Haupt- oder Realschule) besser klappt?
Es ist kein gutes Gefuehl, nachzusitzen oder abzusteigen, schaetze ich.

Genauso ist es kein gutes Gefuehl, um das Buechergeld betteln zu muessen oder eine von den tatsaechlich existierenden sozialen Schutzmechanismen in den Schulen zu beantragen.

Als Bittsteller fuehlt man sich einfach nicht gut, normalerweise.

Und an all den Punkten hakts bei der Wirtschaft, die nach und nach den Menschen nicht mehr als aktiven Teilhaber an der Wirtschaft sieht, sondern nur noch als Oel, das die Maschine am Laufen haelt. Oel, das man beliebig wechseln kann.

Ich finde, die Regierung sollte die Wirtschaft mal wieder wachruetteln und an die Hand nehmen und in die soziale Verantwortung mit einbinden.
Managergehaelter gehoeren meiner Meinung nach eingeschraenkt.

Ab einem Punkt kann keine Arbeit der Welt einen Verdienst von ueber 10.000.000 Euro pro Jahr rechtfertigen. Von dem Geld koennten sehr viele Familien sehrwohl auskommen.
Bonuszahlungen fuer Leistungen, die keine sind (z.B nachdem man vom Staat Milliarden erpresst hat, weil man das Unternehmen kaputtgewirtschaftet hat), sind auch nur ein weiteres Beispiel fuer die wirtschaftliche Ungerechtigkeit, die so vorherrscht.

Wir sind an einem Punkt, bei dem wir die Wirtschaft und Leistung als einzige Saeule haben "wollen" (wer das will, liegt auf der Hand und das ist nicht die Bevoelkerung), aber noch so etwas wie ein Sozialsystem und ein humanistisches Menschenbild als "Ueberbleibsel" haben.
Jetzt muessen wir uns entscheiden, was wir daraus machen.

Und ich glaube, deine Tochter moechte nicht in einer Leistungsgesellschaft leben.
Bei der es 10% Menschen gibt, die durch Geburt halt Glueck gehabt hat, und der Rest am Boden verkuemmert.

Wenn es soweit kommt, dann kracht es wirklich.

Neues Buch von Thilo Sarrazin
Inszenierung als Tabubrecher

http://taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/inszenierung-als-tabubrecher/

Seine Alarmiertheit Thilo Sarrazin, Bundesbanker, befürchtet im Majestätsplural, dass wir alle aussterben und durch Kopftuchträgerinnen ersetzt werden.

Da muss doch jeder Deutsche alarmiert sein: Bald gibt es keine echten Deutschen mehr! Der einstige Berliner Finanzsenator und jetzige Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin rechnet es genau vor: Weil pro Frau im Durchschnitt 1,4 Kinder geboren werden, "wird Deutschland in hundert Jahren nur noch 25 Millionen, in 200 Jahren nur noch 8 Millionen und in 300 Jahren noch 3 Millionen Einwohner haben". Zumindest Sarrazin bekümmert es, dass Deutschland künftig kaum mehr Bewohner als "Dänemark auf etwas größerer Fläche" hätte.

Noch schlimmer ist für ihn allerdings, dass in diesem geschrumpften Deutschland kaum noch angestammte Deutsche anzutreffen wären, weil Migrantenfamilien im Durchschnitt mehr Kinder zur Welt bringen. Schon im Jahr 2100, so hat Sarrazin ermittelt, würde nur noch maximal die Hälfte aller Einwohner von Menschen abstammen, die schon 1965 in Deutschland lebten. Dieser Befund kulminiert in dem Satz: "Die Deutschen hätten sich damit quasi abgeschafft."
Anzeige

Diese These ist offenbar zu schön, um sie zu verschenken, und deswegen heißt auch Sarrazins neuestes Buch "Deutschland schafft sich ab". Es ist nicht möglich, dieses Werk zu ignorieren, denn es wird von einer massiven Medienkampagne begleitet. Die Bild startete am Montag eine "große Serie", in der Sarrazin seine "knallharte Analyse" verbreiten darf. Der Spiegel füllte parallel ebenfalls fünf Seiten mit Auszügen aus dem Buch und versprach zudem, "die Debatte um die Sarrazin-Thesen in den nächsten Wochen fortzusetzen".

Diese Medienkampagne ist insofern bemerkenswert, als Sarrazins Verlag DVA allen anderen Journalisten untersagt hatte, über das Buch zu berichten, bevor es offiziell am 30. August erscheint. Ansonsten droht eine Vertragsstrafe von 50.000 Euro. Mit dieser perfiden Strategie kann der Verlag für maximale Öffentlichkeit sorgen, während er gleichzeitig Sarrazins Buch der Kritik entzieht.

Eine gründliche Rezension ist also vor dem 30. August nicht möglich. Dennoch zeigen sich in den Textpassagen von Spiegel und Bild zumindest einige Grundlinien, die auch das gesamte Buch durchziehen.

Erstens: Sarrazin inszeniert sich als Tabubrecher, der "nicht im Strom der Beschwichtiger und Verharmloser" schwimmt. Diese rhetorische Figur ist jedoch weniger originell, als Sarrazin vermutet. Auch FDP-Außenminister Guido Westerwelle fiel kürzlich damit auf, dass er seine Tirade über die angebliche "spätrömische Dekadenz" bei Hartz-IV-Empfängern damit garnierte, dass er eine "überfällige Diskussion" angestoßen habe.

Zweitens: Sarrazin neigt zum Pluralis Majestatis und schreibt gern vom "Wir". Offenbar glaubt Sarrazin wie Westerwelle, dass er die schweigende Mehrheit hinter sich hat.

Drittens: Deutlich wird eine starke Angst vor dem Fremden. "Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochen wird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Ruf der Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eine Urlaubsreise ins Morgenland buchen."

Viertens: Sarrazin spricht den muslimischen Einwanderern jede Bereitschaft ab, sich zu integrieren - und variiert das Klischee von der sozialen Hängematte. Die meisten muslimischen Zuwanderer seien nur in die Bundesrepublik, um die Sozialleistungen auszunutzen. "In den USA bekämen diese Migranten keinen müden Cent. Deshalb sind sie auch nicht dort, sondern in Deutschland. Die indischen Informatiker gehen lieber in die USA. Aufgrund der üppigen Zahlungen des deutschen Sozialstaats ziehen wir eine negative Auslese von Zuwanderern an."

Fünftens: Die Muslime hierzulande vermehren sich angeblich wie die Karnickel. Diesen Satz schreibt Sarrazin nicht wörtlich, aber er legt ihn nahe. Immer wieder ist von dem "besonderen Kinderreichtum der muslimischen Migranten" die Rede, von ihrer "enormen Fruchtbarkeit". Da würde man pro Familie mindestens acht Kinder erwarten, die auf Kosten des Sozialamts durchgefüttert werden. Doch muss auch Sarrazin einräumen, dass in Migranten-Hartz-IV-Haushalten im Durchschnitt nur 2,8 Personen leben. Bei Bedarfsgemeinschaften ohne Migrationshintergrund sind es 1,8 Personen. Groß ist dieser Unterschied nicht. Aber Sarrazin reicht er, um alle muslimischen Einwanderer zu diffamieren.

Endlich traut sich mal einer dauerhaft auszusprechen was eh alle denken, der Mann hat vollkommen recht! Dass auf eine deutsche Frau 1,4 Kinder im Schnitt kommen liegt einzig und allein daran das alle Angst vor den bösen Muslimisten haben :angst:

Sarazin ist imo ein selbstherrlicher Schnösel, der in einigen Punkten Recht hat, es einem aber nicht leicht macht überhaupt auf seiner Seite stehen zu wollen. Und in einigen Fällen ist er einfach nur Kritikwürdig. Klar die Ghettos in Deutschland sind ein Unding, die Abschottung mancher Bevölkerungsgruppen ist einfach nur schädlich, ja die Kriminalität kommt teils unübersehbar aus manchen Richtungen, das muss ein Thema sein. Aber nicht so auf Bildniveau und mit solch einem Unterton. Hoffe er greift in seinem Buch auch die Wirtschaft und unser gesamtes System an, sonst wirkt es derbe lächerlich. Glaube auch nicht, dass sein Buch politische Konsequenzen nach sich zieht, wird eher ein oberflächliches Wahlkampfthema, wenn überhaupt. Jeder weiß wie es um Deutschland bestellt ist, man will nichts ändern. In meiner Stadt (Kleintstadt) sinds übrigens eher Osteuropäer und Russen, ok auch Sintis, die auffallen, die ca. 1000 Muslime verhalten sich still, wobei da schon mal Albaner auffallen und Palästinenser, aber nicht vergleichbar mit den Russen. Wobei hier eben die Sozialisation krank ist, ne Subkultur in einer Kleinstadt, da werden selbst vernünftige und intelligente russische Jugendliche asozial, egal wie gut der Job der Eltern ist. Nur mal als Einwurf^^

Oder sie verwahrlosen noch staerker und steigen staerker in die Kriminalitaet ein.

Unsinn. Es ist erziehungspädagogisch belegt, daß Fördern UND Grenzen setzen (auch mit konsequenten Sanktionen) zu Erfolgen führen.

Und wenn die Schueler nicht wissen, was sie morgen essen sollen... naja, du verstehst :smile5:

Niemand muß in diesem Land hungern.

Durch angedrohte Strafen schafft man ein relativ merkwuerdiges Bild von Motivation :)
Durch Strafen erzieht man nicht. Auch der Staat nicht.

Unsinn. Es ist erziehungspädagogisch belegt, daß Fördern UND Grenzen setzen (auch mit konsequenten Sanktionen) zu Erfolgen führen. Wie lange sollen wir den bisherigen Weg der endlosen Verhätschelei denn noch gehen?

Mit Ausweisung drohen ... ist uebrigens bei Asylbewerbern tagtaegliche Realitaet.
Das Aufenthaltsrecht wird da fast schon beliebig fuer einen Tag, eine Woche, einen Monat oder wasweissich erteilt... Da droht die Ausweisung bei jedem Tag.

Stimmt - nur daß wir hier nicht von Asylbewerbern sprechen.

Ueberhaupt: Wenn sich Muslime einbuergern und die jeweiligen Tests bestehen, wuerdest du sie als Deutsche akzeptieren?

So lange sie sich an unsere Gesetze halten uns Deutschland kein Kalifat machen wollen: Sicher.

Allerdings neigen deutsche Jugendliche auch immer staerker zu Gewalt und Exzessen.

Das spiegelt sich z. B. in der PKS nicht wieder. Das wird immer nur gerne zur Vernebelung behauptet. Und selbst wenn es stimmen sollte: Wenn die Verrohung der Sitten vom Staat zugelassen wird, dann verrohen sie logischerweise auch allgemein.

Wobei ich jetzt auch nicht unbedingt glaube, dass Migranten so einen immensen Teil der Bevoelkerung stellen (werden). Das ist ein staedtisches "Problem", kein laendliches.

Da sagt die Demographie etwas ganz anderes wenn es genau so weitergeht.

Schulerfolge, ok.
Hatten diese vietnamesischen Schueler Nachhilfe in irgendeiner Form?
Um welche Schulform ging es? Welche Pruefungsfaecher?

Jetzt kommt wieder so eine Veralberungsfrage von Dir, soll ich Dir noch die Namen der Schüler nennen? Was hoffst Du damit zu bezwecken? Meinst Du, daß Du in einer Diskussion irgendwie einen "Erfolg" erringst, wenn ich dann mal logischerweise irgendwann sagen muß "Das weiß ich nicht" wie es in diesem Fall natürlich so ist? In nahezu jeder Studie, die sich mit Zuwanderung beschäftigt, werden als leuchtende Beispiele gelungener Integration von eigentlich "weit entfernten" Volksgruppen die Vietnamnesen und hier besonders die Schulerfolge ihrer Kinder genannt. Es steht Dir frei, Dich selbst um Vertiefung dieses Punktes zu bemühen.

Man muss die Lehrer heutzutage anders ausbilden mit neuen Gewichtungen. Ihre Rolle hat sich ueber die Jahre sehr stark geaendert und auch ihre Anforderungen.

...

Ja, und am besten keine Frauen mehr als Lehrerinnen und am besten wir richten das ganze Land darauf aus, mit dieser schwierigen Klientel irgendwie fertig zu werden ...

Das wuerde ich so nicht unterzeichnen wollen... Das ist erneut sehr undifferenziert.
Auch wenn ich mich dadurch geehrt fuehlen sollte, ist es nicht ganz so einfach.
Das haengt erneut vom Einzelfall ab.

Es ist aber trotzdem so. Sämtliche Statistiken belegen das und Eigenerfahrung sowieso.

Ich will nicht glauben, dass muslimische Einwanderer grundsaetzlich! eine Integration verweigern.
Dafuer kenne ich zu viele Gegenbeispiele.

Was Du glaubst, glauben willst, ist irrelevant. Einzelbeispiele ebenso. Nur statistische Größen sind aussagefähig:

Die Türken verweigern sich eisern der Integration

Die Bundesrepublik ist ein Einwanderungsland. Mittlerweile leben rund 15 Millionen Menschen in Deutschland, die aus anderen Ländern stammen. Viele davon sind gut integriert. Aber ein großer Teil driftet in Parallelgesellschaften ab. Besonders betroffen sind die türkischstämmigen Migranten

http://www.welt.de/politik/article3084338/Die-Tuerken-verweigern-sich-eisern-der-Integration.html

Jetzt denke dir einfach, dass ein Kind, das von einer einkommensschwachen Familie stammt, sich die einfachsten Dinge fuer das Gymnasium, die wichtig sind, nicht leisten kann.
Seien es Buecher, seien es Ausfluege, ganz zu schweigen von der teuren Nachhilfe.
Das Kind geht garantiert unter.

Schon mal davon gehört, daß einkommensschwache Eltern von all diesen Zahlungen in der Schule befreit sind?

Und an all den Punkten hakts bei der Wirtschaft, die nach und nach den Menschen nicht mehr als aktiven Teilhaber an der Wirtschaft sieht, sondern nur noch als Oel, das die Maschine am Laufen haelt. Oel, das man beliebig wechseln kann.

...

Das Problem, das immer wieder gerne aufgeführt wird, besteht, ja. Aber das haben Türken, Deutsche und Vietnamnesen in diesem Land alle gleich. Trotzdem sind die Erfolge stark unterschiedlich; es muß also zwangsläufig logisch an anderen Dingen liegen.

Und ich glaube, deine Tochter moechte nicht in einer Leistungsgesellschaft leben.
Bei der es 10% Menschen gibt, die durch Geburt halt Glueck gehabt hat, und der Rest am Boden verkuemmert.

Das übliche Horror-Szenario, wenn man auch nur wagt mal daran zu denken, daß man nicht alle vollversorgen kann, die hier irgendwie reinwollen. Meine Tochter möchte auch nicht in einer Gesellschaft leben, in denen Leute voll durchalimentiert werden, die keine Lust auf gar nichts hatten und nur faul rumlungern während sie sich in der Schule aufreißt. Das hat sie schon deutlich zum Ausdruck gebracht.

darkganon:

Gaaanz blasser Versuch der taz ... ;)

Harlock:

Der Ton ist genau platziert und beabsichtigt und er will aufrütteln. Es soll ihn ein jeder verstehen. Schöngeistige Dummquatscher haben wir genug.

Ich bin ein Freund klarer Worte. :D

Und wenn die Politik wie Du selber schreibst nichts ändern will - und das zeigt sie gerade mit dem ins Irrationale gehenden Gegeifer über das Buch - dann muß man sie eben dazu zwingen. Das Buch ist ein großer Mosaikstein dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Extraaaaablaaaaaaatt

Transplantation
Steinmeiers Nierenspende ist geglückt

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713635,00.html

Die Operationen verliefen planmäßig, die Patienten sind wohlauf. Der erste Schritt der Nierenspende von SPD-Fraktionschef Steinmeier an seine erkrankte Frau Elke Büdenbender ist offenbar gelungen. Ob ihr Körper das Organ annimmt, zeigt sich erst in einigen Wochen.

Poste ich, weil ich Steinmeiners Person wichtig für den Kurs der SPD halte - imo würde ohne ihm wieder Flügelkämpfe ausbrechen.

Führungsdebatte
Saar-FDP drängt Westerwelle zum Rückzug

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713610,00.html
Es gärt weiter in der FDP: Nach dem hessischen Landeschef Hahn macht nun auch der saarländische Generalsekretär Linsler den Parteivorsitzenden persönlich für das dramatische Umfragetief verantwortlich. Offen fordert er Guido Westerwelle zum Rückzug von der Spitze der Liberalen auf.

Die Nacht der langen Messer rückt scheinbar näher.

Designierter Wirtschaftssenator Karan
Hamburgs Münchhausen

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713527,00.html

Ian Karan soll an diesem Mittwoch zum Hamburger Wirtschaftssenator gewählt werden, doch die Zweifel an seiner Eignung mehren sich. Der Multimillionär hat seinen Lebenslauf frisiert und die Schulreform-Gegner unterstützt. Die CDU hält an ihm fest - wohl aus Mangel an Alternativen.

Komischer Kerl - aber die Koalition da drüben hat sowieso n Ablaufdatum.

Äußerungen über Ausländer
Gabriel legt Sarrazin SPD-Austritt nahe

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713605,00.html

Sigmar Gabriel hat ein Problem - es heißt Thilo Sarrazin. Der SPD-Chef hält die jüngsten Migrationsthesen seines Genossen für "sprachlich gewalttätig" und fordert ihn indirekt zum Parteiaustritt auf. Das neue Buch des Bundesbank-Vorstands soll einer Rassismusprüfung unterzogen werden.

Besser so, als wie bei Clement, wo Müntefering sich, im Sinner ner Parteistimmenvielfalt, völlig richtig für die weitere Mitgliedschaft von Clement eingesetzt hat und dann, direkt nach seinem Erfolg, durch Clements eigenem Austritt düpiert wurde.

Regierung im Stimmungstief
Rot-Grün erreicht erneut absolute Umfragemehrheit

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713620,00.html

Rot-Grün bleibt obenauf - zumindest in den Umfragen. Dank des anhaltenden demoskopischen Höhenfluges der Öko-Partei könnten SPD und Grüne auch laut der jüngsten Erhebung mit einer absoluten Mehrheit rechnen. Die Regierung kann wieder nicht punkten.

Überraschung.....die Wahlen in BaWü und Berlin werden hochinteressant.

und extra für Termi, auch wenn er ihn wohl schon kennt, ein älterer aber sehr pointierter Pro-Sarrazin-Artikel.

Thilo Sarrazin, der Rockstar der Sozialdemokratie
http://www.welt.de/kultur/literaris...rrazin-der-Rockstar-der-Sozialdemokratie.html

Ich halte die Schreibe vom Weltartikler für pure Propaganda aber ansonsten ganz witzig zu lesen.

darkganon:

Neee, das kannte ich sogar noch nicht, aber das Ding ist gut, danke dafür.

Besonders gut hat mir diese Episoe hier gefallen, so original aus dem Leben, ja genau so sind unsere hyperventilierenden "Guties":

...

Und natürlich wird er nun auch beschimpft; „Stammtischparolen!“, keift ihn eine Dame an. Sarrazin guckt gleichmütig, anders als die Dame weiß er ja, dass das Wort „Stammtischparole“ selbst die allerdämlichste Stammtischparole ist. Doch die Dame hat noch mehr auf Lager, ihre Hände zittern, die Stimme auch, auf geht’s: Dieses „Lettre“-Interview sei voller Lügen gewesen.

Er, ruhig: „Nö. Alle Fakten darin stimmen.“

Sie, hochtourig: „Ach ja?? Dann halten Sie sich wohl für Gott, was???“

Er, noch ruhiger: „Ihre Aggressionen zeigen ja, dass Sie sich Ihrer Sache nicht sicher sind.“

Sie, kurz vor dem Kollaps: „Sie glauben wohl, Sie könnten jeden unter den Tisch reden, was?

Er, beruhigend wie ein Anästhesist: „Also, Sie rede ich bestimmt unter den Tisch, ja.“

Sie, nach Luft schnappend: „Und da sind Sie wohl auch noch stolz drauf! Aber mal auf Augenhöhe diskutieren, dafür sind Sie sich zu fein!“

Er, unbeirrt, in leichter Kniebeuge jetzt, schaut ihr, auf nun exakt gleicher Höhe. unerschrocken in die Augen: „Mache ich doch. Aber Unverschämtheiten muss ich mir nicht gefallen lassen. Schönen Abend noch.“

Dann geht ihr die Puste aus; im Weggehen wieder mutiger werdend, ruft sie noch: „140 Euro im Monat für Essen! 140 Euro geben Sie doch an einem Abend aus!“

Aber er kann nichts mehr erwidern

...

Auch ein beachtenswerter Link:
Rückendeckung für Sarrazin aus der FDP

Mit Forderungen nach einer strengeren Auswahl bei der Zuwanderung von Muslimen sorgt Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin (SPD) einmal mehr für großen Wirbel. SPD-Chef Sigmar Gabriel distanzierte sich in scharfer Form und legte ihm den Parteiaustritt nahe. Doch Sarrazin bekommt auch Unterstützung – aus der FDP.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/umstrittener-bundesbanker-rueckendeckung-fuer-sarrazin-aus-der-fdp;2641922

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom