Morphic
Gesperrt
- Seit
- 2 Jul 2007
Tatsächlich ist das ganze nicht so einfach, wie man gerne hätte.
in dem Post wird an prominenter Stelle das GG erwähnt, wie bereits gesagt, die einzige Sache, die euch noch vor politischer Willkür schützt.
Wenn man die diversen Debatten verfolgt, wird schnell klar, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung, ohne mit der Wimper zu zucken, dieses GG für ungültig erklären würde, wenn man nur den richtigen Aufhänger findet (im aktuellen fall ist es der Aufhänger Kindesmissbrauch(
Dieses, laut Post, von den Besatzungsmächten installierte Gesetz (wobei es meines Wissens nach ja einfach nur ein Schutzwall gegen politische Willkür ist( ist das höchste Gut, dass ihr in politischer Hinsicht habt, und der Großteil des Volkes, das Suverän sein will, würde es blindlings aufgrund irgendwelcher emotionalisierter Debatten opfern.
Politiker mögen dem Geld zugänglich sein (wobei ich glaube, dass bei solchen Dingen weniger das Geld und vielmehr die Profilierungsssucht im Mittelpunkt steht(, das Volk ist noch viel einfacher zu manipulieren...
In dem Punkt geb ich dir sogar absolut recht. Die Politik versucht ja schon seit Jahren, dass GG auszuhölen. Das dies nur zum Teil geschehen ist, ist in erster Linie dem Bundesverfassungsgericht zuzurechnen. Eine der letzten noch halbwegs funktionierend Instanzen.
Der Begriff "unbeliebte Politiker" ist mir dabei etwas suspekt. Wer definiert was "unbeliebt" ist?
Einen ähnlichen aber weitaus sinnvolleren Vorschlag habe ich glaube ich irgendwann in einem Artikel bei Telepolis gelesen (ich kann nur den Beitrag gerade nicht finden):
Und zwar war das eine Three-Strikes Regelung. Aber nicht etwa diese, welche die Lobbygruppen der Unterhaltungsindustrie gegen vermeintliche Raubkopierer installieren wollten, sondern eine Three-Strikes-Regel für (oder eher gegen) Politiker.
Sollte ein Politiker mindestens drei Mal für Gesetze stimmen, die (auch nachträglich) für Verfassungswidrig erklärt werden und damit z.B. gegen das GG verstoßen, dann ist seine politische Karriere vorbei. Das wäre sozusagen ein Selbstreinigungssystem gegen verfassungsfeindliche Subjekte. Und seien wir doch mal ehrlich, wenn es solch ein Gesetz noch vor Rot-Grün gegeben hätte, wären uns so inzwischen einige der eher zweifelhafteren Vertreter unserer "politischen Elite" erspart geblieben.
Ja so ein Instrument müsste fein justiert sein. So wie es dir vorschwebt wäre es mir zu lasch. Ein praktisches Beispiel: Hätte man mit diesem System einen Westerwelle (Amts- Machtmissbruach, Inkompetenz, Hetze, Klientelpolitik) absägen können und jetzt den Rösner (ähnlich Westerwelle) dann würde es imo funktionieren.
So ein Instrument könnte ja auch evtl. der schlechtesten Kanzlerschaft in der Bundesgeschichte ein Ende bereiten.
Zuletzt bearbeitet: