coke501(tm)
ist der Meister
- Seit
- 20 Jan 2007
Autos sind auch erlaubt und trotzdem gibt es dafür Einschränkungen und Regelungen.
Wenn schon hinkende Vergleiche dann wohl eher so: Autos sind erlaubt, Motorräder (höheres Verletzungsrisiko, schlechtere Schadstoffbilanz) dürfen nur noch im eigenen Hof gefahren werden
Ich rede nicht von Sklaverei oder sowas, sondern eher z. B. einer "Ausnutzung". Lässt er seine Tochter halt da arbeiten (in Familienbetrieben der Gastronomie sowas von üblich).
Dann müssen wir auch über das sprechen, was du unten forderst. Verbot von Zigaretten im Privatbereich
Ich kann dir ein Beispiel nennen: Mein Vater hat sein Leben lang ohne Filter geraucht daheim. Ich hab ehrlich drunter gelitten. Also: Rauchverbot in Privatwohnungen! :-D
Meine Eltern haben auch beide geraucht wie Schlote, ich hab nicht drunter gelitten und bin Nichtraucher
Wer bedient die Separees? Ich weiß, sind alles Raucher mit destruktiver Lebenseinstellung, die wissen, dass sie dadurch elendig sterben werden und es in Kauf nehmen. Hier eine Grenze zu ziehen ist nicht so einfach, wie immer getan wird. Ich kenne deine Position, du meine. Auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir da nicht.
Natürlich kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, ich sehe die Debatte so oder so von einem ganz anderen Blickwinkel, mich interessiert die Frage, wie weit der Staat in das Leben seiner Bürger eingreifen dürfen sollte. Das Rauchverbot ist ja nur ein Bereich, in dem der Staat seine Befugnisse ausweitet...
PS: Ich weiß, dass nicht der gesamte Post an mich gerichtet war.