Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die Grünen sind aber pragmatisch (wofür ich sie sehr schätze, sowohl bei Jamaika als auch bei Rot-Rot-Grün) und die Union unter Merkel ist eben flexibel...

[Glaskugel-Modus]
ich könnte mir auch sowas vorstellen, wo es kaum eine andere möglichkeit gibt:
Union : SPD : Grüne : Linke : FDP : Piraten : sonstige
35 : 22 : 17 : 9 : 9 : 5 : 3
[/Glaskugel-Modus]

und wenn es sonst nur Schwarz-Rot gibt werden die Grünen auf jeden fall die koalition eingehen

Heuchelei²

Widerstand aus NRW
Rüttgers rebelliert gegen schwarz-gelbe Steuerpläne

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,676328,00.html

erst alles mitbeschließen aber im wahlkampf plötzlich, wenn das thema eh kaum noch aufhaltbar ist ohne die koalition zu sprengen, einfach mal rambazamba machen....was für eine schmierige type :oops:

aber gut ändern wird sich sowieso nix scheinbar:

Die NRW-Grünen kamen am Samstag in Essen zu einem zweitägigen Landesparteitag zusammen. Dabei soll auch über eine Koalitionsaussage zur Landtagswahl beraten werden. Der Landesvorstand empfiehlt den Delegierten, nach der Landtagswahl eine Dreierkoalition mit CDU und FDP sowie die Tolerierung einer rot-grünen Koalition durch die Linkspartei auszuschließen.

:uglylol: rüttgers für alle - sind wohl noch zuviele rumänen im land :rolleyes:

:uglylol: rüttgers für alle - sind wohl noch zuviele rumänen im land :rolleyes:

Die Grünen schließen nur die tolerierung durch die Linke und Jamaika aus, aber nicht Rot-Grün-Rot oder Schwarz-Grün... ich mag zwar keine ausschlüsse, aber hier macht das schon sinn:

- eine tolerierung ist eben zu unzuverlässig, da sollten sie linken lieber richtig mitregieren
- mit Schwarz-Grün könnten die Grünen mehr durchsetzen, als wenn es Schwarz-Rot gäbe, aber sie zerstören trotzdem die derzeitige mehrheit im bundesrat

mir gefällt der Grüne pragmatismus... :) wenn Schwarz-Grün öfter kommt und besser funktioniert als in Hamburg, werden die Grünen echt wählbar - immerhin haben sie ja unter Rot-Grün gutes für Deutschland bewirkt... am meisten hat mich ja immer diese linksorientierung gestört an den Grünen, das argument könnte wegfallen

@exca...dagegen sag ich gar nix.
mir hat nur die präferierung von schwarz-GELB-grün iwie missfallen. ist ja quasi ne festlegung darauf, dass man die aktuelle regierung nicht schlecht findet und nur "bereichern" will....

schwarz-grün an sich ist mir allerdings auch lieber als schwarz-gelb :angst:

@exca...dagegen sag ich gar nix.
mir hat nur die präferierung von schwarz-GELB-grün iwie missfallen. ist ja quasi ne festlegung darauf, dass man die aktuelle regierung nicht schlecht findet und nur "bereichern" will....

schwarz-grün an sich ist mir allerdings auch lieber als schwarz-gelb :angst:

aber im Text steht doch gerade, dass Schwarz-GELB-Grün ausgeschlossen wird ;) (genau wie die tolerierung)

finde ich persönlich ja nicht gut, aber sinn machts :)

mir persönlich wäre Jamaika schon immer die liebste koalition von allen (natürlich nach dem rein fiktiven Gelb-Grün oder Gelb-Grün-Piraten :D ) - mit zwei "gegenspielern" könnte sich die Union endlich endgültig von dem konservativen filz verabschieden

Zuletzt bearbeitet:
autsch ich hatte heute früh mittag scheinbar kopfschmerzen....hatte das erst so gelesen, dass die sich für schwarz-gelb-grün aussprechen :uglylol:

das wird der fdp gar nicht schmecken....

aber gut die union hats wieder mal geschafft.....schwarz steht für alle sozialdemokratischen grundwerte und gelb steht daneben als bande von "bösewichten" da und fallen ins bodenlose bei umfragen :ugly:

das wird der fdp gar nicht schmecken....

aber gut die union hats wieder mal geschafft.....schwarz steht für alle sozialdemokratischen grundwerte und gelb steht daneben als bande von "bösewichten" da und fallen ins bodenlose bei umfragen

Aber, aber Wunschkoalition!

Man sieht doch sowieso dauernd nur noch schäumende Koalitionäre mit erhobenem Zeigefinger, die gegenseitig über sich herziehen, da macht Röttgen den Kohl auch nicht mehr fetter:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,676328,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,676282,00.html

Eine Frage zur aktuellen Atomausstiegsdebatte:
Müsste eine Verlängerung der Laufzeiten durch den Bundesrat oder könnte die auch nur den Bundestag verabschiedet werden? Wäre ersteres der Fall, hätte sich die Debatte wohl auch schon erledigt.

also steht und fällt alles mit nrw.

na dann bin ich mal gespannt auf den mai.
besonders interessant wirds, falls die linke es nicht in den landtag schafft.
welche partei dadurch wohl am meisten profitieren würde,...
vllt fliegt die fdp aber auch aus dem landtag - alles possible.

wenn man sich den bundestrend ansieht - jap.
frage ist was die wollen und wie stark....schwarz-grün würd mich nur wegen dem bundesrat stören....wäre aber n auf jeden fall n weiteres "anti-fdp-land".

iwie krank...die härtesten kämpfe atm finden IN der koalition statt :oops:

Von der Landespartei wurde ganz klar gesagt, man wolle Regierungsverantowrtung übernehmen und wäre Schwarz-Grün deshalb nicht abgeneigt. Weiterhin wurde von (Name leider wieder entfallen, für Prüfungen lernen macht eben doch weich inner Birne)
in einem WAZ Interview nochmals darauf hingewiesen, dass doch auch die Grünen in ihren eigentlichen Vorstellungen liberal wären und wirtschaftspolitisch für den Ordo-Liberalismus einstünden etc.

Um mal meinen obigen Post auch etwas zu begründen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom