Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
erstmal @themenwechsel.....ich poste nur alles was ich finde und für diskussionswürdig halte...auch um den thread aktuell zu halten. es ist nicht meine absicht dadurch themen zu killen und wir können das ganze auch gerne cross-over machen ;) war-thread-like 5 seiten am tag erreichen wir hier ja auch nit, ergi sollte man eigentlich allen dingen folgen können :-)

@front und anger....
umverteilung ist der grund wieso unsere staaten funktionieren und ohne einen funktionierenden ausgleich von oben nach unten würden alle demokratien zusammenbrechen, beziehungsweise alle so arm sein wie die staaten, in denen das nicht funktioniert. natürlich ist das nur 1 aspekt unter vielen und sollte nicht gesondert als einziger wahlspruch herausgestellt werden und das sollte auch kein programm sein, sondern eine selbstverständlichkeit für das funktionieren unserer gesellschaften.

gegen chancengleichheit hab ich nix, solange die dies nicht schaffen nicht durchfallen.....
gleiches gehalt will ja keiner und wer mehr kann, soll mehr bekommen und wer mehr leistet auch...und auch die die nur mehr leisten und nciht mehr können, mehr als die, die eben weniger leisten...aber das haben wir schon x tausend mal durchgekaut.

linksliberal ist mir ja eigentlich sowieso die liebste richtung, solange der staat trotzdem klare rahmenbedndugnen vorgeben kann.....eingreifen muss er nicht, von mir aus sollen die firmen dies nicht packen auch pleite gehen. nur dürfen sie dann eben keine riesen sein, die dann die ganze industrie des landes gefährden.....kartellrecht verschärfen und multis zerschlagen, schon dürfte die sache ein bißchen einfacher sein.

was mich nur ankotzt ist diese "aber aber krisen gehören zum kapitalismus"-gefasel....krisen ja, aber keine selbstverschuldete blindheit die dann aus lauter "profitfreiheit" zum systemfiasko wird. der staat muss das gebiet genau abstecken und dann nur mehr unabhängige kontrollinstanzen einrichten. am besten ohne politiker, die sind alle zu lobbyverseucht....privatpersonen ohne weisungspflicht, die ihrerseits alle nebeneinkünfte offenlesen müssen. das wäre meine vision :-)

@fdp-watchblog...
klingt einerseits verlockend und wichtig.
andererseits mache ich hier eigentlich nichts, als irgendwelche links posten und in einen größeren kontext interpretieren.

ein richtiger "watchblog" klingt interessant, aber da muss man etwas mehr zeit und energie reinstecken, und auch recherchieren und dafür fehlt mir hier der esprit, da ich sowieso schon zuviel zeit in andere projekte und auch deutsche politik stecke.

ich bin überzeugt, ein solcher blog über die aktuelle regierung wäre bedeutsam, aber ich bin fast sicher das gibt es schon und hey....wenn ein österreicher nun schon dafür eintreten muss, damit es einen watchblog über eure politik gibt, sieht das auch irgendwie komisch aus ;)
trotzdem danke für die nennung *g

Extrablatt:

Was nach 100 Tagen vom strahlenden Gelb bleibt:

Beliebtheit
Deutsche geben FDP-Ministern schlechte Noten

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675085,00.html

Die Minister der schwarz-gelben Regierung bekommen knapp hundert Tage nach Amtsantritt ein unrühmliches Zeugnis. Vor allem die Liberalen kommen in einer Umfrage schlecht weg. Am schlechtesten hat demnach Wirtschaftsminister Brüderle seinen Job erledigt.

Lust auf privates über die "schöne stalinistin" ? :ugly:

Sahra Wagenknecht
Indiskretes vom Gatten aus Irland

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,674993,00.html

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat viele politische Gegner - und einen schreibwütigen Ehemann. Im Internet fabuliert er über das Leben mit seiner "Stalinistin" und gibt Dialoge über Marx, Mauer und Militärangriffe wieder.

Warum Schröders Ex-Fraktion versumpft:

Landespartei in Not
Internes Papier blamiert Niedersachsens SPD

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675007,00.html

Beim einst mächtigen SPD-Landesverband Niedersachsen geht es drunter und drüber. Der glücklose Landeschef Garrelt Duin tritt ab, ein neuer Hoffnungsträger ist nicht in Sicht. Nun gelangte auch noch ein internes Papier an die Öffentlichkeit - es beschreibt das ganze Elend der Landtagsfraktion.

und der Posten inner Wirtschaft dem Abgeordnetengehalt vorzuziehen ist :-)

Nach scharfer Kritik
Autolobbyist Hoff legt Landtagsmandat nieder

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675098,00.html

Noch am Samstag hatte er gefordert, seine Doppelfunktion zu akzeptieren - doch nun entschied sich Volker Hoff anders: Der CDU-Politiker, der als Chef-Lobbyist bei Opel angeheuert hat, legt sein Landtagsmandat in Hessen nieder. Die Opposition begrüßte die späte Einsicht.

Nun, so habe ich in den Nachrichten gehört das etwas was im Gepsärch war jetzt umgesetzt wrd, auch noch an einer Stelle anderweitig. Der Entwurf des neues Nachtragshaushaltes umfasst eine kürtzung um knappe 35 Prozent, die das Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst betrifft. So mag sich dies harmlos lesen, auch scheint dies trotz Verbreitung niemand verstanden zu haben, eben weil es politisch verpackt ist. Im Klartext bedeutet dies: 35 Prozent weniger Geld für Bildung, die in diesem Falle auf den Mensazuschuss und Uni-Kindergärten ausfallen. Wohlgemerkt vorerst nur in Bayern. Anzumerken sei, daß Bayern inzwischen 50 Prozent des gesamten Ausgleichsvolumens trägt.

Es riecht nach Bildungsstreik. Nein, nicht riechen, stinken. Wobei die Kürzungen ja nichts direkt mit den Universitäten zu tun haben, sondern eher mit angehängten Einrichtungen, die i.d.R. vom Studentenwerk betrieben werden. Diese sind aber ebenfalls Körperschaften des öffentlichen Rechtes und werden von den Studierenden mitfinanziert. Nun ja, so werden eben die Mensapreise, der Studentenwerksbeitrag und sonst irgendwelche Preise für Dienste des Studentenwerkes steigen...

Yeeha... Bildungsstreik 2010, wir kommen.
Und diesmal bitte nicht nur einen Hörsaal in der Uni besetzen.

Wie wäre es mit dem Landtag? Oder den Parteizentralen?

35%... Ist eine sehr schöne Zahl, die weniger für die Zukunft ausgegeben werden.
Die Hoteliers wird's freuen.

Mit diesem Millardengeschenk können sie ihre Kinder auf Elite-Universitäten schicken, weit weg vom Bildungsbrachland Bayern.
Ernsthaft, was erwarten diese Leute?

Dass dieses System noch(!) funktioniert liegt einzig am Engagement der Träger.
Die Staatsmänner und -frauen tun hingegen alles, um es diesen Leuten unmöglich zu machen, eine gute und ehrliche Arbeit zu machen und zukünftigen Generationen eine Bildung zu ermöglichen.

Warum werden die Diäten nicht um 35% gekürzt?

Überall gilt ein gewisses 'Leistungsprinzip'; Die Menschen in den Landtagen und im Bundestag haben nichts Gutes geleistet, bekommen ihre blutigen Diäten und sahnen dann als Lobbyist gleich doppelt und dreifach ab.
Neben regelmäßigen Gehältern gibt es schon während der Amtszeit Hotelbesuche auf Staats- oder Firmenkosten oder schöne Reisen per Flugmeilen oder 'Werbegeschenke'.

Gute und ehrliche Politiker würden zuerst daran denken, bei sich selbst zu kürzen, ehe sie bei den Mitmenschen den Rotstrich ansetzen, und wirklich einen Sparkurs zu fahren, anstatt...
das! :neutral:

Datenhehlerei
Regierung erwägt Kauf der Steuersünder-CD

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675201,00.html
Die Bundesregierung hat eine schnelle Entscheidung angekündigt, ob sie die CD mit den Daten von Steuersündern erwerben wird. Zuvor hatte es heftige Kontroversen zwischen Koalition und Opposition darüber gegeben, ob der Staat einem Hehler eine CD mit illegalen Daten abkaufen darf.

das wär doch mal was....ich bin da völlig dafür *g recht muss recht bleiben und so :ugly:
die fdp schweigt hier übrigens ziemlich laut.... :blushed:

Ja, wenn es ein Anderer macht, ist es 'Datenhehlerei', aber wenn die Bundesregierung dein Telefon abhört, deine Bewegungen im Internet nachvollzieht und deine Bankkonten überwacht, ist es Recht :goodwork:

Ich liebe diese Doppelgesichtigkeit hier im Lande :aehja:

Aber es ist ein recht schweres Thema.
Ich würde es davon abhängig machen, welche 'Steuersünder' es sind.

1404773871_44f3260a74.jpg

:uglygw:

Ich würd so ablachen wenn jemand in der Bundesregierung aufgrund des Datensatzes überführt werden könnte. Das würde in D aber eh nicht passieren.

Ja, wenn es ein Anderer macht, ist es 'Datenhehlerei', aber wenn die Bundesregierung dein Telefon abhört, deine Bewegungen im Internet nachvollzieht und deine Bankkonten überwacht, ist es Recht :goodwork:

Ich liebe diese Doppelgesichtigkeit hier im Lande :aehja:

Aber es ist ein recht schweres Thema.
Ich würde es davon abhängig machen, welche 'Steuersünder' es sind.
Das ist hier doch etwas anders gelagert. Soweit ich das verstanden habe ist das eine Liste mit über tausend Steuersündern. Der Staat würde also nicht auf Verdacht die Daten abgreifen sondern nur die Namen von Personen erfahren bei denen die Steuerhinterziehung sowieso bereits feststeht. Ich hätte da keine Bedenken. Auch nicht, dass die Daten illegal erklaut worden. Gauner begehen Gaunereien an Gaunern, so what?

Die Zurückhaltung in den Reihen von CSU/FDP macht mich aber stutzig, ob da nicht von dem ein oder anderen befürchtet wird, sein Arsch gehe mit der Veröffentlichung auf Grundeis? Vielleicht zahlt ja Familie Finck keine Steuern, oder so...

Yeeha... Bildungsstreik 2010, wir kommen.
Und diesmal bitte nicht nur einen Hörsaal in der Uni besetzen.

Wie wäre es mit dem Landtag? Oder den Parteizentralen?

Hm, ne. Organisierte, friedliche Großdemo & plausibel ausgearbeitete Forderungen halte ich für wesentliche effektiver als eine Besetzung von Weißderteufelwas. Das stört nur den Betrieb.

35%... Ist eine sehr schöne Zahl, die weniger für die Zukunft ausgegeben werden.
Die Hoteliers wird's freuen.

Mit diesem Millardengeschenk können sie ihre Kinder auf Elite-Universitäten schicken, weit weg vom Bildungsbrachland Bayern.
Ernsthaft, was erwarten diese Leute?

K.A. aber mir scheint es, als sei die Phrase "Bildung ist Zukunft" nur noch ein leeres Wort.

Dass dieses System noch(!) funktioniert liegt einzig am Engagement der Träger.
Die Staatsmänner und -frauen tun hingegen alles, um es diesen Leuten unmöglich zu machen, eine gute und ehrliche Arbeit zu machen und zukünftigen Generationen eine Bildung zu ermöglichen.

Das Problem ist aber auch ein zweischneidiges Schwert.

Warum werden die Diäten nicht um 35% gekürzt?

Wenn du dein eigenes Gehalt bestimmen könntest, würdest du kürzen? ;)

Überall gilt ein gewisses 'Leistungsprinzip'; Die Menschen in den Landtagen und im Bundestag haben nichts Gutes geleistet, bekommen ihre blutigen Diäten und sahnen dann als Lobbyist gleich doppelt und dreifach ab.
Neben regelmäßigen Gehältern gibt es schon während der Amtszeit Hotelbesuche auf Staats- oder Firmenkosten oder schöne Reisen per Flugmeilen oder 'Werbegeschenke'.

NICHTS Gutes haben sie nie geleistet. Verabschiede dich von "gut" und "böse", das sind Worte, deren Bedeutung lediglich vom Standpunkt abhängt. Sag lieber, sie haben zweifelhafte Entscheidungen getroffen, bei denen ihre Entlohnung in Frage zu stellen ist. Und ja, das haben sie.

Gute und ehrliche Politiker würden zuerst daran denken, bei sich selbst zu kürzen, ehe sie bei den Mitmenschen den Rotstrich ansetzen, und wirklich einen Sparkurs zu fahren, anstatt...
das! :neutral:

Leider werden die human eingestellten Politiker zu leicht von ihren weniger humanen Kollegen an den Rand gedrängt...

Ihr seid sone Dübel :ugly:

Demos nützen nichts, aber man kann das System für sich ausnutzen. 1 mio an die FDP spenden und ihr kriegt was ihr wollt :v:

ja, aber das Zeitfenster ist klein, ich würd schonmal anfangen zu sammeln. Ende April sollte die Mille allerspätestens auf dem Schweizer FDP-Konto sein. :ugly:

Sonst kommt die NRW-Wahlschlappe dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ladies and Gentlemen in ein paar Jahren, wird das in der Politwissenschaft als ein "klassischer Merkel" gelten. also lernt heute schon und profitiert morgen.

CDU geht mit Verlusten in die Wahl und hat übermächtigen und vor Kraft und Ideen strömenden Partner FDP, die endlich ihr Programm durchziehen müssen. Also muss die Union einstecken ? Eher nicht....

Merkel hat sich wiedermal soweit es geht zurückgehalten und gewartet, bis sich Guido und Co so gut es geht blamieren. Was die, pünktlich zur NRW-Wahl, auch perfekt geschafft haben. Da dümpeln die Liberalen sogar nur bei 6% rum.

Seit Wochen gibt es nix als negative Schlagzeilen für die FDP, das Ganze ist ein wildes Hin und Her in der Partei gibt es auch x verschiedene Meinungen.....und jetzt wo die FDP-Minister schon in der Bevölkerung als Nieten verschrien sind, taucht "Angel "Mama" Merkel wieder auf und sagt mal eben :

Schwarz-gelber Schlingerkurs
Kanzlerin will bei Hotelsteuer nachbessern

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675225,00.html

und zum Drüberstreuen

Datenhehlerei
Merkel unterstützt Kauf der Steuersünder-CD

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675251,00.html

Zwei schnelle klare Entscheidungen denen kaum jemand widersprechen wird und die auch noch mehrheitstauglich sind. Während alle anderen sich zerfleischen und CSU und FDP sich gegenseitig Freundlichkeiten zuschieben, schwebt Merkel über allen, meldet sich dann für die letzten entscheidenden Beschlüße und wird insgesamt nur positiv wahrgenommen. Königskroba indeed und alle die großen "Alphatierchen" um sie herum verbrauchen sich und werden verschwunden sein. Merkel mag man eben...

Widersprüchliche und andere Nachrichten wie diese hier:

Kabinett
Stau im Stellenkamin

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,675162,00.html

Vor der Bundestagswahl hatten Union und FDP Bürokratieabbau versprochen. Jetzt blähen sie den Verwaltungsapparat des Bundes kräftig auf.

fallen da gar nicht mehr auf und die nüchterne Physikerin aus dem Osten wird noch regierne, wenn sich Seehofer und Westerwelle genauso abgenützt haben, wie zuvor Merz und Co.

ps: zur letzten news, da bin ich gerade drübergestolpert...holy moly:

Als besonders kreativ im Erfinden neuer Verwaltungsposten erweisen sich die Liberalen. Entwicklungsminister Dirk Niebel will nach zehn externen Stellenbesetzungen nun eine Stabsstelle für die Reform der Entwicklungsorganisationen einrichten und mit teils behördenfremden Kräften besetzen. Dies sei "fragwürdig und kontraproduktiv", kritisiert der Personalrat. Andere Mitarbeiter behaupten, der FDP-Politiker verstopfe den sogenannten Beförderungskamin, den vorgegebenen Karriereweg der Ministerialbeamten.

Dabei hatten gerade die Liberalen Bescheidenheit gelobt. Wenige Tage vor der Wahl hatte Parteichef Guido Westerwelle noch mit den Vorschlägen aus dem "liberalen Sparbuch" geprahlt, nach denen jede Menge Staatsdienerposten gestrichen werden sollten. Hohn und Spott hatte die FDP damals insbesondere für Außenminister Frank-Walter Steinmeier übrig, der im Auswärtigen Amt einen "Staatssekretär für Innenpolitik" eingesetzt hatte.

Seit Westerwelle selbst Minister ist, sieht er die Dinge anders. Er hat nicht nur an der fraglichen Staatssekretärsposition festgehalten, er hat sie zudem mit seinem Ex-Büroleiter Martin Biesel besetzt. Feiner Unterschied: Im Etat 2010 des Auswärtigen Amtes ist die Position "Bezüge des Bundesministers und der Staatsminister" um 32.000 Euro gestiegen.

:ugly:
will den armen beamten da gar keine vorwürfe machen und vllt braucht man viele davon auch, aber gerade von der großen Einsparungspartei ist das doch nur mehr peinlich und völlig weltfremd - Bigotterie at its best.

kann nur jeden empfehlen den letzten Link zu lesen, das ist eine absolute Selbstaufgabe der eigenen selbst verordneten Ziele....

Zuletzt bearbeitet:
Da sind sie wieder, die jüdischen Vermächtnisse :ugly:
Ich fände es so geil wenn man die Daten kauft und dann die halbe Regierung hinter Schloss und Riegel müsste :uglylol:

Achja, ich bin fast umgekippt als ich das gelesen habe: Von der Leyen möchte "Hartz IV" abschaffen

Wahnsinn! Diese Frau der ich nichts zutraue außer sich und ihre Vorzeigefamilie möglichst positiv zu verkaufen nimmt sich nun diesem Problem an und wagt eine der größten Reformen überhaupt?

Dann lese ich weiter..."Arbeitsministerin von der Leyen hält nichts von "Hartz IV". Sie meint aber nur den Ausdruck: Das Wort sei so negativ besetzt, dass es eine differenzierte Debatte über Langzeitarbeitslosigkeit behindere. Nun soll ein anderer Begriff für das Arbeitslosengeld II her."

:fp:

HartzIV ist schlecht also...benennen wir es doch einfach um! Ich habe schon ein paar tolle Vorschläge:

Nennen wir es doch Arbeitslosengeld 2!

Wahnsinn! :rofl4:

Weitere spontane Vorschläge:
+ Wirtschaftssklavenzuförderungsgrundbetrag
+ Endstation Armut
+ Bürokratieapparatvergrößerungsgeld

Damit wäre das ALGII gleich viel besser und man könnte sich Shampoo viel öfter als alle 3 Monate kaufen! :)
Wahnsinn, hätten wir doch nur mehr solcher Politiker die die Ärmel hochkrempeln und Deutschland voranbringen!

Allerdings wäre die Umbenennung eine gute Gelegenheit es mal wieder zu kürzen, nennen wir es einfach HartzV und verpacken es in die Agenda 2020 :ugly:

:ugly:
will den armen beamten da gar keine vorwürfe machen und vllt braucht man viele davon auch, aber gerade von der großen Einsparungspartei ist das doch nur mehr peinlich und völlig weltfremd - Bigotterie at its best.

kann nur jeden empfehlen den letzten Link zu lesen, das ist eine absolute Selbstaufgabe der eigenen selbst verordneten Ziele....
Ja das ist so geil, die FDP hat in 2 Monaten nicht nur ihr komplettes Programm auf den Kopf gestellt sondern auch noch ihre "Ideale" verkauft.

Wer wählt so etwas bitte schön?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange es wohl dauert, bis der neue Name negativ besetzt ist? Man weiss es nicht :ugly:

So eine gequirlte Scheiße, hätte nie Gedacht, dass ein Politiker jemals auf so eine bescheuerte Idee kommt, aber ich wurde wieder mal eines Besseren belehrt :uglygw:

Nazi ist auch so ein negativ besetzer Begriff, warum nennen wir sie nicht die NugiNugis? Klingt doch irgendwie süß :uglylol:

Daten-Hehlerei
CDU-Wirtschaftsflügel warnt Merkel vor Kauf der Steuersünder-CD

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675358,00.html

wer hätte es gedacht :uglylol:

göttlich zu lesen wie sich alle wirtschaftsgrößen und endlich auch die fdp radikal gegen diesen "rechtsbruch" aussprechen.....da spricht scheinbar wirklich die angst :lol:

schäuble ist zum glück nach wie vor Dr.No und Einzelgänger - kein Wunder, der hat ja Erfahrung als Datendieb :blushed:

achja

FDP
Rösler sieht seine politische Zukunft mit Kopfpauschale verknüpft

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675455,00.html

Die CSU wettert entschieden gegen eine einkommensunabhängige Gesundheitsprämie - FDP-Gesundheitsminister Philipp Rösler will die Pauschale indes gegen alle Widerstände durchsetzen. Gelinge ihm das nicht, wolle ihn niemand mehr als Minister haben, glaubt Rösler.

mit etwas "glück" sind wir den ja bald los :ugly: glaub ich aber nicht - für mich ist das die festschreibung der zweiklassenmedizin und ne ausblutung des systems....

schön auch in dem artikel:
Der Münchner Gesundheitsökonom Günter Neubauer sprach sich im SWR für die Einführung der Prämie aus. Er fügte hinzu: "Es ist höchste Zeit, dass wir den Solidaritätsgedanken aufgeben."

vollidioten wo man nur hinsieht :neutral: ich find das zum kotzen, dass ist einfach nur "sozialistische Gleichmacherei" und das von ner "liberalen" Partei.... Da capo Da capo :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Menschen in diesem Land doch endlich mal den Arsch hochkriegen und dem ein Ende machen, aber nee.

vollidioten wo man nur hinsieht :neutral: ich find das zum kotzen, dass ist einfach nur "sozialistische Gleichmacherei" und das von ner "liberalen" Partei.... Da capo Da capo :oops:

So langsam frag ich mich auch was das soll... Projekt 0,18% oder 18 Millionen (an Spendengeldern)?
Am Grundsatz, dass die die mehr haben auch mehr zahlen sollen, sollte imo nicht gerüttelt werden. Die Frage ist wieviel mehr!
Wenn man Mittelstand und Mittelschicht entlasten will, was ich nach wie vor für richtig und nötig halte, muss man es sich von ganz oben holen, aber wie es aussieht hält sich das Interesse an den schweizer Steuermillionen in engen Grenzen...

Allerdings ist es auch so, dass ich niemanden beneide der privat versichert ist. Würde für mich nie in Frage kommen. Was ist wenn man sich es plötzlich nicht mehr leisten kann? Zurück kommt man doch nicht so leicht, oder? Steht man dann ohne Schutz da wie in Amerika?
Nachdem was ich gehört habe wird die private im Alter verdammt teuer...

darum find ich fragen grundleger gesundheit und bildung zu starke dual- oder gleich trppelsysteme für belastend. lieber abschaffen und das system allgemein verbesser/mehr in forschung investieren. wer es sich leisten kann, soll sich eigene ärzte besorgen, aber bitte nicht zu lasen des allgemeinen systems.

und ich geb dir völlig recht, entlastung könnte der fdp ja keiner (also ihrer fans) vorwerfen, dafür wurde sie ja gewählt, aber imo machen die da eher ganz "klischeehaften" ideologischen kahlschlag am system, in einer zeit wo die kassen sowieso leer sind.

habt ihr den artikel unten gelesen ? das ganze würd auch noch massiv kosten, weil viele sich die pauschale gar nicht leisten könnten .....das ist doch "krank" sorry :neutral:

hoffe mal das nach der wahl andere menschen in der fdp mehr stimme gewinnen - guido gehts ja scheinbar nur ums regieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom