Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eins von beidem ist wirklich passiert. ;-)

Ich geb's auf...
"Arier sind besser als alle anderen" und "Gott hat die Menschen erschaffen". Beide Aussagen sind Unfug, eine davon hat einen Weltkrieg ausgelöst. Sollen die Kreationisten auch einen anfangen, damit man ihre Existenz im Unterricht erwähnen darf?

Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch genug von der dämlichen Diskussion. Aber wenn ihr besser damit leben könnt, wenn die Existenz der Kreationisten in der Schule nicht erwähnt wird, bitte...

Ich geb's auf...
"Arier sind besser als alle anderen" und "Gott hat die Menschen erschaffen". Beide Aussagen sind Unfug, eine davon hat einen Weltkrieg ausgelöst. Sollen die Kreationisten auch einen anfangen, damit man ihre Existenz im Unterricht erwähnen darf?

Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch genug von der dämlichen Diskussion. Aber wenn ihr besser damit leben könnt, wenn die Existenz der Kreationisten in der Schule nicht erwähnt wird, bitte...

Es geht nicht um die Ideologie des dritten Reiches, sondern darum, dass es das dritte Reich wirklich gegeben hat.

Damit hat sich die Sache dann auch für mich erledigt.

Es geht nicht um die Ideologie des dritten Reiches, sondern darum, dass es das dritte Reich wirklich gegeben hat.

Damit hat sich die Sache dann auch für mich erledigt.

Natürlich geht es um die Ideologie. Du hast es nur einfach umgedreht.

Nehmen wir für einen Moment an die Machtergreifung hätte nicht geklappt. Dann dürften deiner Meinung nach Hitler und seine wirren Phantasien nicht im Unterricht behandelt werden!? Sind ja nur die Theorien eines weiteren Spinners.

Natürlich geht es um die Ideologie. Du hast es nur einfach umgedreht.

Nehmen wir für einen Moment an die Machtergreifung hätte nicht geklappt. Dann dürften deiner Meinung nach Hitler und seine wirren Phantasien nicht im Unterricht behandelt werden!? Sind ja nur die Theorien eines weiteren Spinners.

Wären sie dann noch historisch relevant? Wer hätte je von Napoleon gehört, wäre er nicht Soldat/Diktator geworden?
Wäre Hitler an der Kunstakedemie angenommen worden würden seine "Werke" heute vielleicht im Kunstunterricht gepriesen (oder vielleicht auch nicht ^^). Hätte er keinen Putschversuch unternommen und "Mein Kampf" nicht geschrieben, wer sollte von seinem braunen Gedankengut wissen?

Wären sie dann noch historisch relevant? Wer hätte je von Napoleon gehört, wäre er nicht Soldat/Diktator geworden?
Wäre Hitler an der Kunstakedemie angenommen worden würden seine "Werke" heute vielleicht im Kunstunterricht gepriesen (oder vielleicht auch nicht ^^). Hätte er keinen Putschversuch unternommen und "Mein Kampf" nicht geschrieben, wer sollte von seinem braunen Gedankengut wissen?

Ich halte es für ein Problem, wenn man sich wirren Ideologien nicht kritisch auseinander setzt. Gerade das bereitet den Nährboden dafür, dass sich diese Ideologien weiter ausbreiten können. Früher gab es in Schulden doch gar keine Diskussionen. Das Lehren von reinen Fakten ist meiner Meinung nach aber zu wenig.

1) Ich hatte im Religionsunterricht kurz auch Kreationismus. Bei einer allgemeinen Rundschau zwischen allen Weltreligionen. Das ist auch das einzige Fach, neben Philosophie, wo es um GLAUBEN geht.
2) wenn man den faktor "erwiesen" außer kraft setzt, gibt es keine Grundlage mehr überhaupt etwas zu lehren - weil ja alles gleichberechtigt ist. Wieso eigentlich diese Form der Geschichte wenn doch jedes Land eine andere hat ? Wieso sollten die Deutschen den zweiten Weltkrieg begonnen haben ? gibt doch genug die was anderes glauben. Das Gleiche bei Naturwissenschaften - Schule soll kritisches Denken vermitteln, aber das kann nicht in der Aufweichung von Fächern mit Fixstoff liegen, ansonsten wird das Ganze beliebig und könnte auch von jedem zu Hause gemacht werden.

Sorry Snap, du meinst es sicher idealistisch und nett aber die Folgen sind einfach nicht zu Ende gedacht, und wenn du "Opfer" so eines zieloffenen Pseudounterrichts geworden wärst, hättest du heute auch n erheblich anderes Weltbild als 99% deiner Umgebung ;) no offense.

1) Ich hatte im Religionsunterricht kurz auch Kreationismus. Bei einer allgemeinen Rundschau zwischen allen Weltreligionen. Das ist auch das einzige Fach, neben Philosophie, wo es um GLAUBEN geht.

Hat es dir geschadet?

Sorry Snap, du meinst es sicher idealistisch und nett aber die Folgen sind einfach nicht zu Ende gedacht, und wenn du "Opfer" so eines zieloffenen Pseudounterrichts geworden wärst, hättest du heute auch n erheblich anderes Weltbild als 99% deiner Umgebung ;) no offense.

Nochmal, es geht mir nicht um die wissenschaftlichen Kernfächern, sondern darum, dass man Religion und wie erwähnt Philosophie nicht ausklammern sollte.

BtW: Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn in der heutigen rationalen und insgesamt sehr bequemen Welt noch Menschen an Gott oder sonstwas glauben können. Ich kanns (leider) nicht, weil alle Vernunft dagegen spricht.
In Krisenzeiten laufen dann doch wieder sehr, sehr viele in die Kirchen weil es in der Not ein Hoffnungsschimmer sein kann.

Hat es dir geschadet?
Nochmal, es geht mir nicht um die wissenschaftlichen Kernfächern, sondern darum, dass man Religion und wie erwähnt Philosophie nicht ausklammern sollte.

BtW: Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn in der heutigen rationalen und insgesamt sehr bequemen Welt noch Menschen an Gott oder sonstwas glauben können. Ich kanns (leider) nicht, weil alle Vernunft dagegen spricht.
In Krisenzeiten laufen dann doch wieder sehr, sehr viele in die Kirchen weil es in der Not ein Hoffnungsschimmer sein kann.

natürlich nicht, aber nur in religion bitte.
nicht das das in physik quasi nebenbei behandelt wird :ugly:

glauben an sich ist etwas rational irreales zu dem ich mich bekenne, da is kreationismus halt eben auch eines aber halt nur im, am besten optionalen, reli-unterricht. wer war bei mir ohnehin zu 50% das gleiche wie ethik.

das in ärmeren ländern immer mehr hoffnung nötig ist, ist logisch und gut...wenigstens irgendjemand zu den man aufblicken kann. in die kirche geh ich trotzdem auch nicht, da mir zwar spiritualität an sich nicht fremd ist, die amtskirchen aber trotzdem zu abstrakt und gegen meine wertvorstellungen agieren - und wenn gott überall ist, muss man auch nicht ritualisiert wöchentlich zum pfarrer rennen. :-)

Wechsel zu Magna
Althaus wird Autolobbyist

Neue Karriere für Dieter Althaus: Der Thüringer Ex-Ministerpräsident wechselt zum Automobilzulieferer Magna. CDU-Mann Althaus wird bei dem austro-kanadischen Unternehmen Mitglied des Vorstands. Sein neuer Arbeitgeber wollte im vergangenen Jahr Opel übernehmen.
Quelle: Spiegel.de

Das lass ich jetzt mal unkommentiert xD

passender job für einen öh "christdemokraten" :neutral:
naja wünschen wir mal hals- und beinbruch :-)

und wenn gott überall ist, muss man auch nicht ritualisiert wöchentlich zum pfarrer rennen. :-)

Das seh ich auch so. Man muss stark zwischen dem Glauben an sich und der Kirche unterscheiden. Von der Institution Kirche halte ich auch wenig bis gar nichts, wobei es da auch einige sehr engagierte Pfarrer gibt.
Ich halte aber auch wenig davon, wenn Pfarrer den Religionsunterricht an Schulen halten. Da ist natürlich klar in welche Richtung es geht. Das Fach ansich hat hingegen schon seine Daseinsberechtigung.

Bei Althaus schreibst du (wieder einmal) passender Job für einen Christdemokraten. Gibt es Politiker, egal, welcher Partei bei denen man ausschließen könnte, dass sie nach der politischen Karriere in die lukrative Wirtschaft wechseln?

das war erstens bewusst als klischee gedacht und zweitens, nein natürlich nicht.

ist nur so, dass die union nach khol, koch und co einfach momentan den meisten dreck am stecken hat in sachen moral, und mir gings da nicht darum "in die wirtschaft", sondern um den ruf den autoverkäufer haben...abzocker und betrüger ;)

wirtschaft ist die spd mindestens genauso gut vertreten, von den liberalen fangen wir gar nicht erst an. die union is bei den skandalen aber auf platz1.

Weil wenn du ganz oben bist, bist du eine Hure

Eine Hure die von jeden dafür bezahlt wird,damit es den bezahlern besser geht und sie befriedigt werden.

schröder ist ekelig, aber ich will net wissen was gewesen wäre, wenn stoiber 2002 die wahl gewonnen hätte. deutsche truppen im irak :neutral:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom