Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin ja der Ansicht, es müsste viel höhere Strafen für mögliche Beeinflussungen geben.

Vllt auch ne klare Spendengrenze....

das Helmut Khol damals nicht in Beugehaft genommen wurde, halte ich immer noch für n Treppenwitz der Geschichte. Ehrenwort mimimi

und diese fließenden "aus der wirtschaft in die wirtschaft"-mandatare müssten imo auch viel strenger kontrolliert werden.

industrie hin oder her, primär sind die abgeordneten nur dem volk untertan und wer da prioritätenprobleme hat, ist für den job eben nicht würdig.

das Helmut Khol damals nicht in Beugehaft genommen wurde, halte ich immer noch für n Treppenwitz der Geschichte. Ehrenwort mimimi

Das Problem mit Kohl ist, dass Du den nicht in die Zelle kriegst ohne ne Wand einzureißen. Die Türen sind doch viel zu klein dafür.

Höhere Strafen, ja. Spendenobergrenze, auch ja.
Fühle mich ja als Liberaler (oh je geoutet) ebenfalls gerade ziemlich verarscht.

Ob "sein Mädel" (O-Ton Kohl) auch auf 16 Jahre kommt, durch aussitzen? Mittlerweile sieht man ja, die Merkel beherrscht diese Kunst mindestens ebenso meisterhaft wie ihr alter Mentor.

Wieso Parteispenden nicht gedeckelt wurden nach der CDU-Spendenaffaire damals von Rot/Grün ist mir ein Rätsel. Die bekommen zwar sicher auch Großspenden, aber ich möchte mal behaupten längst nicht in dem Ausmaß (zumindest in den letzten Jahren laut Spiegelbericht nicht). Auffallend auch, dass immer dieselbe Politikfraktion mit Spendenaffairen auffällig wird. Und zwar die Schwarzen und die Gelben.

schwarz und gelb waren zu keiner zeit in der lage ohne externe großspenden zu überleben afaik.

gab da mal schöne finanzielle vergleiche, hab leider gerade keine quelle bei der hand.

Nun ja, da behaupte ich mal liegt es auch an der Klientel. Ohne werten zu wollen, denke ich dass CDU und FDP Wähler im Schnitt über mehr Vermögen verfügen als SPD Wähler.

Nun ja, da behaupte ich mal liegt es auch an der Klientel. Ohne werten zu wollen, denke ich dass CDU und FDP Wähler im Schnitt über mehr Vermögen verfügen als SPD Wähler.

fdp ja, cdu eher nein.
die cdu ist ne massenpartei da kann man wohl von keinem allgemeinen durchschnitt sprechen, auch wenn es sicher paar ausreißer gibt.
inwischen hat die cdu ja auch die mehrheit der arbeitslosen auf ihrer seite.

Hmmm dark, ich formulier es mal anders, evtl. kommt es dann besser rüber.

Ich ging davon aus, dass sich unter den CDU Wählern mehr vermögende Privatleute aufhalten als unter den SPD Wählern.

Erscheint mir jedenfalls nur logisch, außer die SPD hat sich heimlich zur CDU 2.0 gewandelt und ziert sich nur das auch im Programm festzuhalten ;)

also rein von der praktischen politik her nehmen sich die zwar nicht viel, aber ich denke auch das das großbürgertum noch mehr bei der cdu zu hause ist. :-)

Darf man mittlerweile eigtl. eine erste Bilanz der neuen Schwarz-gelben Regierung ziehen? Was mir dazu spontan einfällt (alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit):

Informationsfreiheit: Im Wahlkampf hieß es noch jeder solle selbst bestimmen können, wer wem was von sich preisgibt.
Jetzt kommen Elena und der digitale Personalausweis, der versuch diese zu verhindern wurde nicht unternommen.
Bei den Internetsperren hat man sich enthalten und das ganze Projekt etwas verschoben (?)
Telekommunikations- und Mautdaten werden immernoch gespeichert und bei Bedarf verknüpft.

Steuersenkungen: Wer arbeitet soll was davon haben, deshalb niedrigere Steuern.
Nach der Wahl stellte sich heraus, dass das Projekt nicht finanzierbar sei, deshalb wurde es auf 2011 verschoben.
Stattdessen kaufte sich die Hotellobby an der FDP Theke ein Gesetz für ermäßigte Steuersätze, das laut letzten Schätzungen ein Minus von einer Milliarde Euro in die Kassen reißt aber sofort umgesetzt werden konnte.

Gesundheitswesen: Die "Liberalisierung" geht schneller voran als befürchtet.
Den Gesundheitsfonds, den man rückgängig machen wollte, gibt es immernoch - stattdessen wurde ein Arzneimittelprüfer, der immer wirtschaftskritisch handelte, abgesägt.
Kurz danach wird bekannt: Für FDP Mitglieder gibt es vergünstigte private Versicherungstarife.
Die Position der Pharma-Konzerne wurde gestärkt, die der gesetzlich versicherten weiter geschwächt.

Kindergeld: Wurde um 20 Eur erhöht. Eine enorme Entlastung für alle Familien. Die Geburtszahlen steigen bereits deutlich an, wo man hinsieht - spielende Kinder auf den Straßen.

Energiepolitik: Der mühselige Atomausstieg wurde wieder verworfen.
Die Lagerung des Mülls ist immernoch nicht geklärt und wird vom Steuerzahler mit Milliarden subventioniert da die Energie Riesen mit Geldzählen beschäftigt sind.

Fazit: Im Höllentempo holzt die FDP alles ab, was sozial ist und die CDU sieht freudig im Hinterhalt zu. Wenn sie so weitermachen haben wir hier in 4 Jahren ein Kastensystem und werden von indischen Zuständen schwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Energiepolitik: Der mühselige Atomausstieg wurde wieder verworfen.
Die Lagerung des Mülls ist immernoch nicht geklärt und wird vom Steuerzahler mit Milliarden subventioniert da die Energie Riesen mit Geldzählen beschäftigt sind.

Ach zur Lagerung haben wir doch Gorleben - moment! Ich hab mir nach dem Spiegel-Bericht mal die Mühe gemacht und geschaut, ob ich über das IGUA die Berichte der Geologen bekommen kann. Mehr Fail geht eingentlich gar nicht mehr.

Fazit: Im Höllentempo holzt die FDP alles ab, was sozial ist und die CDU sieht freudig im Hinterhalt zu. Wenn sie so weitermachen haben wir hier in 4 Jahren ein Kastensystem und werden von indischen Zuständen schwärmen.

Hey, mach mir jetzt nicht unsere Wahl so madig.
Das Volk hat entschieden und so :smile5:

Und jetzt mal im Ernst:

Wer kann

wester2.jpg

Außenminister Westerwelle denn etwas übelnehmen? :smile5:

Eine ganze Generation von Jugendlichen deren Hoffnung in eine andere und menschenfreundlichere Politik verraten wurde, während gleichzeitig die Methode der Bonner Republik fortgesetzt wird, ohne jede Form von Verlusten ?

wenn ich mir anschaue, wie viele hier im Forum für diese Koalition und für die FDP waren und nun sogar echte Vollblutliberale und Freidenker hier zumindest ernüchtert sind, will ich lieber gar nicht wissen, was denn die weniger "Überzeugten" nun von den Ergebnissen halten.

wenn ich mir anschaue, wie viele hier im Forum für diese Koalition und für die FDP waren und nun sogar echte Vollblutliberale und Freidenker hier zumindest ernüchtert sind, will ich lieber gar nicht wissen, was denn die weniger "Überzeugten" nun von den Ergebnissen halten.
Wobei ich glaube, dass das gar nicht so extrem ausgeprägt ist - es wird wohl eher wieder nach dem Schema "typisch Politiker" die Politikverdrossenheit beflügeln und das Ohnmachtsgefühl verstärken.
Ich meine, wo ist die Alternative? Rot-Grün ist für HartzIV und Lohndumping verantwortlich, Schwarz-Rot für Stillstand und den Gesundheitsfonds in dem Millionen verschwinden und Schwarz-Gelb kann man genauso vergessen. Die Linke könnte ich ohne Bauchschmerzen (uuuh was für ein Wortspiel :D) nicht wählen, bleibt also im Grunde niemand übrig.

Das Grundproblem wird sich erst ändern, wenn die Politik wieder an der Macht ist.

Momentan werden wir von der Weltwirtschaft regiert, auch wenn vielleicht nicht direkt, aber das soll wahrlich keine Verschwörungstheorie sein. Die Industrie sitzt inzwischen einfach am weitaus längeren Ast und die Gestaltungsmöglichkeiten der Politiker sind immer geringer, wodurch sich erst Recht Massen an Phrasen ergeben. Auch noch bewusst zur eigenen Machtlosigkeit beizutragen, wie das die FDP macht, ist natürlich eine masochistische Verschärfung aber praktisch ist die Erhaltung des Status Quo bereits das Höchste wozu Politik alleine heute noch in der Lage ist.

Da eine Weltregirung auf absehbare Zeit wohl nur Zukunftsträumerei ist, habe ich mal den zynischen Vorschlag die Wirtschaftsbosse gleich direkt in die politischen Ämter zu setzen und ihnen auch den Staat zu überantworten. Vielleicht wären dann die Mächte endlich wieder vereint und man könnte wieder irgendeine Form von Meinung oder Haltung erkennen.

Hmmm... Neue Parteiführungen bräuchte das Land (ursprünglich wollte ich ja neue Liberale schreiben, aber dann hauen mich winter unsere linken mit-User)
Go on, dafür, dass ich laut letztem Wahl-o-Mat mit der FDP weniger Übereinstimmung hatte als mit der NPD (dazu noch gesagt, beide belegten mit großem Abstand die letzten 2 Plätze) habe ich erstaunlich viele Freunde/Bekannte, die FDP wählen oder sogar n'Parteibuch haben.

Hmmm... Neue Parteiführungen bräuchte das Land (ursprünglich wollte ich ja neue Liberale schreiben, aber dann hauen mich winter unsere linken mit-User)

ich hab nichts gegen die fdp an sich, aber seid da der rechtsliberale flügel herrscht und die sich nur noch als fortsatz der union verstehen, kann ich mit denen irgendwie nix mehr anfangen :ugly:

hey hier drüben wäre ich froh wenn es auch nur ne rechtsliberale partei gäbe :lol:

wir unterhalten uns seit seiten darüber, aber kann nicht schaden es nochmal zu erwähnen.

gesundheit und lobbying sind echt die unwörter des jahres bisher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom