Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
BtW: FPÖ jetzt schon rechtsextrem. Bin mit österreichischen Parteien nicht so bewandert, aber das heißt für mich, auf einer Stufe mit der NPD???
Meinem rein subjektiven Empfinden nach pendelt die irgendwo rechts der ehemaligen Schillpartei.

Die FPÖ hat immerhin auch Leute, die nicht zu dämlich sind irgendwie ein politisches Amt zu bekleiden.

Meinem rein subjektiven Empfinden nach pendelt die irgendwo rechts der ehemaligen Schillpartei.

Die FPÖ hat immerhin auch Leute, die nicht zu dämlich sind irgendwie ein politisches Amt zu bekleiden.

da würde ich nun immens widersprechen aber dafür müsste ich beinahe jede personalie der letzten regierung zerreißen und auf diverse abspaltungen hinweisen.

die heutige fpö ist zudem noch einen ganzen zacken weiter rechts als vor 10 jahren, obwohls damals wohl noch mehr lebende nazis da gab :neutral:

Es könnte daran liegen, dass in Österreich nie eine wirkliche Entnazifizierung stattfand ^^

101% absolut goldrichtig.
ist natürlich eine etwas zu simple antwort, aber das ist der kern der sache, der hier gewisse dinge möglich macht, dies anderswo nicht gibt.
die menschen sind nicht an sich schlechter aber gewisse institutionen, parteien und zeitungen haben für eine kontinuität nach 45' gesorgt, die auch heute noch gültig ist.

nene deine einschätzung ist zwar an sich konsequent, aber da die probleme allgemein sind, wird man sich wohl etwas einfallen lassen. es wird einschnitte geben aber nicht so immens wie sie nach der logik her sein müssten. ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich bin überzeugt im notfall wird man so oder so gelder für gesundheitssystem und eine mindestrente bereithalten und wenn man das ganze bisherige finanzsystem außer kraft setzen muss.

alleine schon weil...wenn das echt so extrem wird, wie du es ausmalst und was ich zwar für unwahrscheinlich aber nicht ganz unrealistisch halte......DANN GIBT ES HIER VOLKSAUFSTÄNDE NOCH UND NÖCHER und dann brennen auch wieder Straßen und Gebäude und dann wird es vllt auch wieder Progrome geben :oops:

aber du hast recht...man sollte wirklich jeden Tag genießen, solange es nocht geht :-)

Eine Verständnisfrage dazu: Wem schulden wir eigentlich die 3 oder 4 Billionen? Ich muss sagen, ich wäre ziemlich sauer wenn mir jemand 4 Billionen über einen so langen zeitraum schulden würde... :ugly:
Andere Länder können es ja kaum sein, die sind alle selbst hoch verschuldet.

Irgendwie hab ich immer den Eindruck es ist ziemlich egal wie hoch die Schulden sind und wie viel noch dazu kommt.
Da schwirren die 3% durch den Raum, wofür sich aber in schlechten Zeiten immer Ausreden finden und die Konsequenz für zu viele neue Schulden soll dann eine Geldstrafe sein??? Na prima, da ist das Problem gleich gelöst...

Hatten wir eigentlich überhaupt schonmal ein Jahr mit ausgeglichenen Haushalt? Plant irgendjemand in der Politik ernsthaft, dass auch mal Schulden abgebaut werden? Ist es überhauptmöglich, wenn man den Sozialstaat behalten will?

alle schulden allen was soweit ich das verstanden habe und man trägt eigentlich nur die zinsen ab.

aber das müsstest du als wirtschaftstype doch eigentlich viel genauer wissten dachte ich *g abgesehen von irren versuchen hier in österreich die kaum 1 jahr lang geklappt haben und außerdem extreme verschleierungen beinhaltet haben, amerika unter clinton und n paar andere minimalstaaten hab ich noch nie von n überschuss gehört.

möglich wäre es schon, man müsste nur weitaus mehr geld einnehmen und in gewissen bereichen sehr viel weniger ausgeben.

alle schulden allen was soweit ich das verstanden habe und man trägt eigentlich nur die zinsen ab.

aber das müsstest du als wirtschaftstype doch eigentlich viel genauer wissten dachte ich *g

Eigentlich... :coolface:

Allen schulden allen geht auf jeden Fall nicht. Wenn doch, sehe ich das Problem nicht.
Land A schuldet Land B den Betrag X und vice versa. Dann hab ich eine Forderung und eine Verbindlichkeit in gleicher Höhe. Wäre doch dämlich dann zu sagen: "Oh mein Gott wir haben X Schulden..."

Klärt mich bitte auf, die Unizeit liegt schon weit zurück...

also so wie ich das inner schule gelernt habe und wo ich sicher bin, dass so nicht ganz stimmt...sind es eben nicht nur A <---> B sondern A bis Z und noch viel mehr + Bürger, Organisationen, Instituionen und noch viel mehr.....alles sehr verzweigt und komplex u- wodurch die ganze Welt erst ziemlich verbunden ist *g

ich denke aber ein anderer wirtschaftsweiser wird uns schon aufklären....

da würde ich nun immens widersprechen aber dafür müsste ich beinahe jede personalie der letzten regierung zerreißen und auf diverse abspaltungen hinweisen.

die heutige fpö ist zudem noch einen ganzen zacken weiter rechts als vor 10 jahren, obwohls damals wohl noch mehr lebende nazis da gab :neutral:
Ich weiß nich, Kärnten läuft ja auch irgendwie...also zumindest isses keine Drittweltwüste.
Und das würde ich den Biertrinkern und Stiefelkaspern von der NPD nicht zutrauen. Nichtmal für MeckPomm :ugly:

Wenn die NPD ein-zwei Legislaturperioden lang ein Land regieren dürfte sähe das danach so aus wie Moldawien.

@Verschuldung: Deutschlands Steuereinnahmen gehen zu einem guten Teil jetzt schon wegen Abbezahlung der Schuldzinsen drauf. Das heißt je mehr Schulden der Staat macht, je mehr Zinsen müssen bezahlt werden und desto weniger Geld ist in den Kassen. Wenn Deutschland nicht mehr in der Lage ist die Zinsen abzubezahlen isses nicht mehr kreditwürdig und bekommt auch keine mehr/kann gar keine Schulden mehr aufnehmen. Das wäre dann der Staatsbankrott. Womit auch erklärt wäre, wieso es nicht egal ist, dass der Staat sich verschuldet (weil man es eh nie tzurückzahlen kann oder weswegen auch immer).
Der Staat hat nunmal keine ominöse nie enden wollende Geldquelle, hätte er die bräuchte niemand Steuern oder Abgaben bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich, Kärnten läuft ja auch irgendwie...also zumindest isses keine Drittweltwüste.
Und das würde ich den Biertrinkern und Stiefelkaspern von der NPD nicht zutrauen. Nichtmal für MeckPomm :ugly:

Wenn die NPD ein-zwei Legislaturperiode lang ein Land regieren dürfte sähe das danach so aus wie Moldawien.

ja das schon.
weil es hier nicht so ne große abgrenzung zu diesem spektrum gab und immer viele schlagenden akademiker und andere geistesgrößen dabei waren. das macht die sache allerdings nicht wirklich besser.

der vgl mit kärnten hinkt trotzdem, aber da müsst ich wieder mit x dutzend beginnen..es ist das armenhaus österreichs und alleine aktuell das mit der hypo alpe adria...ne ich sag lieber gar nix :ugly:

die Schulden sind gar nicht so dramatisch wie es ausgemalt wird und so eine pessimistische sicht von der zukunft mit pogromen und ähnlichem habe ich nun nicht...

zum einen steht Deutschland gar nicht unter druck, zu konsolidieren, weil wir immer noch mit am besten dastehen - wem sollte man also sonst das geld geben?
zum anderen sinken die schulden ja bereits, wenn die neuverschuldung niedriger ist als die inflation... 2007 war man schon kurz davor mit dem schuldenabbau anzufangen - wieso sollte es im nächsten aufschwung nicht auch klappen?

die Schulden sind gar nicht so dramatisch wie es ausgemalt wird und so eine pessimistische sicht von der zukunft mit pogromen und ähnlichem habe ich nun nicht...

zum einen steht Deutschland gar nicht unter druck, zu konsolidieren, weil wir immer noch mit am besten dastehen
ich werf einfach mal das Wort "Island" in den Raum.^^

zum anderen sinken die schulden ja bereits, wenn die neuverschuldung niedriger ist als die inflation... 2007 war man schon kurz davor mit dem schuldenabbau anzufangen - wieso sollte es im nächsten aufschwung nicht auch klappen?
Ja hätte, sollte, könnte, das ist das Problem daran. Prinzip Hoffnung und die nächste Wirtschaftskrise macht dann alles wieder zu nichte und wir sind beim Abbau des Defizits wieder bei Null oder verschlimmern den Schuldenstand sogar noch. Wenn man nur auf die Schulden achtet, wenn alles prosperiert, dann baut man 2-3 Jahre lang den Berg vielleicht etwas ab (vorausgesetzt der politische Wille ist da, das isser aber meistens nicht, denn wenn viel geld da ist will man ja auch viel Ausgeben, statt zu sparen), verschuldet sich bei der nächsten Wirtschaftsflaute aber wieder um das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte nur dass es möglich wäre, nicht dass es unbedingt passieren muss ;)

aber so schlimm ist es eben nicht für einen Staat verschuldet zu sein, solange es andere noch mehr sind... und da steht Deutschland eben sehr gut da
wichtiger ist, dass Wirtschaft und Gesellschaft funktionieren, so würde man auch eine währungsreform überstehen - und das ist ja das schlimmste was passieren kann... von daher sehe ich das recht locker

Ich würde mal sagen es gibt sowas wie linke Träumer. Du bist sowas wie der liberale Gegenpart. Nicht böse nehmen. :)

Es könnte daran liegen, dass in Österreich nie eine wirkliche Entnazifizierung stattfand ^^

Als ob es die in Deutschland je wirklich gegeben hätte. Ich empfehle als anfang das Buch "die Mörderwaschmaschine". Der Titel sagt's ja schon.

Schließt den Kreis schön zur FDP Politik: links blinken, rechts abbiegen. ;)

Man fragt sich auch langsam... war da nicht mal was... es hiess CDU... irgendwas war da? Oder?

Merkel ist seit der Wahl auf Tauchstation, ansonsten turnt jetzt halt die FDP rum und zeigt nun auch wirklich jedem warum man die Jungs und Mädels besser nicht wählt. Nach den Banken, bedienen sich jetzt halt die Interessenpolitiker am Staat.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,673239,00.html

Und alle so yeahhh.

Kunduz-Affäre holt Guttenberg ein
http://derstandard.at/1263705687599/Kunduz-Affaere-holt-Guttenberg-ein

Ausgerechnet zum Auftakt liefert die Süddeutsche Zeitung der Opposition (SPD, Grüne, Linke) neue Munition in dieser Sache. Sie schreibt, dass Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) am 6. November, als er den Luftschlag als "militärisch angemessen" bezeichnete, schon ganz andere Informationen hatte, als er zugibt.

peng...ich seh schon das ding wird noch den zweiten Minister versenken...Bumerangfall, der alle 2 Wochen wiederkommt :o

@Nihilist....vgl mit Austria seid ihr vollkommen demokratisiert worden ;)

UUUuuuh, langsam gehts mir auf den Sack. Wen interessierts, ob Gutenberg gesagt hat er hielt etwas für angemessen, das unter seinem Vorgänger passiert ist. -____-

Lasst den Mann doch mal wieder seine Arbeit machen, anstatt dauernd damit anzutanzen.

Zuletzt bearbeitet:
DVU offenbar finanziell am Ende
http://npd-blog.info/2010/01/21/die-dvu-ist-finanziell-am-ende/
Die rechtsextreme DVU steht offenbar vor dem finanziellen Kollaps. Nach Informationen von NDR Info werden die staatlichen Zuwendungen aus der Parteienfinanzierung für die rechtsextreme Gruppierung bei der alljährlichen Festsetzung Mitte Februar um rund 25 Prozent zurückgehen. Außerdem wird die Partei nach Informationen des Senders wegen ihrer Wahlschlappen im vergangenen Jahr Rückzahlungen in fünfstelliger Höhe an die Staatskasse zurückzahlen müssen. Zurzeit erhält die Partei jährlich rund 226 000 Euro. Verfassungsschützer halten deshalb ein Überleben der Partei für zweifelhaft.

Also eines muss man schwarz-gelb ja lassen, unterhaltsamer als das Musikanten Stadl sind sie :goodwork:
Wie sie sich gegenseitig selbst zerfleischen und in jedes nur erdenkliche Fettnäpfchen treten, herrlich :goodwork:
Dagegen war schwarz-rot geradezu harmonisch :goodwork:

Und wohin erfolg die Abwanderung der Mitglieder und Wähler?

entweder zurück zur npd oder zu pro köln/nrw/etc meiner Ansicht nacht.

Die CSU unter Franz Josef Strauß gibts ja nicht mehr und die heutige Union ist dem Klientel ja zu weich gespült. Republikaner gibts auch nicht mehr wirklich.

Die NPD wird so oder so immer gefährlicher, nicht wegen Wahlerfolgen ( die sind außerhalb Sachsens quasi 0 ), sondern weil sie sich jetzt mit den "Freien Nationalen" zusammenegeschloßen hat und damit quasi gewaltätigen und "aktionistischen" Neonazis politische Rückendeckung und finanzielle Unterstützung geben kann.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom