Dass Rüttgers nicht der diplomatischste Politiker ist, dürfte hier niemandem neu sein, aber du pauschalisierst seine Politik auf einige wenige während einer Veranstaltung gefallene Sätze (und anderer Gespräche, die mit selbigem Sachverhalt zutun haben). Während einer Veranstaltung, auf der einige hundert enttäuschter Nokia-Mitarbeiter und deren Familienangehörige anwesend waren, die ihren Arbeitsplatz verloren haben, weil die Firma Nokia trotz Gewinne eines ihrer Werke in Deutschland ins Ausland verlegte). Ob die Verlegung gut oder schlecht war, sei mal dahingestellt...
Populistische, schmierige Sprüche fallen übrigens in jeder Partei. Eine Partei anhand solcher Kleinigkeiten festzumachen erinnert doch stark an die Dienstwagenaffäre der SPD - die Nutzung des Dienstwagens war völlig legitim - und trotzdem wurde sie in den Medien zerrissen, als hätte Frau Schmidt den Staat um Millionen betrogen... Da finde ich eher das schmierig, was Herr Tritin vom Stapel gelassen hat (Stichwort: Einführung eines islamischen Feiertags in Deutschland - ich glaub, soweit kommt's noch!).
Rot-Rot-Grün ist einfach eine chaotische Konstellation, weil die Zusammenarbeit dieser drei Parteien (die auch jenseits der Verteilung von Ministerposten stattfindet

) nicht funktionieren kann. Die Linke ist sozusagen das schwarze Schaf und verhindert es. Ob sich da was in absehbarer Zeit bessert, sei dahingestellt.
ich muss dazu sagen, ich bin österreicher.
ich habe erlebt, und erlebe, was jemand der solche sprüche bringt langfristig mit einem land macht und wie dadurch immer mehr schranken fallen.
abgesehen davon, dass ich dir widersprechen muss ( wie aufgedeckt wurde, ist die aussage bezüglich der rumänen mehrfach gefallen und entgegen rüttgers erklärung keine spontane entgleistung, die eventuell noch verständlich, wenn auch seeeehr beschämend, wäre, sondern eine kühl geplante rede die genau abgewogen wurde und genau diese reaktionen erbringen sollte.) - wer so etwas sagt, hat kein pardon und kein vielleicht verdient, dass ist eine allaussage über ein volk und tiefste "kochsche" politik.... so etwas sollte man als landeschef nicht sagen dürfen und ist mit nichts aufwiegbar. das sowas überhaupt populistisch also "populär" ist und man sich dadurch stimmen bei der masse sicher, ist ja so gesehen noch viel schlimmer.
populismus ist eine vereinfachung, dass ist keine vereinfachung, das ist einfach nur anstachelung gegen eine bestimmte nation und eine bösartige pauschale verallgemeinerung...sofortiger rücktritt, samt entschuldigung von merkel, wäre da imo die einzige logische schlußfolgerung gewesen.
und wie du vielleicht merkst, rede ich hier gar nicht von der union, ich rede nur und ausschließlich von rüttgers und nicht über irgendwelche anderen parteien ( das eine areligiöse partei wie die grünen, auch feiertage für religionen neben dem christentum fordert ist vielleicht vieles, aber sicher nicht populistisch....das ist ideologisch mutig aber ansonsten eher stimmenfeindlich

)
eine so winzige partei wie die linke hätte natürlich in einer fälligen koalition nichts mitzusprechen, andernfalls würd das überhaupt niemand eingehen, eben weil soviele sozis die links noch als todfeinde betrachten - im gegenteil die linke im westen müsste erstmal auf die spd zugehen und wenn dann rechne ich eher mit einer großen koali, die maximal halt von den roten beherrscht wird.
ändert nix daran, dass sich rüttgers in meinen augen damit für alle zeiten für jedes amt über dem bürgermeister von hinteroberneutiefling disqualifiziert hat....sorry, das ist hier an der tagesordnung und wer so beginnt, gehört bestraft, ansonsten wirds irgendwann normal und dann wirds richtig dreckig