Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Es ist ja nicht wirklich eine "Xbox-Strategie", sondern Microsofts allgemeiner Plan, dass auf allen Hardwaretypen das gleiche OS (Windows X) läuft + die einmal programmierte Apps auf allen Geräten kpmpatibel sind (UWP). Auf allen Hardwaretypen ist das jetzt schon so, die Xbox ist der Nachzügler.
 
Du bist sicher nicht der Einzige und ich verstehe auch die emotionalen Gründe. Ich will nur klar stellen, dass es wirklich erstmal nur emotionale und nicht rationale Gründe sind. Es kann auch sein, dass Microsoft die Strategie verkackt und die Marke XBox komplett in den Sand setzt. Aber das liegt dann nicht an der Entscheidung Spiele auch auf Win 10 zu bringen. Sondern das hätte dann andere Gründe.

Ja und das will ich ja sagen. Statt auf kamikaze zu machen hätte man zumindest forza, gears auf der xbox lassen können. Ms gibt einfach viel zu schnell auf. Sony hat mit der ps 3 auch nicht aufgegeben und der konsole zum erfolg verholfen mit geduld.
 
Was soll das sonst sein, wenn man nich will, das andere die Spiele auch bekommen können?

Das was Konsolen bis jetzt ausgemacht hat? Seit 30 Jahren? Du kannst doch nicht erwarten, dass sofort alle auf den Zug aufspringen, gib ihnen ein bisschen Zeit bis sie sich dran gewöhnen. Man muss doch nicht sofort jemand angreifen/auslachen, machen doch schon genug in den One-News. So kann man doch nicht vernünftige Diskussion führen, vor allem da wir noch gar nicht wissen was Microsoft nun genau vorhat mit der One.
 
Was soll das sonst sein, wenn man nich will, das andere die Spiele auch bekommen können?

Ich gönne dem pc einige xbox games, aber nicht alle. Man nimmt der xbox ihre seele weg mit, gears, forza und halo. Ihre Einzigartigkeit geht flöten. Ich hab für die konsole bezahlt, bezahle für xbox live, dann will ich dafür Gegenleistung mit guten exklusiv games. Ich hätte mich auch aufgeregt wenn sony und nintendo das gleiche gemacht hätten. Gran turismo gehört auf Playstation und mario auf nintendo Konsolen und ni cht auf pc.
 
Das was Konsolen bis jetzt ausgemacht hat? Seit 30 Jahren? Du kannst doch nicht erwarten, dass sofort alle auf den Zug aufspringen, gib ihnen ein bisschen Zeit bis sie sich dran gewöhnen. Man muss doch nicht sofort jemand angreifen/auslachen, machen doch schon genug in den One-News. So kann man doch nicht vernünftige Diskussion führen, vor allem da wir noch gar nicht wissen was Microsoft nun genau vorhat mit der One.
Jemandem anderen Spiele nicht zu gönnen ist keine vernünftige Diskussionsbasis sondern eine Charakterschwäche. Und wiesos sollte sowas Konsolen ausmachen?
Ich gönne dem pc einige xbox games, aber nicht alle. Man nimmt der xbox ihre seele weg mit, gears, forza und halo. Ihre Einzigartigkeit geht flöten. Ich hab für die konsole bezahlt, bezahle für xbox live, dann will ich dafür Gegenleistung mit guten exklusiv games.
:lol2:
 
Nullpointer@@

lach du mal. Wenn die xbox den bach runter geht sprechen wir uns :lol: kannst dann young conker holosens spielen auf pc.
 
Jemandem anderen Spiele nicht zu gönnen ist keine vernünftige Diskussionsbasis sondern eine Charakterschwäche. Und wiesos sollte sowas Konsolen ausmachen?

Seit wann ist das eine Charakterschwäche? Seit der Ankündigung und es Phil gesagt hat?

Wieso sollte sowas nicht eine Konsole ausmachen? Wer sagt den hier was richtig und was falsch ist, oder gibt es nur einen Weg?
 
Ja und das will ich ja sagen. Statt auf kamikaze zu machen hätte man zumindest forza, gears auf der xbox lassen können. Ms gibt einfach viel zu schnell auf. Sony hat mit der ps 3 auch nicht aufgegeben und der konsole zum erfolg verholfen mit geduld.
Du mißverstehst Microsofts Strategie als Aufgabe. Microsoft muss so viele 1st Party Spiele wie möglich auf beide Plattformen bringen, weil nur so Vertrauen in die UWP geschaffen werden kann. Du kannst halt beim normalen Käufer nicht davon ausgehen, dass er sich vorher informiert welche Spiele jetzt mit Crossbuy kommen und welche nicht. Um hier eine gesunde Basis für ihre Strategie zu schaffen muss das Fundament stabil sein, und zwar so stabil wie möglich. Ich traue Microsoft durchaus zu, dass Halo exklusiv bleibt. Gears war naheliegend wegen Unreal Engine und mit Forza hat man ja quasi keine Konkurrenz auf dem PC. Quantum Break war auch klar, weil Remedy.

Mir ist nur wichtig, dass Microsofts Strategie nicht mißverstanden wird. Die verteilen Devkits sehr viel rigoroser als Sony oder auch Nintendo. Microsoft WILL die Software für XBox One, sie wollen die Indies und sie investieren eben auch in Spiele wie Scalebound. Du kannst es so sehen, als ob für Microsoft jedes Windows 10 Gerät eine potentielle XBox ist. Und jede potentielle XBox muss möglichst gut mit Software versorgt werden. Ob es jetzt deine ist, oder meine oder der Windows 10 PC eines Kumpels. Auch deshalb legt Microsoft jetzt Wert darauf, die Spieler auch vermehrt über XBox Live zusammen zu bringen.

Zugegebenermaßen kann ich das aber auch aus einem anderen Blickwinkel sehen, weil ich durchaus einige tolle Gespräche mit dem XBox Team geführt habe und wir von Microsoft ziemlich gut unterstützt worden sind obwohl unser einziges größeres Spiel jetzt nicht der Hammer war (obwohl es zweifellos unser Potential andeutet).
 
Seit wann ist das eine Charakterschwäche? Seit der Ankündigung und es Phil gesagt hat?

Wieso sollte sowas nicht eine Konsole ausmachen? Wer sagt den hier was richtig und was falsch ist, oder gibt es nur einen Weg?

Lassen wir es. Vielleicht reagiere ich zu heftig und merke es nicht. Vielleicht legt es sich mit der zeit.
 
@Nullpointer: Lass die persönlichen Provokationen.

Ich gönne dem pc einige xbox games, aber nicht alle. Man nimmt der xbox ihre seele weg mit, gears, forza und halo. Ihre Einzigartigkeit geht flöten. Ich hab für die konsole bezahlt, bezahle für xbox live, dann will ich dafür Gegenleistung mit guten exklusiv games. Ich hätte mich auch aufgeregt wenn sony und nintendo das gleiche gemacht hätten. Gran turismo gehört auf Playstation und mario auf nintendo Konsolen und ni cht auf pc.

Die Spiele blieben ja immer noch exklusiv im Konsolenbereich. Die Xbox konkurriert in erster Linie mit der PS4, und in der Hinsicht schwächt man die Xbox imo nicht, wenn ihre Spiele auch auf Win 10 PCs laufen.
 
@Nullpointer: Lass die persönlichen Provokationen.



Die Spiele blieben ja immer noch exklusiv im Konsolenbereich. Die Xbox konkurriert in erster Linie mit der PS4, und in der Hinsicht schwächt man die Xbox imo nicht, wenn ihre Spiele auch auf Win 10 PCs laufen.

Hast vielleicht recht. Ich warte einfach die e3 ab.
 
Xbox beschreibt ja eigentlich auch keine Hardware mehr sondern vielmehr einen Service ;) solch einer kann auf vielen Plattformen und Geräten verfügbar sein. Wenn ich mich für Xbox entscheide dann erwarte und bekomme ich das Xbox Erlebnis inzwischen einfach auch auf mehr Endgeräten. Ist doch toll oder? Und bestimmte Software erscheint dann trotzdem exklusiv für den Service. Ich hab davon keinen Nachteil. Reines Denken in Devices ist imo inzwischen überholt

Noch ganz interessante Zusammenfassungen des MS Vortrags heute auf der GDC. Ich poste mal ein paar Auszüge, den Rest findet ihr in der News von dualshockers.com

• The Xbox and Windows stores will be merged later this year, bringing features from the Xbox store to the Windows store as well, including DLC support, bundles, subscriptions, pre-orders and flexible platforms.
•Xbox Live is seen as the “connective tissue of a cross-device gaming ecosystem.”
•Microsoft will implement a Xbox Live Tournaments Platform for competitive gaming and eSports
•If developers want to make games only for the console, Microsoft will continue to support that.

Quelle: http://www.dualshockers.com/2016/03...and-xbox-one-development-directx-12-and-more/

Die Neuigkeiten zu den UWAs on Xbox One ab Sommer wurden ja auch schon gepostet, ist ebenfalls als Meldung nochmal in der News zubfinden
 
Xbox beschreibt ja eigentlich auch keine Hardware mehr sondern vielmehr einen Service ;) solch einer kann auf vielen Plattformen und Geräten verfügbar sein. Wenn ich mich für Xbox entscheide dann erwarte und bekomme ich das Xbox Erlebnis inzwischen einfach auch auf mehr Endgeräten. Ist doch toll oder? Und bestimmte Software erscheint dann trotzdem exklusiv für den Service. Ich hab davon keinen Nachteil. Reines Denken in Devices ist imo inzwischen überholt

Noch ganz interessante Zusammenfassungen des MS Vortrags heute auf der GDC. Ich poste mal ein paar Auszüge, den Rest findet ihr in der News von dualshockers.com



Quelle: http://www.dualshockers.com/2016/03...and-xbox-one-development-directx-12-and-more/

Die Neuigkeiten zu den UWAs on Xbox One ab Sommer wurden ja auch schon gepostet, ist ebenfalls als Meldung nochmal in der News zubfinden

Ok, der letzte satz mit only on console klingt gut. Wenn man den entwicklern freie wahl lässt.
 
Es ist ja nicht wirklich eine "Xbox-Strategie", sondern Microsofts allgemeiner Plan, dass auf allen Hardwaretypen das gleiche OS (Windows X) läuft + die einmal programmierte Apps auf allen Geräten kpmpatibel sind (UWP). Auf allen Hardwaretypen ist das jetzt schon so, die Xbox ist der Nachzügler.

Microsoft kann sich durch dieses Vorgehen imo zukünftig Konsolen komplett sparen. Welchen Sinn haben sie noch, ok sie wären sowas wie ne [STRIKE]Steam[/STRIKE] Windows 10 box. Die Xbox One kostete zum Launch fast so viel wie mein PC und der war Anfang 2014 deutlich stärker als ne PS4 (mit damals schon 2 Jahre alter GPU und CPU Technik....jetzt ist er nochmal stärker durch Aufrüstung). Und vermutlich werden auch die Microsoft Spiele deutlich besser darauf laufen als auf der XboxOne (soll wirklich kein Bash sein, aber wenn Microsoft die Spiele nicht absichtlich für den PC "zügelt" ist das halt so). Andererseits können dann grafikbegeisterte Microsoft Fans die PS4ler auslachen :v:

Sollte Microsoft vor haben, die Konsolensparte weiter zu führen ist das imo ein riesiger Fehler. Wenn nicht, dann, tja, nur ein vorschnelles abwürgen der Xbox One.
 
•If developers want to make games only for the console, Microsoft will continue to support that.

Welche Entwickler meinen sie mit dem Satz? Ihre eigenen? Hört sich eher nach Thirds die Konsolenonly Spiele entwickeln möchten.

@Warlegend
Selbstverständlich hat man einen Nachteil. User haben am Anfang 500 Euro für die Konsole bezahlt, mit diesem Geld hätten sie jedoch auch ihren PC aufrüsten können. Und es ist ja noch alles a bissle Ungewiss. Wie genau geht es jetzt weiter? Werden alle Spiele Win10-Exklusiv sein, oder manche kommen Only on One?

Wird ja bis zur E3 hoffentlich alles geklärt, weil ich spätestens mit Gears dann entweder eine Box oder halt neue Graka kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat über die Zukunft von Windows 10, der Entwicklung auf Xbox One, Direct X12 und mehr geredet auf der GDC 2016

Below you can read a full recap of what was shared, and check out all the slides of the presentation.

Windows 10 adoption and engagement is “massive.”

Over 200 million active devices.

Over four billion hours spent playing PC games on Windows 10.

6.6 million hours spent streaming Xbox One games to Windows 10.

Paid transactions doubled, while revenue per device multiplied by 4.5 times.

Xbox live active users are now over 48 million.

DirectX 12 is helping to “push the limits of visual quality and performance” on Xbox One, thanks to the collaboration of early adopters among developers.

The goal of the Universal Windows Platform is to make it easier for developers to to make their games where their players want to play.

If developers want to make games only for the console, Microsoft will continue to support that.

Moving forward, Universal Windows Platforms will support devices that haven’t even been released yet, like Internet of Things devices, HoloLens and more.

Rise of the Tomb Raider and Gears of War Ultimate Edition are the first wave of Universal Windows Platform titles. Ori and the Blind Forest: Definitive Edition and Quantum Break are considered the second wave, alongside many more in currently active development.

Microsoft is “fully committed” to making Universal Windows Platform the “greates platform for game developers.”

The API surface area for game scenarios has been expanded to make sure that game developers don’t have to do “unnatural things to take advantage of the platform.”

The packaging and ingestion process for triple-A games has been improved, since there are very different problems in shipping a 50 megabytes smartphone app and a AAA title that weighs 80 gigabytes. Microsoft has spent a lot of effort in improving that experience.

Microsoft continues to work with middleware providers to give developers all the tools and support they need when they work on Windows.

The company is listening to feedback from developers and gamers, and and it directly influences the roadmap for improvement.

The ability to disable V-sync will be implemented later this year, alongside support for G-Sync and freesync. Those features are being tested right now by Microsoft’s first party studios.

UWP app support will be implemented on Xbox One in summer 2016. Developers that are writing an UWP app on Windows 10 today can be confident that it will run on Xbox One.
The vast majority of the code is directly portable across devices, leaving developers time to optimize the code for the unique capabilities and control schemes of each device.

A lot more announcements about the UWP roadmap and the future of UWP will come at Build between March 30th and April 1st. All the content will be livestreamed.

DirectX 12 reduces CPU overhead significantly compared to DirectX 11, offering up to 50% CPU and 20% GPU performance gains on existing PC hardware.

Star Wars: Battlefront is the first DirectX 12 title on Xbox One. :o :o

Microsoft wants to make sure to drive improvements in the PC DirectX 12 drivers thanks to a deep partnership with Nvidia, AMD and Intel.

Multi-GPU setups are fully supported, both for traditional SLI and Crossfire with arrays of the same GPU, and unlinked setup with different GPUs, that wasn’t available before. If you have an integrated GPU DirectX 12 can take advantage of it to get more performance out of your PC.

Gears of War: Ultimate Edition will get an update soon adding support for multi-GPU.
A new and improved shader compiler and Shader Model 6 are coming.

Performance monitoring tools that are now available for Xbox will be made available for PC developers. The best performance tools will be made available across all platforms. In the future, if any improvement is made to those tools for one platform, it will apply to all.

Support for High Dynamic Range and Wide Color Gamut will be implemented, allowing for an improvement in detail “arguably more impactful than raw resilution itself.” If a game uses phisically based rendering, high dynamic range support can be added with a “very minimal engineering cost.” That’s because PBR already generates most of the data necessary for HDR.

A developer preview of HDR support for Windows 10 will be available later this year.
Microsoft’s goal is to provide a single tool chain for developers regardless of the target platform, PC or console.

An universal development center will be implemented, providing developers with a single path to submit their games regardless of the platform they target.

Microsoft “strongly recommends” moving development to Windows 10, but will also continue to support Windows 8.1. The company understand that there is a significant IT cost for large studios to completely move over to Winows 10.

The Xbox and Windows stores will be merged later this year, bringing features from the Xbox store to the Windows store as well, including DLC support, bundles, subscriptions, pre-orders and flexible platforms.

Xbox Live is seen as the “connective tissue of a cross-device gaming ecosystem.”

Microsoft is making a significant investment in increasing reliability and availability of Xbox Live. It’s “critical” for Microsoft to make sure that the service is always up and running with all of its features.

The company is focusing on making Xbox Live integration easier for developers.

New features are being implemented, like tools to drive engagement, retention and monetization, and cross-network gameplay support.

Microsoft will implement a Xbox Live Tournaments Platform for competitive gaming and eSports. :o :o

The house of Xbox is working with eSports industry leaders in order to learn from their experience and understand what makes eSports compelling for players of all different skill levels.

Microsoft wants to make sure that its offering is “the home of the best competitive gaming ecosystem.”

It will be easy for developer to integrate support for tournaments in their games, taking advantage of Xbox Live.

Developers can create a single tournament integration in their game, and support multiple tournament operators with it. They can also create their custom tournaments.

For this new platform, Microsoft is initially partnering with Faceit and ESL.

A preview SDK of the tournament platform is available for developers today. The first titles supporting the platform will launch later this year. More announcements on what these games are will come at a later time.

ID@Xbox now includes over 1,400 developers Over 200 titles have been shipped and many more are coming.

Microsoft made the following commitments to its game development partners:
Provide the best platform and services for both developers and gamers.
Enable partners to target the largest gaming ecosystem in the industry.
Continue to provide the most passionate and engaged gaming community.
Unify the developer and customer experience across console and PC.
Deliver the most efficient, powerful and easy to use game development tools, allowing developers to focus on making their games great and fun.
Listen and respond to feedback from the development community.


If a developer wants to make a console only experience, that’s great and Microsoft will love to have them on the platform. If they want to make it PC only, that’s great as well. Yet, there are many gamers that have both platforms, and Microsoft wants to give developers the ability to target both at the same time.

Ja wa, Infos satt :D
Aber MS ist ja so doof und wissen nicht was Sie tun :lol:
Wird vielleicht noch die ESports Konsole überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Entwickler meinen sie mit dem Satz? Ihre eigenen? Hört sich eher nach Thirds die Konsolenonly Spiele entwickeln möchten.

3rds meinen sie damit. Sie machen es den Entwicklern einfacher, für PC und Konsole gleichermaßen zu entwickeln, aber sie können auch exklusiv für ein Gerät entwickeln wenn sie wollen.
 
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