Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Das es weniger Spiele geben wird war nie mein Statement. Und das auch nicht gleichzusetzen mit "verliert immer mehr reine Exklusivtitel. ABER: "mehr" Spiele als vorher wird es trotzdem nicht geben deswegen in meinen Augen.

Weil ich denke, dass - irgendwelcher No-Budget Shovelware vom PC im W10 Store - mal ausgeklammert, deswegen auf einmal mehr Studios, die vorher eher oder lediglich den PC Markt bedient haben, denken: "Jau dann entwickeln wir mal mehr Spiele für die Xbox, wa?"

Das Grundproblem bleibt trotzdem das gleiche: Die XB1 hatte vorher schon PC-nahe Architektur und OS, ist aber trotzdem das technisch schwächere Gerät. Solche Studios hätten also auch schon vorher für Xbox entwickeln können. Aber sie aber vermutlich genau deshalb nicht.
Oder MS Lizenz und QA Bestimmungen. anbelangt. Die es zum Glück auf Konsole gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den "mehr" Spiele muss man abwarten bis Ende 2017! Erst dann kann man sich ein Urteil bilden darüber...

Und das mit der schwächeren Gerät zieht gegenüber potenten PCs auf jeden Fall, bei den Konsolen warten wir mal ab was das Jahr so bringt.
Bin noch immer der Meinung das durch weitere Optimierungen, W10,DX12 und sonstigen Kram noch einiges in Box schlummert!
Freue mich jetzt schon, wenn auf der E3 dann GoW4 läuft, und dieses eine Bild mit dem Thunderstorms, genau so in Echtzeit über den Schirm läuft! Bin dann schon auf einige User gespannt wie das dann wieder runter geredet wird und blablabla.....

Und wie Save schon sagt, wie drehen uns nur im Kreis!
Wer mal das Panel von Microsoft auf der GDC aufmerksam gelesen hat, muss doch feststellen das MS ein Plan verfolgt der nicht mal eben letztes Jahr im September geschmiedet wurde oder weil das Weihnachtsgeschäft so scheisse gelaufen sein soll, alles Bullshit !!!!

Kann mir gut vorstellen das es ein abgewandelter Plan ist von 2013 wo die Konsole noch nicht im Laden stand. Denn zu diesem Zeitpunkt war W10 schon längst in der Mache und die Weichen für alles drum herum müssten auch schon gestellt werden.
 
Das es weniger Spiele geben wird war nie mein Statement. Und das auch nicht gleichzusetzen mit "verliert immer mehr reine Exklusivtitel. ABER: "mehr" Spiele als vorher wird es trotzdem nicht geben deswegen in meinen Augen.

Weil ich denke, dass - irgendwelcher No-Budget Shovelware vom PC im W10 Store - mal ausgeklammert, deswegen auf einmal mehr Studios, die vorher eher oder lediglich den PC Markt bedient haben, denken: "Jau dann entwickeln wir mal mehr Spiele für die Xbox, wa?"

Das Grundproblem bleibt trotzdem das gleiche: Die XB1 hatte vorher schon PC-nahe Architektur und OS, ist aber trotzdem das technisch schwächere Gerät. Solche Studios hätten also auch schon vorher für Xbox entwickeln können. Aber sie aber vermutlich genau deshalb nicht.
Oder MS Lizenz und QA Bestimmungen. anbelangt. Die es zum Glück auf Konsole gibt.
das irgendwelche games nicht auf die one kommen, hat nichts mit leistung zu tun. gerade für kleinere studios/publisher erfordern mehr plattformen aber u.u. mehr manpower als man hat. gemeinsame uwp entwicklung für pc und x1 ohne weitere hürden macht das halt einfacher. betrifft apps genau so, einige warten hier ja immer noch auf die sky app.
du negierst quasi den grund, warum es uwp überhaupt gibt. developers, developers, developers.
 
Durch UWP wird nicht das Porten ersetzt oder gar erfunden (lol) sondern erheblich vereinfacht gerade in Hinblick auf die XBL Infrastruktur.
Das erspart natürlich Zeit und somit kosten und ist dadurch reizvoller und lukrativer.

Die Anpassung auf xboxone und pc bleibt natürlich bestehen ist aber ein vielfaches einfacher als zb. Ein multititel auf Xbone und PS4 zu bringen.

Das ergibt mMn zwangläufig mehr Games und Anwendungen!
 
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Sony nahm kurz Stellung zu Microsofts Einladung die Netzwerke zu 'verbinden'.

Man ist zwar noch sehr verhalten aber wohl aufgeschlossen.

Playstation hat schon früher Cross-Plattform Spiele unterstützt. Wie zum Beispiel mit Final Fantasy 11 auf der PS2 und dem PC damals 2002. Wir wären glücklich darüber mit anderen Firmen über ein Cross-Plattform-System zu reden.

http://www.gamespot.com/
 
Nein, ich glaube eher, warum gerade kleinere Studios bisher nicht auf XBOX - oder generell Konsolen - entwickeln sind wie auch bisher eher die Lizenz- und QA Bestimmungen. Weil das Geld kostet. Und das ist gut so. Imho.

DAS UND NICHTS ANDERES müsste MS streichen um das Entwickeln für XB1 lbei solchen Leuten lukrativer zu machen.
Die Frage ist doch aber: Ist es aus Gamer Sicht vorteilhaft, wenn diese Schranken fallen? Imho nein, weil dann eher noch schludriger entwickelt werden wird und noch weniger auf Pre-Release QA gelegt werden wird als bisher schon.

Ähnlich genug sind die Plattformen bis auf die Leistungsunterschiede wie gesagt jetzt schon. Daran liegts also kaum.
 
Und weiter geht der Fan Service :D

Aktuell gibt es im März 2016 mit Lords of the Fallen, Sherlock Holmes: Crimes and Punishments, Borderlands, Supreme Commander 2 und Styx: Master of Shadows schon eine große Auswahl an Hochkarätern. Nun gibt der offizielle Xbox-Twitter-Kanal bekannt, dass bei Games with Gold im April 2016 weitere Blockbuster Spiele kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Es ist also davon auszugehen, dass der Trend zu mehr „Vollpreistiteln“ und weg von Indie-Spielen weiter fortgeführt wird.

Geile Sache!
 
Microsoft enthüllt auf der GDC 2016 die Xbox Live Tournaments Platform.

Auf der GDC 2016 hat Microsoft eine für den eSports möglicherweise wegweisende Neuerung vorgestellt. Dabei wird es allen Spielherstellern in Zukunft ermöglicht für ihre Xbox One- und Windows 10-Spiele eigene eSports-Turniere zu veranstalten. Dabei handelt es sich aber nicht um irgendwelche einfachen Turnieren, sondern richtige Ligen, die in Kooperation mit der ESL und FACEIT veranstaltet werden.

Das ESL Technical Development Team hat eng mit Microsoft zusammengearbeiter, um das ESL Tournament System in die neue „Xbox Live Tournaments Platform“ einzubauen und wird auch in Zukunft an vielen neuen Funktionen für Xbox One und Windows 10 arbeiten.

Den Entwicklern werden die unterschiedlichsten Tools in die Hände gelegt, um ohne großen Aufwand eigene eSports-Veranstaltungen ins Leben zu rufen. Egal, ob kleineres Turnier oder riesige Ladder mit anschließendem Turnierbaum und Knockoutrunden stehen hier wohl bald auf dem Plan.

Die neue „Xbox Live Tournaments Platform“ kann also von einfachen Turnieren, über riesige Ligen bis hin zu Pro-Leagues, Sponsorships und vieles mehr reichen. Herausgeber und Hersteller haben dann die Wahl, ob sie ihr Turnier für die jeweilige Plattform beschränken oder für Windows 10 und Xbox One freistellen.

Mit der Expertise der ESL und FACEIT könnte somit der eSports auf der Xbox One auf ein noch höheres Level katapultiert werden, was für den eSports im Konsolenbereich eine noch größere Anerkennung bringen wird.

Könnte ein Alleinstellungsmerkmal der Xbox Konsole werden und viele Pro Gamer anlocken. Erst der Elite Controller, jetzt eine Tournemnet Plattform auf Xbox One und bald noch die Elite Maus&Tastatur.
 
Und man hat mit CoD eines der möglichen Zugpferde an Sony abgegeben, die dümmste Entscheidung der letzen Jahre. Halo zieht nicht, das Zuschauerinteresse ist da leider wesentlich geringer.

Abgesehen davon sind die Konsolentitel auch nur ein Fliegenschiss, wenn man sich ansieht was auf dem PC abgeht. Das dauert noch ein paar Jahre, bis die Akzeptanz da ist.
 
Und man hat mit CoD eines der möglichen Zugpferde an Sony abgegeben, die dümmste Entscheidung der letzen Jahre. Halo zieht nicht, das Zuschauerinteresse ist da leider wesentlich geringer.

Abgesehen davon sind die Konsolentitel auch nur ein Fliegenschiss, wenn man sich ansieht was auf dem PC abgeht. Das dauert noch ein paar Jahre, bis die Akzeptanz da ist.

Das mit CoD wird nicht an MS gelegen haben sondern an Activision....

Nach Blops 2 wird das Interesse auch geringer. Zwar nur sehr leicht, aber der Trend ist da
 
Achso, das Geheimnis um das ominöse Bundle wurde heute ja um 17 Uhr gelüftet. Man kann jetzt im Microsoft Store folgendes bestellen:

Xbox One 1TB, Rainbow Six (Retail), Call of Duty Black Ops 3 (Retail), Rainbow Six Vegas (360 Download), Rainbow Six Vegas 2 (360 Download) = 319€
 
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